Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Siroflo i2 SE, Fahrrad-/Universallampe mit Bluetooth-Lautsprecher und Powerbank

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Gearbest hat kostenfrei eine Siroflo i2 SE für eine Vorstellung zur Verfügung gestellt. Sicher ist es grenzwertig, so ein Ding in einem Taschenlampen-Forum vorzustellen. Aus Flashie-Sicht könnte man das Gerät eine Taschen-/Universallampe mit eingebauter Bluetooth-Lautsprecherbox nennen. Aus akustischer Betrachtung einen Lautsprecher mit eingebauter Taschenlampe. Marktpreis ca. 27 €.





Wichtigste Daten und Eigenschaften (*Herstellerangaben)
  • Emitter: unbekannte LED mit kaltweißer Lichtfarbe
  • Gewicht Box + Halterung: 301 g
  • Lichtleistung: <50 Lumen (geschätzt)
  • Leuchtstufen: 1
  • Leuchtdauer: 7 Std*
  • Gehäusematerial: Kunststoff / Metallgrill
  • Stromversorgung: interner Akku mit 4000mAh, aufladbar über Micro-USB
  • Powerbank-Funktion (5V, max 2A)
  • Telefon-Freisprechfunktion
  • Maße: 152 x 48 x 48 mm (L x B)
Audio-Informationen:
- Eingänge: Bluetooth 4.2 + Aux (Miniklinke)
- Verstärkerleistung: 3W
- Lautsprecherimpedanz 4 Ohm
- Frequenzbereich: 80 - 20 kHz
- Mikrofon für Freisprechfunktion
- Betriebsdauer (100% Leistung): 20 Std

Lieferumfang:

- Siroflo i2 SE
- Fahrradhalterung
- USB-Kabel
- Bedienungsanleitung


Nun ein paar Illustrationen.
links die Lautsprecher-Seite, rechts die Leucht-Seite


Unterseite des Gehäuses mit integriertem USB-Ladekabel


Auf dem linken Foto sehen wir eine Stirnseite der Siroflo mit zwei kaltweißen LEDs unbekannten Herstellers. Darunter mittig den Einschalter für die Bluetooth-Box-Funktion, rechts daneben die Akkustandsanzeige, links Micro-USB-Eingang zum Laden des internen Akkus, mittig USB-Buchse zum Laden weiterer Geräte (Powerbank), rechts der Aux-Eingang (Mini-Klinke). Das rechte Foto zeigt die andere Stirnseite des Geräts mit dem Breitbandlautsprecher (hinter Gitter).

Die kleineren Lautsprecherschutzgitter auf den längeren Gehäuseseiten sind nur Dummies. Der Ton kommt allein aus einem Mono-Breitbandlautsprecher auf der Stirnseite.

Halterung zur Montage an einer Stange (z.B. Fahrradlenker außerhalb der StVO)


Anwendungsbeispiel, Lautsprecher in Richtung Biker, Licht nach vorne raus.




Bedienung
Die Funktionen der einzelnen Tasten lassen sich diesem Schaubild entnehmen. Die für unser Forum relevante Leuchtfunktion wird durch den linken Taster (2) aktiviert. Gedrückt halten für ein- und ausschalten. Zum Aktivieren der Audio-Funktionen muss die Box zunächst an der Leuchtseite eingeschaltet werden (siehe oben).

Drückt man die Taste (2) nur kurz, aktiviert man die Akkuanzeige auf der Stirnseite:
Je nach Ladezustand leuchten 1-4 LEDs blau
1 LED = 0 - 25 % (also leer)
2 LEDs = 25 - 50 %
3 LEDs = 50 - 75 %
4 LEDs = 75 - 100 %

Eine Demo der Lautsprecherfunktion, vom Handy gestreamt:

Leuchtfunktion
Die beiden LEDs werden durch längeren Druck auf Taste (2) ein- und ausgeschaltet. Es gibt nur 1 Leuchtstufe.

Vierstündiger Laufzeittest ohne Kühlung

Nach 4 Stunden leuchteten noch 2 LEDs des Indikators, also 25-50 % Restkapazität. Die vom Hersteller angegebenen 7 Stunden Leuchtdauer könnten hinkommen, wenn auch mit immer geringerer Leistung.

Die Form des Lichtkegels ist nicht StVO-konform und entspricht dem einer herkömmlichen Taschenlampe. Insgesamt ist er relativ homogen, doch die Lichtfarbe ist in den Bereichen unterschiedlich.




Immerhin kommt die Lampe ohne PWM aus und leuchtet flimmerfrei.


