Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Weiß jemand Rat? X21R schaltet sich nach 3-4 Sek ab

25 März 2019
1
0
1
Hallo @all!

Ich verzweifele fast. Meine gute alte X21R schaltet sich nach 3-4 Sekunden einfach ab. Nur im Strobo Modus bleibt sie in Betrieb. Hat jemand ne Idee an was es hängen könnte?
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Auf welcher Leichtstufe passiert das?
Ist der Akku voll?
Wie alt ist die Lampe und wie oft wurde sie bereits (ca) geladen?
 

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Hallo @all!

Ich verzweifele fast. Meine gute alte X21R schaltet sich nach 3-4 Sekunden einfach ab. Nur im Strobo Modus bleibt sie in Betrieb. Hat jemand ne Idee an was es hängen könnte?

Könnte am Akku liegen, das Problem kenne ich von einer meiner X21R. die betreibe ich meist nur noch mit einzelnen D-Zellen-Akkus, die originalen Ersatzakkus von LedLenser sind nur schwer erhältlich und preislich sehr hoch angesiedelt.
Du könntest die X21r aber auch mal mir zur Durchsicht schicken, mein Kumpel und ich haben einiges an X21-Typen repariert bzw. modifiziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Teksoy

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
291
284
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Als preisgünstigen und sehr guten Ersatz kann ich für den Austausch des Akkustabs der „alten“ X21R (die mit 1600 Lumen) einen D-Zellen-Akkusatz von ODEC (erhältlich bei Amazon) empfehlen. Ein Austauschakku von LL kostet >80€, diese vier Zellen von ODEC jedoch nur 26-30€. Ich habe davon mehrere Sätze im Gebrauch in meinen X21R. Darüber hinaus kann man diese auch problemlos in der Walther Pro XL3000r bzw. XL3000 verwenden.
 
1 Juli 2022
1
0
1
Meine x21R hat immer funkltioniert, befindet sich immer in der Wand- Ladestation. Akkus NI-MH 1,2V 9A vor einem Jahr erneuert. Gestern merke ich das die Lampe sau heiss im Ladegerät ist. Nach ausstecken des Netzteils und abwarten bis zur Abkühlung habe ich die Lampe herausgenommen und probiert- alles super. Heute habe ich die Lampe wieder in der Ladeeinrichtung deponiert und siehe, keine 20 Minuten- wieder brutal heiss.Jetzt frage ich ob das Phänomen bekannt ist.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ich wurde mal die anschlusse zwischen die lampe und das ladeteil uberbrucken mit messgerate um zu sehen was da wirklich passiert wenn es um den strom und spannung geht ?

Es hort sich an, als ob der akku keine oder nicht genug Energie aufnimmt, und dadurch die energy von das ladegerat teils oder vollig in Wärme umgewandelt wird , dies sollte dazu führen, dass die Batterie nicht oder nicht ausreichend geladen wird ... oder besser gesagt das was der akku nicht aufnimmt wird in hitze umgesetzt ? ... eine diagnose ohne die lampe in der hand zu haben ware da ziemlich spekulativ ... :S

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertel

Stammgast
9 Januar 2018
59
24
8
56220 Kaltenengers
Moin, der Möglichkeiten gibt es viele und eine Ferndiagnose ist fast immer reine Spekulation.
Ich möchte mich in soweit @helicoil anschliessen. Obwohl ich eher darauf tippe das die Ladestation einen defekt hat und zuviel Strom auf den Akku bringt.
wie geschrieben .. ohne Messung ist eine Diagnose fast unmöglich
mfg Bertel