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Enduro Zusatz-Scheinwerfer

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
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Hallo,

Ich suche zwei Zusatzscheinwerfer für eine Enduro. Diese möchte ich bei Bedarf zuschalten (für eine Einschalt- und Begestigungsmöglichkeit sorge ich). Wichtig wäre mir eine gute Mischung aus weite und breite des Beams. Am liebsten wäre mir eine Farbtemperatur um die 5000k, das wird aber wohl schwierig was zu finden...
Die Lichtausbeute ist erstmal zweitranging, um die 1000-3000 lm wären schön.
Toll wäre eine runde Bauform, notfalls geht auch eckig.

Diese habe ich bereits gefunden:
https://www.seilwinden-direkt.de/B-Ware-25W-Arbeitsscheinwerfer-10-Modell-WL107-S

Dort ist eine CREE MTG Led verbaut, ist wohl keine MT-G2?
Der Abstrahlwinkel von 10° ist natürlich ziemlich schmal....

Jemand gute Vorschläge?
 
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Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
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Da du keinen Preisrahmen vorgegeben hast, schlage ich mal zwei Lupine Betty vor, da brauchste dir auch keine Gedanken über Verkabelung machen :D Und schön neutralweiß sind die auch noch

Danke aber das sprengt doch ein wenig meinen Preisrahmen, hab extra keinen festgelegt :p Würde die Scheinwerfer gern an die Batterie mit anklemmen :)

Mannomann, 1000-3000 km wären am Auto auch nicht schlecht... :D ;)

Danke, korrigiert :D:pfeifen:
 

amaretto

Moderator
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12 August 2010
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Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
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Haben die üblichen Händler für sowas (Louis/Polo usw.) nix passendes im Sortiment ?
Kommt wahrscheinlich günstiger wie die Lupine-doppel Lösung ?:)
 
  • Danke
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Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
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Danke aber ich sehe keinen Vorteil von den Lupine Lampen? Weshalb sollte ich auf so ein Modell setzen?

Louis und co bieten leider nichts brauchbares...

Wunderlich macht leider keine Angaben zu deren Scheinwerfern und sind auch preislich sehr weit oben angesiedelt... der Vorteil ist das E-Prüfzeichen, allerdings wird dies wohl nur für die BMW Modelle sein
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
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Ich spiele fast mit dem Gedanken, dir den Kaufberatungsfragebogen zu empfehlen. Vielleicht gibst du noch ein paar Bedingungen vor bezüglich Preisgrenze, Maximalgröße und Abstrahlcharakteristik?
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
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Ja vielleicht sind noch ein paar Daten mehr nicht verkehrt!

Preislimit:

Prinzipiell offen, die Scheinwerfer von Wunderlich würde ich auch in betracht ziehen, allerdings fehlen mir da einfach Daten zu den Lichtern... Ich gebe keine 400€ für zwei Scheinwerfer aus, über die ich nichts weiß... Ich sag mal 400€ für beide zusammen ist schon ziemlich die Schmerzgrenze.

Maximalgröße:
Am liebsten Runde mit max. ~12cm Durchmesser oder eckige mit 10cm breit und 6cm hoch

Abstrahlcharakteristik:
Das ist so eine Sache... In Bezug auf Scheinwerfer und meinen Vorgaben gibt es wahrscheinlich nicht viel Auswahl. Mir wäre ein Abstrahlwinkel von um die 40°- 60° und trotzdem ein wenig Reichweite am liebsten aber ich denke da muss man nehmen was man bekommt. Ein guter Übergang von Spot und Spill wäre schön.

Helligkeit:
Habe mir pro Scheinwerfer um die 2000-3000lm vorgestellt, wenn es nur 1500 sind ist es auch okay.
Eine Lichttemperatur von 4000-5000k wäre super...
 
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helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
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Zweiter versuch in dutch:

https://www.werkenbijlicht.nl/Professionele-werklampen

Martin

@Nagonka ... deine wahl: (ganz unten auf "deine" webseite)
Gut zu wissen:
1. Dies ist unsere robusteste 40-Watt-Arbeitslampe. Mit dem robusten Gehäuse und der Montagehalterung kann es einiges schlagen.
2. Die Befestigungselemente werden mit einem Gummi geliefert, um Vibrationen während der Fahrt zu absorbieren.
 
