Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

High cri Ersatz für Cree XM-L2

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Hallo zusammen,
da ich in letzter Zeit ein großer Fan von higt cri Lampen geworden bin, hatte ich angefangen auch einige meiner älteren Lampen mit solchen Leds auszustatten, hauptsächlich mit Nichia 219b und Samsung 351D.
Allerdings haben einige meiner alten Lampen auch die größeren XM-L2 Leds mit 5x5mm statt 3,5x3,5mm, so dass meine normalen ersatz Leds nicht passen. Daher ist jetzt meine Frage an euch ob ihr irgendwelche empfehlenswerten high cri Leds in diesem Format kennt und wo man diese bekommt.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
In dem Format ja, mit dem gleichen Footprint und als 3V LED, nein.
Es ist aber kein Problem auch das MCPCB zu wechseln und eine 3535 LED zu verbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Madtoffel

thokir

Flashaholic
28 Oktober 2018
100
23
18
Altenkirchen (Westerwald)
Ok, das ist natürlich sehr cool.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wo ich eine 3,5x3,5er Zentrierhilfe für die Lynx her bekomme.
Naja, mal schauen was sich so findet und ob ich überhaupt was an der LED ändere... bisher gefällt sie mir noch sehr gut. Wäre zwar nicht mein erster LED-Tausch, aber ich übe lieber noch an ein paar Lampen :D
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Für die Zentrierhilfe brauchst du nur den Reflektor-Durchmesser und die LED-Größe. Die Höhe der Zentrierhilfe ist dann wieder Augenmaß.
Z.B. bei Kaidomain.com, Fasttech.com, Aliexpress.com, ...
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Zum zweiten Teil der Eingangsfrage: Bei Led4power oder Kaidomain, auch fertig verlötet auf verschiedenen Boards.
 

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Danke für die Antworten. Schade das es anscheinend keinen direkten Ersatz gibt, zumindest wenn man nicht auf Warmweiß steht. Was die Option mit der kleineren Led angeht müsste die ja eigentlich schon throwiger sein, aber viellleicht werde ich das einfach mal ausprobieren. Ich kann sie ja immer noch zurückbauen wenns mir nicht gefällt.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
XM-L REFLECTOR TO XP-G XP-E REFLECTOR


Hier der Link direkt zu Kaidomain wegen denn Adapter Zentrierringen.
Bestellungen sind bei mir meist innerhalb von 2 Wochen da.

Gruß
Die sind meist zu dick, d.h. der Reflektor steht damit zu weit oben. Ich habe sie aber auch schon manchmal verbaut.
Schöner finde ich die folgenden:
http://kaidomain.com/Flashlight-DIY...lastic-Insulation-Gaskets-for-Cree-XP-L-5-pcs
http://kaidomain.com/Flashlight-DIY...ic-Insulation-Gaskets-for-Cree-XP-E-XP-G-5pcs
http://kaidomain.com/Flashlight-DIY...skets-for-CREE-XP-Series-3535-Series-LED-5pcs
http://kaidomain.com/Flashlight-DIY...astic-Insulation-Gaskets-for-Cree-XP-L-10-pcs

In der Beschreibung steht meist für 7mm Reflektor-Öffnung.
Manche Lampen haben auch 9mm Öffnung. Dafür findet man auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Habe mich dieses Wochenende mal an diesem Umbau versucht und es scheint geklappt zu haben, sogar ohne eine großartige Veränderung des Lichtbilds:thumbup:. Jetzt hoffe ich nur mal das das neue Led Board auch ohne die Halterungen von dem alten custom board hält:confused:.
 
Zuletzt bearbeitet: