Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar D18 mit 14.000 Lumen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Nur 1 oder 2 Akkus zu verwenden wäre sogar sinnvoll bei niedrigen Leuchtstufen. Wegen der PWM. Der Spitzenstrom wäre weniger hoch, somit effizienter.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Ich erwarte ja auch meine D18 Tan und in Deinem Vergleich sieht man das, was ich ein wenig befürchte:

Dass die Farbe der Meteor schöner ist (subjektiv) als die der D18...
 
  • Danke
Reaktionen: Talos

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Ich erwarte ja auch meine D18 Tan und in Deinem Vergleich sieht man das, was ich ein wenig befürchte:

Dass die Farbe der Meteor schöner ist (subjektiv) als die der D18...

Da hast du absolut Recht. Das TAN sieht eher nach einem hellen braun aus dennoch ist die Lampe sehr sehr schön
 
3 März 2018
30
45
18
Was sind Ihre LEDs in M43 und in D18? Kannst du einen kleinen Vergleich machen?
Ich denke über den Kauf von D18 nach, aber SST20 ist etwas abschreckend. Ich denke, ich bevorzuge XP-L HI, auch für die 150 Dollar. Ich denke, dass D18 eine gute Ergänzung zu meiner Sammlung ist :)

Kolekcja.jpg
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
D18 hat sst 20 6500 Kelvin die Meteor XP-G2 6500Kelvin

Ich erwarte noch eine D18 sst20 in 5000kelvin da ist ein Vergleich besser.

Das CW der sst20 ist sehr schön! Die LEDs sind rein weiß mit ganz leichtem bläulichem Touch.
 
3 März 2018
30
45
18
Und wie wäre es, wenn Sie den Farbton auf niedrigem Niveau ändern?
Ich habe noch eine Frage. Welches hat mehr fokussiertes Licht, M43 oder D18?
 
Zuletzt bearbeitet:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Keine großen Auffälligkeiten gegenüber der Xp-G ich würde sagen das die D18 etwas mehr streut aber trotzdem einen Spot besitzt. Ich muss das nochmal im dunklen testen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Selene („Toykeeper“) hat im BLF ihr Review zur D18 veröffentlicht.

Und zwar ein sehr ausführliches, erschöpfendes review mit reichlich Einblicken ins Innenleben :thumbup:

Zwei Sachen sind mir dabei besonders (positiv) aufgefallen:
"In my testing, it was able to sustain about 2000 lumens without getting uncomfortably hot."

Ein regulierter (elektronisch und thermisch) dauerhafter output von 2000 Lumen finde ich nicht schlecht) :cool:


Das Lichtbild scheint erfreulich ausgewogen.
"this is significantly more throwy than M43 or ROT66."
"D18 has a significantly smaller/tighter hotspot and even more spill."
"the D18 is more throwy than the other many-emitter soda can lights, and it also puts out a lot more lumens."

Ich weiß nicht warum ich ging jetzt immer irgendwie von einem maximal flutigen Licht aus :S

Was nicht so prickelnd scheint ist die Lichtfarbe :pinch:
"Tint is a bit green (+duv) on low modes (or cyan or yellow, depending on CCT)"
"I haven’t seen a SST-20 which wasn’t greenish on low modes. It’s just how that particular product line works."

Ansonsten gefällt sie mir immer besser. Das scheint ja eine Tip Top gearbeitete Lampe zu sein. Mechanisch und auch die Elektrik mit Anduril ist gerade state of the art :)

Grüße Jürgen
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich denke, ich bevorzuge XP-L HI, auch für die 150 Dollar.

Wäre der Vorteil wirklich so groß und welcher wäre das, wenn man eine 3x so teure LED verwenden würde?
Vom Farbgeschmack einmal abgesehen.
Ist die XP-L HI für die D18 eigentlich schon vorgesehen?
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Toy keeper schrieb ja dass die d18 theoretisch die Möglichkeit zum Betrieb mit aux-leds bietet, bin ja mal gespannt ob da noch was kommt
 
3 März 2018
30
45
18
Wäre der Vorteil wirklich so groß und welcher wäre das, wenn man eine 3x so teure LED verwenden würde?
Vom Farbgeschmack einmal abgesehen.
Ist die XP-L HI für die D18 eigentlich schon vorgesehen?
Ich mag keine Farbverschiebungen. XP-L HI ist in dieser Hinsicht wirklich sauber. Die Lichtmenge wird sich praktisch nicht unterscheiden, es geht nur um die Lichtqualität.
 
  • Danke
Reaktionen: mxyzptlk und Thomas W

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Und als xpl sollte dann auch ne schön saubere 4000k Alternative mgl. sein ... derzeit meine Lieblingsfarbe/ LED für draußen ... nicht zur rosig und nicht zu kalt :)
Und ohne Grünstich ...
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Und wie wäre es, wenn Sie den Farbton auf niedrigem Niveau ändern?
Ich habe noch eine Frage. Welches hat mehr fokussiertes Licht, M43 oder D18?

Die Meteor M43 hat nach ~30s (nachdem sie runter geregelt hat) mehr Throw, siehe hier, wenn beide Lampen die gleichen LEDs nutzen.

Für die ersten 30s leuchtet die D18 im Turbo-Modus minimal weiter (65kcd vs 52kcd).
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Jetzt ist das offiziell

Der User mattadores aus dem BLF hat mit Hank korrespondiert und der hat zugestimmt sog. custom builds an zu bieten.
Also ein Mix verschiedener LED Lichtfarben wie sie Toykeeper auch schon bekommen hat.

Für 15$ mehr kann man sich die SST-20 LEDs als multi Tints zusammenstellen
Und für 50$ Aufschlag kann man das gleiche mit XP-L HI LEDs machen, wenn ich das richtig verstehe

http://budgetlightforum.com/node/66693

Nicht schlecht, aber das erhöht wieder die Qual der Wahl :confused:

Grüße Jürgen
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Durch das Mischen von Lichtfarben verschiebt sich die Lichtfarbe von gelblich Richtung rötlich. Je weiter die Farbtemperaturen auseinander liegen, desto stärker ist dieser Effekt. 3000K und 6500K ist in diesem Sinne als besser als 4000K und 5000K. Vor allem 4000K sollte man vermeiden, da diese Lichtfarbe in der Regel den stärksten Gelbstich hat.

Leider gibt es die SST-20 dort nicht mit 6500K und hohem CRI.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Durch das Mischen von Lichtfarben verschiebt sich die Lichtfarbe von gelblich Richtung rötlich. Je weiter die Farbtemperaturen auseinander liegen, desto stärker ist dieser Effekt. 3000K und 6500K ist in diesem Sinne als besser als 4000K und 5000K. Vor allem 4000K sollte man vermeiden, da diese Lichtfarbe in der Regel den stärksten Gelbstich hat.

Leider gibt es die SST-20 dort nicht mit 6500K und hohem CRI.



Zum Verständnis im folgendem Bild die Mischfarben aus 3000K + 4000K (gelbe Linie; beide ideal auf der Kurve des Schwarzen Strahlers) und 6500K + 3000K (rot). Die Mischfarbe jeweils als weißer Punkt. Die Mischfarbe aus 6500K + 3000K wird weiter nach unten, also ins magenta-rötliche verschoben.

Unbenannt-1.jpg
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
schon interessant, wieviele Hobbyköche jetzt gauben,das beste Rezept veröffentlichen zu können:cool:
einfach viel Zucker an die Suppe, dann noch etwas mehr Essig, und schon ist wieder alles im Lot, also neutral!!!??

Jens
PS: und dabei hat Flummi die "Lösung des Problems " doch in seinem Avatarbild!!! denn so einfach mal ne Linie zwischen zwei Farbtemperaturen zu ziehen, und dann den Mittelpunnkt als "neue resultierende" Farbtemperatur (auch bezüglich CRI....) hinzustellen ist es nicht....
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Mal abgesehen davon, dass ich nur den Grundgedanken bzgl. Farbmischung visualisieren wollte: Doch, so einfach geht das bzgl. der Lichtfarbe (in meinem Beispiel mit gleich hellen LED; Start- und Endpunkt müssen natürlich die Farborte der jeweiligen LED sein). CRI steht in dem Diagramm komplett außen vor (und wurde diesbezüglich auch nicht angesprochen).
Und da besteht tatsächlich ein Problem: Über 4000K gibt es bei der LED nur CRI 70...
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich geh mal von aus dass 50% der frühbesteller die nicht 3000k warm oder volle pulle in kühl wollen, jetzt bestimmt den tintmix wollen. Bei 99$ machen 15 mehr auch nicht mehr viel..
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Achso und nochmal zum Thema Lichtfarbe. Die schwarze ist 5000k und die TAN 6500k. Ich kann hier nichts auffälliges sehen wenn man die Lampen runter dimmt. Dort von Farbverschiebungen zu reden finde ich übertrieben das ist nörgeln auf hohem Niveau.
 

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Ein Vergleichsbild müsste mal jemand mit der Zebralight SC6330 machen - falls die noch jemand hat. Die müsste doch von den Abmessungen ähnlich gewesen sein.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Meine (6.500K) ist auch vorhin gekommen und ich habe sie direkt Mal kurz getestet.

Auch mir ist das befürchtete grün, welches ich bei der D4S hatte, nicht so stark aufgefallen, als dass ich mir die XP-L Hi Version kaufen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Legacyoflight