Auch wenn noch so viele User gute Erfahrungen mit der Firma und deren Produkten gemacht haben - mir kommen diese Dinger schon seit langem nicht mehr ins Haus.
Aber ich verstehe Sie, da die ersten DX80 wirklich übel waren.
Imalent baut Taschenlampen die sich von dem Masse abheben.
Bei Problemen macht von der Gewährleistung Gebrauch.
Wir haben Imalent als kulanten Geschäftspartner
und stehen im stetigen Austausch mit diesem Hersteller.
Du lässt Dir Deine Stimmung tatsächlich von einem Vorfall (wobei noch Niemand weiß, ob z.B. Hand an die DX80 gelegt wurde, ob es vielleicht ein reines Akkuproblem war, etc....) vermiesen ?die Begeisterung hat wieder stark nachgelassen nach diesem Vorfall .
Bedeutet das jetzt, das alle Toyota gefährlich sind ?
Du lässt Dir Deine Stimmung tatsächlich von einem Vorfall (wobei noch Niemand weiß, ob z.B. Hand an die DX80 gelegt wurde, ob es vielleicht ein reines Akkuproblem war, etc....) vermiesen ?
Wer sich nicht sicher ist und sich mehrere Jahre keinen großen Kopf um mögliche Defekte machen möchte , der kommt doch ganz einfach in den Genuss der deutschen Garantie...
Zweifellos - sowohl als auch...
So hat es der Gesetzgeber eingerichtet. Ich habe/hatte aber keinen Bock, wegen gefühlt jeder zweiten Lampe dieses Procedere durchzukauen.
Ich bin sicher, dass auch das Thema "Qualitätskontrolle" diskutiert wird. Dann wäre Imalent endlich auf einem guten Weg!
Herr Stewitsch, es tut mir leid, dass Sie hier nun meinen Frust "abkriegen". Aber es kann nicht sein, dass neue Lampen produziert werden und der User dann der Beta-Tester ist, auch wenn (oder gerade deswegen?) die Lampen dann vom "China-Mann" manchmal mit großem Rabatt "rausgehauen" werden. Immerhin, jetzt reden wir mal drüber und Sie sind nun mal der passende "Link" zu der Firma.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Wenn erfahrene User hier aus dem Forum einen Bogen um Imalent machen, sollte Imalent es nicht ignorieren.Keine schöne Situation, ins Besondere auch für den Händler.
Natürlich ging von dem geschilderten Vorgang eine Gefahr aus. Aber bevor der Hersteller etwas dazu sagen kann und auch soll, sollte der Vorgang und die Vorgeschichte der Lampe doch erstmal genau geklärt sein...Ich denke, hier geht es ein Stück über Garantie/Gewährleistung hinaus.
Dieser Vorfall, wie er geschildert wurde, ist als gefährlich einzustufen.
Mit einer gesunden Portion Risiko-Intelligenz ausgestattet, würde ich nicht mehr zu dieser Lampe greifen bis:
- der Hersteller die mögliche Ursache eingrenzt
- Präventivmaßnahmen festlegt
- diese an die (deutschen) Händler weitergibt, oder selbst ein Statement abgibt
"Uncontained Fire" sehe ich als "Matter of Safety", egal ob einmal oder mehrmals.
Das sollte einem Hersteller eigentlich bekannt sein und ihn davon abhalten, Produkte vorschnell auf den Markt zu werfen. Zumal es hier nicht um eine Durchschnittslampe geht, sondern um ein absolutes Hochleistungsprodukt, das die Grenzen des technischen Machbaren ausschöpft. Damit steigen natürlich auch die Risiken im Schadensfall, was der Hersteller bei der Fertigung und Qualitätskontrolle zu berücksichtigen hat. Nicht zuletzt das darf sich dann auch im Preis niederschlagen, den ein sicherheitsbewusster Kunde im eigenen Interesse zu zahlen bereit sein sollte.Es prägen sich eher negative Sachen ein als positive Sachen.
Ich will das selbstverständlich niemandem unterstellen, aber wenn eine Schadensregulierung davon abhängt, könnte sich das schon etwas auf das eigene Gedächtnis auswirken...Glaubt Ihr wirklich er würde das an die große Glocke hängen wenn er an der Lampe
rumgeschräubelt und die Fehlfunktion dadurch hervor gerufen hätte?
Also ich für meinen Teil würde da schön meinen Mund halten...
Hört sich wirklich nicht gut an... interessant wäre um welche Generation es sich bei seiner DX80 handelte.
Das Phänomen meine ich auch zu erkennen. Defekte gibt es bei fast allen Herstellern, selbst den Renommiertesten. Beispielsweise ist mir erst kürzlich ein Modell von Olight abgeraucht. Von Emisar beispielsweise allein bei mir schon 2 Lampen, die mit defektem Treiber gekommen sind. Da mir in meiner Flashie-Laufbahn schon etliche Lampen durch die Finger gingen, könnte ich noch von diversen anderen Herstellern mit Defekten berichten. Das alles ist kein Beinbruch, ich denke es kommt vor allem darauf an, wie einsichtig und kulant Shops und Hersteller damit umgehen.Gefühlt im Internet sind 100% der Lampen Schrott, in Wirklichkeit vermutlich keine 1%.
Tja...und dann kommt auch das Phänomen auf, weil es Imalent ist, Defekte bis ins Unendliche hochzupushen und Defekte bei anderen Lampen werden im gleichen Atemzug ignoriert oder als Einzelfall abgestempelt. Aber wenn eine Imalent kaputt geht, dann geht wieder das Pauschalgemecker über diese ganze Firma und eine Grundsatzdiskussion los. Wir werden es auch hier wieder erleben, wenn im Internet irgendwo eine defekte MS18 auftaucht.
Aber doch nicht wenn man Gefahr läuft daß der Hersteller die Lampe auf jeden Fall untersuchen wird, derIch will das selbstverständlich niemandem unterstellen, aber wenn eine Schadensregulierung davon abhängt, könnte sich das schon etwas auf das eigene Gedächtnis auswirken...
Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach erweisen sich oft gerade die angeblichen Experten als besonders risikofreudig. Aber wir verlieren uns hier in Spekulationen...Aber doch nicht wenn man Gefahr läuft daß der Hersteller die Lampe auf jeden Fall untersuchen wird, der
Geschädigte ist doch auch kein Anfänger.
Sicher wird es eine Dunkelziffer geben. Wir haben hier doch (noch) keine Meldepflicht... (Achtung - Scherz!)Ist es denn so, dass es eine Dunkelziffer gibt bei den defekten Lampen, also Defekte die nicht im Forum auftauchen?
Bei defekten Lampen gibt es immer eine Dunkelziffer. Sie funktionieren ja nicht mehr wie sollte da die Ziffer hell sein...Ist es denn so, dass es eine Dunkelziffer gibt bei den defekten Lampen, ...
Schon klar, aber dann kann man sich auch kein richtiges Bild machen über Tendenzen zu Defekten.Sicher wird es eine Dunkelziffer geben. Wir haben hier doch (noch) keine Meldepflicht... (Achtung - Scherz!)
Was m. E. völlig legitim ist. Wenn ich nach ordnungsgemäßer Bezahlung eine ebenso ordnungsgemäße Ware erhalte, ist das nicht mehr als... richtig: ordnungsgemäß. Das sollte selbstverständlich und kein besonderer Grund zum Jubeln sein.Nun generell ist es eher so, dass sich der Mensch über was beschwert, und nicht kommuniziert das was toll ist.
Wenn es vermehrt Beschwerden wegen einem defekten Produktes, schlechten Kundenservice, lange Lieferzeiten, ... gibt dann wird da was dran sein. Es ist eher so, das die Dunkelziffer der zufriedenen Leute viel größer ist.
Das Phänomen meine ich auch zu erkennen. Defekte gibt es bei fast allen Herstellern, selbst den Renommiertesten. Beispielsweise ist mir erst kürzlich ein Modell von Olight abgeraucht. Von Emisar beispielsweise allein bei mir schon 2 Lampen, die mit defektem Treiber gekommen sind. Da mir in meiner Flashie-Laufbahn schon etliche Lampen durch die Finger gingen, könnte ich noch von diversen anderen Herstellern mit Defekten berichten. Das alles ist kein Beinbruch, ich denke es kommt vor allem darauf an, wie einsichtig und kulant Shops und Hersteller damit umgehen.
Generell ist es richtig, dass wir in diesem Fachforum auch über die Schattenseiten der Modelle reden. Dies sollte aber immer sachlich und ohne vorschnelle Spekulationen und Vorverurteilungen bleiben, so wie es sich für einen erwachsenen Flashie gehört. Leider gibt es, so beobachte ich es jedenfalls, wenige Mitglieder, die eine sachliche Diskussion verlassen. Und zwar anscheinend mit Vorliebe, wenn es einen bestimmten Hersteller angeht.
Wenn ich lese (sinngemäß):
- diese Dinger würde ich im Leben nicht kaufen
- so etwas kommt mir nicht ins Haus
- selbst schuld, wer so etwas kauft
- habe ich nicht anders erwartet
- Herstellerprodukte sind eine Krankheit
- typisch Imalent
und ähnliche Formulierungen, dann muss ich sagen liebe Leute, das ist nicht der richtige Weg, Kritik zu äußern.
Das geht dann auch nicht mehr als freie Meinungsäußerung durch. Pauschalisierungen, vorschnelle Spekulationen und indirektes Abraten vom Kauf sind nicht im Sinne des Forums. Wir beobachten das als TLF-Team und hoffen, dass dies aufhört. Ansonsten müssen wir leider moderierend eingreifen. Kritik ja, aber wenn dann sachlich.
Mich verwundern die Premiumpreise schon sehr.
Da helfen 10-12% nicht, sorry.