Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Defekt an DX80

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Hört sich wirklich nicht gut an... interessant wäre um welche Generation es sich bei seiner DX80 handelte.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Auch wenn noch so viele User gute Erfahrungen mit der Firma und deren Produkten gemacht haben - mir kommen diese Dinger schon seit langem nicht mehr ins Haus.
 
  • Danke
Reaktionen: Unix5566 und cwb

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Auch wenn noch so viele User gute Erfahrungen mit der Firma und deren Produkten gemacht haben - mir kommen diese Dinger schon seit langem nicht mehr ins Haus.


Das ist schade, denn IMALENT hat Enorm dazu gelernt, gerade was die Qualität anbelangt.
Davon konnte ich mich bereits persönlich auf der IWA 2019 überzeugen.

Aber ich verstehe Sie, da die ersten DX80 wirklich übel waren.
Die aktuelle Produktion der DX80 ist tadellos.

Grüße
Sven Stewitsch

Home of Flashlights
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Nicht generell. Ich habe zum Release zwei DX80 vorbestellt und bekommen. Ich war der erste hier, der den Lockout und dann direkt Turbo bei beiden ausprobiert hat. Da gab es einige Probleme bei anderen Lampen. Bis vor kurzem, wo die DX80 Platz machen musste, lief sie ohne Mucken. Und sie war oft und „hart“ im Einsatz. Bis zuletzt kein einziges Problem. Ich vermute, das ist eben wieder so ein klassisches Dunkelzifferding. Gefühlt im Internet sind 100% der Lampen Schrott, in Wirklichkeit vermutlich keine 1%.

Tja...und dann kommt auch das Phänomen auf, weil es Imalent ist, Defekte bis ins Unendliche hochzupushen und Defekte bei anderen Lampen werden im gleichen Atemzug ignoriert oder als Einzelfall abgestempelt. Aber wenn eine Imalent kaputt geht, dann geht wieder das Pauschalgemecker über diese ganze Firma und eine Grundsatzdiskussion los. Wir werden es auch hier wieder erleben, wenn im Internet irgendwo eine defekte MS18 auftaucht. ;)
Wobei das sicherlich etwas von beidem ist...Es waren sicherlich mal mehr Imalent Lampen defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Aber ich verstehe Sie, da die ersten DX80 wirklich übel waren.

Nicht nur die, ich denke da auch ungern an die eine oder andere DN70. Von den allerersten Anfängen der Firma (z.B. Lampen mit Touch-Display) ganz zu schweigen. Kreative Ideen hat/hatte Imalent sehr wohl, aber die Ausführung und Qualitätskontrolle lassen/ließen sehr zu wünschen übrig - leider.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Fährt hier irgendwer Toyota ?

Die Autos haben doch in den USA vor einiger Zeit mal wegen der Airbags eines Zulieferers etliche Menschen getötet.

Bedeutet das jetzt, das alle Toyota gefährlich sind ?

Gruß
Carsten
 

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Imalent baut Taschenlampen die sich von dem Masse abheben.
Leistungsmässig sowie bei der Innovation ( Touchscreen oder Remote) setzt man sich von den anderen Herstellern ab.
Bei Problemen macht von der Gewährleistung Gebrauch.
Wir haben Imalent als kulanten Geschäftspartner kennengelernt und stehen im stetigen Austausch mit diesem Hersteller.

Helle Grüße aus Hamburg
Thorsten
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Nur wenn das Haus oder man selbst abfackelt, bringt's vermutlich recht wenig...

War begeistert nach den für mich schwachen Anfangen, die Begeisterung hat wieder stark nachgelassen nach diesem Vorfall .

Imalent wird sich für mich immer wie eine
Krankheit anhören.

Gruß Xandre
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Imalent baut Taschenlampen die sich von dem Masse abheben.

Zweifellos - sowohl als auch...

Bei Problemen macht von der Gewährleistung Gebrauch.

So hat es der Gesetzgeber eingerichtet. Ich habe/hatte aber keinen Bock, wegen gefühlt jeder zweiten Lampe dieses Procedere durchzukauen.

Wir haben Imalent als kulanten Geschäftspartner
und stehen im stetigen Austausch mit diesem Hersteller.

Ich bin sicher, dass auch das Thema "Qualitätskontrolle" diskutiert wird. Dann wäre Imalent endlich auf einem guten Weg! :thumbup:


Herr Stewitsch, es tut mir leid, dass Sie hier nun meinen Frust "abkriegen". Aber es kann nicht sein, dass neue Lampen produziert werden und der User dann der Beta-Tester ist, auch wenn (oder gerade deswegen?) die Lampen dann vom "China-Mann" manchmal mit großem Rabatt "rausgehauen" werden. Immerhin, jetzt reden wir mal drüber und Sie sind nun mal der passende "Link" zu der Firma.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
die Begeisterung hat wieder stark nachgelassen nach diesem Vorfall .
Du lässt Dir Deine Stimmung tatsächlich von einem Vorfall (wobei noch Niemand weiß, ob z.B. Hand an die DX80 gelegt wurde, ob es vielleicht ein reines Akkuproblem war, etc....) vermiesen ?

Wer sich nicht sicher ist und sich mehrere Jahre keinen großen Kopf um mögliche Defekte machen möchte , der kommt doch ganz einfach in den Genuss der deutschen Garantie...;)

Vielleicht sollten wir erst weitere Angaben dazu abwarten bevor hier ein Hersteller verteufelt wird...

PS: Ich hatte bisher mit keiner meiner Imalents (RT70, DN70, mehrere HR20, DX80, R90C) ein Problem...:) Doch, ein Drehring einer HR20 lief nicht gut, aber das war es auch schon...

Gruß
Carsten
 
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autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Du lässt Dir Deine Stimmung tatsächlich von einem Vorfall (wobei noch Niemand weiß, ob z.B. Hand an die DX80 gelegt wurde, ob es vielleicht ein reines Akkuproblem war, etc....) vermiesen ?

Wer sich nicht sicher ist und sich mehrere Jahre keinen großen Kopf um mögliche Defekte machen möchte , der kommt doch ganz einfach in den Genuss der deutschen Garantie...;)

Ich denke, hier geht es ein Stück über Garantie/Gewährleistung hinaus.
Dieser Vorfall, wie er geschildert wurde, ist als gefährlich einzustufen.
Mit einer gesunden Portion Risiko-Intelligenz ausgestattet, würde ich nicht mehr zu dieser Lampe greifen bis:

- der Hersteller die mögliche Ursache eingrenzt
- Präventivmaßnahmen festlegt
- diese an die (deutschen) Händler weitergibt, oder selbst ein Statement abgibt

"Uncontained Fire" sehe ich als "Matter of Safety", egal ob einmal oder mehrmals.
 

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Zweifellos - sowohl als auch...



So hat es der Gesetzgeber eingerichtet. Ich habe/hatte aber keinen Bock, wegen gefühlt jeder zweiten Lampe dieses Procedere durchzukauen.



Ich bin sicher, dass auch das Thema "Qualitätskontrolle" diskutiert wird. Dann wäre Imalent endlich auf einem guten Weg! :thumbup:


Herr Stewitsch, es tut mir leid, dass Sie hier nun meinen Frust "abkriegen". Aber es kann nicht sein, dass neue Lampen produziert werden und der User dann der Beta-Tester ist, auch wenn (oder gerade deswegen?) die Lampen dann vom "China-Mann" manchmal mit großem Rabatt "rausgehauen" werden. Immerhin, jetzt reden wir mal drüber und Sie sind nun mal der passende "Link" zu der Firma.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Hallo,

keine Ursache, das ist in Ordnung.

Im Gegenteil, ich möchte ja hören was nicht korrekt ist, sei es die Verarbeitung, die Leistungsdaten …….. oder sonstiges.
Der Hersteller ist Dankbar für ein offenes und ehrliches Feedback.

Regelmäßig spiegle ich die Situation, wenn hier im Forum was auftaucht, direkt an den Inhaber zurück.
Nur so kann IMALENT dazulernen und die Produkte hinsichtlich Qualität und Funktionen verbessern.

IMALENT hat mittlerweile in der Produktion eine Qualitätskontrolle aufgebaut, Fotos konnte ich kürzlich erst sehen.

Bei der ersten Produktionscharge der DX80 sind die Ausfälle wirklich auf mangelhafte Verarbeitung, speziell beim Lötprozess zurückzuführen.
Die Produktion wurde darauf hin bei der zweiten Produktionsreihe umgestellt.

Würde Sie eine neue MS18 oder R90TS interessieren?
Diese würde ich Ihnen zu einem absoluten Sonderpreis überlassen, als "kleine" Wiedergutmachung.

Gerne können Sie sich direkt an mich wenden unter Flashlights@Stewitsch.de

Grüße
Sven Stewitsch

Home of Flashlights

Wenn erfahrene User hier aus dem Forum einen Bogen um Imalent machen, sollte Imalent es nicht ignorieren.Keine schöne Situation, ins Besondere auch für den Händler.

IMALENT bekommt das alles zu hören, da können Sie sicher sein.

Grüße
Sven Stewitsch

Home of Flashlights
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich denke, hier geht es ein Stück über Garantie/Gewährleistung hinaus.
Dieser Vorfall, wie er geschildert wurde, ist als gefährlich einzustufen.
Mit einer gesunden Portion Risiko-Intelligenz ausgestattet, würde ich nicht mehr zu dieser Lampe greifen bis:

- der Hersteller die mögliche Ursache eingrenzt
- Präventivmaßnahmen festlegt
- diese an die (deutschen) Händler weitergibt, oder selbst ein Statement abgibt

"Uncontained Fire" sehe ich als "Matter of Safety", egal ob einmal oder mehrmals.
Natürlich ging von dem geschilderten Vorgang eine Gefahr aus. Aber bevor der Hersteller etwas dazu sagen kann und auch soll, sollte der Vorgang und die Vorgeschichte der Lampe doch erstmal genau geklärt sein...;)
Wenn die Lampe z.B. nicht mehr im Serienzustand war, dann hat Imalent schon nicht mehr sehr viel damit zu tun. Und solange das Niemand hier weiß, sind das alles nur unsere Vermutungen...

Gruß
Carsten
 
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autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Sehe ich ganz gleich wie du Carsten, volle Zustimmung.
Bis dahin würde ich sie auch nicht betreiben.

Gruß
Gerd
 
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Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Es prägen sich eher negative Sachen ein als positive Sachen.
Das sollte einem Hersteller eigentlich bekannt sein und ihn davon abhalten, Produkte vorschnell auf den Markt zu werfen. Zumal es hier nicht um eine Durchschnittslampe geht, sondern um ein absolutes Hochleistungsprodukt, das die Grenzen des technischen Machbaren ausschöpft. Damit steigen natürlich auch die Risiken im Schadensfall, was der Hersteller bei der Fertigung und Qualitätskontrolle zu berücksichtigen hat. Nicht zuletzt das darf sich dann auch im Preis niederschlagen, den ein sicherheitsbewusster Kunde im eigenen Interesse zu zahlen bereit sein sollte.

Ein Verweis auf Haftungsansprüche geht aus meiner Sicht etwas an der Sache vorbei, da angesichts des leistungsbedingten Gefahrenpotentials der Lampe die Vermeidung von technischen Produktmängeln erste Priorität haben sollte und nicht die Abwicklung entstandener Schäden. Verantwortungsvolle Hersteller beherzigen das von sich aus und nicht erst, wenn es geknallt hat.

Wurde ein einwandfreies Produkt geliefert, geht die Verantwortung für den sachgerechten Gebrauch auf den Kunden über. Da ist allerdings auch wieder der Hersteller gefragt, der die nötigen Gebrauchsinformationen bereitstellen muss. Das gilt selbstverständlich für alle Hersteller gleichermaßen.

Wenn im akuten Fall Imalent durch Fertigungsfehler für Negativschlagzeilen gesorgt haben sollte, halte ich eine entsprechende Reaktion aus Kundensicht durchaus für nachvollziehbar. Gerechterweise müsste, bevor man in diese Kerbe haut, allerdings ausgeschlossen sein, dass eine Fehlbedienung oder technische Veränderung seitens des Kundens vorliegt. Da stimme ich @casi290665 völlig zu.

