Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt eure Messer

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Grössenvergleich zwischen Spyderco Para Military 2 und Delica 4.

Das Delica 4 finde ich toll, aber fast zu klein für Schneidarbeiten.
Das neu gekaufte Para Military 2 finde ich auch toll, aber fast zu gross für EDC.
Mal abwarten, welches sich schliesslich als praktikabler erweist.

spyderco_pm2_delica4.jpg

Das Para Military 2 zusammen mit der Oveready Boss.

Ich habe als kleinen Spass die Grammpreise verglichen:
Das Leuchtende ist pro Gramm 3.6 mal so teuer wie das Schneidende...

pm2_boss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MarkusFlash

Flashaholic
6 Mai 2015
181
226
43
Ich finde Gebrauchsspuren vertrauenerweckend, geradezu attraktiv. In diesem Sinne:

CRKTArmytek7452f8b2f4c18bb6.jpg


Wir haben hier ein CRKT M16-14ZLEK. Ich benutze das Teil erst seit einer Woche, aber häufig. Und für meinen Kanal habe ich es auch etwas unsanft gestreichelt:

 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Guten Abend,
ich war schon länger auf der Suche nach einem kleinen feststehendem Messer, das einerseits klein genug ist, dass ich es gut in der vorderen Hosentasche tragen kann, anderseits aber nicht so klein ist, dass es nicht mehr gut in der Hand liegt.
Ich hatte schon diverse Necknives in der Hand, aber oft war mir die Klingenlänge zu klein, oder der Griff lag mir nicht gut in der Hand. Auf der Messerbörse in Schaafheim vor 3 Wochen hatte ich die tolle Gelegenheit zahlreiche Messer live zu sehen und in die Hand zu nehmen. Dabei bin ich über eine Marke gestolpert, die ich bisher noch nicht auf dem Radar hatte:

full


full


Das kleine M1 Backpacker Pro von White River.

full


Klingenlänge 7,6 cm, Gesamtlänge 17,6 cm, Klingenstärke 3,3 mm, Gewicht ohne Scheide 93 g.

Es liegt mir einfach super in der Hand:

full


Selbst länger Schnitzarbeiten, gehen mit dem kleinen Messerchen gut von der Hand, ohne dass es Druckstellen gibt.
Weil ich mich etwas in die Lederbearbeitung einarbeiten will, habe ich mir quick and dirty eine einfache Ledersteckscheide gemacht:

full


full


Die Scheide gewinnt keinen Schönheitspreis, trägt sich aber in der Hosentasche besser, als die original Kydexscheide.

Viele Grüße
Frank
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo Frank,

ein sehr schönes Messer. Wie ist die Verarbeitungsqualität im Vergleich zu den Enzo Necker....?
Ich wollte mir schon das Enzo Necker 80, als etwas größere Alternative zu meinen Enzo Necker 70 zulegen. Die Lederscheide ist bei diesen Messern schon dabei. Das Enzo Necker 80, entspricht doch ungefähr der Größe des M1 von White River. Oder nicht?
https://www.knivesandtools.com/en/pt/-enzo-necker-70-curly-birch-leather-sheath-9800.htm
Jetzt muss ich mir nochmal Gedanken machen, welches etwas größere Necker ich mir zulege.
Hast Du keine Angst, dass das Messer in der Hosentasche, zumindest beim herausziehen, aus der Lederscheide rutscht?

Viele Grüße
Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Hallo Frank,

ein sehr schönes Messer. Wie ist die Verarbeitungsqualität im Vergleich zu den Enzo Necker....?
Ich wollte mir schon das Enzo Necker 80, als etwas größere Alternative zu meinen Enzo Necker 70 zulegen. Die Lederscheide ist bei diesen Messern schon dabei. Das Enzo Necker 80, entspricht doch ungefähr der Größe des M1 von White River. Oder nicht?
https://www.knivesandtools.com/en/pt/-enzo-necker-70-curly-birch-leather-sheath-9800.htm
Jetzt muss ich mir nochmal Gedanken machen, welches etwas größere Necker ich mir zulege.
Hast Du keine Angst, dass das Messer in der Hosentasche, zumindest beim herausziehen, aus der Lederscheide rutscht?

Viele Grüße
Uwe

Hi Uwe,

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Enzo Necker 70 in der Hand, mir hat es es damals nicht so gut gefallenen, kann Dir aber nicht sagen warum. Ich nehme ein Messer in die Hand und es passt, oder es passt nicht. Mir fehlt bisher die Erfahrung, um zu sagen, woran es liegt. Ich hatte jetzt auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass ich im Netz ein Messer sehe und denke super, das liegt mir bestimmt super in der Hand und wenn ich es dann das erste Mal in die Hand nehme, merke ich sofort, das wird nichts.
Das M1 ist, wenn ich das richtig sehe 8 mm länger als das Enzo Necker 70, das klingt nach nicht viel, aber ich finde bei der kurzen Klingenlänge macht das schon was aus.
Die Lederscheide habe ich nach dem Nassformen extra schnell getrocknet (Föhn), damit es schön hart wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Lederscheide versehentlich abstreife, wenn ich das Messer aus der Hosentasche ziehe. Das Messer sitzt schön fest, fast wie bei der Kydex.

Viele Grüße
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Backofen wäre bestimmt komfortabler gewesen, vorher noch es Bienenwachs drauf.... geht eigentlich auch wenn nass...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Laminiert.

Schneide 1.2562 Wolframstahl nicht rostfrei
Zwischenlage Reinnickel
Seitenlage 55Si7 Federstahl nicht rostfrei


Gruß Johannes
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Nicht schlecht...


Mein Sonntags 42a EDC:
Laguiole Honor Durand, 12cm Modell, Wacholder Holz(herrlicher Duft!)
Besonderheit bei den Honor Durands:
statt 12C27 kommt 14C28 zum Einsatz...

full


Heut mal einmal nicht in der Tasche gehabt, sondern mein Spyderco 42a UKPK S110V

full


War ein schlimmer Fehler...
Beim schneiden des Endstückes vom Käse ist dieses weg gerutscht(die Rundung war hochkant gestellt), naja die Klinge hat sich bis zum Knochen in den Finger getrieben...

Die Kinder waren etwas geschockt und fingen an, vermutlich aus Verlegenheit und weil sie nicht wussten wie sie reagieren sollten, zu lachen.
Hat natürlich sofort stark geblutet... erstmal 5 Minuten lang den Finger abgebunden.
Aber alles wieder gut, Finger versorgt und ohne Pochen :)

Mit dem Laguiole wäre das aufgrund der langen dünnen Klinge vermutlich nicht passiert...

Hat mich dazu animiert mal einen Thread zu öffnen:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/dein-schlimmster-messerunfall-bei-dir-selbst.69859/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itf und Lux Transfer