Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar D18 mit 14.000 Lumen

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Welche dt. Anleitung meinst Du?
Gibt es denn eine direkte deutsche Übersetzung oder meinst Du die Anleitung zur FW3A?
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Ich meinte zunächst die deutsche Anleitung für die FW3A. Die Werte sind natürlich anders als bei der D18, aber die Schritte sind wohl gleich.

Dann habe ich folgendes von Mrs. Toykeeper gefunden:

https://bazaar.launchpad.net/~toyke.../spaghetti-monster/anduril/anduril-manual.txt

Dort war z.B. die Funktion "Ramping / Stepped Ramping Modes" für mich verständlicher erklärt, so dass ich nun weiß wie ich mit meiner D18 zukünftig "reden" muss. ;)
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Was kann man daran verbessern?
Die FW3A hat zwei verschiedene Rampen: SMOOTH RAMP (stufenlos) und STEPPED RAMP (gestuft). Wenn die Lampe AN ist, kann man zwischen diesen Rampen mit einen Dreifach-Klick wechseln. Jedes Ramping hat seine individuellen Einstellungen – für FLOOR (untere Grenze), CEILING (oberer Grenze). Die stepped Ramp hat zusätzlich einstellbar die Anzahl der Stufen.
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
oder Bluetooth und passende App zum Programmieren, kaum nennenswerte Mehrkosten für das Modul, keine extra Buchse von Nöten, und auch wenig Platzbedarf, sollte irgendwo auf dem Treiberboard unterzubringen sein ohne dies zu vergrößern....
Jens
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Was kann man daran verbessern?

Daran nix. Aber wenn ich die oben von mir verlinkte Anleitung von Toykeeper weiter verfolge (siehe z.B. Randzeile 257 - 308), dann wird mir manches verständlicher. Vielleicht sollte das noch in die deutsche Übersetzung mit rein genommen werden?


Programmierung per PC über USB

Das könnte die Klickorgien mit nur einem Taster ersetzen... :thumbup:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
oder Bluetooth und passende App zum Programmieren, kaum nennenswerte Mehrkosten für das Modul, keine extra Buchse von Nöten, und auch wenig Platzbedarf, sollte irgendwo auf dem Treiberboard unterzubringen sein ohne dies zu vergrößern....
Funk im geschlossenen Metallgehäuse ist nicht einfach...

Vom Entwicklungsaufwand und Platzbedarf ganz zu schweigen.
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Das ist laut ToyKeeper sehr schwierig. So wie ich sie verstanden habe ist nicht genügend (Speicher)Platz vorhanden.
 

michl123

Erleuchteter
21 November 2017
82
32
18
Heiligenstadt i.Ofr
Genau jetzt muss die Lampe noch mit dem Smartphone kompatibel sein:facepalm:. Ich hoffe nur das es sowas nicht in die Emisare schafft. Für mich ist es wichtiger das die Wärmeabl. funktioniert und eine Lampe langlebig und zuverlässig ist.
Gerade dazu brauchst du die App. Da kannst du dann den Lüfter der Lampe einstellen und somit deine Wärmeableitung.:D Bei manchen Lampen finde ich aber eine PC Anbindung (z.B. wie bei Petzl) von Vorteil. Gruß Michl
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Gab es nicht einmal den Plan die Lampe mit einer Photozelle auszustatten
und dann den kompletten, per Software/App generierten, Setup-Parameter-
Datensatz monodirektional seriell via Blink-Sequenz vom PC-Bildschirm zur
Firmware der Lampe zu übertragen ?

Ich habe lange níchts mehr davon gehört.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ichoderso

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Gab es nicht einmal den Plan die Lampe mit einer Photozelle auszustatten
und dann den kompletten, per Software/App generierten, Setup-Parameter-
Datensatz monodirektional seriell via Blink-Sequenz vom PC-Bildschirm zur
Firmware der Lampe zu übertragen ?

Ich habe lange níchts mehr davon gehört.

Greetings
Klaus
kann ich mich auch daran erinnern, ist aber schon einige Jahre her, ich glaube sogar, die Lampe wurde dann tatsächlich auch so gebaut....war es Nextorch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Gab es nicht einmal den Plan die Lampe mit einer Photozelle auszustatten
und dann den kompletten, per Software/App generierten, Setup-Parameter-
Datensatz monodirektional seriell via Blink-Sequenz vom PC-Bildschirm zur
Firmware der Lampe zu übertragen ?

Ich habe lange níchts mehr davon gehört.

Greetings
Klaus

Bei der Emisar D18?
Nicht dass ich sowas entfernt haben wollte, aber das wäre komplett an mir vorbei gegangen :sleeping:

kann ich mich auch daran erinnern, ist aber schon einige Jahre her, ich glaube sogar, die Lampe wurde dann tatsächlich auch so gebaut....war es Nextorch?

Lux-RC hat so etwas im Programm ("the wireless-optical programming")

https://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?446725-Review-Lux-RC-Minion-R1

Ist es das was ihr meint???

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Bei der Emisar D18?
Ich erinnere die Details - auch die Marke - leider nicht mehr.
Das Ganze ist bestimmt auch schon gut 2½ Jahre her.

