Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der Messer-Laberthread....

G

Gast 10655

Guest
Guten Abend.

Weiß jemand grad zufällig nen deutschsprachigen Shop, welcher ein Böker Plus Yurco Pocket Knife noch auf Lager hat?
Ne neue Charge kommt erst im Mai laut Böker...
Durfte es im Rahmen eines Passarounds testen; mich hats absolut fasziniert.
 
G

Gast 10655

Guest
@utillity Danke aber dort ist es auch aus.
Klar die meisten Wiederverkäufer haben das ja nicht lagernd sondern bestellen bei Böker.

Outdoorsteel.de hat es angeblich noch. Mal sehen was da raus kommt.
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
ich könnte einen niederländischen onlinemesserhändler in die luft sprengen!
retourniere ein fehlerhaft geschliffenes messer mit der bitte es um/auszutauschen.

kein problem!

ich erhalte 14 tage später das identische messer zurück. es war gegen verwechselungsgefahr im lager-/ retourenbereich
mit einer reissfesten mängelbeschreibung die mit einem kabelbinder durch die lanyardbohrung ging gesichert.
zudem hatte ich verdeckte markierungen auf dem messer angebracht und alles fotografiert. alles absolut identisch!

wie nennt man das?
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Ich stehe auf Böker und Böker plus,Spyderco und so Zeugs törnt mich ab.Is wie beim Moped,BMW sonst nichts......
 
G

Gast 10655

Guest
Mir schwebt grad eine irre Idee vorm geistigen Auge:
Ein modernes Messer im Stile eines traditionellen Nickers!
Statt Horn ein Griff aus wild gefrästem G10 oder Micarta o.ä., eine matte Klinge mit modernen Elementen wie Daumenrillen am Rücken braune Kydex Scheide mit Ulticlip.... ein kleiner verschraubbarer Hohlraum im Griff (gibt es bei traditionellen Nickern für Schnupftabak)...

Außerdem sollte Cold Steel das Glock FM81 neu interpretieren.

So....:freu::freu::freu:
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ich hab mir grad eine neue Kydex für meine Enzo Necker gegönnt (Auftragsfertigung) und hab jetzt das Problem dass das Messer drin klappert, was mich ziemlich stört.
Den Erbauer trifft keine Schuld, als es ankam war alles fest. Nur leider hab ich ne Paracord Wicklung als Griff, welche etwas nass geworden ist beim reinigen und sich beim trockenen vermutlich etwas fester gezogen hat.

Frage: kann ich die Kydex selbst mit nem normalen Fön oder evtl. Heißluftfön am Kydexhals erwärmen und nochmal etwas enger zusammen drücken damit sie wieder richtig sitzt? Oder seht ihr andere Möglichkeiten das hinzukriegen?

Danke schonmal! Micha
 

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
Ich meine prinzipiell geht das mit einem Heißluftfön schon, du musst nur gleichmäßig erhitzen. Das größere Problem ist das passgenaue Zusammenpressen. Evtl kannst du dir mit zwei Brettern und Schraubzwingen was basteln. Für die Passgenauigkeit muss halt noch was dazwischen. Könnte mir vorstellen, dass alte Handtücher funktionieren. Du arbeitest ja nicht mit mehreren hundert Grad. Kann natürlich sein, du presst das Handtuchmuster auf die Scheide. Prinzipiell sollte es aber so gehen. Im Internet hat einer die Kydexplatten im Backofen erhitzt. Und auf jeden Fall das Messer mit tape ankleben, sonst hängts mit Pech am Kydex fest
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Außerdem sollte Cold Steel das Glock FM81 neu interpretieren.

Wäre schön wenn ein Hersteller sich diesen Ding mal annimmt!
Das Glock kann ja alles..........außer schneiden! Ich habe vor kurzen ein aktuelles FM81 zu Glock geschickt weil sich bei hacken von Weichholz die Schneide umgelegt hat. das hatte ich bei meinen Uralten FM78 nicht!

Eine gute alternative zum Glock ist das Eickhorn KM 3000 bzw. das Desert Command II..............kosten halt das 5-Fache aber dafür ist der Stahl brauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Frage: kann ich die Kydex selbst mit nem normalen Fön oder evtl. Heißluftfön am Kydexhals erwärmen und nochmal etwas enger zusammen drücken damit sie wieder richtig sitzt? Oder seht ihr andere Möglichkeiten das hinzukriegen?
Ja, das funktioniert. Hab ich auch schon erfolgreich gemacht. Ob die Scheide hinterher aber immernoch so schön "professionell" aussieht ist eine andere Frage... meine sieht ein wenig verstümpert aus (funktioniert aber jetzt tadellos).

Ich hab bei mir die Scheide mit dem Messer drin (ohne irgendeinen Schutz) vorsichtig mit der Heißluftpistole erwärmt (sie muss ja nicht flüssig oder wachsweich werden, hier einfach sehr vorsichtig vorgehen) und dann die entsprechende Stelle in einen Schraubstock mit Schaumstoff gepolstert eingespannt. Da muss man halt drauf achten, dass sie wirklich in der Position eingespannt ist, die man will, ansonsten könnte es krumm werden. Allerdings kannst du es ja, falls es in die Hose geht, einfach nochmal versuchen.
Ansonsten kannst du evtl auch versuchen den Scheidenhals ohne Messer drin zu erwärmen und ganz vorsichtig mit den Fingern die Stelle ein wenig zudrücken (mit Handschuhen). Wahrscheinlich sieht das danach professioneller aus und so wie ich dich verstanden habe brauchst du ja höchstens einen Millimeter.

Im Backofen geht auch (wobei ich nicht weiß ob da irgendwas ausdünstet, was im Backofen blöd wäre) allerdings wird dann halt auch alles weich. Mit der Heißluftpistole kannst du die Hitze auch nur da einbringen wo du was ändern willst.

Im Internet liest man häufiger von selbstgebauten Pressvorrichtungen aus Holzplatten und verschieden vielen Lagen an Isomatten-Schaumstoff.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Vielen Dank @CZ75 und @niCOLEI.

Ich werd das mal testen, muss mir erstmal noch n Heißluftfön organisieren ;) Messer abkleben ist ein guter Hinweis, hätte ich glatt vergessen. In den Backofen werd ichs wohl nicht schmeißen, da auch schon Nieten im Kydex sind und ich nicht weiß wie die sich verhalten, bzw. ich mir nicht die Pfoten dran verbrennen will :D

Diese selbstgebauten Pressen hab ich auch schonmal gesehen, auf irgendsowas ähnliches wirds wohl hinauslaufen.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ich habe an Qualität, Verarbeitung und Materialien von Cold Steel nichts auszusetzen, hatte allerdings das genannte Messer noch nicht in der Hand.
Auch die Modelle im unteren Preisbereich zeigen sehr ordentliche Qualität.


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Diese Woche war ich beruflich in Wien.
Mein Hotel liegt praktisch direkt neben dem Laden: http://www.messerkoenig.at/index.php
Leider konnte ich nur außerhalb der Öffnungszeiten durch das Fenster in die Werkstatt schauen.
Mit meinem interessierten Laienblick entstand bei mir der Eindruck, als wüssten die Leute dort, was sie tun.

Nur falls jemand mal in Wien sein sollte...

E.
 
G

Gast 10655

Guest
@Hausmeister
Cold Steel ist einer meiner Lieblings Spielzeug Hersteller.
Die haben generell gute Qualität; von hochpreisig bis mittleres und Low Budget.
Ich mag an Cold Steel gerade deren Neuinterpretationen von bekannten Messern (und anderen Gadgets) wie z.b. das Kudu, Canadian Belt Knife oder Leatherneck SF.
Das Pocket Bushman ohne Daumenpin ist eins meiner Lieblingsklapper.

Canadian Belt Knife, Finn Bear, Finn Hawk, und Roach Belly z.b. sind auch mal Alternativen zu Mora und Co.

Und die Demo Videos von Lynn Thompson und seinen Mannen sind Kult!
Doch Vorsicht: nix für Zartbesaitete.
Cold Steel macht keinen Hehl daraus das es nicht nur Werkzeuge sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Franky K.
G

Gast 10655

Guest
@Uwe-D habe die Ehre.

Du des Franzosen Messer is einfach interessant durch den Exotenstatus; auch die Zubehörseite hat seinen Reiz.
Ansonsten klar, Taktiker mit Gurtschneider gibt es genug andere.

Tops hatte ich noch nicht und kann nix dazu sagen.
Mir blieb da nur das TALIBAN TAKEDOWN im Gedächtnis ;)

Gruß Rainer
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Das sind einige meiner Messer fürs grobe:

TOPS Fieldcraft
B.O.B. Brothers of Bushcraft
Klingenlänge 11,3cm
Gesamtlänge 25,0cm
Kingenstärke 4,8mm
Griffmaterial Micarta
Stahl Typ 154cm 56-58 HRC

TOPS Operation Badger
Klingenlänge 17,5cm
Gesamtlänge 31,0cm
Kingenstärke 4mm
Gewicht 286g
Griffmaterial Micarta
Carbon Alloy RC-58,

Ontario Keiler III
Klingenlänge: 13,5cm
Gesamtlänge 25,5cm
Klingenstärke 4mm
Gewicht 405g
S7 Stahl

image001.jpg
 
18 April 2016
0
11
0
Seit ich mein 12er Opinel habe und das Pohl Force Alpha Four stehe ich total auf Folder mit großer Klingenlänge; habt Ihr einen Tipp für ein Folder mit ~15-16 cm Klingenlänge?
 
G

Gast 10655

Guest
@Hausmeister ja wie @Franky K. sagt, Cold Steel hat da manches.
Ein Opinel No. 12; ist da auch ein toller Budget Kracher. Arbeitet bei mir alles für n Hund ab.
Auch im Budget Bereich gibt es da noch was von Walther, dann weiß ich ein Klapp Kukri von Böker Magnum, und auch Extrema Ratio hat große Folder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
Meine Frau hat gesagt ich soll mir was gönnen ;) also hab ich mir gestern bei Schmiedeglut ein Omnicut bestellt. Bin sehr gespannt!
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Ist von Euch jemand am Sonntag auf der Messerbörse in Schaafheim?
Ich war noch nie auf solchen Veranstaltung, überlege aber trotz Gefahr für mein Konto dort mal vorbeizuschauen.
Gruß Frank
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Mir ist gestern aufgefallen das Extrema Ratio tatsächlich noch das SECTOR 1 im Programm hat. Das Teil mag total bekloppt aussehen aber das 2er ist sehr sehr Alltagstauglich, von daher hab ich mir das SECTOR 1 (den Stummel :D) auch noch bestellt. Scheide dafür gibt's bei nen Italienische Händler auch gleich. Da muss ich nur noch den 3er VHM Bohrer ansetzen und den Griff Bohren (Lanyard) und schon hab ich noch einen EDC Stummel.
 
G

Gast 10655

Guest
@Kafuzke

Traurig aber wahr. Langsam ist es nicht, soll heuer noch über die Bühne gehen.
Die Community bläst zwar schon fleißig zum Dagegensein, aber besteht da Hoffnung?
Die Masse der Bevölkerung versteht eben nicht das das Waffenrecht einer von mehreren Indikatoren für die Freiheit der Gesellschaft ist.

Aber: noch ist nicht aller Tage Abend.
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
ich bin für das völlige verbot von motorisch getriebenen fahrzeugen, die haben mehr leben auf dem gewissen als
jedes popelsmesser.
 
  • Danke
Reaktionen: EckyH