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  • Danke
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Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
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BaWü
Wenn mit der Enduro vermutlich im Gelände unterwegs,
würde ich zu einer stärkeren Lupine am Helm raten.

Sicherheit vor Sparsamkeit ;)

Da reicht Eine.

Gruß Xandre
 
  • Danke
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helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
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Maybe you can first use a bracket like this......

https://www.taschenlampen-forum.de/...e-helicoils-sammlung.61081/page-2#post-985627

in order to experiment first with the kind of light (= flashlight for the experiment) that might best suit your purpose ... flood / throw or a mix of .......

I think that that a Fenix LD75c, as displayed in the foto's, might be very well suited for your purpose as it combines both a (very) wide illumination along with a good amount of focus and throw ...... this bracket should also hold this or any other 4 x 18650 flashlight quite firmly while you enjoy some (serious) offroading ..... on high it provides 1800 lumens for 3 hours (ansi) which should be more than enough to give atleast some 2 hours of safe and illuminated offroading .......
There are ofcourse plenty of other more wallet friendly flashlights out there with a similar formfactor and performance also running on 4 x 18650's that might be better suited for such a "testrun" ..... maybe you already own one ?

Martin
 
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Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
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Danke, ich muss gestehen das klingt schon sehr interessant! Allerdings möchte ich die Scheinwerfer gerne links und rechts am Motorrad anbringen, um das Sichtfeld zu erweitern. Somit bräuchte ich zwei davon... Ist doch Recht kostspielig. Mit dem Fahrtwind sollten die 1300lm dauerhaft gehalten werden oder?
Bei zwei von denen hätte ich auch zwei Schalter, wäre schön wenn man die kombinieren könnte, notfalls geht es aber auch so.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
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Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
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Danke, ist trotzdem kein Schnäppchen :pfeifen: also so wie ich es verstanden hab, braucht man das Bosch E-Bike Tacho nicht um die Lichter zu steuern? Man kannmit dem "Fernbedienungsschalter" zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin und her schalten aber ausschalten kann man das Licht nicht, richtig? :( die E-Nummer gilt die nur fürs Fahrrad oder auch an Motorrädern?
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
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Suuuper, ich glaube das ist schon so ziemlich das, was ich mir vorgestellt habe, werde später bei Gelegenheit mich noch Mal genauer einlesen :)
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
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Hi,

ich grad den Thread noch mal aus, hab hier einen sehr interessanten Scheinwerfer gefunden, was haltet ihr davon?

- 2450lm
- 5000k
- zwei XP-L? LEDs
- Eine mit Reflektor und eine mit TIR Linse

Bin mir immer noch nicht sicher wie es mit der Zulassung ist. die haben ja keine E-Nummer... Aber ein Zusatz oder Arbeitsscheinwerfer der getrennt zum normalen Licht geschalten werden kann, sollte ja keine Zulassung brauchen nach §52 der StVZO? Ich will ihn ja nur abseits der Straße nutzen....
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
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... sollte ja keine Zulassung brauchen nach §52 der StVZO? Ich will ihn ja nur abseits der Straße nutzen....
So schön diese Vorstellung für Bastler und Tüftler wäre, ich glaube aber nicht, dass man sich diverse Leuchtgeräte an ein Fahrzeug bauen darf mit der Begründung, sie nur Offroad anschalten zu wollen. Ich vermute, selbst an einen Bagger (mit Kennzeichen) dürfte man nicht ohne Weiteres einen zusätzlichen Scheinwerfer anbauen. Das muss alles in den Papieren eingetragen/zugelassen sein.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
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die E-Nummer gilt die nur fürs Fahrrad oder auch an Motorrädern?

Du benötigst Beleuchtung, welche eine EG bzw. eine ECE Prüfnummer hat. Allerdings ist das ganze Thema an sich nicht so einfach. Zwei Lampen ranzuschrauben, auch wenn diese zulässig sind...dabei bleibt es mit den Regulierungen leider nicht. Es muss grundsätzlich weißes Licht nach vorn strahlen, durch das in der STVZO vorgeschriebene Signalbild muss das Motorrad von anderen noch als einspuriges Fahrzeug erkennbar sein...usw. Es gibt leider sehr viele und und undurchsichtige Regelungen diesbezüglich. Falls du mit dem Motorrad im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs bist UND zusätzlich noch alles legal haben möchtest, dann empfehle ich mal eine Kontaktaufnahme mit einem KFZ Sachverständiger, der dich da etwas beraten und dir Tipps geben kann.
 
