Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche Schwelle bis zum Eingreifen der Schutzschaltung?

Hard Boiled

Flashaholic
24 April 2018
222
88
28
Gutes Neues Euch allen!

Hab mal ne Frage, ich habe seit kurzem die M3 on the Road in Benutzung . Mit dabei war bzw ist ein unprotected 16340er nun ist es So, dass die Lampe zuverlässig bei 2,8v abschaltet (jedoch ohne Spannungwarnung) . Da ich die Lampe sehr oft benutze habe ich mir zwei Akkus geschützt geordert. Jetzt habe ich überlegt dass es vielleicht nicht so günstig ist da ich ja somit die Akkus immer wieder in die Protection treibe ?! Was meint ihr ist das egal oder falsch gedacht bzw eignet sich da eher ne ungeschützte Zelle?
LG
Matthias
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
... nun ist es so, dass die Lampe zuverlässig bei 2,8v abschaltet (jedoch ohne Spannungwarnung) .
...
Jetzt habe ich überlegt dass es vielleicht nicht so günstig ist da ich ja somit die Akkus immer wieder in die Protection treibe ?!
Da kann ich dir nicht folgen.

Wenn die Lampe selbst zuverlässig bei 2.8 V abschaltet, wie kann dann ein geschützter Akku "immer wieder in die Protection" kommen, wie du es ausdrückst?
Die Schutzschaltung greift doch üblicherweise erst bei ca. 2.5 V.
 

Hard Boiled

Flashaholic
24 April 2018
222
88
28
Achso ich dachte bei den meisten Geschützen greift sie viel früher. Sorry dann unterlag ich einem Irrtum
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Nein, die gängige Schwelle für den Tiefentladungsschutz bei geschützten Akkus liegt bei ca. 2.5 V, plus/minus ein paar mV.

Wenn die Lampe, in der so ein Akku genutzt wird, selbst zuverlässig schon bei 2.8 V abschaltet, dann kann der Akku seinen eigenen Tiefentladungsschutz bei 2.5 V gar nicht aktivieren, er wird ja von der Lampenelektronik vorher schon vom Verbraucher getrennt.

Ich sehe da keine Probleme.

Der Tiefentladungsschutz ist ja gewissermaßen der letzte Notnagel und greift daher erst so spät.