Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt eure Messer

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Uwe-D

Respekt sollte man vor Werkzeugen immer haben:D
Da ich Spyderco Sammler bin, hatte ich auch mal angefangen, ein paar Äxte zu sammeln!
Beii mir sind das alles Sammlerstücke, zumal viele Äxte, die eben von Spyderco und Co. kommen, keine Äxte zum Kloppen von Kaminholz sind, sondern taktische Äxte, Tomahawks sind alle in erste Linie eher Wurfäxte oder Waffen!
Da gibt es inmer wieder einige, die sich dann lustig machen, das man mit einer Szabo Axt von Spyderco für 300€ noch nichtmal ein Stück Holz richtig spalten kann, dafür ist se auch nicht gedacht!
Dafür kauft man sich eben eine Hultafors oder Fiskars oder Nomame ausm Bauhaus!
Ich benötige manchmal eine Axt, beim Pferdestall meiner Freundin, ich benutze dafür die Condor Treckking Axt, die ist super!
Ginge natürlich auch eine ausm Baumarkt!
Alle anderen sind Sammlerstücke und liegen in der Vitrine!
Sind mir zu Schade zum vergew....
Brauchen wird doch die vielen Lampen wirklich, zumindest die W10?!:rofl:
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash und Uwe-D

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@TanteElfriede

Zwar gut gemacht, es gibt solche Äxte aber auch bereits fertig und Vitrinentauglich, sind die nun nicht wirklich, aber werfen würde ich damit mal sehr gerne!
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
@TanteElfriede


Zwar gut gemacht, es gibt solche Äxte aber auch bereits fertig und Vitrinentauglich, sind die nun nicht wirklich, aber werfen würde ich damit mal sehr gerne!

....die werden nie in eine Vitrine kommen bei mir...und eine ochsenkopf ist auch gekauft und irgendwo im Bild....

So und heute kam noch ein Chinese für den Nacken... Glaubt man dem Schild ist die Inspektion schon lange her.


DSC02797.JPG DSC02798.JPG DSC02799.JPG DSC02800.JPG DSC02801.JPG DSC02802.JPG
 

Anhänge

  • DSC02796.JPG
    DSC02796.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 4

CrazyB

Stammgast
14 Januar 2019
55
34
18
Mein DPX HEST MILSPEC. Knappe 5mm Klingenrücken, Titanframelock und Niolox Klingenstahl. Gepimpt mit ner Cuscadigriffschale. Einfach nur Bombe. Liegt mega in der Hand. Und wirkt einfach unzerstörbar. Mein absolutes Lieblings- und tägliches EDC-Messer

Ansonsten hab ich noch Benchmade Rukus, Böker Wanderoo, Oberland Arms Titan Sepp, Gerber Propel Downrange,... IMG_20190116_135508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Spyderco Chaparral (& Zebralight SC53w)

img_7215_g_vftgjqr.jpg

img_7232_g_vfedjex.jpg


Nicht nur gute Ergonomie und präzise Fertigung mit guten Materialien, sondern auch tolle Haptik (man kann mit den Fingern bzw. der Hand wunderbar das Webmuster des Carbons erfühlen) und schön dünn: Griffdicke 8,7 mm, Klingendicke 2 mm (letzteres hat bei modernen Taschenmessern fast schon Seltenheitswert).
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Nachdem dieses Forum eine Mitschuld am Wiedererwachen meines Messerviruses trägt, will ich auch mal meine Messer vorstellen. So edle Stücke, wie viele hier zeigen, habe ich leider (noch) nicht zu bieten. Ich bin jemand, der sich ohne zumindest ein Taschenmesser (und einer Tala) am Mann nackt fühlt :peinlich:
Ich will mal versuchen chronologisch vorzugehen. Leider habe ich nicht mehr alle Messer, einige sind verlohren gegangen, verschenkt worden, oder kaputt gegangen.
Mein erstes richtige Messer war ein Hubertus, das ich (gebraucht) von meinem Großvater bekommen habe. Ich denke ich war damals so etwa 10 Jahre alt und stolz wie Oskar, bei Wanderungen dieses Messer am Gürtel haben zu dürfen. Die Scheide hierzu habe ich leider nicht mehr. Das kleine Messer liegt super in der Hand, aber aus Angst das Stück zu verlieren, nutze ich es nicht mehr.
Klingenlänge ist 8 cm, die Gesamtlänge ist 18 cm und das Messerchen wiegt nur 46 g.

full


full


Von der Schulzeit bis ins Studium hatte ich immer ein Victorinox in der Hosentasche oder im Gürtelholster. Dabei sind die Modelle immer größer geworden, ein Champion und später das gezeigte SwissChamp hatte ich wirklich Jahrzehnte (neben einer Maglite Solitaire) immer im Gürtelholster.

full


Viele Freunde und Bekannte haben mich, weil ich immer ein Messer am Mann hatte belächelt oder verspottet (Messer-Jockel), aber noch häufiger freuten sie sich, wenn sie sich bei Bedarf mein Wekzeug ausleihen konnten :)

Als ich volljährig wurde, musste ein "richtiges" Messer her, vermutlich weil mein erstes feststehende Messer ein Hubertus war, wurde es wieder ein Hubertus, das Modell Safari (55.115.HH.16):

full


full


full


Klingenlänge 15,7 cm, Gesamtlänge 28 cm, Gewicht mit Scheide 300 g. Einige Jahrzehnte später hatte ich dieses Modell Safari tatsächlich auf Safaris in Südafrika dabei :freu::sonnenbrille:
Das solls mal für heute gewesen sein, Fortsetzung folgt.
Gruß Frank
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Hi Frank,

ja, wer hatte nicht so einen Nicker oder ein ähnliches Herberts als Kind und war stolz. Bei mir fing das ähnlich an, Urlaube in Österreich und Bayern waren ein guter Grund, entweder Messer zu kaufen oder auf Wanderungen mitzuführen.

Ebenso musste etwas großes her, als ich 18 wurde. Null Ahnung - und wenn ich daran denke, was ich mir damals zugelegt habe :peinlich::augenrollen:.

Dann kamen gut 10 entbehrliche Jahre , bis ich Anfang der 90er Jahre auf einem Flohmarkt ein sehr schönes Herberts-Klappmesser gesehen und für unglaubliche 63.-DM auch gekauft habe. Ein Herberts-Klassiker, welches ich zum Glück heute noch habe:
IMG_4540.JPG

IMG_4542.JPG

IMG_4543.JPG

IMG_4544.JPG


2003 kam ich dann zum ersten Mal mit handgefertigten Einzelstücken in Berührung - eine faszinierende Welt.
Seit dem Herberts hält die Messerbegeisterung bis heute an.
Freue mich auf Deine Fortsetzung :pop:


Liebe Grüße

Franky
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Ebenso musste etwas großes her, als ich 18 wurde. Null Ahnung - und wenn ich daran denke, was ich mir damals zugelegt habe :peinlich::augenrollen:.

1985 oder 1986 gab es für den volljährigen, von welt, natürlich nur ein einziges messer! :D

"was machst du mit dem messer?" "jagen!"
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
1985 oder 1986 gab es für den Volljährigen, von Welt, natürlich nur ein einziges Messer! :D

Ich fürchte, das hatte ich nicht :facepalm: Meines war ein billig gemachtes größeres Bowie mit "Lasergravur" und Kunststoff-Griffbeschalung ***schäm***
Wie schon gesagt: Null Ahnung und einfach das genommen, was einigermaßen gefiel und damals bezahlbar war.
Ich hätte mir ein echtes Bowie von Wolf Borger kaufen sollen :rolleyes:
 

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
466
666
93
Geil die Lampe hatte ich zum spielen als kleiner Junge von meinem Opa,
ist weit über 40jahre her:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
@Corbon : Gracias :)

Ich zitiere mich mal selbst, weil ich die Erinnerung auch nach gut 45 Jahren
immer noch ausgesrochen lustig finde, wie sehr wir uns damals mit einer solch
starken Lampe als gut "bewaffnete" Helden fühlten.

<snip>
Früher, so ohne Internet und eigenes Fernsehgerät - Mädels waren noch nicht
interessant - hatten wir unsere diebische Freude am Klingelpost spielen.

Die verschärfte Variante war: einer klingelt "Sturm" und flitzt dann so schnell
es geht weg (meist mein Kumpel, denn ich war zu der Zeit etwas dicklich).
Das war Teil eins.

Öffnete dann jemand die Tür, um zu schauen wer denn da ist, habe ich ihn aus
einer feigen Deckung heraus angeleuchtet und damit ganz furchtbar schlimm
erschreckt (so glaubten wir :) ... ).

Wir hatten damit viel Spaß, aber irgendwann kannten uns die Leute. Einige haben
den Spaß mitgemacht und sind, demonstrativ laute Beschimpfungen rufend,
zurück in ihr Haus "geflüchtet", andere haben uns schlicht ignoriert. Kinder halt.
>snip>

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash und Corbon