Gruß Rolf
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Glaubt Ihr wirklich er würde das an die große Glocke hängen wenn er an der Lampe
rumgeschräubelt und die Fehlfunktion dadurch hervor gerufen hätte?
Also ich für meinen Teil würde da schön meinen Mund halten...
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Glaubt Ihr wirklich er würde das an die große Glocke hängen wenn er an der Lampe
rumgeschräubelt und die Fehlfunktion dadurch hervor gerufen hätte?
Also ich für meinen Teil würde da schön meinen Mund halten...
Ich will das selbstverständlich niemandem unterstellen, aber wenn eine Schadensregulierung davon abhängt, könnte sich das schon etwas auf das eigene Gedächtnis auswirken... ;)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Gefühlt im Internet sind 100% der Lampen Schrott, in Wirklichkeit vermutlich keine 1%.

Tja...und dann kommt auch das Phänomen auf, weil es Imalent ist, Defekte bis ins Unendliche hochzupushen und Defekte bei anderen Lampen werden im gleichen Atemzug ignoriert oder als Einzelfall abgestempelt. Aber wenn eine Imalent kaputt geht, dann geht wieder das Pauschalgemecker über diese ganze Firma und eine Grundsatzdiskussion los. Wir werden es auch hier wieder erleben, wenn im Internet irgendwo eine defekte MS18 auftaucht.
Das Phänomen meine ich auch zu erkennen. Defekte gibt es bei fast allen Herstellern, selbst den Renommiertesten. Beispielsweise ist mir erst kürzlich ein Modell von Olight abgeraucht. Von Emisar beispielsweise allein bei mir schon 2 Lampen, die mit defektem Treiber gekommen sind. Da mir in meiner Flashie-Laufbahn schon etliche Lampen durch die Finger gingen, könnte ich noch von diversen anderen Herstellern mit Defekten berichten. Das alles ist kein Beinbruch, ich denke es kommt vor allem darauf an, wie einsichtig und kulant Shops und Hersteller damit umgehen.

Generell ist es richtig, dass wir in diesem Fachforum auch über die Schattenseiten der Modelle reden. Dies sollte aber immer sachlich und ohne vorschnelle Spekulationen und Vorverurteilungen bleiben, so wie es sich für einen erwachsenen Flashie gehört. Leider gibt es, so beobachte ich es jedenfalls, wenige Mitglieder, die eine sachliche Diskussion verlassen. Und zwar anscheinend mit Vorliebe, wenn es einen bestimmten Hersteller angeht.

Wenn ich lese (sinngemäß):
- diese Dinger würde ich im Leben nicht kaufen
- so etwas kommt mir nicht ins Haus
- selbst schuld, wer so etwas kauft
- habe ich nicht anders erwartet
- Herstellerprodukte sind eine Krankheit
- typisch Imalent
und ähnliche Formulierungen, dann muss ich sagen liebe Leute, das ist nicht der richtige Weg, Kritik zu äußern.
Das geht dann auch nicht mehr als freie Meinungsäußerung durch. Pauschalisierungen, vorschnelle Spekulationen und indirektes Abraten vom Kauf sind nicht im Sinne des Forums. Wir beobachten das als TLF-Team und hoffen, dass dies aufhört. Ansonsten müssen wir leider moderierend eingreifen. Kritik ja, aber wenn dann sachlich.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Ich will das selbstverständlich niemandem unterstellen, aber wenn eine Schadensregulierung davon abhängt, könnte sich das schon etwas auf das eigene Gedächtnis auswirken... ;)
Aber doch nicht wenn man Gefahr läuft daß der Hersteller die Lampe auf jeden Fall untersuchen wird, der
Geschädigte ist doch auch kein Anfänger. ;)
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Aber doch nicht wenn man Gefahr läuft daß der Hersteller die Lampe auf jeden Fall untersuchen wird, der
Geschädigte ist doch auch kein Anfänger. ;)
Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach erweisen sich oft gerade die angeblichen Experten als besonders risikofreudig. Aber wir verlieren uns hier in Spekulationen...

Ist es denn so, dass es eine Dunkelziffer gibt bei den defekten Lampen, also Defekte die nicht im Forum auftauchen?
Sicher wird es eine Dunkelziffer geben. Wir haben hier doch (noch) keine Meldepflicht... (Achtung - Scherz!)
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun generell ist es eher so, dass sich der Mensch über was beschwert, und nicht kommuniziert das was toll ist.

