Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SP33 XHP 50.2

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Wie es ausschaut, gibt es von der Sofirn SP33 ein Update mit XHP 50.2 LED.
Irgendwie werden mir Sofirnlampen immer sympathischer, das Preis Leistungsverhältniuss stimmt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Diese LED gibt es doch schon seit einigen Wochen in der SP33... hatte mir Anfang November 2 Stück davon bestellt... eine ist angekommen...
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen,
mit der Suchfunktion findet man sie auf jeden Fall nicht.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Kein Mensch hat die bisher hier im Forum erwähnt.:S
Doch, ich hatte Bluzie schon eine SP33 mit XHP50.2 zum Beamshotten geschickt, die ist mittlerweile auch in seiner Lampenliste zu finden...;)

Damit Du Abmessungen und Lichtbild/Farbe besser abschätzen kannst ;)

full



full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Sofirn und mxyzptlk

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Boah ey, 7095 K und trotzdem nur ein R9 von 10,1.
"Nee, Rot hamma nicht mehr" ;)

Die XHP50.2 habe ich neulich bei Mouser mit CRI90 ergattert. Es gibt sie also.
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Im BLF steht die Lampe wäre verklebt :(

Wo genau gibt es denn die XHP50.2 3000 K High CRI?

Grüße, Christian
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Bei KD werden inzwischen die Aufkleber der Tüten von Cree gezeigt. Falls der Aufkleber zur LED passt kann man sich den genauen Typ selbst aus dem Datenblatt raussuchen.
Das Schema ist für alle Cree XHP gleich: D0B = CRI 70, D0H = CRI 80, D0U: CRI 90.

Die XHP50.2 aus Flummis Link dürften also CRI 70 sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

gizl

Stammgast
18 August 2015
50
4
8
Wieviel Ampere zieht die Lampe? Bei einem Akku mit max Dauerentladung von ca 6A schaltet sich die Lampe im Turbomodus (bei mir) sofort ab.
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Also meine ist gestern auch gekommen, hier ganz kurz meine ersten Eindrücke:

-Verarbeitung völlig in Ordnung, viel Material verwendet daduch schwer und robust, und durch die hohe Masse, hält sie auch auf der High Stufe und im Turbo einigermaßen lange durch (genaue Zeiten muss ich noch messen)
-das UI gefällt sehr gut, versehentliches Umschalten der Leuchtstufen ausgeschlossen, An und Aus jeweils nur ein kurzer Klick (ich mag die Lampen nicht , wo man erst länger gedrückt halten muss um sie aus zu bekommen)
-der Schalter gefällt mir auch sehr gut, wesentlich besser zB. als der der Fireflies, (über die ich hier viel gemeckert habe....)
-Die Kontaktfedern sind recht lang und flexibel, so steht dem Gebrauch längerer (geschützter) 26650er Akkus nichts im Wege...
Inwieweit ein Brücken der Federn Leistungsvorteile bringt, muss ich mal testen, sie sind doch recht lang und nicht besonders dick....

meckern muss ich aber auch:
Weder der Beam an sich, noch dessen Farbe gefallen mir
der Spot driftet stark ins bläuliche ab, dann kommt eine grünstichige Corona, ganz außen dann wieder bläulicher. An der weißen Wand sieht man auch mittig einen dunkleren leicht grünlicheren Fleck/Spot)
Leider sieht man diese Farbverschiebungen auch in der freien Natur, hier sind zB. meine Fireflies oder Amutorch X9 um einiges besser

Alles in Allem: für den Preis eine gute Lampe, robust und durch den großen Akku auch recht lange Laufzeiten (ne Ladebuchse hätte allerdings auch reichlich Platz gefunden, da hätt ich auch gern zwei Euro draufgelegt....)
Grüße, Jens
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
meckern muss ich aber auch:
Weder der Beam an sich, noch dessen Farbe gefallen mir

Ich habe mir ja auch zwei Stück von der sp33 gekauft. mir war es völlig egal, wie der beam aussieht oder die lichtfarbe. Ich habe keinen bestimmten einsatzzweck, sondern es soll eine reine notfalllampe sein. Und in einem solchen Notfall ist es mir ziemlich egal, ob mir der beam und die lichtfarbe gefällt. Ich will halt nur haben, dass die Lampe im Notfall leuchtet. Und das tut sie ziemlich lange auf Low und erst recht auf Moon. Ich denke, es kommt auf den einsatzzweck der sp33 an. Sie ist jetzt keine Lampe, die für irgendwas irgendwie gut herhalten kann, außer als zuverlässige notfalllampe.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
654
213
43
Hat bei der Lampe jemand den parasitic drain gemessen? Wenn der niedrig ist, dann wäre das eine gute Muggel-Lampe, weil robust, einfaches UI, sinnvolle Leuchtstufen und lange Laufzeit.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
S
Sorry, lieber Carsten, mangels eines Hundes muss ich leider bei meiner Aussage bleiben. ich kann die sp33 ja mal testen, indem ich einen Kasten Bier als Hunde-Ersatz hinter mir her ziehe.
Solange Du für diesen Test nicht doch noch einem kleinen Kind das Stofftier auf Rollen wegnimmst, habe ich kein Problem damit...:D
Wäre nett, wenn Du uns dann an Deinen gemachten Erfahrungen teilhaben läßt...:grinsen:

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
125 microamp. also im Jahr keine halbe Amperstunde und damit durchaus sehr gut und vernachlässigbar.
Ich weiß zwar nicht wie du das errechnet hast, aber ich komme auf rund 1100 mAh pro Jahr.
0,125 mA (= 125 µA) x 24 h/d x 365 d/a = 1095 mAh/a

Das ist zwar nicht wirklich besorgniserregend viel, aber das geht auch deutlich besser.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Lampen werden doch nur bei Dunkelheit benutzt und da der Tag übers Jahr gesehen 12 Stunden Dunkelheit besitzt wäre die ursprüngliche Rechnung doch fast richtig.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Lampen werden doch nur bei Dunkelheit benutzt und da der Tag übers Jahr gesehen 12 Stunden Dunkelheit besitzt wäre die ursprüngliche Rechnung doch fast richtig.

Nicht ganz. Es ging um parasitic drain. Und der kann nun mal nicht zwischen hell und dunkel unterscheiden.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Kurzer Ausflug zur Modding-Tauglichkeit der SP33:

Die Lampe verwendet einen Treiber mit aufgelötetem Winkelboard, auf dem wiederum der Schalter sitzt. Alternative Boosttreiber scheiden daher i.d.R. leider aus. Zudem ist der Treiber verklebt und nicht verschraubt oder durch einen Retainer befestigt. Wer seine SP33 auf einen SMO-Reflektor umbauen möchte, wird hier fündig: https://www.aliexpress.com/store/pr...P33-smooth-reflector/2933049_32969061222.html

Allerdings birgt eine XHP50.2 im SMO-Reflektor immer das Risiko, den typischen "Fried Egg" Beam mit einem ausgeprägtem Tint Shift (gelb um den Spot, bläulich im Rand des Spills) zu verstärken. Hier ein Whitewall Shot der SP33 mit originalem OP-Reflektor, der bereits Ansätze dieses Tintshifts aufzeigt:

img_6282sicg0.jpg


Hier hilft nur das Shaven des Doms und die im BLF von ZozzV6 vorgestellte "Slice'n Dice" Technik, die neben dem Entfernen des Doms auch das Abtrennen der Phosphorschicht um die Die-Flächen der XHP70.2 bzw. XHP50.2 berücksichtigt.
http://budgetlightforum.com/node/65559