Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche einfache ein/aus Taschenlampe mit Endkappenschalter

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
240
23
18
Was ich suche:
Bei Druck auf den Endkappenschalter geht das Licht an. Beim loslassen geht das Licht wieder aus. Es soll nur ein Lichtmodi erzeugt werden. Die Lampe verfügt damit über eine “Momentlichtfunktion”.

18650-Akku gewünscht

Die Lampe soll in eine Hand passen, sollte um die, oder mehr als 1000 Lumen bringen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Geht es Dir vorrangig um die Momentlichtfunktion?

Warum darf die Lampe nicht mehrere Modi haben? Mehrere Modi schließen eine Momentlichtfunktion nicht aus. Es braucht nur einen Forward-Clickie als Schalter.

Was ist Deine Preisvorstellung?

Der ausgefüllte Fragebogen würde die Beratung vereinfachen...
 

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
240
23
18
Preis €50 bis €150,-
Ich möchte eine unkomplizierte Lampe: in die Hand nehmen und ohne nachzudenken ein Lichtstrahl. Wenn ich den Finger runtergebe vom Schalter. Soll die Lampe erlöschen.
Sollte man mehrere Modi mittels eigene Schalter oder Ringsystem einstellen können ist es mir auch recht. Ich möchte aber unbedingt etwas deppensicheres (meine TK 75 bekomme ich immer wieder ungewollt in den Strobl Modus)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Schau dich mal bei den Eagtac Lampen um. Die haben zahlreiche Modelle (Beispiel), die für Dich in Frage kommen könnten. Ich meine nun die Die Modelle, deren Leuchtstärke in drei oder vier Stufen durch Verdrehen des Lampenkopfes eingestellt werden. Ansonsten wird über den hinteren Forwardschalter nur ein und aus geschaltet. Eine Momentlichtfunktion ist dabei selbstverständlich gegeben: Schalter halb drücken und loslassen. Erst beim gänzlichen Durchdrücken gibt es Dauerlicht.

Ähnlich (nur daß statt des Drehkopfes ein seitlicher Taster die Leuchtstufen durch schaltet) wäre zB die Armytek Partner Pro.

Bei den genannten sind entweder keine Blinkmodi vorhanden oder so gut versteckt bzw wegprogrammierbar, daß sie nicht stören.
 
  • Danke
Reaktionen: wolkersdorfer

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
240
23
18
  • Welches Format wird gesucht?
    [X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)


    Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
    15 cm lang

    Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
    [X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)


    Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
    (Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
    [X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)


    Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
    egal


    Wie häufig wird die Lampe genutzt?

    [X ] monatlich



    Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

    [X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)


    Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
    nicht notwendig

    Wie soll die Lampe zu schalten sein?
    [X ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)



    Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
    [X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

    Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
    (Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
    [ X] unter 30 min.


    Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
    [X] nein

    Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
    [X] spritzwassergeschützt
    [X] wasserdicht (IPX8)
    [X] schlag-/stossfest 1-2 m

    [X ] Taktischer Ring stört nicht

    Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

    [X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
240
23
18
Wo finde ich denn im Forum diese Vergleichsbilder der Lichtkegel bitte?:thumbdown:

aber 18650 Akkus passen da nicht rein. Oder
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
@Krümel : Laut diesem Review hat die Wuben L50 einen Reverse Clickie, der erst bei loslassen des Schalters die Lampe einschaltet. Eine Momentlichtfunktion ist somit nicht gegeben. Die Wuben L50 ist also genau das Gegenteil vom, was der TE als oberste Priorität für seinen Lampenwunsch Eingangs angegeben hat. Wie kommst DU darauf, daß diese Lampe passen könnte?
 

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
283
63
Mannheim
Ich frage mich gerade, ob es einen Tailcap Clickie nur mit Momentlicht gibt. Das scheint mir eher ungewöhnlich.

Grüßles Micha
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
1200 Lumen LED Taschenlampe Taktische Taschenlampe USB Wiederaufladbar Handlampe Outdoor Wasserfest IPX8,WUBEN Extrem Super hell usb Aufladbar Taschenlampen,Memory Funktion

Bevor du die Artikelbeschreibung von der Amazonseite kopierst und hier als Text in deinen Beitrag einfügst, füge einfach eine Linkverknüpfung zu der entsprechenden Originalseite ein, dann kann man den Text zur Lampe dort direkt ansehen.

Gruß Micha
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Ich würde dir auch die Armytek Partner C2 empfehlen.
  • Nur Heckschalter mit Momentlicht und Dauerlicht.
  • Nur 100% Leuchtstufe, wenn Lampenkopf angezogen.
  • Handlich, griffig und robust.
  • Universal-Lichtbild (kann leicht noch flutiger gemacht werden.
  • Kaltweiß oder Warmweiß erhältlich
Reine Momentlicht-Heckschalter oder besser Taster sind wohl eher selten. Der Forward-Clicky-Schalter ist da bestimmt öfter anzutreffen. Ganz durchdrücken mit „Click“ ist Dauerlicht, halb durchdrücken ohne „Click“ ist Momentlicht.

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Ich frage mich gerade, ob es einen Tailcap Clickie nur mit Momentlicht gibt. Das scheint mir eher ungewöhnlich.

Grüßles Micha
Eher nicht, der standart Schalter lässt sich aber manipulieren indem man den
Einrastmechanismus entfernt, ist kein großes Ding. Es muß aber schon ein
forward clicky sein, beim reverse geht das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Ich frage mich gerade, ob es einen Tailcap Clickie nur mit Momentlicht gibt. Das scheint mir eher ungewöhnlich.
Ist mir während meines jahrelangen Lampen-Syndroms bisher auch noch nicht untergekommen.

Die oben bereits genannte Armytek Partner C2 würde ich auch empfehlen.
Ich habe zwar "nur" die C1, aber der von Armytek verbaute Forward-Clicky mit Momentlichtfunktion dürfte ja der selbe sein. Ich habe bisher keine andere Lampe kennengelernt, die einen solchen fantastisch funktionierenden Taster/Schalter in der Tailcap hat. Bei jeder Benutzung fühlt man regelrecht die Qualität des Schaltvorganges.

Gruß Micha
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Bei der Armytek Partner hat die Non Pro Version nur einen Tailcapclicky, die Pro Version einen zusätzlichen Seitenschalter.
Wahrscheinlich würde die Non Pro hier besser passen...
C1 und C2 sind gleich zu bedienen, hinten drücken, vorne Licht...(leichter kann eine Lampe nicht zu bedienen sein, daher ist die C1 meine Lieblings EDC...).
Momentlichtfunktion bei nur halb gedrücktem Schalter, bei vollem durchdrücken Dauerlicht. Zusätzlich kann man durch leichtes lösen des Lampenkopfes auf eine vorher festgelegte Leuchtstufe wechseln. Strobe ist entweder gar nicht vorhanden (C1) oder kann gelöscht werden (C2).

Beide haben eine TIR Optik verbaut und erzeugen ein recht flutiges Lichtbild.

Die Bedienung der Partner gleicht der Bedienung der anderen Armytek Lampen die nur einen Tailcapschalter haben. Wenn Du Dir also noch eine Dobermann, Viking, Predator oder Barracuda anschaffst, brauchst Du nicht umdenken sondern kannst auch mit denen gleich loslegen...;)

Partner C2: 18650 Akku und knapp 1000 Lumen
Partner C1: 18350 Akku und knapp 600 Lumen

full


So strahlt die Partner C2 mit warm weißem Licht (mit Smartphone im Automatikmodus aufgenommen).
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Wahrscheinlich würde die Non Pro hier besser passen...
Genau das glaube ich nicht. Deswegen habe ich explizit die "Pro" vorgeschlagen.

Die Non-Pro hat das UI von Dobermann & Co. Also Momentlicht nur bei angezogenem Kopf. Ist der Kopf jedoch lose, wird mit dem Antasten jedes mal die Leuchtstärke verstellt. Ein reines Momentlicht ist also nur in der höchsten Stufe möglich. Das ist auch genau der Grund, warum ich mich von Dobermann, Viking und Barracuda getrennt habe. Denn auch ich will Momentlicht in allen Leuchtstufen.
Da der TE simpelstes UI möchte, sehe ich genau dieses Durchschalten der Stufen bei losem Kopf als verwirrend und kontraproduktiv an.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Ist der Kopf jedoch lose, wird mit dem Antasten jedes mal die Leuchtstärke verstellt.
Jein ... nicht jedes mal. Nur wenn man zeitlich zu schnell hintereinander tastet. Lässt man zwischen den Tastvorgängen 2 Sekunden Zeit vergehen, gelangt man immer wieder in die vorher benutzte Leuchtstufe. Das hört sich ein wenig kompliziert an, in der Praxis hat man diese Zeitspanne aber schnell verinnerlicht, ohne auf die Uhr zu gucken oder Sekunden zu zählen.

Das ist nur eine Frage der Übung, geht bei mir "automatisch". Ich spüre regelrecht, wann ich drücken darf um die vorher benutzte Leuchtstufe erneut einzuschalten.

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: wolkersdorfer

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
@Krümel: Dir ist sicher bekannt, daß es zwei in der Funktion völlig unterschiedliche Klickies gibt?

Es geht auch nicht darum, ob die Wuben eine gute oder schlechte Lampe ist. Es geht darum, daß sie das Gegenteil von dem ist, was gesucht wird. Es wird eine Lampe mit Forward-Clickie gesucht und nicht mit Reverse-Clickie. Und da gibt es einen Unterschied. Der Hauptunterschied ist, daß ein Forwarder Momentlicht kann und der Reverse nicht. Und die Wuben hat einen Reverse...
 
  • Danke
Reaktionen: wolkersdorfer

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Bei den LED Lenser Lampen, z.B., der M7Rx rastet der Schalter so
spät (=tief) ein, dass man ihn schon mit der Fingerspitze eindrücken
muss, er also quasi eine nur-Momentlichtfinktion hat.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: wolkersdorfer

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich empfehle Dir die Klarus 360X1, ist 1800 Lumen hell, wirkt subjektiv noch heller als vergleichbare Lampen mit der gleichen Lichtleistung!
Die Lampe ist eine taktische, sehr gute Allround Lampe, mit genügend Reichweite da mit XHP35 HD LED bestückt. Die Lampe ist sehr hochwertig verarbeitet, hatte sogar das Batterierohr mit einer Gummi Ummantelung für einen besseren Grip!
Gesteuert wird die Lampe über den Heckschalter und die Helligkeitsstufen über den neuartigen Ring an der Heckkappe, rund um den Heckschalter!
Eine tolle Lampe, die Steuerung ist genial umgesetzt, einzig sie hat keine elektronische Verriegelung!
 
  • Danke
Reaktionen: wolkersdorfer

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die T25C2 wäre sicher auch eine Lösung. Ich hätte eine Pro mit XHP35 Hi latent abzugeben. Bei Interesse PN. Wobei ich im konkreten Fall jedoch eher zur Partner C2 Pro raten würde.

Die Eagtac T25C2 mit dem triple Nichia oder triple XP-G2 Drop-In währe dann genau das Richtige für dich. Nur wo gibt's die noch?
Du bekommst bei Schiermeier die Dropins auf Bestellung. Ob er die Lampe als Pro auch direkt mit dem gewünschten Dropin bestellen kann müsste man erfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: wolkersdorfer

wolkersdorfer

Flashaholic
25 Mai 2015
240
23
18
Das klingt etwas zu kompliziert für mich....;) Aber vielen Dank für den Tip!

Die Armytek Partner C2 Pro:
https://www.amazon.de/Armytek-Prime...+Pro&qid=1554650187&s=gateway&sr=8-3-fkmrnull
stelle ich mir jetzt so vor, daß ich durch leichtes halten des Gumminknopfes am Ende der Lampe das Licht einschalten kann. Beim auslassen geht das Licht aus. Mit der voreingestellten Leuchtintensität, die gleich bleibt nach dem ausschalten. Durch festes drücken, dann permanent eingeschaltet. Geht der Lichtstrahl in die Breite oder in die Weite?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Das klingt etwas zu kompliziert für mich....;) Aber vielen Dank für den Tip!

Die Armytek Partner C2 Pro:
https://www.amazon.de/Armytek-Prime...+Pro&qid=1554650187&s=gateway&sr=8-3-fkmrnull
stelle ich mir jetzt so vor, daß ich durch leichtes halten des Gumminknopfes am Ende der Lampe das Licht einschalten kann. Beim auslassen geht das Licht aus. Mit der voreingestellten Leuchtintensität, die gleich bleibt nach dem ausschalten. Durch festes drücken, dann permanent eingeschaltet. Geht der Lichtstrahl in die Breite oder in die Weite?
Die Partner erzeugt durch die TIR-Optik ein breites, flutiges Lichtbild.

ACHTUNG: Du hast eine Armytek Prime verlinkt, die hat nur einen Seitenschalter !!!

Hier ist die Partner C2 Pro kalt weiß: https://www.amazon.de/Armytek-Partner-Pro-XHP35-weiß/dp/B01MTNE272/ref=sr_1_fkmrnull_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=NLD425C6ZYZT&keywords=armytek+partner+c2&qid=1554656645&s=gateway&sprefix=Armytek+Partner+,aps,1103&sr=8-3-fkmrnull

Hier die Partner C2 kalt weiß: https://www.amazon.de/Armytek-Partner-XP-L-weiß-Taschenlampe/dp/B01KIGYEDY/ref=sr_1_fkmrnull_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=NLD425C6ZYZT&keywords=armytek+partner+c2&qid=1554656758&s=gateway&sprefix=Armytek+Partner+,aps,1103&sr=8-4-fkmrnull


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolkersdorfer