Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gassi Taschenlampe

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Kurzer Einwurf: Ich musste eben beim Mitlesen an die aktuelle Diskussion über die Zweckmäßigkeit von Kaufberatungen mit und ohne Fragebogen denken. Hier wurde z. B. zwei Mal eine Lampe wegen ihrer Ramping-Funktion empfohlen, obwohl sich aus den Anforderungen des TE dazu überhaupt nichts ergibt.

Scheint also auch mit Fragebogen nicht ganz einfach zu sein...
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Kurzer Einwurf: Ich musste eben beim Mitlesen an die aktuelle Diskussion über die Zweckmäßigkeit von Kaufberatungen mit und ohne Fragebogen denken. Hier wurde z. B. zwei Mal eine Lampe wegen ihrer Ramping-Funktion empfohlen, obwohl sich aus den Anforderungen des TE dazu überhaupt nichts ergibt.

Scheint also auch mit Fragebogen nicht ganz einfach zu sein...
Du darfst dich gerne an der Beratung beteiligen. Langsam bekomme ich de Eindruck, dass Dir die Kaufberatung hier im Forum nicht gefällt. Was stört dich konkret?
 
23 September 2014
27
7
3
Vielleicht kannte er die Ramping Funktion nicht?

Kannte er schon ;)

@StraightFlash
Tatsächlich ist es teilweise etwas seltsam, wenn man sich vorab Gedanken macht, was man gut findet und möchte und was man auf keinen Fall haben will, man dann aber Vorschläge am Profil vorbei bekommt. Das macht es mir nicht unbedingt einfach, die für mich nützlichen von den nicht nützlichen Empfehlungen zu trennen. Aber an alles kann man nicht denken, daher ist es durchaus OK auch abweichende Vorschläge zu bringen. Ich fand die Kaufberatung durchaus konstruktiv. Für mich habe ich lokal eine Liste gepflegt, in der ich die Vorschläge gegenüber gestellt habe.

Und es ist ja immerhin schon das dritte mal, dass ich hier nach Tipps frage. So falsch kann das nicht laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: matjeshering

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Du darfst dich gerne an der Beratung beteiligen. Langsam bekomme ich de Eindruck, dass Dir die Kaufberatung hier im Forum nicht gefällt. Was stört dich konkret?
Mir ist schleierhaft, woher Du diesen falschen Eindruck hast. Grund für meinen Beitrag war, dass der TE eine Lampe zum Hinterherleuchten nach seinem Hund sucht und angegeben hat, keine besondere Auswahl an Leuchtstufen zu benötigen, es würde sogar eine reichen. Angesichts dessen kann ich den mehrmaligen Hinweis auf den Rampingmodus einer Lampe nicht verstehen. Wenn ich nichts Sinnvolles beitragen kann, weil ich mich nicht auskenne oder es bereits Empfehlungen gibt, die ich nicht toppen kann, halte ich die Füße still. Nur darum ging es mir. Das ist auch der Grund, warum ich selbst keinen Vorschlag gemacht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665
23 September 2014
27
7
3
So, die Lampe ist schon eine Weile im Einsatz, und gefällt sehr gut.
Die nutzbare Leuchtweite ist tatsächlich weniger als gehofft, aber noch OK. Mit dem Bedienkonzept kommen wir klar.
 
  • Danke
Reaktionen: matjeshering

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
meine absolute Lieblingslampe und damit auch die einzige die ich beim Gassigehen verwende (ebenfalls Felder, keine künstliche Beleuchtung) ist die Nitecore SRT9. Mit den 2 18650ern gehen sich einige Spaziergänge aus bevor wieder geladen wird (sorry, kein USB Anschluss, ist ohnehin Humbug). Gerade im Winter schlägt sie sich super, denn dann reicht die Kühlung der Umgebungsluft locker aus damit sie auch auf höchster Stufe nicht runterregelt, mir wäre zumindest nichts aufgefallen. Die "stufenlose" Regelung ist super, wenn man es mal will gibt es auch Rot/Blau/Grünlicht welches immerhin ausreicht um den Weg vor den Füssen zu beleuchten.

zur Beleuchtung des Hundes selber muss ich sagen das einfache Leuchthalsbänder am besten sind, das reicht gut um ihn zu sehen und die geringe Leuchtkraft sollte den Hund nicht stören. Auf einem K9 Geschirr ist zb eine Schlaufe um eine Stablampe (halt etwas schlankes mit AA, dickerer Kugelschreiber quasi) befestigen zu können, davon halte ich aber nichts, der Hund sieht gut genug im Dunklen. Das ist nur was für Such/Rettungsaktionen.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
das laden selber stört mich nicht, man kauft sich vernünftigerweise 4x 18650er und wechselt einfach :) die SRT9 signalisiert per blinken (der Status LED) das der Akku bei <25% ist, da ist noch gut Zeit sich darum zu kümmern. die internen Lader sind einfach nicht so gut wie ein externen Ladegerät, da beißt die Maus keinen Faden ab. Gut, man könnte dann anführen das manche Leute die SRT9 nicht geöffnet/geschlossen bekommen (denke wenn man seine Finger nur eingeschränkt bewegen kann ist man bei der Lampe definitiv falsch), aber ich habe damit kein Problem
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
kein Platz für eine ausgeklügelte Elektronik ? bzw. auch kein Display um sich Daten anzeigen zu lassen oder auch Abwärme abgeben zu können. Sonst: Möglichkeiten des Entladens, variable Ladeströme,...
Muss doch klar sein das zb bei einem Akku mit integrierten USB Port weniger Features drin sind als bei einem vernünftigen Ladegerät, da stößt dann auch hochintegrierte Elektronik an ihre Grenzen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Na ja, weniger Features heisst nicht, dass internes Laden 'schlechter' ist. Es gibt genügend Leute, die einfach nur 'voll laden' wollen. Die wollen gar nicht wissen, was da abläuft.

Und nebenher: mit einer USB-Tala-Ladung kann ich den SOC genauso gut steuern, wie mit einem MC3000, wenn auch nicht 'vollautomatisch'. Um das zu machen, brauche ich keine Feature-Explosion.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich habe zwar auch einen Haufen intern ladbarer Lampen, bevorzuge aber trotzdem das Laden in einem externen Lader,
erstens geht es meist schneller und zweitens können sich externe Lader, meinem Gefühl nach,
besser auf Akkus einstellen als die in einer Lampe.
Die interne Lademöglichkeit einer Lampe besonders mit micro USB-Anschluss bietet auch eher Potenzial für Defekte.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich finde den Verschluss der SRT9 auch sehr gut. Deutlich besser als die Schraublösung bei der EC4 oder EA41