Ich fand die Idee recht sexy, denn wenn die Plattform als
Interface erst einmal zur Verfügung stünde, dann könnte
eine Integration einfach sein und so eine rasche, evtl. gar
markenübergreifende Verbreitung stattfinden.

Zumal die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten sehr
verlockend wären, z.B. selbst definierte Helligkeiten der
einzelnen Leuchtstufen.

Ist es das was ihr meint???

Joup - ich bin etwas zu µde, um alles zu lesen, aber ich
denke schon :thumbup:. Wenn es gut (=stabil) funzt, ist das eine
tolle Sache.


Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Von vinh (Sky Lumen) gibt es ein (langes) Video, in dem er eine D18 komplett auseinanderbaut (teardown)
Das war jetzt auch für mich als Nicht- Bastler sehr interessant zu sehen, wie so eine Lampe genau aufgebaut ist. :thumbup:

Und vinh ist sichtlich angetan vom Aufbau und der Qualität der D18 in alle Details hinein :cool:

https://www.candlepowerforums.com/v...act-Popcan-R&p=5306712&viewfull=1#post5306712


Mist, die D18 wird immer attraktiver...:rolleyes:

Grüße Jürgen

edit: das ist mal ein Arbeitsplatz :glotzen:
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Vinh's Arbeitsplatzt ist echt der Knaller, man sieht, dass da was abgeht.:thumbup::D

Nachdem man in Vinh's Video den Aufbau der D18 gesehen hat, kommt man an dieser Lampe einfach nicht vorbei.
Besser kann man es wohl nicht machen.
Respekt vor Hank und seinem Team.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adler1

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Daran nix. Aber wenn ich die oben von mir verlinkte Anleitung von Toykeeper weiter verfolge (siehe z.B. Randzeile 257 - 308), dann wird mir manches verständlicher. Vielleicht sollte das noch in die deutsche Übersetzung mit rein genommen werden?
Das sollte prinzipiell in Spalte 10 unten stehen.
8|

Gab es nicht einmal den Plan die Lampe mit einer Photozelle auszustatten
und dann den kompletten, per Software/App generierten, Setup-Parameter-
Datensatz monodirektional seriell via Blink-Sequenz vom PC-Bildschirm zur
Firmware der Lampe zu übertragen ?

Ich habe lange níchts mehr davon gehört.

Greetings
Klaus

Bei der FW3A war geplant die Leds selbst als Fotozelle zu nutzen.
ToyKeeper hat dazu ein Video, das ein erstes Konzept zeigt.
Es wäre in der Praxis aber zu langsam, es liegt erstmal auf Eis.
Kontakte auf der Treiberseite wie in der Emisar D4S sind der bessere Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Würdet ihr zur Vermeidung von grünlichem Stich in den niedrigeren Stufen bei der SST20 eher die 4000K/95CRI oder die 5000K empfehlen?
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
also nach meinem Empfinden ist er (der Grünstich....) bei der 5000k stärker ausgeprägt, bezieht sich auf meine beiden E07 mit SSt20, habe aber auch eine Convoy mit SST20 4000k die hat einen noch deutlicheren Grünstich in den niedrigeren Stufen, hat wohl auch was mit den versch. Binnings zutun, und mit der Ansteuerung, PWM etc....
Muss aber auch sagen, die 5000k ist deutlich heller und hab mir bei der D18 auch diese bestellt, wird ja eh meißt bei höherer Helligkeit betrieben, so eine große Lampe, für "Schummerlicht" kann ich meine Schlüsselbundlampe nehmen...
Jens
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Ich werde diese Woche wohl noch die ersten Prototypen des Aux boards für die D18 in Auftrag geben
D18_Aux.png


wenn alles klappt wären das 24-28 boards mit Überbelieferung
aber erst in ca. 4 Wochen hier in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
Was habt ihr für Luxwerte? Habe mir die von Vinh geholt mit 5000K XPL-HI V4 BIN mit 83k Lux....
Bin so was von begeistert vom Lichtbild und der Ausleuchtung. Daher würde ich gerne mal wissen, was die Stock Lampen so raushauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Eben habe ich die D18 (5000k) auf Turbo im Tailstand laufen.Als ich sie in die Hand nehmen und Ausschalten wollte war irgendwas anders.Die Gummikappe mit Aussenring ist wahrscheinlich durch heftige Erwärmung weggesprungen....
Vermutlich Montageseitig nicht 100% eingepresst.
Mal sehen wie ichs wieder festkrieg.
 

Anhänge

  • IMG_20190526_132109.jpg
    IMG_20190526_132109.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 94

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Wieder dran-zum Glück im Keller eine genau passende Nuss gefunden.
Es wird einen neuen Haltetest geben,sobald die Akkus wieder voll sind.
Das Teil benötigt in höheren Stufen mächtig Akkukapazität !:S
 

Mario1990

Stammgast
27 Dezember 2012
51
5
8
Österreich
Hallo
Ich habe heute meine D18 bekommen und kapier die bedinung absolut nicht ?
Ein und Aus ist klar
Dimmen auf Niedrig und Hoch auch und das wars dann auch

Warum Funktioniert der Turbo nicht beim Doppelklick?

Bitte um Hilfe