Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akku 21700 für Fireflies PL 47 Champagnerfarben

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
250
93
28
Bad Düben
Hallo Leute, ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.
Gestern kam meine PL 47 an, leider OHNE den bestellten Akku :mad:.

Da ich mitbekommen habe, dass der Batterierohrdurchmesser wohl verschieden bei den unterschiedlichen Farben sein soll, weiß ich nicht, was ich mir bestellen soll.
Mein Shockli 21700 4550 mAh 3,7V passt nicht ins Rohr, obwohl es bei der Fireflies E07 super funktioniert.
Außerdem wird in der BDA angegeben, dass der Akku nur 10A - 25A abgeben darf.

Wichtiger wäre mir eine höhere Kapazität als max. Helligkeit und falls es geht, sollte es ihn bei Akkuteile.de geben.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank.
Gruß UlfM1
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Mein Shockli 21700 4550 mAh 3,7V passt nicht ins Rohr, obwohl es bei der Fireflies E07 super funktioniert.
Außerdem wird in der BDA angegeben, dass der Akku nur 10A - 25A abgeben darf.
Hallo UlfM1,

in meine PL47 passen vom Durchmesser meine drei 21700 Akkutypen problemlos. Die Länge ist da entscheidender, mein Geteed wurde eingedellt, der Liitokala Lii-40A auch (aber nur wenig), nur der Ijoy mit 3750mAh passt absolut problemlos.

Am besten wird es sein, wenn Du den Innendurchmesser des Akkurohres mal misst, gerade wenn es da Unterschiede geben soll...;)

PS: Eine Angabe wieviel ein Akku maximal abgeben können soll ist Blödsinn, da ist wahrscheinlich gemeint, wieviel der Akku mindestens abgeben können soll...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: UlfM1

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
250
93
28
Bad Düben
Hallo Carsten,
vielen Dank für die Antwort!
Bei Fireflies wird leider genau das andere angegeben, da Ihnen wohl schon LED's durchgebrannt sind (Nichia?). Ich habe die SST 20 mit 4000K.

Den Innendurchmesser könnte ich höchstens mit einem Zollstock messen (ist aber wohl zu ungenau). Bin der handwerkliche Volldepp, deshalb besitze ich keinen Meßschieber. Sorry!

Gruß UlfM1
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Den Innendurchmesser könnte ich höchstens mit einem Zollstock messen (ist aber wohl zu ungenau). Bin der handwerkliche Volldepp, deshalb besitze ich keinen Meßschieber. Sorry!
Hallo Ulf,

Ja, ein Zollstock ist zu ungenau...
Vielleicht hat ein Nachbar oder Freund ja einen Messschieber und kann den Innendurchmesser bestimmen !?

Mach Dir nichts draus, ich bin halt Computer und Elektronikvolldepp und verstehe bestimmt von hundert anderen Dingen so rein gar nichts, das ist doch bei Jedem so...:pfeifen:

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: UlfM1

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
250
93
28
Bad Düben
Gerade nachmessen lassen 21,3 mm Innendurchmesser des Batterierohrs.
Mein Shockli ist leider 21,8 mm dick.

Und nun?
 

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
250
93
28
Bad Düben
Danke, dann werde ich den mal probieren!
Obwohl beim 50E schon von eingedrückten Polen berichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke, dann werde ich den mal probieren!
Obwohl beim 50E schon von eingedrückten Polen berichtet wurde.
Dann scheint der 50E vom Durchmesser her ja zu passen, sonst könnten die Pole ja kaum eingedrückt werden...:rofl:

Irgendwo wurden aber auch die Maße eines Kupferrings gepostet, damit bleiben die Pole wohl heile...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: UlfM1

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
250
93
28
Bad Düben
Dann scheint der 50E vom Durchmesser her ja zu passen, sonst könnten die Pole ja kaum eingedrückt werden...:rofl:

Scheint so, war mir nur nicht sicher bei welcher Lampenfarbe das passiert. Es soll wohl Unterschiede zwischen Schwarz und Champagner im Rohrdurchmesser zu geben.

Scheint eine merkwürdige Lampe von einem Hersteller zu sein, bei dem es noch viel Entwicklungspotential zu geben scheint!!!

Allein schon, dass die Rohre zu dünn oder/und zu kurz sind, welche dann vom neuen Besitzer angepasst werden müssen.

Hab von Fireflies auch die E07. Da ist eine Aux defekt, aber sonst geht alles. Merkwürdig, dass man sich darüber schon freut :confused: :facepalm:

Danke für Eure Hilfe!
Bestelle jetzt mal den 50E.
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Der Akku gibt ja keinen höheren Strom ab als die LEDs ziehen. Einen schwachbrüstigen Akku als Flaschenhals zu verwenden ist... :cool:

Es macht Sinn. Die Lampe läuft im Directdrive und wenn die Spannung des Akkus nicht stark genug einbruein fließt ein so hoher Strom dass dieser für die LEDs schädlich sein kann und es für die Nichias wohl auch schon war.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
250
93
28
Bad Düben
So, der 50E ist da und passt vom Durchmesser ins Rohr.

Leider ist er einiges zu lang :mad: :facepalm:.
Mal sehen ob die Bastellösung von Martin funktioniert.

Kann nur noch mal sagen, dass es bei Fireflies noch sehr sehr viel Verbesserungspotential gibt :thumbdown:.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
meine PL47 passen vom Durchmesser meine drei 21700 Akkutypen problemlos. Die Länge ist da entscheidender, mein Geteed wurde eingedellt, der Liitokala Lii-40A auch (aber nur wenig), nur der Ijoy mit 3750mAh passt absolut problemlos.

Wenn ich hier lese, dass der Liitokala ein wenig eingedellt wurde und der ist laut dem Dänen 71 mm lang

https://lygte-info.dk/review/batteries2012/LiitoKala 21700 4000mAh Lii-40A (Yellow) UK.html

Der Samsung 50E ist laut Akkuteile 70,8 mm (± 0,15mm) fast genauso lang

https://www.akkuteile.de/samsung-inr21700-50e-5000mah-10a-3-6-3-7v/a-100602/

Da hätte ich persönlich lieber auf Kapazität verzichtet und den 40T genommen mit 70,15mm,. Der hätte dann verm. ohne Basteln gepasst.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Wenn bei einer Lampe die Emitter bei zuviel Leistung beschädigt werden können , dann darf die Lampe einfach nicht über einen Direct-drive verfügen sondern muss (!) vernünftig geregelt sein . Irgendwie scheint das ganze Projekt auf den Markt geworfen worden zu sein bevor es fertig entwickelt wurde .:confused:
Bleibt zu hoffen das es bald eine zweite Version geben wird bei der diese Problematik sowie das zu kleine Akkurohr besser gelöst sind .
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Es gibt schon mittlerweile gute 20A Buck 1S Chips, nur diese in einen zuverlässigen Treiber bei 15-16A(20-25% unter Spec. wegen Hitze) umzusetzen ist eine Herausforderung

Leider ist bei 7x Emitter Lampen DD momentan die einzigste Variante die maximale Leistung zu erreichen, aber mal ehrlich wer will eine Lampe die 30A zieht nach 20s so heiß wird dass sie runterregeln muss?

Ich habs schon mal angefangen, aber mir fehlt die Zeit, viel zu viel alte Sachen noch zu erledigen
 
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam