Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für Nachtwanderungen

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Lange Nachtwanderungen. Möchte nicht in ein Loch fallen oder Irgendwo dagegen gegenlaufen.


Welches Format wird gesucht?

[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
6 cm Durchmesser Lampenkopf


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich



Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

[x] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?

[x] bis 200€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Öse für Trageschlaufe

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Hi MichiBe
Du solltest deine Anforderungen evtl noch ein bisschen enger stecken.
Im Moment kann man dir bei diesen Parametern extrem viele Lampen empfehlen und eine gezielte Kaufberatung ist quasi unmöglich.
Es sei denn deine Forderung von maximal 600lm ist tatsächlich bindend (die meißten Lampen schaffen deutlich mehr)

Ich werfe dennoch einfach mal die EagleEye X2r in den Ring. Tolles Rundum-Sorglos Paket; nur die Laufzeit von über 2h bei voller Helligkeit schafft sie nicht.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Sofern es sie noch irgendwo zu kaufen gibt, empfehle ich die Fenix PD40. Über eine Stunde auf der 1000Lm-Stufe, 300Lm für acht Stunden! Schöne, in der Hand gefällige und gut schaltbare Tala. Sie hat noch einen Momentary-Turbo, der aber ja nicht gezündet werden muss.

Wunderschöner Beam mit einer neutralweißen MT-G2 LED. Breit ausleuchtend, etwas Reichweite - eventuell nicht ganz der Fußballplatz, aber um die 70m locker.
Ich finde sie für Deine Anforderungen genau richtig. Habe sie selbst und liebe sie für die Hunderunde.


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Eine Tolle Lampe für die Nachwanderung ist für mich die Sofirn C8F. In der Mode-Gruppe 1 hat sie 500lm als Main-Mode eingestellt, was mit einem 21700er Akku zu gefühlt "ewiger" Laufzeit führt.

Diese Einstellung habe ich zumindest bei den Lampen, die ich meiner Jugendgruppe ausgebe:

upload_2019-4-3_13-58-55.png


Bei Bedarf kann aber auch schnell die Maximalleistung abgerufen werden. Insgesamt hat die Lampe drei Mode-Gruppen, von denen eine ein stufenlos einstellbarer Rampingmodus ist.

(Die abgeranzte Nr. 1 ist übrigens ein Testexemplar, welches ich bewusst schonungslos im täglichen Dienstbetrieb benutze und mit dieser Maßgabe auch an Kollegen verleihe...)
 

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
283
63
Mannheim
Eine helligkeitsstabile Lampe wäre z.B. die Armytek Barracuda.

  • Kopfdurchmesser knapp über Vorgabe: 64mm
  • Pro Version mit einem 2 oder 1 18650er Akkurohr
  • Laufzeit: 3,2h mit 623 Lumen bzw. 6h mit 344 Lumen.
  • Laut Hersteller 30m stossfest und 50m wasserdicht.
Grüßles Micha
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
In der Tat ist die Barracuda ein Thrower und hat keine flächige Ausleuchtung. Für eine Nachtwanderung ist die Barracuda nicht so das Gelbe vom Ei.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Lange Nachtwanderungen. Möchte nicht in ein Loch fallen oder Irgendwo dagegen gegenlaufen.


Welches Format wird gesucht?

[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
6 cm Durchmesser Lampenkopf


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)

Hallo MichiBe,

wenn Du hinter die von Dir geforderten Lumen jeweils noch eine Null dranhängst, dann käme auch die etwas größere Schwester der von @Dachfalter empfohlenen Sofirn in Frage. Die SP36 wird mit drei 18650 Li-Ion Akkus betrieben und leistet bis zu 6000 Lumen. Da aber Niemand gezwungen wird stets die volle Leistung abzurufen, ist die Laufzeit im niedrigen und mittleren Leistungsbereich durch die drei Akkus richtig gut !
Sind die Akkus leer, werden sie über den verbauten USB-C Ladeport in der Lampe geladen, es wird also kein externes Ladegerät benötigt. ;)

Die Lampe ist natürlich etwas schwerer als die Sofirn C8F, aber liegt auch sehr gut in der Hand.
Bei Bezug aus Deutschland bleibt mehr als die Hälfte Deines Budgets über und das obwohl die Akkus mitgeliefert werden...:thumbup:

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst...

full



Und so strahlen die beiden Sofirn, hier die kleinere C8F:

full



Und so strahlt die SP36:

full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Acebeam L30 2 GEN. mein Tip lange laufzeit 250lm/8Std. 1000lm/2std. 2000lm/1Std. 4000lm/30min. ungefähr.
Gruß drifter:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Ich würde eine kleine leichte Lampe mit 1x18650 nehmen.
Schließlich muss man bei langem Wandern das Ding auch lange in der Hand halten. Oder eben die übliche Wizard und Konsorten am Kopf.
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Ich empfehle mal die Emisar 4D/4DS, genauso wie die Firefies E07.
Alles sehr flutig, handliche Lampen, die im genannten Leistungsbereich sehr ausdauernd sind und für einen Moment richtig Ballet machen:thumbup:
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Acebeam L30 Gen II, oder wenns auch ohne Tailcap geht, mein Favorit als Allround Lampe, die Fenix UC52!
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Wie ware es mit eine Fenix FD45 mit zoom funktion ..... schon flutig furs wanderen mit eine reichweitte von etwa 45 meter oder so und auf wunsch bis zu 300 meter wenn es mal "etwas" weiter ausleuchten soll ?
Diese lampe hat auch eine angenehme neutrale licht farbe ...........standard ist der betrieb mit NiMh (AA) aber man kann auch Li-Ion (1,5 V) benutzen .... wie der ARB-L14-1600U von Fenix mit micro USB direktes laden !
Fur gleichzeitig laden braucht man also auch noch ein 4-fach USB ladegerat .......Zb. https://www.nkon.nl/de/xtar-u1-six-u-usb-charger.html
Zu sicherheit kan man im notfall immer noch "normale" AA's benutzen oder beim wandern mitnehmen .....
Auch ist die lampe deutlich kleiner als die angaben die du im bezug zum abmessungen angegeben hast.

FD45 => http://www.fenixlight.com/ProductMore.aspx?id=2258&tid=33&cid=1#.XKZiGpgzaUk

Akkus => http://www.fenixlight.com/ProductMore.aspx?id=2229&tid=16&cid=32#.XKZh6pgzaUk

Ist nur eine idee von viele ......

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Eine Lampe die gut in eine Tasche passt und lange durch hält, ist die Trunite TC20. 1800 lm im Dauerbetrieb für 100 min mit Shockliakku 5500. 3800 lm im Turbo und 320 m Ansi Reichweite, das sind über 100 m gut nutsbares Licht . Akku in der Lampe ladbar und vom Lichtbild her ein flutiger Allrounder. Ist meine Huptlampe beim wandern.

Schließlich muss man bei langem Wandern das Ding auch lange in der Hand halten.

Das mit der Größe und Gewicht ist Ansichtssache. War letztes Wochenende 3 h unterwegs und hate dabei die K60 die ganze Zeit in der Hand. Kommt darauf an wie viel Licht man braucht und was groß bzw. schwer für einen ist. Lampen mit einem 18650er Akku kommen gar nicht erst mit, schon gar nicht dort wo ich mich zur Zeit rum treibe. Ich sag nur Wölfe.
 

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
283
63
Mannheim
Wie ware es mit eine Fenix FD45 mit zoom funktion

Die FD45 ist eine super Lampe. Ich habe sie selbst und betreibe sie mit Eneloops pro. Diese werden nur mit dem Liitokala LII-500 geladen, da er, wie ich hier im Forum gelesen habe die Ladeschlusskennung nach PVD und nicht nach -dV macht, was für die Akkus schonender sein soll.

Als Alternativakkus benutze ich auch Ladda von Ikea. Das sind vermutlich umgelabelte eneloops.

Grüßles Micha
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Acebeam T36, noch handlich, mit 2000 Lumen auf Turbo sehr hell, universelles
Lichtbild, in NW erhältlich und mit dem 21700er Akku lange Laufzeit.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/vorstellung-acebeam-t36-review.65347/
Meine Lieblings Acebeam T36 ist zwar wirklich eine hervorragnde Lampe, nur für eine Wanderung müsste man dann mehrere Akkus mitnehmen, selbst ein 21700 Akku hält ja keine mehreren Std.!
Ich würde auch eine flutigere Lampe zu einer Wanderung mitnehmen.
Die Acebeam X80 oder X80GT mit Ihrem bis zu 32500 Lumen schafft 4000 Lumen Dauereinsatz, bei noch weniger wird sie entsprechend lange durchhalten und wenn man den Wald mal kurz im Tageslicht braucht, ist das auch möglich!
Wie hier geschrieben wurde zu hellen Lampe n, dunkle Funzeln haben meistens auch keine ausreichende Akku Power für eine derartige Unternehmung.
Ich halte die Acebeam L30 mit Ihren unviersellen Lichtbild mit 1-2 zusätzlichen Akkus, oder die Acebeam X80, bzw. X80GT
für geeignetesten.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Immerhin wurde die Imalent MS18 noch nicht vorgeschlagen. Aber wir sind kurz davor.

Um nicht in ein Loch oder irgendwo dagegen zu laufen reichen unter 100Lumen mehr als aus. Eine Lampe mit 18650er reicht auch mit 200Lumen für eine ganze Nacht.

Falls Nachtwanderung für den TE bedeutet, dass es so hell sein soll wie am Tag braucht es mehr. Falls es tatsächlich um Nachtwanderungen geht: siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uselessuser

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Naja, er hat ja nur 600lm gefordert... da würde ich jetzt vermuten, dass er keinen Flakscheinwerfer braucht.

Über 2h bei 600lm wird vermutlich mit einem 1x18650er schwierig. (Wobei ich für eine Nachtwanderung 600lm schon für recht viel halte. Für mich ist das keine Nachtwanderung mehr, wenn ich meine komplette Umgebung erhelle. 50-200lm reichen zur Wegfindung gut aus, die Option auf mehr Licht ist natürlich nett)

Eine Lampe mit 26650er oder 2x18650er Akku sollte eigentlich reichen.
Mir würde spontan noch eine der Nitecore EC4ern einfallen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
600lm (konstant) aus einem vernünftigen 18650er sollte noch machbar sein - ist aber grenzwertig. Deswegen habe ich ja die C8F mit 21700 ins Spiel gebracht.

Deinem Einwand, daß 600lm für eine Nachtwanderung schon mächtig viel sind, stimme ich uneingeschränkt zu. Auch ich sehe hier den bereich bis 100lm als völlig ausreichend an. Selbst mit 10lm laufe ich gegen keinen Baum und finde die Löcher vor mir bevor ich hinein stürze.
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
ich möchte mal eine nitecore ec4s vorschlagen.
ich habe in Schweden schon zahlreiche Nachtwanderungen mit ihr gemacht. sie hat schöne low-stufen um auch mal die Dunkelheit zu genießen, kann aber auch schön hell - die Reichweite ist mit 280m angegeben.
zwei 18650 verleihen ihr gehörig Stehvermögen. und ich kann zu beginn der Wanderung durch den eingebauten "akkutester" schauen, ob die Akkus noch genügend Strom intus haben.
für schöneres licht eben eine ec4sw
für weiter gucken eine ec4gts

schönes we, gruß dirk
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
600lm (konstant) aus einem vernünftigen 18650er sollte noch machbar sein
600lm konstant abgeben sollte schon machbar sein, da stimme ich dir zu. Aber ich wüsste jetzt keine Lampe mit nur einem 18650er, die so sparsam ist, dass bei 600lm der Akku länger als 2h durchhält.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Zebralight Lampen sollten mit nem 18650 600lm 2h schaffen... Ware auch eine gute Empfehlung, ob die die Stablampen oder Kopflampen, auf jeden Fall mal einlesen :)
 

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Ich meine MichiBe sollte sich mal melden, über die ganzen Vorschläge ,was nun past oder nicht.Sonst sehe ich kein weiterkommen.
Gruß drifter:thumbup: