Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam K40M ...ist das normal, gelber Ring im Hotspot?

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
Hallo Gemeinde,

habe heute eine K40M bekommen und nachdem ich sie dann ausprobiert habe (an der weissen Wand), stellte ich fest, dass sie im Center des Hotspots einen hässlichen gelben Punkt und einen gelben Ring hat.
Habe auch versucht das Ganze mal zu fotografieren ( hoffe man kann es einigermassen erkennen).

Je weiter ich die Entfernung zur Wand (Rauhfaser) erhöhe, umsomehr zeichnet sich dieser gelbe Fleck nebst Ring ab.
Ich weiss nicht recht, wie ich das genau beschreiben soll, aber im Hotspot ist halt der gelbe Mittelpunkt, umringt von einem gelben Ring ( die LED zeichnet sich quasi an der Wand ab).

Habe dann mal im Netz alle möglichen beamshots der K40M im Vergleich angeschaut, reviews gelesen, etc, aber nichts gleichartiges gefunden.

(Akkus sind natürlich voll, im Reflektor ist kein Staub, Glas ist sauber)

Somit meine Frage: ist das normal, ist das bei euch auch so?

Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0582.JPG
    IMG_0582.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0589.JPG
    IMG_0589.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 67

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ja, ich vermute, das ist wohl normal bei der K40M.

Das liegt am Smooth Reflektor. Meine TN35 (meine einzige mit
MT-G2 und mit grossem glatten Reflekor) hat das auch in ähnlichem
Ausmaß, wie auf Deinen Bildern gezeigt. Ja, das ist hässlich.

Bei Lampen mit MT-G2 und kleineren OP-Reflektoren z.B. P36,
PD40, SC02 sieht man das nicht oder nur sehr wenig auffallend
wie z.B. bei der EC4SW.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Das haben leider einige Lampen. Draußen sieht man das aber eh nicht, einfach nicht so oft gegen die weiße Wand leuchten, sondern in die Ferne :)
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Das Phänomen ist bekannt und letztlich der Nebeneffekt einer sehr guten Zentrierung der LED in einem Smooth-Reflektor, die Ausprägung hängt auch davon ab, ob eine LED mit oder ohne Dome am Werkeln ist. Orange peel-Reflektoren verwaschen den Effekt.

Mach' dir keine Gedanken, es sei denn, Du bist bekennender Whitewallhunter...
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
....meinen ganz lieben Dank für eure flotten Antworten!!!!
Hab schon gedacht, ich hätte da einen Defekt an der Lampe.
Dann kann ich ja jetzt beruhigt auf den Abend warten und mal "richtig" leuchten.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Wer mich kennt, dem schwahnt schon pöhses ... :)

P1080299_acd_orton2010_rot_crop_norm12_c4_s25_dnl_85std.jpg

Der Spot bleibt weitgehend erhalten, doch das Hässliche wird um geschätzte 70% gemildert.

Ich teste die Wirkung der Folie auf das Lichtbild zuvor immer mit der Glasplatte (siehe Bilder,
ein paar Posts weiter oben, insb. #55 und #63).

Würde ich die TN35 im Haus oder vorwiegend im Nahbereich verwenden, dann würde ich
sie ganzflächig bekleben. Sie hat dann immer noch ausreichend Throw, doch das Lichtbild
ist sehr schön homogen und komplett frei von Artefakten.

Beim Leuchten im Freien oder auf Distanz, würde ich auf die Milky-Folie ganz verzichten und
auf therapeutischem Weg oder unter Zuhilfenahme bester pharmazeutischer Erzeugnisse
versuchen den Gewissenswurm, der mich das hässliche Lichtbild nicht vergessen lassen
will, zu besänftigen ...

:).

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo und ger-slash

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
@Onkel Otto
Beim kreisrunden Ausschneiden der Diffusorfolie hättest Du dir ruhig etwas mehr Mühe geben dürfen ;)

Hat sich der Aufwand gelohnt? Wie hat sich der Beam verändert?
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
Klaus, alles bestens, die Lampe funzt!
Vielen Dank für die Nachfrage!

Gruss, Oliver
 

smart01

Stammgast
27 Dezember 2018
67
11
8
Habe heute meine erste Acebeam bekommen, die K40M. Super Verarbeitung, liegt super in der Hand.
Den gelben Ring habe ich Zuhause an der weißen Wand ganz leicht, aber draußen kann ich nichts davon zu sehen..
Bin super zufrieden!

Grüße
Thomas