Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus 18GT-IMR31 - Basiszelle

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Liebe Leute im Forum,

im Zuge zweier, vor wenigen Wochen neu erworbenen XT11X wurde mir bei einer ein Akku mitgeliefert dessen Schrumpfschlauch deutlich heller erscheint. Durch den Schrumpfschlauch ist die Zelle zu entziffern: Samsung SDIEM INR18650-30Q. (SDI Energy Malaysia).

Nun haben alle meine 7 restlichen Klarus-Akkus (2018 erworben) einen dunkel erscheinenden Schrumpfschlauch.
Hier konnte ich lesen, dass vor einem guten Jahr sich das Äußere dieses Akkus verändert hat. Vielleicht auch nur wegen der darunter liegenden Zelle (helle 30Q Zelle vs dunklere HG2 Zelle).

Nun meine Frage: Hat jemand, sagen wir einmal, im letzten halben Jahr mit einer neuen Klarus-Lampe so einen Akku mitgeliefert bekommen?

Danke schon im Voraus,
Gruß, Gerd



image.jpg
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Die beiden mit meiner 11/18 erworbenen XT11X ausgelieferten Akkus haben einen wohl etwas dickeren Schrumpfschlauch, die Farbe wirkt subjektiv auch kräftiger/dunkler als auf deinem Foto. Schrift auf der Zelle ist dadurch keine zu erkennen.
Funktion der Akkus in der XT11X ist bislang einwandfrei.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: autobraker

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Ist natürlich mist, wenn sich beim gleich beworbenen Produkt das Innenleben ändert. Gerade wenn man die Zellen zusammen verwendet.

Enerpower geht hier den richtigen Weg und druckt die Zellenbezeichnung, sowie das Fertigungsdatum auf.
 
  • Danke
Reaktionen: autobraker

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Der Schlauch meines XT11X-Akkus ist weniger durchsichtig, man kann aber trotzdem:
LGG?????????H1 1865
R24???????034NT
erkennen.

Meine anderen Akkus von XT11GTs haben keine durchsichtigen Schläuche.
 
  • Danke
Reaktionen: autobraker

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Vorerst danke einmal. Ich weiß nicht, was ich von dem Akku halten soll. Werde einmal bei nächster Gelegenheit Vergleichsmessungen machen. Hellrot vs Dunkelrot.
 

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Der 30Q ist doch ne Top-Zelle!

Stimmt natürlich. Hab ja davon nicht zu wenige selbst :)

Das Problem ist nur, dass gerade mit diesem Akku keine meiner XT11X jemals - auch nicht kurz - auf Turbo ging. Dagegen mit dem dunkel aussehenden Schlauch schon das eine oder andere Mal kurz.

Wobei Berichten in diesem Forum zu Folge in manchen ein LG HG2 verwendet wird. Wäre für mich gleich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Das Problem ist nur, dass gerade mit diesem Akku keine meiner XT11X jemals - auch nicht kurz - auf Turbo ging. Dagegen mit dem dunkel aussehenden Schlauch schon das eine oder andere Mal kurz.
Unter dem Review zur 360X3 hat ein User geschrieben, daß seine Klarus im Turbo die volle Leistung erst freigibt, wenn die Akkuspannung auf 4,1V gefallen ist !?

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: autobraker

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Danke, habe alle höheren Ladezustände bereits probiert. Vielleicht trägt der Akku etwas dazu bei, aber in erster Linie dürfte die Tailcap daran schuld sein. Aber bei nächster Gelegenheit schaff ich mir eine 360X- Tailcap an.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke, habe alle höheren Ladezustände bereits probiert. Vielleicht trägt der Akku etwas dazu bei, aber in erster Linie dürfte die Tailcap daran schuld sein. Aber bei nächster Gelegenheit schaff ich mir eine 360X- Tailcap an.
Ich brauchte bei meiner 360X3 auch etliche Anläufe bis die Lampe die volle Leistung freigegeben hat...

Gruß
Carsten
 

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Bis jetzt hab ich ja kaum etwas unversucht lassen. Aber langsam gehen mir die Ideen aus...

Gruß
Gerd
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Also vermutlich liegt es kaum am Akku, ich würde hier auf einen Treiberdefekt oder sehr hohen Wiederstand im Stromkreis des Akkus schließen
 
  • Danke
Reaktionen: autobraker

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Nein, ich denke nicht, dass es am Akku liegt. Fakt ist aber, der 18GT-IMR31 (30Q) funktioniert von allen meinen 4 18GT-IMR31 am schlechtesten.
Vermutlich liegt es am IBIS (Intelligent Battery Identification System).
Nachdem ich scheinbar der Einzige bin, der eine Lampe mit einem Akku mit 30Q-Innenleben hat, könnte es bei diesem um ein Exemplar aus 2017 handeln. Klarus ist bis jetzt auf diese Möglichkeit noch nicht eingegangen.