Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

JETBeam RRT-01 update mit XP-L & 950 lm

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
JETBeam hat offenbar heimlich still und leise der altbekannten RRT-01 ein update verpasst.

Die neue Version hat ein etwas geändertes Design (unter anderem mit Edelstahl Magnet Ring) und gibt, mit Hilfe einer XP-L, 950 lm ab.

Auf der Hersteller Webseite ist die neue RRT-01 noch nicht zu finden, aber eine paar Händler haben sie schon gelistet (z.B. HKE und BatteryJunction).

Schön zu sehen das der Magnet Kontrollring noch nicht tot ist (insbesondere da die V11R scheinbar nicht mehr produziert wird).
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Das ist mal eine schöne Nachricht. Mein geliebter Selektorring.
Bleibt zu hoffen, dass der Lichtkegel noch etwas gleichmäßiger als bei der alten Version wird.

Die V11R ist aber bei dem zweiten von dir verlinkten Shop noch zu haben.
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
430
622
93
Ich freue mich auch schon drauf, hoffen wir, dass keine groben Designmängel mit eingebaut wurden. Wie ist die Effizienz so einer Regelung eigentlich? Das ist bei den kleinen Akkus ja auch nicht unwichtig.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Das ist mal eine schöne Naricht. Die alte RRT-01 habe ich sehr gerne genutzt. Ein tolles Lämpchen mit intuitiver Bedienung! Die muss ich wohl haben:0)
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun die V11R wird auch schon längere Zeit nicht mehr produziert. SWM ist eh nur noch wenig Aktiv mit interessanten Lampen.

Bei der RRT01 hat mir nie gefallen, das alles über den Magnetring ging incl. on-off. Die genannten 950 Lumen sind auch Gags. Aus einem 16340 das rauszubekommen ist eh nur kurz, und die Lampe leichtet im dunkeln noch zusätzlich rot. Das war bei den "alten" 500 oder 600 Lumen RRT0 und 01 Modellen so.
Alles nur Marketing ... "viele Lumen" ... ist halt wie beim CPU, Takt, bei den Kamera Megapixeln, beim Smartphone Preis... je größer die Zahl je besser!
 
  • Danke
Reaktionen: Funzel67

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Deshalb ist die V11R m.E. auch so prima, weil sie neben dem Selektorring über einen Tailcapschalter verfügt. Auch die V60C fand ich diesbezüglich gelungen.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Im BLF sieht man sehr detailliert das Innenleben der neuen RRT-01

http://budgetlightforum.com/comment/1457091#comment-1457091

Anders als die ´alte´ RRT-01 läuft der Magnetring nicht ganz ´smooth´

"It also has detents all the way around. The detents at off and high are more resistive in motion."

Nicht wie die Niteye10, die in merklichen Stufen beim Drehen schaltet, aber man merkt wohl offenbar einen gewissen Widerstand beim Drehen

http://budgetlightforum.com/comment/1456607#comment-1456607

Man erkennt das auch gut an den Einkerbungen in der Vertiefung, in der der Ball läuft;

Clemence überlegt (noch) ob er sie in modifizierter Form anbieten soll :thumbup:

http://budgetlightforum.com/comment/1455835#comment-1455835

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Schönes Lämpchen!
Toll das auch 18350er passen!
XP-L Hi ist auch Supie!
Hoffe nur das es auch eine NW Version geben wird!
Aber ich glaube nicht dran!
Der Preis ist heftig.
Da muss ich wohl noch warten!:(
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Und hier gibt es ein review von der Jetbeam RRT01

=> RRT01 <= (beamshots, laufzeiten, erste eindrucke.....)

Mit dank an das TENCENT (new . qq . com) online community network und sein author...... :thumbup:

Danke,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: superbirne

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Fast meine perfekte EDC, aber leider sind ein Lumen noch zuviel Licht am unteren Ende. Das bekommen sie nie richtig hin. Liegt das an der Leistungsfähigkeit am oberen Ende?
 
4 März 2019
2
1
3
Fast meine perfekte EDC, aber leider sind ein Lumen noch zuviel Licht am unteren Ende. Das bekommen sie nie richtig hin. Liegt das an der Leistungsfähigkeit am oberen Ende?

Die RRT-01 lässt sich über den Drehring soweit zurückdrehen, dass man durch direktes ansehen des Emitters sehen kann, dass dieser noch eingeschaltet ist. Ein Beleuchten von Gegenständen kann man da nicht mehr erkennen.

Gruß
Falk
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard
4 März 2019
2
1
3
Das kann ich leider nicht beantworten. Die Niteeye Eye 10 habe ich nie in der Hand gehabt.
 

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.465
894
113
Südl. Niedersachsen
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel und Unheard

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Ich bin mit Meiner ( wie erwartet ) super zufrieden. :cool:
Wünschen würde ich mir eine Verlängerung für einen 18650,dann kauf ich eine 2, :)

Meine RRT01 ist heute auch endlich angekommen. Ich hatte sie über Martins Groupbuy gekauft.
Ein 18650-Rohr fände auch ich genial. Aber immerhin ist das mitgelieferte 16340-Rohr so großzügig bemessen, dass da auch 18350er reinpassen. Zumindest mein Keeppower IMR 1200mAh passt problemlos. Auch von der Höhe entspricht er exakt dem mitgelieferten 16340 mit USB-Ladeanschluss. Man benötigt lediglich einen Buttontop, oder behilft sich, so wie ich, mit einem kleinen Magneten (1x2mm). Der positive Kontakt der RRT01 liegt nämlich etwas versenkt.
Ich freue mich über diese unverhoffte Möglichkeit, da 1200mAh doch einen deutlichen Zugewinn gegenüber dem mitgelieferten 700mAh-Akku darstellen.
Edit: Ich vermute aber, dass nur ungeschützte 18350er passen. Geschützte könnten etwas zu lang sein, bzw. könnte die Feder stark gequetscht werden. Ich habe leider keinen geschützten 18350er zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash und Bluzie

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Ohne Magnet bekommt mein 18350er Flattop keinen Kontakt. Daher gehe ich davon aus, dass nur Buttontops ohne Hilfsmittel funktionieren. Ich habe mal versucht eine Detailaufnahme des Kontaks zu machen. Hoffentlich kann man erkennen, dass er etwas versenkt liegt.
 

Anhänge

  • 3102C89C-E661-405B-B4FC-F68D7D5572BE.jpeg
    3102C89C-E661-405B-B4FC-F68D7D5572BE.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Bei der alten RRT-01 passen die Batterierohre von einer Convoy S2+.
Lediglich das Gewinde ist etwas zu lang und muss gekürzt werden.
Damit hätte man auch einen Schalter in der Tailcap.
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Ja, ich finde die Drehringsteuerung sehr gelungen. Man kann die Led tatsächlich stufenlos ansteuern. Es ist sogar möglich die Led gerade so zum glimmen zu bringen. (Ja, ich weiß, dass Leds nicht „glimmen“, aber die Analogie erschien mir passend). Das ganze ist gut umgesetzt und die gewünschte Helligkeit ist schnell und intuitiv eingestellt. Von aus bis max. Helligkeit ist es nichtmal eine halbe Umdrehung. Man kann also den gesamten Bereich ansteuern ohne mit den Fingern umgreifen zu müssen. Die Blinkfunktionen sind dabei gut versteckt. Sie werden durch zwei (Strobe) bzw. drei (SOS) schnelle Drehungen erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: LetzterVersuch

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Habe gerade zufällig entdeckt, dass die Kompatibilität zu 18350ern sogar offiziell in der Bedienungsanleitung erwähnt wird...
Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass die 35mm Normlänge auch bei einem 18350er mit Buttontop nicht überschritten werden sollten, da es sonst mit dem Platz recht knapp werden könnte.
Ein 1200mAh Keeppower mit Buttontop hat z.B. schon 39mm Länge...
Die 18350 Akkus, die laut technischer Daten passen könnten, haben max. 900mAh. Zumindest konnte ich bisher nicht anderes finden.
Es scheint also so, dass man sich mit einem Magnet behelfen muss, wenn man die max. Kapazität benötigt.
Ich frage mich jetzt nur, ob die RRT01 bei niedriger Spannung automatisch abschaltet? Dazu konnte ich bisher keine Angaben ausfindig machen. Alle nach kurzer Recherche in Frage kommenden 18350er sind nämlich ungeschützt.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Kann sicher einer der Besitzer beantworten, indem er einen alten Schrott-16340er mit 3V Restspannung oder eine CR123A-Batterie einlegt und die Lampe auf mittlerer Stufe laufen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.535
113
nördlich von Stuttgart
Und wie läuft das Ramping mit dem stufenlosen Drehring? Schön geschmeidig von Moon bis Max.?

Ja, ich finde die Drehringsteuerung sehr gelungen.

Also genau so wie bei der Eye10 - muss mir mal die RRT-01 näher angucken... :thumbup:

Interessanterweise scheint es hier ein schnelles und stilles upgrade (bzw. Veränderung) gegeben zu haben
Bei den ersten Lieferungen scheint es eher eine Art Rasterung gegeben zu haben. Man sieht das an den Einkerbungen im Laufweg des Rings (detents). Ich stelle mir das wie bei der Niteye 10 vor

http://budgetlightforum.com/comment/1456609#comment-1456609

"It doesn’t really stop at the detents, its just a small catch you can feel when you turn it."

Jetzt bei den neuesten Lieferungen sind diese Einkerbungen verschwunden

http://budgetlightforum.com/comment/1478129#comment-1478129

Jetzt läuft der Ring sicher so smooth wie bei der alten RRT-01 :cool:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: LetzterVersuch

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.465
894
113
Südl. Niedersachsen
Raster hat Meine 2 ,Eine zwischen Off und Moon,und Eine vor Turbo.
Einen alten ...fire Akku habe ich mit 4,01V im Schrank gefunden. :D
In die Lampe,auf Turbo,wer hat den soo viel Zeit,brach die Leistung nach ca, 30 Sekunden auf ca,200 Lumen ein.
Einige Minuten später ging die Lampe in Strobe Modus,also nicht zu übersehen,wenn man anwesend ist ! :thumbup:
Ob Sie irgendwann abschaltet ,habe ich nicht getestet. :peinlich:

Gruß

Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: superbirne