Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiMh Fenix ARE-C2+ mit Eneloop Zellen unterschiedliche Ladeendspannung.

22 Juli 2014
40
3
8
Ich habe mit meinem Fenix ARE-C2+ Ladegerät Eneloop AA Zellen geladen. Die Zellen sind schon älter, sie wurden abe nur wenige Ladezyklen (vielleicht 4-6 Ladezyklen) geladen.

Nun fällt mir auf, dass das Fenix ARE-C2+ Ladegerät bei den einzelnen Zellen eine unterschiedliche Ladeendspannung pro Schacht/Zelle anzeigt. Manche Zellen habe Ladeendspannung von 1,5 Volt, andere Zellen in einem anderen Ladeschacht haben nur eine Ladeendspannung von 1,41 Volt.

Oder liegt diese unterschiedliche Ladeendspannung noch in einer ganz normalen Toleranz?
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Wie verhält sich die Leerlaufspannung nach 2-5h?
Die Akkus könnten deutlich unterschiedliche Ladeendzeitpunkte gehabt haben?
Innerhalb der ersten 2h fallen die meisten Nimh von ca 1,6V auf 1,3V Leerlaufspannung.
Somit könnten 20min Unterschied in der ersten Stunde nach Ladeende für diesen Effekt verantwortlich sein.

Ob dies dann an unterschiedlichen Ladeständen zu Beginn des Ladens und/oder unterschiedlichen Kapazitäten (wear levels) liegt wäre die nächste Frage.