Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe zum Skitouren in der Nacht

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Es geht um die H600, nicht um die SC. Die H600d bringt mehr Lumen als die H600w und gleich viel wie die H600. Zumindest lt. Datenblatt. Die Unterschiede sind eher akademisch.
Etwas ineffizienter wird sie sein.
Es geht um einen guten Kompromiss aus Reichweite und Ausleuchtung.

Ich sehe den eher bei dem etwas breiteren Strahl der H600d, ihr bei dem schmaleren der H600(w).
 
Zuletzt bearbeitet:

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Die Skillhunt H03 gibt es doch mit Klappdiffusor oder mit Reflektor oder als TIR. Und dann nochmal als NW und CW. (zumindest vor nem Jahr)
Wobei die meisten der Ansicht sind das Klappding ist bruchgefährdet.
 
23 Januar 2019
8
5
3
Abend. Ich habe mich inzwischen für die Zebralight H600w MK4 XPH35 mit dem Akku Samsung INR18650-30Q entschieden.

Ich möchte mich für die super Beratung und die fast zu vielen Vorschläge bedanken :D

Ich werde sobald ich die Lampe das erste mal getestet habe Informieren ob ich zufrieden bin :)
 

Dude

Erleuchteter
18 Januar 2013
84
30
18
Gute Wahl, wirst bestimmt nicht enttäuscht. Zebras sind immer klasse :)
 
27 Januar 2019
2
0
1
Hallo, habe das gleiche Problem und schon einige Kopflampen ausprobiert (NEO10R & XEO19R).
Fast alle kleinen hellen (ab 400lm) Marken-Kopflampen (auch die Lupin) sind Temperaturüberwacht und liefern ihre max. Helligkeit nur für wenige Minuten. Leider fehlt sehr oft dieser Hinweis vom Hersteller. Die Olight H2R und auch die Armytek Wizzard sind wegen fehlender Fokussierung /Spiegel nur für den Nahbereich geeignet. Die Olight liefert ihre Max. Leistung von ca. 2000lm auch nur für 1 min (wird dabei sehr heiß - siehe YouTube-Video) und schaltet dann auf 700lm runter. Bei der Armytek ist dies nur von der Erwärmung abhängig. Überlege mir auch eine von den beiden zuzulegen:)
Wenn gute Kühlung gegeben ist (Fahrtwind), dann leistet die Ledlenser XEO19R gute Dienste und ist sehr hell, bis zu 2000lm. Sie kostet aber über 200€ (je nach Shop und Zubehör) und hat Akku-Schwächen (Selbstentladung bis komplette Deaktivierung und Akkus nicht entnehmbar). Für mich ist sie nicht brauchbar, da ich die erforderliche Kühlung nicht immer habe.
Meine Suche nach einer kleinen hellen Kopflampe, die Dauerleistung bringt, ist auch noch nicht abgeschlossen. Ich benötige sie für Suchen im Gelände, Reparaturen und auch fürs Fahrradfahren. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Hallo, habe das gleiche Problem und schon einige Kopflampen ausprobiert (NEO10R & XEO19R).
Fast alle kleinen hellen (ab 400lm) Marken-Kopflampen (auch die Lupin) sind Temperaturüberwacht und liefern ihre max. Helligkeit nur für wenige Minuten. Leider fehlt sehr oft dieser Hinweis vom Hersteller. Die Olight H2R und auch die Armytek Wizzard sind wegen fehlender Fokussierung /Spiegel nur für den Nahbereich geeignet. Die Olight liefert ihre Max. Leistung von ca. 2000lm auch nur für 1 min (wird dabei sehr heiß - siehe YouTube-Video) und schaltet dann auf 700lm runter. Bei der Armytek ist dies nur von der Erwärmung abhängig. Überlege mir auch eine von den beiden zuzulegen:)
Wenn gute Kühlung gegeben ist (Fahrtwind), dann leistet die Ledlenser XEO19R gute Dienste und ist sehr hell, bis zu 2000lm. Sie kostet aber über 200€ (je nach Shop und Zubehör) und hat Akku-Schwächen (Selbstentladung bis komplette Deaktivierung und Akkus nicht entnehmbar). Für mich ist sie nicht brauchbar, da ich die erforderliche Kühlung nicht immer habe.
Meine Suche nach einer kleinen hellen Kopflampe, die Dauerleistung bringt, ist auch noch nicht abgeschlossen. Ich benötige sie für Suchen im Gelände, Reparaturen und auch fürs Fahrradfahren. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Die oben empfohlene Zebralight H600(w) xhp 35 MK4 ist aufgrund des vorhandenen Spots , durch den Reflektor , für das Fahrradfahren sehr gut geeignet . Auch ist es durch die Ausleuchtung mit Spill und Spot meistens nicht nötig so viel Leistung abzurufen wie bei Lampen mit komplett breiter Ausleuchtung . Das die Lampen Temperaturgesteuert sind ist absolut notwendig da so kompakte Lampen in manchen Situationen nicht in der Lage sind die komplette Hitze abzuführen mangels Oberfläche .
Durch die Regelung stellen die Lampen dann immer so viel Licht zur Verfügung wie es physikalisch möglich ist ohne das der Emitter Schaden nimmt . Eine klassische Winkelkopflampe kann ca. 700 Lumen dauerhaft leisten , aber mit Sicherheit nicht viel mehr . Da setzt die Physik die Grenzen . Wenn ein Hersteller etwas anders behauptet sollte man das definitiv anzweifeln .
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
@Blizzzard
Ein kurz gefasster Drfahrungsbericht wäre sehr aufschlussreich!
Ich kann mir garnicht vorstellen mit einer Stirnlampe Pulverschneefahrten bei Nacht zu machen... :eek:
Valentin

ps: obwohl ich früher regelmässig mit dem Fahrrad anspruchsvolle Abfahrten (Wald und Skipiste) gemacht habe...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Meine Suche nach einer kleinen hellen Kopflampe, die Dauerleistung bringt, ist auch noch nicht abgeschlossen. Ich benötige sie für Suchen im Gelände, Reparaturen und auch fürs Fahrradfahren. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Hallo Lollydorf,

ein flutiges, breit strahlendes Lichtbild braucht enorm viel Leistung. Viel Leistung erzeugt viel Wärme und die Lampe muß entsprechend runterregeln.
Für die Suche im Gelände (sofern Du eher größere Dinge suchst) und zum Radfahren wäre daher vielleicht eine Reflektorlampe mit größerer Reichweite ein Vorteil. Auch die regelt die Leistung runter, die Lampe braucht aber für ihren kleineren Beam weniger Leistung um auf eine brauchbare Reichweite zu kommen...
Ein solch throwiges Lichtbild ist dafür beim basteln und reparieren suboptimal...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam