Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

High CRI Flooder?

madno

Stammgast
1 Juli 2018
58
8
8
Gibt es einen Flooder (maximal flood, minimal spot) mit High CRI und Aufladung im Gehäuse?
Oder jemanden, der eine Lampe darauf umbauen kann?

Sollte große nahe (bis 5 m) Fläche gleichmäßig beleuchten.
Mehr als 1200 lm werden wohl nicht nötig sein. Dafür lieber mehr lm-Stufen bis zu 1200 lm.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Astrolux S43 Nichia. Stufenloses ramping (auf Stufen umprogrammierbar), wird in den hellen Stufen schnell warm...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo madno,

da würde eine Wuben TO46R gut passen. Ich habe bei der Wuben (ca 1300 Lumen) 4200 Lux gemessen, das ist ähnlich dem Messwert der Astrolux S43.

Hier rechts neben einer Astrolux S42 (ähnliche Größe wie die S43).

full



Gruß
Carsten
 
2 Februar 2019
37
46
18
Allensbach
Komme gerade von einem Spaziergang mit der Astrolux S43 zurück und hätte auch selbige in den Ring geworfen.

Den Sale für die Weihnachtsedition mit grünem und roten Lampenkopf gibts immer noch und aktuell gibt es das 18650er Batterierohr als Dreingabe dazu. Kann man nicht viel falsch machen (es sei denn man hat wie ich geschützte 18350er, die mag die Lampe nicht).

Grüsse
Holger
 

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
161
104
43
Eine solche Lampe habe ich auch gesucht und mich letzten Monat spontan für eine weitere D4 entschieden, die gibt es in 3000K, 4000K (jeweils SST-20, in niedrigen stufen leider recht gelb-grünstichig) und 5000K (nichia, wird wohl am schnellsten heiß) Lichtfarbe als High cri version. Wird natürlich schnell heiß, dafür ist die lampL extrem kompakt und es gibt sie von werk aus als sehr flutige Variante (10623 Optik).

Eine andere Möglichkeit, wenn auch eine größere Lampe in Frage Kommt:

Eine Meteor M43 als High CRI variante kaufen, Optiken entfernen und entweder durch flutige (gekaufte) ersetzen oder die vorhandenen Optiken vorsichtig mit 1000er (Nass)schleifpapier kreisend diffus schleifen und wieder in die Lampe einsetzen. Darauf achten, dass kein Staub auf den Domes der LEDs ist (kann verbrennen, ist mir bei einer SST-20 aus unachtsamkeit schon mal passiert...).
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Gute Infos aus der Praxis und Test-Messungen aktueller High CRI
Taschenlampen für die Fotografie findes Du auch hier im Video von
Traumflieger.

Die EC65 Nichia (für Deine Anwendung mit der Frosted TIR Optik)
kann ich empfehlen, die TO46R hingegen nicht (imho eine ganz
scheusslich kalte Lichtfarbe und alles andere als High CRI).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D
18 April 2016
0
11
0
Also ich würde in deinem Fall auf die ladefunktion verzichten und eine emisar D4 nehmen.

Dank stufenlosem Ramping brauchst keine Kopf zu machen wegen den leuchtstufen und sonst sollte sie voll passen. Habe neulich aus 15 Meter Entfernung einen kompletten großen Kirschbaum ausgeleuchtet

Die bekommst mit SST-20 LEDs , high CRI und mit 3000 oder 4000 k und milchiger Optik. Wenn das nicht Flutig genug ist nimmst einfach die Optik komplett raus.
 

madno

Stammgast
1 Juli 2018
58
8
8
Vielen Dank für die Vorschläge.
Größe ist nicht so relevant, solange man sie in der Hand halten kann (oder vielleicht sogar mit Stativgewinde?).
Wie es aussieht, muss ich auf die interne Ladefunktion wohl verzichten.

Was haltet Ihr von der Eagtac MX30L3 CR Nichia?

Und noch die Frage zu 4000K vs 5000K. Ich kenne 5000K als schon recht warm, gelblichen Wert aus der Fotografie. Wird 4000K nicht u.U. zu warm?
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Vielen Dank für die Vorschläge.
Größe ist nicht so relevant, solange man sie in der Hand halten kann (oder vielleicht sogar mit Stativgewinde?).
Wie es aussieht, muss ich auf die interne Ladefunktion wohl verzichten.

Was haltet Ihr von der Eagtac MX30L3 CR Nichia?

Und noch die Frage zu 4000K vs 5000K. Ich kenne 5000K als schon recht warm, gelblichen Wert aus der Fotografie. Wird 4000K nicht u.U. zu warm?
Hier ein Vergleich der verschiedenen LED Varianten der MX30L3-CR
https://www.lilahand.de/2017/07/17/beamshots-eagtac-mx30l3-cr-alle-led-varianten/#more-2510
und ein ausführliches Review
https://www.lilahand.de/2017/07/16/review-eagtac-mx30l3-cr-alle-led-varianten/#more-2093
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich hab ne D4 Nichia in 5000 K und seit kurzem ne D4S SST-20 in 4000 K. 5000 K erscheint relativ rein, aber 4000 K gefallen *mir* deutlich besser, auf jeden Fall in Innenräumen. Die Farbe ist gemütlicher. Im Draußeneinsatz ist es vielleicht nicht so auffällig. Erst meine Wizard mit 3000 K erscheint mir dann wirklich gelb — aber auch nur beim Anschalten, das verfliegt dann recht schnell.

Das Auge sieht ja doch immer etwas anders als eine strenge Kamera.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Wie es aussieht, muss ich auf die interne Ladefunktion wohl verzichten.
S43 hat eine
oder vielleicht sogar mit Stativgewinde?
S43 hat eines
Und noch die Frage zu 4000K vs 5000K. Ich kenne 5000K als schon recht warm, gelblichen Wert aus der Fotografie. Wird 4000K nicht u.U. zu warm?
Falls Du in raw fotografierst, ist das nicht ganz so wild. Allerdings hat die S43 ein schöne neutrale (nicht gelbe) Lichtfarbe. Bei ganz niedrigen Leuchstufen ist u.U. ein minimaler Grünstich zu erkennen; dieser verschwindet allerdings bei den helleren Leuchstufen.
 

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
374
265
63
Köln
Noch nicht erschienen, aber sehr relevant: In den nächsten Tagen (bereits in Produktion!) erscheint der Nachfolger der Wuben TO46R, die Wuben TO50R.

Augenscheinlich eine super Lampe, passt ideal zur Anforderung. Verbaut sind vier Samsung LH351D High CRI LEDs, 5000k, flächige Ausleuchtung, befeuert durch einen 21700'er Akku, intern aufladbar.

High ist 1250 lm, in guten Stufen von 1 lm > 10 lm > 50 lm > 250 lm > 1250 lm. Geht im Turbo noch auf 2500 lm hoch.

Zur Lampe gibt es aktuell einen Group Buy im Budgetlightforum zu einem fantastischen Preis: http://budgetlightforum.com/node/66052 (Auch mit weiteren Bildern der Lampe inkl. Beamshot)

Und eine Kurzvorstellung von Jojo auf der Messe: