Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hallo aus Erfurt

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Vor ein paar Jahren bin ich beim Stöbern in China-Shops auf ebay auf Ultrafire-Taschenlampen gestoßen. Ich war begeistert vom Preis-Leistungs-Verhältnis und der Modularität der WF500er. Ich habe mir davon in kurzer Zeit einige gekauft und auch zwei C8 und habe sie in alle Zimmer, ins Auto, auf Arbeit usw. verteilt.
Etwas später habe ich mir dann auch eine "richtige" Markentaschenlampe gegönnt, eine Fenix UC40 UE. Die war zwar um einiges heller als die Ultrafires, aber auch fast so teuer wie alle davon zusammen.
Letztes Jahr habe ich mir dann ein gutes Ladegerät gekauft, dass auch die Kapazität der Akkus messen kann. Da habe ich dann bemerkt, dass bis auf vier alle meine UF-Akkus F***s waren (zwischen 200 und 1200 mAh). Eigentlich auf der Suche nach preiswerten Akkus mit "echtem" PCB bin ich dann auf ein Angebot einer Sofirn SP32A V2.0 inkl. Akku gestoßen. Ich bin nun Sofirn-Fan. Subjektiv ist die Sofirn genauso hell wie die Fenix, aber zu einem Bruchteil des Preises. Ich habe auch noch eine SP10A V2.0 für die Jackentasche und eine SP36 zum Angeben bei Bekannten. Meine Ultrafire-Taschenlampen habe ich übrigens inzwischen mit "echten" Trustfire 2000 mAh gefüttern. Die Akkus sollten ja nicht teurer als die Lampen sein. Die Kapazität stimmt und der PCB funktioniert auch. Ich weiss nun, dass alle 18650er mit mehr als 3600 mAh-Aufdruck leider F***s sind.

Beste Grüße

PS: Ich habe in den letzten beiden Wochen viel Interessantes hier im Forum gefunden und möchte mich hier dafür herzlich bedanken.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im :forum:, Tiberius !

Wenn Du Dich hier etwas umschaust, wirst Du immer wieder sehen, daß es in 98% aller Fälle besser ist, wenn man um Lampen und Akkus die ein "fire" im Namen tragen (Ausnahmen: Surefire und manchmal Thorfire) besser einen Bogen macht...

Und Sofirn zeigt, daß es auch anderswo ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gibt. :thumbup:

Wünsche Dir viel Spaß im Forum...:forentreffen:

Gruß
Carsten
 

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Willkommen im:cool::forum:
Gruß drifter:thumbup:
P.S.
Fire:achtung:sonst:exploLiIon:Ausser Sure/Thorfire.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Wenn Du Dich hier etwas umschaust, wirst Du immer wieder sehen, daß es in 98% aller Fälle besser ist, wenn man um Lampen und Akkus die ein "fire" im Namen tragen (Ausnahmen: Surefire und manchmal Thorfire) besser einen Bogen macht...
Und Sofirn zeigt, daß es auch anderswo ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gibt.

Naja, hier meine eigenen Messungen:

Trustfire 3000 mAh, gemessen ca. 2850 mAh (bei 1A Entladestrom) und 120 mOhm,
Sofirn 3000 mAh, gemessen ca. 2650 mAh (bei 1A Entladestrom) und 150 mOhm.
Beide geben nicht an welche Zellen sie verbauen.

Bei akkuteile gibt es die Trustfire mit guter Bewertung, die Sofirn gibt es in Deutschland nicht einzeln.

Ich denke, dass die vielen Fälschungen den Ruf ruiniert haben. Aber das kann alle Hersteller treffen. Letzens habe ich ein Angebot für grünen Schrumpfschlauch mit der Beschriftung der Panasonic-NCR18650B gesehen. Der passt bestimmt prima auf die superbilligen GTL-Akkus und schon hat ein Fälscher teure Markenakkus "hergestellt".
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Kommt immer darauf an, wo man die Akkus einsetzt. Für 18650er mit mehr als 100mOhm habe ich keine Verwendung - die werden entsorgt.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Kommt immer darauf an, wo man die Akkus einsetzt. Für 18650er mit mehr als 100mOhm habe ich keine Verwendung - die werden entsorgt.

Ich verwende ein SKYRC MC3000 für die Messung. Den Messwerten für den Innenwiderstand traue ich nicht so recht. Ich vermute, das dies nur bei ungeschützten Akkus einigermaßen korrekt funktioniert. Samsung T40 mit 18 mOhm oder SONY VTC5 mit 35 Ohm ist doch realistisch, oder? Eine ungeschützte Sofirn habe ich mit 75 mOhm gemessen, eine geschützte mit 150 mOhm.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Alle Schachtlader können prinzipiell nur Anhaltspunkte für den Ri geben. Sie sind recht ungenau. Die Schutzschaltung erhöht den Innenwiderstand - je nach Ausführung - sehr deutlich.

Schwächlicher Akku + schwächliche Schutzschaltung ergibt eine wenig brauchbare Kombi.
Gute Akkus halten gefühlt ewig. Lieber wenige gute Akkus anschaffen als viele unterdurchschnittliche.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Wenn Du Dich hier etwas umschaust, wirst Du immer wieder sehen, daß es in 98% aller Fälle besser ist, wenn man um Lampen und Akkus die ein "fire" im Namen tragen (Ausnahmen: Surefire und manchmal Thorfire) besser einen Bogen macht...

Und Sofirn zeigt, daß es auch anderswo ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gibt.

Apropos Thorfire und Sofirn. Kann es sein, dass die beiden verbandelt sind? Die Q8 gibt es von beiden Firmen, die Thorfire VG-15S scheint mit der Sofirn SF31 baugleich zu sein und die Thorfire TG06S mit der Sofirn SF12.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ja, die beiden Unternehmen sind miteinander verbandelt. Trotzdem unterscheiden sich die BLF Q8 und die Sofirn Q8 durch den Einsatz unterschiedlicher LEDs.