Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche taktische Lampe Polizeivollzugsdienst (ggf. mit UV)

8 November 2018
15
0
1
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mich heute dazu entschieden mich anzumelden. Leider bin ich bis jetzt noch nicht auf den Beitrag gestoßen der mir wirklich bei meinem Problem weiterhelfen könnte (teilweise ältere Beiträge, teilweise andere Anforderungen/Lampen/Budget etc.)

Zu meiner Situation:

Ich bin im Streifendienst (BW) tätig und aktuell auf der Suche nach einer taktischen Lampe, welche immer am Mann getragen werden soll. Ein Kollege hat mir seine Fenix PD 35 gezeigt von der ich (anfangs) auch sehr überzeugt war. Als ich mich dann jedoch etwas näher damit beschäftigt habe (um genau zu sein mit der PD35 TAC und der PD 35 V2 als Nachfolgemodelle) bin ich auf teils sehr gemischte Reviews gestoßen, etwa was die Bedienung angeht.

Ich habe dann folgende (potentielle) Alternativen für mich gefunden:

- Acebeam EC35
- Klarus G10
- Klarus XT11X

- Nitecore P26

Ich kenne mich einfach zu wenig mit der Materie aus um beurteilen zu können was hier die beste Lösung für mich wäre. Im Regelfall wird die TL für streifenübliche Tätigkeiten benötigt (Kontrolle PKW und Ausweisdokumente etc., aber auch mal Absuche von Gebüschen und ähnlichem, zur Not auch zur Blendung vom polizeilichem Gegenüber). Längere Suchaktionen im Wald fallen nicht in den Einsatzbereich, weshalb ich im Fragebogen den Schwerpunkt auf den Nahbereich gelegt habe.

Wichtig sind mir folgende Merkmale:

- gute Bedienbarkeit auch in Stresssituationen und mit Handschuhen (Einhandbedienung ist ein Muss!)
- gute Lichtausbeute (~ 1000 Lumen) im Turbo-Modus, ansonsten 500-800 (?) Lumen
- IPX 8 Standard
- "taktischer" Modus: Ich will nicht bei jedem Start alle Stufen bis zur hellsten durchschalten müssen wenn ich schnell viel Licht brauche (ist hier ein Memory Mode empfehlenswert?)
- Strobo wäre wünschenswert
- wiederaufladbare Akkus, ob via USB oder Ladegerät ist mir eigentlich egal. Habe gehört die USB-Abdeckungen können teilweise Probleme machen in dem diese zu leicht aufgehen. Ich kenn mich mit Akkus jedoch gar nicht aus. Ich hatte mir überlegt einen Reserveakku für den Notfall am Mann mitzuführen. Die dienstlich gelieferte Lampe (LL T7.2 Tactical Series) dann lediglich als Backup, da diese mich gar nicht überzeugt.
- preisliches Segment ca. 50 - max. 80€.

- ob Kalt- oder Warmlicht ist mir eigentlich egal. Gibt es hier spezifische Vor-/Nachteile?

Ich hoffe ich konnte mich als Anfänger halbwegs verständlich ausdrücken was ich suche :D Ich hoffe ihr könnt mir im Idealfall eine/mehrere Empfehlung(en) machen. Freuen würde ich mich auch über praktische Erfahrungen mit der PD 35/PD 35 TAC/ PD 35 V2. Vielleicht täuscht mich der persönliche Eindruck dieser Lampen auch schlicht (jeder hat natürlich seine subjektiven Vorlieben und Erfahrungen).

Zudem habe ich noch die Klarus XT11UV gefunden. Diese kann ich tatsächlich gar nicht einschätzen. Ein UV-Modus käme mir für gerade für die Kontrolle von Ausweisen und Führerscheinen natürlich sehr gelegen. Inwiefern dieser etwas taugt oder von der Bedienung im Alltag praktikabel ist (oder ob dieser nur als "Spielerei" dient) kann ich aber nicht sagen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe. Falls das Thema in der Form so schon mal behandelt sein sollte habt bitte Nachsicht mit mir. Ist mein erster Tag hier heute :) Sollte irgendwas unklar sein bitte einfach fragen.

Hier noch der Fragebogen:


Mit dem Ausfüllen des folgenden Fragenkataloges bestätige ich, incandescent 89, hiermit folgenden Thread "Rechtlicher Hinweis!!!" gelesen und verstanden zu haben.



Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
[ ] Ja
[x] Egal
[ ] Nein

Um welche BOS geht es: Polizei


Welche Art von Lampe wird benötigt:
[ ] Handscheinwerfer
[x] Stablampe
[ ] Helmlampe / Stirnlampe
[ ] Winkellampe für die Jacke

Ist die Lampe gedacht als:
[ ] Fahrzeugbeladung
[ ] Mannausstattung vom Träger beschafft
[x] Mannausstattung von Privat beschafft

Welche Schutzklasse wird benötigt:
[ ] Keine Besondere
[x] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
[ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
[ ] sonstige: _______________________

Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[ ] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
[x] Ja, mit dünnen Handschuhen (relativ dicke Polizeihandschuhe, aber deutlich flexibler als zB Feuerwehrhandschuhe)
[ ] Nein

Muss die Lampe Hitzefest sein:
[ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
[x] Nein

Welche Stromversorgung soll es sein:
[ ] Egal, Hauptsache es kann externem Ladegerät geladen werden
[ ] 12/24 Volt
[ ] 230 Volt
[ ] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
[x] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)

Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[x] Nahbereich Im Idealfall Mischung aus Nah- und Fernbereich, überwiegend jedoch Nahbereich
[ ] Fernbereich
[ ] Zoombare Lampe

Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
[ ] Ja nämlich: ____________________________ Länge x Durchmesser; maximal ________ Gramm
[x] Nein, sollte jedoch ideal am Gürtel getragen werden können

Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[ ] < 30 Minuten
[ ] 30-90 Minuten
[x] > 90 Minuten

Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
[x] Ja
[ ] Nein

Wie ist der Preisrahmen:
[ ] __________ Euro pro Lampe

Ich freue mich über eure Antworten!
 

kolibri78

Flashaholic*
6 März 2016
252
232
43
Rottweil
Hallo incandescent89,

Ich emofehle den Kollegen immer noch die Klarus XT11S. Die ist zuverlässig und lässt sich einhändig bedienen. Der Clip ist stark genug, um sie an der schwarzen Lasche auf Schulterhöhe einzuhängen. Dann brauchst du kein Holster. Meine trage ich da immer und habe sie noch nie verloren.

Die Lichtausbeute reicht für jede Kontrolle und auch zum Absuchen von Gärten etc...

Gruß Matthias
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Taktisch inkl UV würde mir die Nitecore Srt7gt oder Srt9 einfallen. Beide mit Magnetringsteuerung. Das UV Licht ist in solchen "Multifunktionslampen" zwar eher schwach, für Ausweise nachts sollte es allerdings reichen.

Tagsüber würde ich dann vll eine etwas stärker separate UV Lampe empfehlen wenn du darauf Wert legst. Bspw die Convoy S2 UV.

Ansonsten bist du mit taktischen Lampen bei der Klarus XT Reihe glaub ich gut aufgehoben. Durch den TailClicky mit zusätzlicher Wippe sind Instant Turbo und Strobe möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Hallo Kollege!

Es gibt bei den verschiedenen taktischen Lampen viele individuelle Vorlieben der Anwender - vor Allem in der Bedienung.
Der Eine wird dir unbedingt Klarus mit der am Lampenende befindlichen Schaltwippe empfehlen (ich nicht). Andere werden das Konzept der TA30 über den grünen Klee loben (ich nicht). Andere sehen die Bedienung über Heckschalter i.V.M. einem Seitenschalter als das Nonplusutra an (ich nicht).

Für mich persönlich hat sich eine Bedienung über Tailcapschalter mit Forwardklickie verbunden mit einer Drehring- oder Kopfdrehschaltung für die Leuchtstufen als ideal erwiesen.
Warum?
- Die Lampe wird mit dem hinten liegenden Schalter an und aus geschaltet und hat iin jeder Leuchtstufe die Möglichkeit von Momentlicht und Dauerlicht und ich kann auf jeder Leuchtstufe Blinksignale geben.
- Die Helligkeitssteuerung über reines Kopfdrehen oder Drehring gibt mir jederzeit (auch im ausgeschalteten Zustand die Möglichkeit die Leuchtstärke (vor)zuwählen.
- Diese Bedienung ist absolut intuitiv.
- Dieses Schaltkonzept kann ich JEDEM Kollegen an die Hand geben, ohne ihn erst lang und breit in die Bedienung der Lampe einzuweisen.

Deswegen meine Empfehlungen für eine taktische Taschenlampe im Polizeidienst:

Eagtac T25C2 (in einer der verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten) - alles was eine Lampe braucht, (incl. versteckter aber auch brauchbarer Blinkmodi) hohe Qualität, ein hervorragender deutscher Händler, der sich auch im Fall der Fälle um den Kunden kümmert. Durch die Möglichkeit des Einsatzes verschiedener Drop Ins (Leuchteinsätze) ist die Lampe auf verschiedene Einsatzszenarien anpassbar. Sie ist recht kompakt und stört somit nicht am Koppel oder in der Brusttasche.

Nitecore SRT9 - mit echter Drehringsteuerung, welche Dir mit gut 2000lm genügend Licht spendet um dunkle Hinterhöfe auch wirklich gut auszuleuchten. Die Lichtstärke ist stufenlos regelbar (sowohl im an- als auch ausgeschalteten Zustand). Sie hat dazu noch UV-, Rot-, Grün- und Blaulicht. Gerade Rot und Grün erleichtern einem auch schon mal die Verkehrsregelung zB bei Unfällen auf offener Strecke. Das UV ist relativ schwach, kann aber auch zur Dokumentenkontrolle genutzt werden.

Eagtac G25C2 - mit den Vorzügen der T25C2 aber mit etwas größerem Kopf für mehr Reichweite.

Eagtac T25L/R - mit vielen Vorzügen der obigen ETs und intern aufladbar
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Na Dachfalter, da wären wir wieder....

Inzwischen habe ich mich ja mit der Armytek-Bedienung auch angefreundet, Eagtac ist es immer noch nicht meins!

Mein absolutes Favoriten-UI ist das der Thrunite Lynx, auch dort kann ich alle Stufen vorwählen, einfacher noch als bei Eagtac, da sie einrasten.
Außerdem kann ich die Stufen einfach und schnell selbst programmieren.
Und das Beste ist: die komplette Bedienung erfolgt am Heck, also einhändig.

Das Dumme ist: die Lampe gibt es nicht mehr zu kaufen und es hat sich leider noch kein Hersteller gefunden, der dieses tolle UI wieder aufgreift.

Daher wäre mein nächster Favorit auch das UI von Klarus.
Wenn man auf den Seitenschalter verzichten kann, bietet sich die XT12 an.

Allerdings muss ich Dachfalter Recht geben:
Armytek und Eagtac bauen tolle, wertige Lampen!

Und beim UI gibt es natürlich kein richtig und falsch, nur: dreißig aßt mir oder passt mir nicht...

Von daher hilft wohl nur ausprobieren, was einem selbst am besten liegt...

Gruß,

Bodo
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ein UV-Modus käme mir für gerade für die Kontrolle von Ausweisen und Führerscheinen natürlich sehr gelegen.
Hallo incandescent89,

bin selber kein Polizist, kann Dir aber die Modelle Dobermann, Viking und Partner von Armytek empfehlen. Sie sind wirklich leicht zu bedienen (ähnlich der schon empfohlenen Eagtacs) und sehr robust gebaut. Jede Lampe gibt es mit unterschiedlichen LEDs (und damit ergeben sich unterschiedliche Lichtbilder) und in zwei Lichtfarben.

Wenn Du bei Verkehrskontrollen UV-Licht benötigst, wäre diese Lampe von Skilhunt mit weißem Licht und UV-Licht zum anclipsen an Weste oder Jacke wohl interessant: http://www.skilhunt.com/product-detail/pl1-hands-free-patrol-light-clip-light-pocket-light/

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst, hier die größte der drei genannten Armyteks.

full



Gruß
Carsten
 
8 November 2018
15
0
1
Vielen Dank für die Antworten, Vorschläge etc. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich aufgrund des Bedienkonzeptes für die Klarus XT11S entschieden, da diese meinen Ansprüchen wohl am meisten entgegenkommt, beziehungsweise mMn ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Alternativ hatte ich die Nitecore MH27UV noch kurz in Betracht gezogen (hatte die Möglichkeit diese günstiger zu bekommen), aufgrund der geringeren Lichtausbeute im Normalbetrieb dann jedoch wieder verworfen.

Für die Dokumentenkontrolle wird es dann irgendwann noch eine kleine No-Name-UV-Lampe geben, da mir das Gesamtpaket wichtiger war als ein UV-Modus.

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an alle! Ihr habt mir sehr geholfen.
 

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
421
97
28
Köln
„Alternativ hatte ich die Nitecore MH27UV noch kurz in Betracht gezogen (hatte die Möglichkeit diese günstiger zu bekommen), aufgrund der geringeren Lichtausbeute im Normalbetrieb dann jedoch wiede verworfen.“

Wie meinst du das? Die MH27 hat doch viel mehr Schmackes als die XT11s?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Meine "Taktische" am Koppel ist inzwischen die Eagtac T25C2 (Pro). Ich kann mich gerade nur nicht entscheiden welche LED-Bestückung mir am besten gefällt:
XM-L2
XHP35 Hi nw
XHP35 HD cw

oder doch die G25C2 Mk.II Ltd?

Das UI (Tailclickie plus Drehkopf) ist nach meinem Geschmack das Beste, und hat sogar dafür gesorgt, die Armyteks (Dobermann, Viking Predator als Dauereinsatzlampe abzulösen.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@incandescent89

Hi, bin Polizist bei der Polizei in Berlin, habe als Acebeam Fan natürlich auch eine Acebeam am Koppel und zwar die von Dir auch aufgeführte EC35 mit 1200 Lumen!

Die Lampe ist top verarbeitet, hat eine Tailcap, wo man sie auch einschaltet, mit dem Seitenschalter kann man die Stufen durchschalten! Die Lampe trägt nicht auf, passt in das Lederholster, den Anschaffungspreis kann man schon als billig bezeichnen, der einzige Kritikpunkt, keine USB Lademöglichkeit, muss man also einen 18650er Akku mitnehmen!
Die Lampe hat meine absolute Empfehlung, eine vorher benutze Klarus G10, ist nach 2Monaten abgeraucht!

Wenn es noch ein wenig heller sein soll, allerdings auch etwas größer, die beste taktische Lampe ist die Acebeam T36, mir aber zu schade für den Dienst, die EC35 reicht vollkommen aus!
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Vielen Dank für die Antworten, Vorschläge etc. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich aufgrund des Bedienkonzeptes für die Klarus XT11S entschieden, da diese meinen Ansprüchen wohl am meisten entgegenkommt, beziehungsweise mMn ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Alternativ hatte ich die Nitecore MH27UV noch kurz in Betracht gezogen (hatte die Möglichkeit diese günstiger zu bekommen), aufgrund der geringeren Lichtausbeute im Normalbetrieb dann jedoch wieder verworfen.

Für die Dokumentenkontrolle wird es dann irgendwann noch eine kleine No-Name-UV-Lampe geben, da mir das Gesamtpaket wichtiger war als ein UV-Modus.

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an alle! Ihr habt mir sehr geholfen.

Also für die Dokumentenprüfung benütze ich dieses Gerät

https://www.uvlupen.de/Docu-Viewer-HS110.html

Allerdings werden die uns dienstlich geliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Also als robuste UV Lampe kann ich die S2+ UV empfehlen, ein Aus standardtreiber
geht auch mit 2 AMC Treiber mit Modi

Nutze ich auch, ist top!!!

Gruß,

Bodo

Die S2+ UV habe ich einem Freund (Polizist) in der kurzen Version gegeben. Schön kompakt und mit zusätzlichem Filter kommt auch viel weniger "normales" und teilweise störendes Licht raus.

Edit: Ich weiß aber leider nicht mehr, welche Version (LED und Kupferboard) es war. Da gab es ja teilweise Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
374
265
63
Köln
Die S2+ UV habe ich einem Freund (Polizist) in der kurzen Version gegeben. Schön kompakt und mit zusätzlichem Filter kommt auch viel weniger "normales" und teilweise störendes Licht raus.

Edit: Ich weiß aber leider nicht mehr, welche Version (LED und Kupferboard) es war. Da gab es ja teilweise Probleme.
Die S2+ finde ich viel zu krass um „mal eben auf nen Ausweis zu leuchten“. Das Ding ist ne echt helle Lampe, in deren Spot man niemals direkt rein schauen würde - nur sieht man das Licht eben nicht. Gefühlt geht die Lampe nur mit UV Schutzbrille, aber ich glaube nicht, dass man bei ner allgemeinen Verkehrskontrolle schnell noch ne gelbe Brille aufsetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Mein Lichtsetup im Dienst, welches ich auch absolut weiterempfehlen kann:

Koppellampe: Nitecore TM03
UV-Lampe: Convoy S2+ UV
Suchlampe: Imalent DX80
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Die S2+ finde ich viel zu krass um „mal eben auf nen Ausweis zu leuchten“. Das Ding ist ne echt helle Lampe, in deren Spot man niemals direkt rein schauen würde - nur sieht man das Licht eben nicht.

Er ist glücklich damit, weil er auch tagsüber schnell Merkmale auf Geldscheinen und Ausweisen sieht. Bei der, die ich ihm gegeben habe, erkennt man trotz Filter sehr deutlich, dass sie angeschaltet ist (nicht nur wegen der Staubpartikel). Dass man nicht direkt reinschaut, war für ihn sowieso klar.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Du kannst ja oben ein Bild mit einem Blick schräg in den großen
high-tech Reflektor einfügen.

Das wird einen jeden Kritiker vor Ehfurcht verstummen lasssen.

Greetings
Klaus

PS: schöne Lampe ! Meine ist leider "verschütt" gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Corbon
10 Dezember 2018
35
6
8
Bei uns hat es die MP im Ort. (Die haben schon öfters mal problematische Jungs bei uns aus der Kneipe gezogen).Aber ich weiß nicht ob privat oder ob die BW das beschafft hat. Ich muss da mal nachfragen.

ACEBEAM L30 II ist die hellste militärische taktische Taschenlampe, die innovativ mit zwei unabhängigen Lichtschaltern ausgestattet ist. Der seitliche Schalter ist für 5 Modi zur Auswahl des Ausgangs und Strobe-Aktivierung. Der Hecktaster ist für den Turbo-Modus oder die taktische Momentanbeleuchtung. Für Polizei, Rettungsdienste, Militär und weitere Anwendungen.
Direkt aus der Amazonseite