Wenn es vermehrt Beschwerden wegen einem defekten Produktes, schlechten Kundenservice, lange Lieferzeiten, ... gibt dann wird da was dran sein. Es ist eher so, das die Dunkelziffer der zufriedenen Leute viel größer ist.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Nun generell ist es eher so, dass sich der Mensch über was beschwert, und nicht kommuniziert das was toll ist.

Wenn es vermehrt Beschwerden wegen einem defekten Produktes, schlechten Kundenservice, lange Lieferzeiten, ... gibt dann wird da was dran sein. Es ist eher so, das die Dunkelziffer der zufriedenen Leute viel größer ist.
Was m. E. völlig legitim ist. Wenn ich nach ordnungsgemäßer Bezahlung eine ebenso ordnungsgemäße Ware erhalte, ist das nicht mehr als... richtig: ordnungsgemäß. Das sollte selbstverständlich und kein besonderer Grund zum Jubeln sein.
 
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Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
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Winnenden
www.stewitsch.de
Das Phänomen meine ich auch zu erkennen. Defekte gibt es bei fast allen Herstellern, selbst den Renommiertesten. Beispielsweise ist mir erst kürzlich ein Modell von Olight abgeraucht. Von Emisar beispielsweise allein bei mir schon 2 Lampen, die mit defektem Treiber gekommen sind. Da mir in meiner Flashie-Laufbahn schon etliche Lampen durch die Finger gingen, könnte ich noch von diversen anderen Herstellern mit Defekten berichten. Das alles ist kein Beinbruch, ich denke es kommt vor allem darauf an, wie einsichtig und kulant Shops und Hersteller damit umgehen.

Generell ist es richtig, dass wir in diesem Fachforum auch über die Schattenseiten der Modelle reden. Dies sollte aber immer sachlich und ohne vorschnelle Spekulationen und Vorverurteilungen bleiben, so wie es sich für einen erwachsenen Flashie gehört. Leider gibt es, so beobachte ich es jedenfalls, wenige Mitglieder, die eine sachliche Diskussion verlassen. Und zwar anscheinend mit Vorliebe, wenn es einen bestimmten Hersteller angeht.

Wenn ich lese (sinngemäß):
- diese Dinger würde ich im Leben nicht kaufen
- so etwas kommt mir nicht ins Haus
- selbst schuld, wer so etwas kauft
- habe ich nicht anders erwartet
- Herstellerprodukte sind eine Krankheit
- typisch Imalent
und ähnliche Formulierungen, dann muss ich sagen liebe Leute, das ist nicht der richtige Weg, Kritik zu äußern.
Das geht dann auch nicht mehr als freie Meinungsäußerung durch. Pauschalisierungen, vorschnelle Spekulationen und indirektes Abraten vom Kauf sind nicht im Sinne des Forums. Wir beobachten das als TLF-Team und hoffen, dass dies aufhört. Ansonsten müssen wir leider moderierend eingreifen. Kritik ja, aber wenn dann sachlich.


Das nenne ich mal einen konstruktiven Beitrag, den Worten kann ich nur Zustimmen.:thumbup:

Als Importeur und Großhändler bin ich stets bestrebt jedem Kunden einen optimalen Service zu bieten, gerade nach dem Kauf, und dann wenn ein Ausfall, der sicherlich mit Ärger und Enttäuschung verbunden ist, vorliegt.

Da ich mit dem Inhaber, oder besser gesagt der Inhaberin, in einem sehr engen Kontakt stehe, melde ich natürlich auch zurück, wenn ein Kunde unzufrieden ist und einen Defekt vorliegen hat.

Sofern ich kann tausche ich das Produkt, oder das defekte Teil auch umgehend aus, bzw. lasse vom Hersteller zusenden.
Und das dauert dann in der Regel auch keine Monate.

Mittlerweile übernimmt die Home of Flashlights auch Reparaturen von Produkten, die nicht bei mir bezogen wurden.
Dies allerdings in Abhängigkeit und Zustand der Flashlight und mit Rücksprache des Herstellers. Und das ist eine reine Serviceleistung.

Es grüßt euch
Sven

Home of Flashlights
 

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.198
498
83
Fritzlar
@Duke "Leben und leben lassen"
Eine gewisse Marge muss da sein, damit ein Händler auch guten Support bieten kann z.b Vorabaustausch