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Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
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BaWü
Denke, das ist ne gute Idee,
Bringt aber Nix.
Egal was du für Lampen anbringt,
Brauchst du das Zeichen oder Nummer auf der Lampe wenn du damit auch am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen willst.

Gruß Xandre
 
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Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
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Naja, dürfte schon was bringen. Denn selbst wenn alle Lampen korrekt mit den entsprechenden Kennzeichnungen zugelassen wurde, muss man noch mehr Dinge beachten.Und selbst wenn es um eine Lampe geht, die so eine Prüfnummer nicht hat, ist das kein komplettes Aus. Es könnte halt dann etwas teurer werden. Aber hier, wie gesagt, ist ein Sachverständiger der richtige Ansprechpartner.

Parallel dazu können ja trotzdem zwei Lampen hier gesucht werden. ;)
 
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MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
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So schwer kann es denk ich nicht sein.:thumbsup:
sehe öfters mal Fahrzeuge mit den übliche Arbeitsleuchten.
einer meiner Nachtbarn hat auch auf seinem Jeep paar so Teile die so in der Art aussehen wir das Conrad Teil drauf, und blockiert mit seinem Jeep immer nen zweiten Parkplatz zusätzlich.....:vorsichtig:

auf ebay und co sind solche Wetterfesten Auto-Zusatzscheinwerfer zuhauf für 10-30€ zu finden mit 2000 Lumen und mehr.

da bei solchen Scheinwerfern meist OFF-Road dabei steht, geh ich davon aus man darf sie nur abseits von Straßen zuschalten.
spricht ja auch nichts dagegen, das wenn du eine Straße verlässt, Rundstrahler für ne bessere Übersicht im Gelände zuschaltest.
Auf einer Straße wo andere Fahrzeuge auch unterwegs sind kann ich mir nicht vorstellen, das Rundstrahler zuschalten erlaubt ist.

Für das Hauptlicht auf der Straße gibts auch LED-Upgradekits, wo man sich Beispielsweise seine H7 gegen eine XHP50/XHP70 LED Lichquelle ersetzt.
Darüber erkundigt man sich dann aber genau in seiner Werkstatt.
Hell/dunkel grenze nach dem Umbau muss ja weiterhin passen.
 
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Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
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BaWü
Sorry , aber hier wird langsam echt komisches Zeug auf den Tisch geholt
.
Einfach ne LED gegen Birne tauschen funktioniert zwar, aber ist beim Hauptscheinwerfer nicht erlaubt.
Die Geometrie stimmt nicht überein und man blendet Andere.

Da hätte ich keine Lust drauf.

Letzter Satz zu dem Thema von mir ;
Kauf dir ne vernünftige ordnungsgemäßige LED Lampe für Vorne und wenn's Offroad nicht reicht,eine gute Lampe zusätzlich an den Helm.
Der Rest ist meiner Meinung nach Bullshit und kann nur Ärger bringen...

Noch ne kleine Anmerkung;
Wenn du auf dem Hinterrad fährst schauen alle Lichter Richtung Himmel und eine Stirnlampe leuchtet da hin wo hin du schaust.

Gruß Xandre
 
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Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
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Danke für die Beiträge aber einen anderen Hauptscheinwerfer möchte ich nicht. Ich werde mir einfach den S2 Scheinwerfer kaufen und abnehmbar mit nem SuperSeal Stecker und Flügelschraub machen. Der Scheinwerfer wandert unter die Sitzbank und bei Bedarf m(natürlich abseits der Straße) montiere ich ihn schnell. Denke das ist die sicherste Lösung.
 
20 März 2016
3
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3
Hallo,
es tut mir leid, wenn ich gegen die Bestimmungen verstoßen habe. So sieht der Scheinwerfer aus, sicher habe ich das Bild kopiert. Es gibt hier in D sehr wenige ECE zugelassene Fernscheinwerfer für MOTO, das ist einer von 2-3 Stück. Ich verkaufe auch Scheinwerfer von MAXTEL, die haben einen sehr schönen Handstrahler, bin aber als Privatperson hier, da ich mich schon sehr lange mit Lampen befasse. In Finnland gibt es sehr gute Tests von LED, auch Taschenlampen.
https://www.partioaitta.fi/oppaat/tuotteen-valinta/otsalamppuvertailu-kirkkaus-ja-valokeila/
Gruß
Reiner