Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Warum nur noch Lampen mit fest eingebautem Akku

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
3W hat Bosch bis 2012 geliefert, danach waren es 7,5W und seit 2017 sogar 18W.
Zudem sind moderne Leuchten mit USB-Ladeanschluß (B&M Ixon Space, Trelock LS 760) ja sehr einfach an jeder USB-Energiequelle aufzuladen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Es gibt außer Bosch noch andere Antriebe. Yamaha PW 2017 z.B. liefert nur 3W (PW-X kann mehr) - ist mir aber in jeder anderen Beziehung lieber als Bosch, habe ausgiebig verglichen. Bzgl. Licht haben die Japaner da leider etwas gepennt.
 

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
Für Sparfüchse gibt es die Fahrradleuchten-Sets bei Aldi und Lidl. Ein Fahrrad kostet dafür auch nur den Bruchteil eines Kraftfahrzeugs.
Innerorts ist es nur Sinnvoll, dass Fahrräder ebensogute Beleuchtung haben können wie motorieiserte Fahrzeuge.
Dass dies endlich seit 2017 möglich ist sehe ich als Errungenschaft. Ebenso wie die erlaubte Montage von zwei Frontscheinwerfern.
Die Sicherheit im Straßenverkehr kann auch durch Tagfahrlicht erhöht werden.
Bei Sicherheit gibt es keine Dekadenz.
So gut sind die Aldi/Lidl Teile nicht. Nahfeld fehlt. Die Rücklicht-Halterung ist immer Müll. Abnehmen geht nicht so gut.

Fahrräder haben sogar bessere Beleuchtung, finde ich. Die IQ X gibt es schon etwas früher als 2017.

Dann war mein im Frühjahr neu gekauftes Pedelec also ein Fehlkauf. Dessen Elektronik liefert leider nur 6V 0,5A 3W für den Scheinwerfer, weswegen ich für Nachtfahrten über Land so eine Zirkusleuchte als Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) brauche.
Rennräder ohne Nabendynamo sind dann auch Fehlkäufe.
Rennräder brauchen nicht unbedingt einen Nabendynamo, Eine Akkuleuchte tut es auch oder der 60gr. leichte Seitenläufer von Velogical.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Rennräder brauchen nicht unbedingt einen Nabendynamo, Eine Akkuleuchte tut es auch ...
Genau das wollte ich demjenigen, den ich im meinem von dir zitierten Beitrag zitiert hatte, damit sagen. Der hatte nämlich geschrieben:
Ladezirkus gibt es nur noch bei Fehlkäufen.
Sprich, Akkuleuchten als eine Folge von Fehlkäufen und somit als unnötig abgetan.

Für mich hat sich die Lichtproblematik eh erledigt. Ich fahre seit 5 Tagen mit Supernova M99 Mini Pro 25, versorgt durch einen selbstgebauten Spannungswandler direkt aus dem Fahrakku. Die Endlösung. Ist schon übertrieben hell, beim Fernlicht würde mir auch der halbe Lichtstrom reichen. Dessen enormer Leistungshunger geht nämlich auf die Reichweite.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Für mich hat sich die Lichtproblematik eh erledigt. Ich fahre seit 5 Tagen mit Supernova M99 Mini Pro 25, versorgt durch einen selbstgebauten Spannungswandler direkt aus dem Fahrakku. Die Endlösung. Ist schon übertrieben hell, beim Fernlicht würde mir auch der halbe Lichtstrom reichen.
Kannst Du zu der Mini etwas im Vergleich zu der M99 Pro sagen was das Lichtbild betrifft?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Kannst Du zu der Mini etwas im Vergleich zu der M99 Pro sagen was das Lichtbild betrifft?
Schwierig, weil ich den M99 (nicht Mini) Pro nie draußen gefahren habe (der ist an einem Versuchsfahrzeug der Klasse L1E montiert).
Der Reflektor ist allerdings identisch, die LED-Anordnung fürs Abblendlicht auch. Müsste also gleiches Lichtbild haben, und so scheint es indoor auch. Könnte homogener sein, geht aber.
 

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
337
87
28
"trust no one"
Hallo,
kann mir mal jemand erklären, warum es kaum noch Fahrradlampen mit Wechselakku gibt.

Ich habe noch eine Lezyne Power Drive Lampe (700 lm) von 2012, bei der ich den 18650er Akku wechseln kann.
Lezyne hat nun auch nur noch Modelle im fest eingebautem Akku im Programm.
Diese Festakkus bestehen doch auch aus 18650er Akkuzellen !?

Von Fenix gibt es wohl noch ein Modell für den Akkuwechsel, aber sowohl die Fenix Lampe als auch die Halterung finde ich vom Design her noch deutlich optimierbar.

D.h. ich muß jetzt bei längeren Touren immer mehrere Lampen mitschleppen, damit mir nicht der Saft ausgeht.
Zwei oder mehr Powerlampen kosten jedoch auch deutlich mehr als eine Lampe plus x-Wechselakkus.
Zum Glück funktioniert meine Lezyne noch, so komme ich mit dieser Lampe und 2 Wechselakkus locker über 4-5 Leuchtdauer bei relativ geringem Transportgewicht

VG
Martin
mir ist nur wichtig die Lampe nicht wegschmeißen zu müssen, nur weil der Akku schlapp macht.

Bei längeren Touren möchte ich keine Akkus mitschleppen. Da tut es eine Dynamolampe oder externer Akkupack bzw. Zweitlampe besser. Oder StVZO-Fahhradlampe + Taschenlampe. Oder Kopflampe.

Das ist nicht richtig.
Bei der B&M Ixon IQ Premium ist die Beleuchtungsstärke im seit der B&M Ixon (2006) um Faktor 8 gesteigert worden, bei gleicher Laufzeit.
Die Dynamobeleuchtung ist von 10 auf 100lx sowie Reflektor gestiegen.
Alle Reflektoren sind inzwischen aufgrund der höheren Lichtströme CAD-berechnet. Bestes beispiel ist die Supernova M99-Serie oder die Outbound Lighting Focal Series.----

Die Trelock LS 760 hat bereits einen Neigungssensor und zeigt die korrekte Ausrichtung auf dem Display an.
taschenlampen-forum.de/threads/trelock-ls-760-i-go-vision-100lux-scheinwerfer-2018.63384/

Der Garmin Varia HL501 passt sich der Lichtkegel des Frontscheinwerfers automatisch der Geschwindigkeit an.
"Wählen Sie Lichtkegelwinkel, um den Lichtkegelwinkel des Frontscheinwerfers automatisch basierend auf der Geschwindigkeit anzupassen. Höhere Lichtkegelwinkel werden bei höheren Geschwindigkeiten verwendet und niedrigere Lichtkegelwinkel bei niedrigeren Geschwindigkeiten."
buy.garmin.com/de-DE/DE/p/506138/pn/010-01416-00#
images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/A1EH7pOewNS.pdf
Wie Faktor 8? Ca. 60lm zu ca. 160lm? Die Space hat gemessene 495lm.

Trelock hätte lieber eine LS mit XP-L oder XHP rausbringen sollen.

Varia HL501 ist genau so, wie Radfahrer es benötigen.
 
18 April 2016
0
11
0
kann mir mal jemand erklären, warum es kaum noch Fahrradlampen mit Wechselakku gibt.

...der Thread ist zwar ein paar Tage alt, aber ich schätze das Problem ist immernoch aktuell.
Ich denke es hat mehrere Ursachen wenn Hersteller keine Wechselakkus mehr anbieten

  • Aktuell wird wohl vom Wechselakku weggegangen da man ja von NiMh&Co auf Li-Ion umgestiegen ist. Für uns Flashys der richtige Umgang und das korrekte Laden selbiger kein Hexenwerk; aber der unbedarften Hausfrau will (oder besser gesagt kann) man sowas nicht aufbürden. Hier muss bzw. sollte man als Hersteller immer vom DAN (dümmst anzunehmenden Nutzer) ausgehen.

  • Gesetzeslage, Vorschriften, Haftungen etc. --> keine Ahnung wie das im Elektrobereich aussieht, aber wenn ich bedenke welche Vorschriften und Auflagen wir hier im Handwerk alleine in den letzten 4-5 Jahren bekommen haben denke ich, dass es im Elektrobereich noch einiges schlimmer aussieht d.h. irgendeinen rechtlichen Hintergrund wird das ganze auch haben.

  • Massentaugliche und einfach zu bedienende Ware - so wie man es vom Handy mittlerweile gewohnt ist steckt man die Lampe halt auch am USB-Stecker ein und lässt diese Laden; somit ist auch die Gefahr minimiert, dass z.B.: ein frei herumliegender 14500er für eine AA-Batterie gehalten wird.