Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Golisi 18650 G25 / G30 / S30

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Bitte die Korrektur in Post 3 beachten!


Angetan von der recht guten Spannungslage der 26650er Golisi habe ich nun mal mein Glück mit den 18650ern der "Goldklasse" versucht: Dem G25 mit 2500mAh und dem G30 mit 3000mAh.
Es gibt auch noch die "Profiklasse", die schwarzen Sxx. Die bestellten S30 lagen aber nicht im Paket :mad:.

Nun, die Akkus kommen gut verpackt an. Kiste in Karton in Tüte...

P1020083.JPG

Sieht hübsch aus, es interessieren aber mehr die inneren Werte. So ein Akku mit nur 2500mAh muss doch ordentlich Dampf machen :pfeifen:.

Die Innenwiderstände sehen sehr gut aus:

upload_2018-4-8_11-18-1-png.88361


Bevor sich nun aber Euphorie ausbreitet, werfen wir mal einen Blick auf die Entladekurven bei 10A:

upload_2018-4-8_11-22-54-png.88363


Es sieht so aus, als ob im G30 eine LG HG2 Zelle steckt.


Nachtrag: Wenigstens die angegebene Kapazität halten die Akkus ein.
Von 2,75V mit 1A auf 4,2V geladen, passen in den G25 2495mAh, in den G30 2970mAh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Korrektur der Messungen!

Wer misst, misst Mist...:peinlich:. Freitag ist wohl nicht mein Tag gewesen, Asche auf mein Haupt.
Wenn man Messungen veröffentlicht, darf so etwas nicht passieren - ist es nun aber, darum bitte ich um Entschuldigung.

1. Der S30 ist angekommen und den füge ich nun den Auswertungen hinzu.

P1020086.JPG

2. Die Innenwiderstandsmessung darf man nicht mit vom Laden erwärmten Akkus machen! :facepalm:

upload_2018-4-8_11-18-1.png

3. Bei den Entladediagrammen habe ich eine falsche Spalte der Log-Dateien ausgewählt. Nämlich die Spannung der Lastleitung anstatt der Sense-Leitung (Vierleitermessung). Das macht den Unterschied zwischen ziemlich grottigen und völlig akzeptablen Akkus aus.

upload_2018-4-8_11-22-54.png

Es sieht so aus, als ob im G30 eine LG HG2 Zelle steckt.
Der (teurere) S30 steht schlechter da (und dieses Mal habe ich alles doppelt und dreifach überprüft :vorsichtig:).

Von 2,75V mit 1A auf 4,2V geladen, passen in den S30 2720mAh.

Nochmals Entschuldigung für die gestiftete Verwirrung!

Edit: @Dagor hat netterweise die Korrekruren in den ersten Post eingepflegt. Also nicht wundern, wenn man keinen Unterschied mehr erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Und solange nichts wirklich Besseres da ist, würde ich auch bei den Etablierten bleiben. Aber falls man mal an einen günstigen Posten rankommt, ist es doch nicht schlecht, über die betreffenden Zellen etwas nachlesen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Ja, danke.
Der neue S30 pro ist allerdings eine Enttäuschung, bzw. eine Mogelpackung, da schlechter als sein Vorgänger, und der G.
 
Zuletzt bearbeitet: