Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Freizeit und/oder Outdoor Messer §42a konform

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn sie ohne Daumenpin oder Daumenloch sind, dann dürfen sie verriegeln? Auch z.B. Axis-Lock?
Wenn du auf Benchmades mit entferntem Pin anspielst, dann muss die Achsschraube aber so fest sein, dass du es mit zurück gezogenem Lock nicht aufschleudsrn kannst;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Das Paragon gefällt mir auch sehr gut, Zweihand Slipjoint, also quasi doppelt legal;)

Preis finde ich auch sehr angenehm.
 
G

Gast 10655

Guest
Als realistisches Slipjoint fällt mir das SOG Terminus ein.
Ich selber habe da das berühmte World Legal von Lansky. Hat seinen Reiz; aber für outdoor und Brotzeit versorgen auch nicht ideal.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Als Spyderco Fan, empfehle ich natürlich die Einhandfolder UK Pen Knife!
Was fixe Messer amgeht, gibt es ja zig tausende Messer bis 12cm Klingenlänge, die dann alle 42a konform sind, ausser zweischneidige Dolche!
Mir fällt spontan dabei das Masterhunter von Cold Steel ein!
 

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
Das Thema Messer und legales Führen ist leider in zigfacher Hinsicht weder eindeutig noch sinnvoll. Ich habe meine Thesis zum Thema Einhandmesser geschrieben und muss leider auch hinzufügen, dass im Kollegenkreis (einmal dürft ihr raten, wie ich mein Geld verdiene) enormes Unwissen und mindestens genauso viel gefährliches Halbwissen in Sachen Messer vorherrscht. Der 42a ist ein Krampf in sich. Ums super kurz zu machen: das "eindeutige" Indiz für ein Zweihandmesser ist der klassische Nagelhau, dann gerne auch mit Verriegelung. Ich empfehle für eine gute Handlage auch bei schwereren Schneidarbeiten z.B. das Real Steel Horus Free, oder das H6 Free. Ich selbst habe als EDC seit langem das Sanrenmu 913 mit entferntem Pin. Das ist legal, wissen aber viele (Kollegen) nicht. Insofern -> Nagelhau ;)
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
dieser ganze 42a kram hat mich zu den neck knives getrieben, die allerdings nicht den tragekomfort des spyderco police erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
der Par. 42a ist ja.........seeehr schwammig, selbst die Sache mit den Nagelhau ist da so ne Sache, ein Buck 110 kann wirklich jeder mit einer Hand aufschnippen. Ist aber der Zweihänder schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
der Par. 42a ist ja........seeehr schwammig, selbst die Sache mit den Nagelhau ist da so ne Sache, ein Buck 110 kann wirklich jeder mit einer Hand aufschnippen. Ist aber der Zweihänder schlechthin.

Fast richtig....

Ein Nagelhau ist DIE klassische Öffnungshilfe überhaupt, die für einen Fingernagel der nicht messerführenden Hand gedacht ist, sprich auf Zweihandmesser schließen lässt. Die Tatsache, dass ein Messer irgendwie mit einer Hand aufgeht, darf rechtlich keine Auswirkung haben. Bleistifte fallen auch nicht unters WaffG, obwohl ich damit prima die Angriffsfähigkeit eines Menschen herabsetzen kann. Vorsicht Ausnahme: BKA Bescheide für einzelne Modelle ! Beispiel pohl force foxtrott two outdoor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Das einige der Kollegen sich nicht auskennen ist kein Geheimnis, das was die so schon alles wissen müssen, reicht auch.

Ein Kumpel von mir ist auch bei der Miliz, der hat vor kurzen gemeint so ein CRKT M16 Folder stellt kein Problem dar, weil unter 12cm Klingenlänge. (Das Ding hat Daumenpin und Flipper) Im Prinzip trage ich immer ein Fixed, da bin ich auf der sicheren Seite, wobei ich in meinen ganzen Leben noch nie von der Miliz kontrolliert wurde (außer Allgemeine Verkehrskontrolle, und da auch nur Papiere)

jemand anders hat mal zu mir gemeint mein EDC wäre ein verbotener Gegenstand, weil es eine Tanto Klinge hat, damit könnte man besonders gut zustechen ( 7,5cm lang, 2,5 cm hohe Klinge, 4 mm Dick, bis 4mm vor der Spitze) damit kann man nicht mal Pudding mit abstechen. Der Hersteller deklariert das Ding als kleines Küchenmesser (was es auch ist), ich glaube nicht das es Probleme macht. ;)

 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Noch etwas zum §42a: ist die Klingenlänge auch ausschlaggebend? Habe gelesen dass bei Länge < 8,5 cm Daumenpins erlaubt seien? :haeh:
 

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
Da sieht man mal, wie "unterschiedlich" der 42a gelesen wird. Das m16 ist ein astreines Einhandmesser und darf nicht geführt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
google mal tanto klingen @uranus, du fällst vom (rest)glauben ab weshalb & warum die sich im grenzbereich bewegen.
mir gefällt das ER n.k. 2 und 3 recht gut (sehr aussergewöhnliches design) aber ich habe null lust auf grauzone.

btw. bei euch auf dem land sieht das mit etwaigen personenkontrollen ganz anders aus als in grossstädten.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
D.h. das Sanrenmu 4060 z.B., obwohl aufgeklappt mit gerade mal 12,2 cm Gesamtlänge fällt unter den §42a, weil es einen Daumenpin hat und verriegelt?
 
G

Gast 10655

Guest
Die 8,5cm kommen im Gesetz nur an einer einzigen Stelle vor, und zwar zur Unterscheidung eines legalen von illegalen Springmessern.

DANKE!!!!!! Ich lese grad deine Beiträge und ja: einer flog übers Kuckucksnest.
Es gibt also noch Hoffnung.

Mir kam in letzter Zeit die legendäre "Handbreite" auch wieder unter; aber auch die interessante Pauschalisierung "...alles wo RESCUE draufsteht is frei"....

Interessant eigentlich.... 11 Jahre 42a und noch nie herrschte wohl mehr Verwirrung scheint es.
Auch ich bin verwirrt wenn ich höre das arretierende Zweihänder solange beschworen werden bis sie doch irgendwie in 1000 Lichtjahren den Verdacht eines Einhänders erwecken könnten...
Naja und auf mein zugesichertes berechtigtes Interesse verlass ich mich auch nicht immer.....
Auslegungssache. Tja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
D.h. das Sanrenmu 4060 z.B., obwohl aufgeklappt mit gerade mal 12,2 cm Gesamtlänge fällt unter den §42a, weil es einen Daumenpin hat und verriegelt?
So ist das leider. Für Springmesser gibt es einen BKA Bescheid, der ihnen (und butterflys) mit unter 41mm Klingenlänge (und 10mm Breite) sogar die Waffeneigenschaft abspricht. Die dürfen dann sogar geführt werden! Klingenausgestaltung egal! Bei Springmessern hat man also je nach Klingenlänge und -ausgestaltung von Gebrauchsmesser bis verbotener Gegenstand alles dabei. Aber leider sind Einhandmesser nicht per se dasselbe wie "einhändig zu öffnende Messer". Soll heißen, die bis 41mm Regel gilt für Einhandmesser nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Soweit so gut - oder auch nicht. ;)

Wie sollte denn dann ein Taschenmesser aussehen, falls ich es mal einem Deiner Kollegen vorzeigen müsste?
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
So ist das leider. Für Springmesser gibt es einen BKA Bescheid, der ihnen (und butterflys) mit unter 41mm Klingenlänge (und 10mm Breite) sogar die Waffeneigenschaft abspricht. Die dürfen dann sogar geführt werden! Klingenausgestaltung egal! Bei Springmessern hat man also je nach Klingenlänge und -ausgestaltung von Gebrauchsmesser bis verbotener Gegenstand alles dabei. Aber leider sind Einhandmesser nicht per se dasselbe wie "einhändig zu öffnende Messer". Soll heißen, die bis 41mm Regel gilt für Einhandmesser nicht.

Das stimmt so definitiv nicht - ein BKA Bescheid ist in dem Fall nicht zu verallgemeinern, dieser wurde für die „hier vorgelegten Messer“ erstellt. Zudem wird den vorgelegten Messern lediglich die Eigenschaft der Waffe aberkannt.

Auch der von dir CZ75 erwähnte Nagelhau ist kein klassisches Indiz eines Zweihandmessers wenn sich z.B die Klinge aufschläudern lässt.

Ich finde das Thema sollte hier beendet werden, nicht dass hier noch Infos weitergegeben werden, die irreführend sind!

Für den Threadstarter:
Durch das Thema angefixt habe ich ein schickes Messer gefunden, welches ich auch direkt bestellt habe. Sollte 42a konform sein - passt aber nicht so recht in deine Anforderungen. Bin gespannt auf das Böker Urban Trapper 42! Danke fürs wieder anfixen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
Wie gesagt, Nagelhau ist ein eindeutiger Hinweis auf die Zweihandfunktion. Wenn du sichergehen willst, schau vor dem Kauf ,ob es für das Wunschmodell einen BKA Bescheid gibt. (wobei das schon mehr ist als die meisten .... Naja ;)) Du kannst auch noch hergehen und "einfach" nüchtern betrachten, ob das Ding wie ein Taschenmesser aussieht oder aus ob du es Rambo geklaut hast. Viel mehr lässt sich dazu sachlich nicht beitragen. Das Thema ist riesig, komplex, missverständlich und vor allem sinnfrei... Ich persönlich würde auch freundlich darauf hinweisen, sofern ein Kollege tatsächlich wenigstens Zweifel an der Legalität des Führens eines Modells hat, dass es sich wenn überhaupt schlimmstenfalls um eine Owi handelt und er/sie nach dem Opportunitätsprinzip Spielraum hat, diese Owi zu ahnden oder nicht. Und wenn du dann aussiehst wie ein "Normalo mit Taschenmesser" , kann es auch beim "nehmen Sie nächstes mal besser ein anderes Messer mit" bleiben. So mache ich das jedenfalls.

Edit:

Klar sind Bescheide immer für das "vorgelegte Modell", solange da nix anderes steht. Sie werden aber defacto verallgemeinernd angewendet.

Und DOCH! Nagelhau gleich Zweihand. Begründung siehe oben. Sonst sollten wir auch Talas als Waffen einstufen. Die kann man als Hiebwaffe nutzen!

Und nochmal Edit:

Klar wird "nur" die Waffeneigenschaft aberkannt. Aber was bleibt denn dann? Richtig, nix! Gebrauchsmesser... Oder warum gibt's Mini butterflys als Schlüsselanhänger bei Amazon?
 
Zuletzt bearbeitet:

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
@CZ75 Nichts für ungut, aber das stimmt definitiv nicht. Anbei ein BKA Bescheid der belegt, dass ein Nagelhau nicht gleich Zweihandmesser bedeutet.

https://www.bka.de/SharedDocs/Downl...458E2076A.live2301?__blob=publicationFile&v=1

Genau den Bescheid hab ich vorhin als Ausnahme angeführt ;)

Der eigentliche Irrsinn ist, dass wir hier Kleinigkeiten diskutieren, wohingegen die Zielgruppe des 42a vermutlich weniger Energie in dessen Analyse investieren wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Gast 10655

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Eben und diese Ausnahme gilt noch für viele weitere Messer mit Nagelhau die nach dem Einbehalten (durch den Beamten) geprüft werden - oder bist du der Meinung, dass nur ein Messer mit Nagelhau existiert, welches sich mit einer Hand öffnen lässt?!

Ich werde mich ab hier raushalten, am Ende muss jeder selbst entscheiden was er in der Tasche hat.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
@CZ75:

Nee, Rambo bin ich nicht und sehe eher aus so wie ein alternder "Rentner-Normalo mit Taschenmesser". Wollte auch kein "Croko-Dundee-Messer" haben - nur etwas kleines aber eben 42a konformes. :thumbup:
 

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
Eben und diese Ausnahme gilt noch für viele weitere Messer mit Nagelhau die nach dem Einbehalten durch den Beamten geprüft werden - oder bist du der Meinung, dass nur ein Messer mit Nagelhau existiert, welches sich mit einer Hand öffnen lässt?!

Ich werde mich ab hier raushalten, am Ende muss jeder selbst entscheiden was er in der Tasche hat.

Dann ist der Bescheid jünger als die "Tat". Und wers Messer mit einer Hand aufkriegt ist dran, und wer nicht, nicht ;D
 
G

Gast 10655

Guest
@Konrad der Helle Morgen.
Ja absolut sinnfrei trifft es; und trotzdem sind wir noch besser dran als die Briten z.b.
Trotzdem ist das alles sehr traurig in einem Land mit so einer großen Taschen- und Fahrtenmesser Tradition....
Erfahrungsgemäß macht auch die Optik bei eigentlich baugleichen Messern viel aus; z.b. wirst mit einem traditionellen Jagdnicker eher positiv wirken als mit nem gleich großen Fixed mit schwarzer Klinge z.b.
Generell bin ich nur noch 42a konform unterwegs, trenne aber nochmal WO ich unterwegs bin: urban reicht meist das Victorinox ohne Arretierung, max. dazu dann ein freundliches Opinel oder das Lansky World Legal; oder unter der Jacke auch das Mora Eldris.
Sobald jetzt wieder erhältlich kommt das Böker Plus Yurco Pocket Knife dann als EDC.
In der Natur halt dann Pocket Bushman trotzdem ohne Daumenpin oder das Opinel Explore; selten auch ein Fixed <12cm.
Im Bereich der Slipjoints reizt das SOG Terminus doch noch sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Konrad der Helle

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
- oder bist du der Meinung, dass nur ein Messer mit Nagelhau existiert, welches sich mit einer Hand öffnen lässt?!
Ich verstehe schon worauf die hier hinaus willst, aber CZ75 gibt hier seine MEINUNG aus dem Alltag bzw. Blickwinkel eines Polizisten wieder... keine verbindliche Rechtsberatung. Mag sein, dass das in diesem Faden aber ein wenig am topic vorbei geht.

Gerade weil unsere Gesetze hier so schwammig sind, werden sie eben von vielen Polizisten je nach Situation interpretiert (was ja auch so gewollt ist). Und da finde ich es super informativ, wenn mal einer von der "Gegenseite" seine Gedanken teilt.
Da kommts dann drauf an ob ich vermummt an einer Schlägerei Teilnehme, ins Fußballstadion gehe, oder allein im Wald Pilze sammel... 3 mal das selbe Messer, 3 mal der gleiche Beamte und 3 mal eine andere Interpretation.
Natürlich ist das dann Scheiße, wenn ich im Wald von einem weltfremden Korinthenkacker kontrolliert werde, aber ich persönlich habe bisher (fast) nur gute Erfahrungen mit Polizisten gemacht... sind halt auch nur Menschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Invader79

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Ich sehe das wie @niCOLEI, ist halt immer Situationsabhängig.

Unsere Gesetze sind halt selten Glasklar geregelt.

Ich wohne im Kreis Soest in NRW und wurde noch nie kontrolliert, habe aber in der "Zivilisation" auch nur SAK dabei wenn überhaupt.

Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich beim Wandern auch ein nicht 42a konformes Messer tragen kann. Meine Meinung

Ich bestelle mir ein Real Steel Element Micarta oder einen ähnlich stabilen Flipper und ein Amare Paragon als legales Messer.

Dann habe ich beides.;)

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Ich wohne relativ ländlich im nördlichen Bayern...
Ich hab jetzt außerhalb von Verkehrsgeraffel glaube ich 4 Mal direkten Kontakt mit der Polizei gehabt.
2 Mal als Zeuge bei ner Schlägerei, einmal ist ne Scheibe zu Bruch gegangen und einmal musste ich ne Freundin zur Dienststelle bringen, weil sie von ihrm Ex verfolgt wurde...
Ich hatte jedesmal ein Taschenmesser einstecken, bin aber nie danach gefragt oder durchsucht worden. Ich denke es kommt immer darauf an, wie man mit den Beamten umgeht. Solange ein höflicher Umgangston gewahrt wird und man für den Beamten nicht bedrohlich wirkt (damit meine ich hauptsächlich das Verhalten, mein Äußeres spricht da eher dagegen :pfeifen:) waren die immer sehr umgänglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D
G

Gast 10655

Guest
Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich beim Wandern auch ein nicht 42a konformes Messer tragen kann. Meine Meinung
Jup genau des wäre des was im 42a drinsteht und ich sehe es genauso.
Und es bleibt immer noch Auslegungssache.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
google mal tanto klingen @uranus, du fällst vom (rest)glauben ab weshalb & warum die sich im grenzbereich bewegen.
mir gefällt das ER n.k. 2 und 3 recht gut (sehr aussergewöhnliches design) aber ich habe null lust auf grauzone.

btw. bei euch auf dem land sieht das mit etwaigen personenkontrollen ganz anders aus als in grossstädten.

Wenn ich nach Tantoklingen suche finde ich da nichts was rechtlich brauchbar ist. Verlink bitte mal was.
Das ER n.k. 3 würde mir auch gefallen, aber das schreit gerade nach "Waffe" und die Blutrille bestätigt das, wobei die Klinge ähnlich ausgeformt ist wie das Mamba oder Sector, die sind beide nicht zum "stechen" geeignet.
 

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
Jedem sollte bewusst sein, dass Kontrollen so oder so verlaufen können. Wir bewegen uns in Sachen 42a bzw. Verstößen dagegen im Bereich der Ordnungswidrigkeiten. ICH sehe keinen Grund, nicht die Gesamtsituation zu betrachten und dann zu entscheiden, was ich ahnde, ganz im Rahmen meiner rechtlichen Möglichkeiten. Mensch sein und Mensch bleiben...
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Habe jetzt ein neues Messer bekommen, es ist nicht 42a konform.

Sollte aber nicht auf den ersten Blick als Waffe abgestempelt werden.

iukzb.jpg


dtkvg.jpg


85k49.jpg


24kpr.jpg


ofkdt.jpg


j0j7a.jpg


Maserin Gourmet in Olivenholz

Gefällt mir bisher sehr gut, nur der Frontflipper braucht noch etwas Übung

Gruß
Tobias
 

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
Gefällt mir sehr gut! Ich mag schlichte Designs. Der Frontflipper dürfte manchen gar nicht auffallen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79