Meinung:
1) Leuchtfunktion

Als Taschenlampe für (unwissende) Otto-Normalbürger wäre sie ausreichend, leicht bedienbar, intern aufladbar und als Powerbank auch praktisch. Leistungsansprüche der Flashies kann das Gerät dagegen nicht erfüllen, die Leistung und die Lichtqualität liegt auf dem Niveau von vor einem Jahrzehnt. Der Lichtkegel an der weißen Wand ist zwar ohne Störungen aber doch in der Farbe nicht sehr schön. Auf dem Rad außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums ist das Licht eher für das Gesehen-Werden und für eine Bummelrunde als für Downhiller gedacht. Als Pluspunkt könnte man noch ansehen, dass sie recht lang leuchtet und nie heiß wird.

2) Lautsprecherfunktion
Bezüglich Lautsprecher und Einschätzung von Klang (lange Jahre im Lautsprecher-Selbstbau) zähle ich mich zu den alten Hasen. Deshalb kann ich diese Box auch im Vergleich zu anderen BT-Böxlein meines Erachtens einigermaßen realistisch einschätzen. Der vom Hersteller angegebene Frequenzumfang wäre schön gewesen. Bezüglich der Tieftonwiedergabe wird eher bei 150-200 Hz Schluss sein. Man hätte aus dem doch recht großen Gehäuse eigentlich mehr Bass herausholen können. Nichtsdestotrotz klingt das Teil nicht schwindsüchtig sondern hat wenigstens einen angenehm vollen Grundton. Stimmen haben also sehr wohl ein gewisses Volumen. Erfreulicherweise ist der i2 SE im restlichen Frequenzverlauf einigermaßen ausgewogen und ohne störende Verfärbungen. Selbst der Hochton hat ausreichend Pegel. Je nach Musikrichtung wird man sogar mit dem Teil halbwegs zufrieden sein. Sehr gut geeignet ist z.B. Jazz und akustische Instrumente. Weniger geeignet wäre basslastige Musik, weil der eben nicht vorhanden ist.

Fazit:
Gut, die 27€ tun einem nicht wirklich weh. In der Preisklasse gibt es noch keine guten Bluetoothboxen, schon gar nicht mit Taschenlampe. Allein vom Standpunkt als Taschenlampe betrachtet hätte man aber mehr erwarten dürfen. So gesehen kann ich das Ding nicht ganz ernst nehmen, obwohl es mein Sohn extrem pfiffig findet. Er hat schon sein Interesse angemeldet für die Montage an seinem BMX (offroad natürlich).

Dank Feedback:
Die Box wird möglicherweise nicht spritzwassergeschützt sein, da die Anschlüsse auf der Wetterseite (vorn) liegen und Regen eindringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ulkiges Ding. Die Anschlüsse sind aber vorne etwas merkwürdig platziert. Da können einem die Kabel doch in den Lichtkegel hängen? An der Seite wären die meiner Meinung nach sinnvoller gewesen.

Ansonsten fehlt natürlich noch ein integrierter Toaster, damit man auf dem Weg zur Arbeit frühstücken kann. Dann wäre wirklich alles dabei. :ugly:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich hatte mir auch schon gedacht, warum die Anschlüsse nicht wenigsten auf der Unterseite liegen. Glaube nicht, dass die intern wasserdicht vergossen sind. Denn Regen und Fahrtwind von vorn, da kann man sich denken, wo die Feuchtigkeit landen wird.
Daher meine Einschätzung, dass es eher ein schönes Gimmick für Kids ist, die bei trockenem Wetter mit ihren Kumpels auf der BMX-Strecke Spaß haben wollen.
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Ich habe mir vorgenommen nur noch Reviews zu lesen, bei denen sich mit Sicherheit kein Habenwollen-Gefühl einstellen wird - und ich wurde nicht enttäuscht. :D Gutes Review, undurchdachtes Produkt, zumindest aus meiner Sicht.

Die LEDs gehören sicher zu den Billigsten auf den Markt, zerlegt man die Lampe, wird man zwei High Power 3W No Name LED finden.

Grüße, Christian

EDIT: Ich konnte nicht anders :pfeifen:

Joe Kopf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Ähm... Es hat sich auch kein InMeinerNähe-HabenWollen-Gefühl eingestellt :pfeifen:
Aber danke :D

EDIT: Aber eine Frage habe ich noch... Was ist denn da für ein Kabel in der Lenkerhalterung? Zumindest sieht so aus, als wäre da ein Kabelchen am Ende mit einer Gummilippe fixiert.