Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eure perfekte Taschenlampe...

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
499
201
43
Rheinland-Pfalz
Hallo an alle Forenmitglieder,

hier könnte Ihr posten, welche Eigenschaften eure perfekte Lampe haben müsste.
Natürlich nur wenn ihr Bock habt :)

Der Grund? Immer wieder lese ich entäuschte Kommentare nach Ankündigungen neuer Lampen. Deshalb interessiert mich eure Absolute perfekte Lampe!

Natürlich könnt ihr auch Lampen nennen, die eurer Meinung nach bereits perfekt sind!

Bitte realistisch bleiben!

Nicht sowas wie, 100.000 Lumen mit einem 18650 oder so xD


Beispiele:

Meine perfekte EDC...
Mein perfekter Allrounder...
Mein perfekter Thrower...
Mein perfekter Flooder...
Meine perfekte Fahrradlampe...
Meine perfekte Tauchlampe...
Meine perfekte Kopflampe...
Meine p... Arbeitslampe
Meine p... Campinglampe
Whatever!

Oder einfach nur
Meine perfekte Lampe...


Ich fang mal an:

Meine perfekte EDC, wäre eine Emisar D4 oder Zebralight Sc64 mit Tailcapmagnet und USB-Port ! Ausbeute mit 1000 Lumen bereits mehr als ausreichend!
Mein perfekter Thrower, war und bleibt die K70 müsste nur noch 5000k haben. Drehring, Genuss pur!
Meine perfekte Arbeitslampe, ist die Olight S2 Baton! Warum? Tailcap Magnet , Schlichtes Design, Schlank, da fehlt nur noch der usb Port.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Meine perfekte EDC... Olight M2R , Armytek Prime C2 Pro Usb XHP 35 Nw
Mein perfekter Allrounder... Olight M1X Striker
Mein perfekter Thrower... Eagletac SX30C2 Reicht mir völlig
Mein perfekter Flooder... Nitecore P36 MT-G P0
Meine perfekte Fahrradlampe... ---
Meine perfekte Tauchlampe... ---
Meine perfekte Kopflampe... Olight H2R
Meine perfekte Lampe... z.Z. die Olight M2R, Armytek Predator V2.5

Gruß Strapper
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchturm

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Schwer zu sagen...

Meine perfekte EDC... Armytek Prime C2 Pro Usb XHP 35 Nw
Mein perfekter Allrounder... Eagtac T25C2 Pro XHP35Hi NW
Mein perfekter Thrower... Eagletac SX30C2 Reicht mir auch völlig und wird über kurz oder Lang die S200C2 ersetzen
Mein perfekter Flooder... Olight SR mini II (warmes Neutralweiß)
Meine perfekte Fahrradlampe... brauch ich keine (Ich hab ja auch erst nach einem halben Jahr gemerkt daß man mir mein altes Rad geklaut hat)
Meine perfekte Tauchlampe.Da kann ich nicht mitreden..
Meine perfekte Kopflampe... Zebralight H32w (klein) Armytek Wizard Pro Magnet USB warm (groß)
Meine perfekte Lampe... Tagesform...
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchturm

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Meine perfekte EDC... Olight S1R ohne R
Mein perfekter Allrounder... Olight R50; Lichtfarbe könnte besser, aber das Lichtbild müsste *exakt* erhalten bleiben
Meine perfekte Kopflampe... Black Diamond Storm; oft versucht gewesen, sie auszutauschen, aber sie ist perfekt (für mich). Nichts zu bemängeln

Fall ich in den Kriegseinsatz gehen muss: Olight M20 Warrior S mit 20SX Kopfinnereien. Definitiv die perfekte taktische Lampe. Weiß ich, hab' ich genau so gebaut :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchturm

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Meine perfecte Mini EDC...Olight M1R Baton II
Meine perfecte EDC.. Nitecore TM10K
Mein perfekter Allrounder...Fenix UC52
Mein perfekter Thrower...Acebeam W10 (bester Thrower überhaupt!)
Mein perfekter Flooder...Fenix TK72R
Mein perfekte Kopflampe...Olight H2R Nova
Mein perfektes Lumenmonster...Olight X9R
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
EDC : Zebralight SC63w
Allrounder: Zebralight SC600w mk3 hi
Thrower : Armytek Barracuda Pro V2
Flooder : Zebralight SC600w mk4 plus
Kopflampe : Armytek Wizard Pro / Zebralight h600w
Zeitlos gut : Armytek Predator Pro V2.5 warm
Fahrradlampe : Supernova E3 + Zebralight h600w in Armytek Bikemount .
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Als Dienstlampe, Allrounder und absolut zeitlos:

Thrunite Lynx

Das UI ist nah an der Perfektion.
Wenn sie nach kurzem Betätigen des Momentturbos wieder in die alte Einstellung zurückgehen würde, wäre es wirklich annähern perfekt (einige Lynxe machen das, meine geht dann leider aus).

Jetzt noch eine aktuelle LED (XH-P35 oder 50) bei gleichem Treiberverhalten (bei erneutem Einschalten nach Abregelung wider volle Leistung bis der Akku leer ist), das wäre was!!

Als EDC: da bin ich mir unsicher, wechselt ständig

Gruß,

Bodo
 

anthon

Erleuchteter
17 März 2017
84
22
8
Meine perfekte EDC... Zebralight SC64w HI
Mein perfekter Allrounder... Thrunite TC20 NW
Mein perfekter Thrower... BLF GT70
Mein perfekter Flooder... BLF Q8
Meine perfekte Fahrradlampe... Convoy S2+ 7135x5 600lm (custom)
Meine perfekte Kopflampe... Armytek Elf C2 warm
Meine perfekte Taktische Taschenlampe... Klarus XT11S
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchturm

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Thrunite Lynx
...
Wenn sie nach kurzem Betätigen des Momentturbos wieder in die alte Einstellung zurückgehen würde, wäre es wirklich annähern perfekt (einige Lynxe machen das, meine geht dann leider aus).

Dann hast Du eine Scorpion, keine Lynx :p ... :Totlachsmiley: Bei meiner Lynx geht sie nach Moment-Turbo in die zuvor gewählte Stufe :freu:

Meine perfekte EDC... Zebra SC600w MK IV Plus/ Xandre Custom Triple Nichia Messing/ Oveready Acrylic/ Reylight Pineapple Brass/ McGizmo XR-19 PD Tana Triple-Mod, und Aleph McGizmo Mule/ HDS Rotary ... :augenrollen:
Mein perfekter Allrounder... Thrunite Lynx/ Armytek Viking v3 Pro warm, Olight SR51 MT-G2 Prisma-Mod
Mein perfekter Thrower... Acebeam T21
Mein perfekter Flooder... Olight SR Mini II nw (Mod)
Meine perfekte Fahrradlampe... habsch keine
Meine perfekte Tauchlampe... Lustefire DV400
Meine perfekte Kopflampe... Acebeam H10
Meine p... Arbeitslampe... Solarforce P1 gelb mit Triple Nichia P60 DI
Meine p... Campinglampe... -----
Whatever... Delghi Iris - allein der Vanille-Geruch des Schaltergummis ist diese Tala wert :thumbsup:
Oder einfach nur
Meine perfekte Lampe... wurde noch nicht gebaut, die RC-Drehteile Custom 26650 Triple-Nichia ist verdammt nah dran. Ebenso die Lynx.


Liebe Grüße

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flaschi

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Meine perfekte EDC... Zebralight SC600 Mk III
Mein perfekter Allrounder... BLF Q8
Mein perfekter Flooder...
Klarus G30 oder Astrolux MF01
Meine perfekte Fahrradlampe... Towild BC03
Meine perfekte Kopflampe...
Skilhunt H03
Meine perfekte taktische Lampe... Klarus XT11S oder Olight M23
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchturm

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Servus!

Cooles Thema! Finde es ziemlich interessant :thumbup:
Eine, für mich perfekte Taschenlampe, müsste erst noch gebaut werden. Meine Vorraussetzungen für diese Lampen wären:

- ein Emitter in einem SMO-Reflektor, der ein sauberes und reines (ohne Verfärbungen und Artefakte), allroundiges Lichtbild in 5500K - 6000K liefert.
Also eine Mischung aus einer XP-L HI oder XHP35 HI für möglichst viel Reichweite und einer XHP70/.02, für möglichst viel Lumen,
- etwas zwischen 4000lm-6000lm und
400kcd-500kcd, würde mir eigentlich schon ausreichen,
- ein Schalter, einfache Bedienung und eine Firmware mit vielen Einstellungen ähnlich Narsil,
- Betrieb mit 4x 21700er und interne Ladefunktion,
- vom Design her ähnlich einer Acebeam K65, NiteCore TM16/GT und Imalent RT35/70,
- möglichst klein gehalten, Lampenkopf-Durchmesser max. 90mm, Batterierohr-Durchmesser max. 57mm, Länge max. 150mm und betriebsbereit max. 600g schwer.
- Anodisierung in Sand/Tan oder noch besser Cerakote in Hypershift Blue/Purple, wie bei der BLF GT und ThruNite TN42 gut zu sehen ist...
https://skylumen.com/products/cerakote-service

Praktisch eine Mischung aus Imalent RT35, RT70, Acebeam K65 und Sofirn Q8 mit 21700er statt den 18650er, würde meine Traumlampe ergeben.
Alle der vier Talas sind für mich nah an der Perfektion aber bei jeder fehlt dann doch etwas oder ist nicht so, wie ich es gerne hätte...;)

Gruss Kasper
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Meine perfekte EDC...Fenix UC 02SS
Mein perfekter Allrounder... Eagtac DX3R
Meine perfekte Winterlampe... Surefire G 2 mit Sportac two-level 3x-nichia Dropin
Mein perfekter Thrower… Acebeam L 16 ohne Diffusor
Mein perfekter Flooder… Acebeam L 16 mit Diffusor
Meine perfekte Fahrradlampe... Acebeam L 16 mit Kabelschalter
Meine perfekte Kopflampe... Armytec Elf C2
Meine p... Campinglampe Thrunite Neutron 2 C
Mein perfekter Handschmeichler... Surefire E2 Outdoorsman mit Lumensfactory Dropin
Meine perfekte taktische Lampe... Surefire Tactician


Meine perfekte Lampe... noch nicht erfunden
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Meine perfekte EDC Lampe:
1xAA, drei Stufen (2-3, 20-30 und 100-150lm, in der Reihenfolge), keine Memory, kein PWM, kaltes Weiß ohne Farbstiche, LED mit höhster zu bekommender EffizienZ, das Gehäuse in den Abmessungen einer Jetbeam Jet-I MK-II, beste Materialien, beste Verarbeitung. Nicht Made in PRC. Leider für Geld und gute Worte nicht zu bekommen:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Meine (fast) perfekten Lampen sind:

EDC: Oveready BOSS divers/ ZL600IV Plus/HighCRI/ 47s Mini Turbo MKII
ALLROUNDER: ZL SC600w IV/ Olight SR Mini Nichia MOD/ Acebeam X45.2 / Acebeam X70
THROWER: Thrunite TN42 Vinh BlackFlat MOD/ Imalent R90C/ Niwalker BKF09 NW
FLOODER: ZL600IV Plus/HighCRI/ Astrolux MF01 Nichia/ Meteor Nichia219B
HEADLAMP: Von Acebeam bis Zebralight rotiert es durch ohne spezielle Lieblinge
BIKE: Volkslight My Tiny Sun
TACTICAL: Thrunite Lynx/ Acebeam L16/ Surefire E2D LED Defender
CAMPING: Nextorch360/ Black Diamond Moji / Imalent R90C :cool:
LUMENMONSTER: Acebeam X70
MULTITALENT: Nitecore SRT9/ Nitecore HC65
SCHÄTZCHEN: TN Lynx/ OR Torchlab Triple/ SF Backup Sandy/ Olight Infinitum ...
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
O.k.,
das war 2018,
wie siehts im Jahr 2020 aus?
Die "Perfekte Lampe" gibts immer noch nicht und wird es auch nie geben.
Die persönlichen Vorlieben des einzelnen sind wohl zu unterschiedlich ;)
und, wie @Dachfalter schrieb, "Tagesabhängig" :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leuchturm und Corbon

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Für mich eigentlich ganz einfach:
Eine Fenix TK51 in viel kleiner wäre meine perfekte Lampe.
Die Leds sind getrennt schaltbar und über einen dritten Schalter habe ich Momentturbo
Für Reichweite der Kopf der Acebeam L17 und für die Nähe der Kopf der Emisar D4V2.
Die AceBeam X10 geht schon in die richtige Richtung.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Bei den 4-zelligen Talas, AceBeam K65-GT mit Ladefunktion und flexiblen UI à la Anduril.
Bei den 1-zelligen Talas, NightWatch NI40-SBT90.2 ebenfalls mit Ladefunktion und flexiblen UI à la Anduril.

Das wären für mich die perfekten Taschenlampen! :schlafen: :)
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Ich bin glaube ich ziemlich nahe an meiner Traum-Kombo:

Die Manker U12 auf Quad High-CRI Samsug-LEDs umgebaut, mit Anduril und einer flutigen Optik. Die baue ich mir gerade.
Und dazu die GT Mini mit Anduril und einer White2.1. Da fehlt mir noch eine sinnvolle Bezugsquelle für die LED.

Den Glauben an eine einzige Lampe, die alles kann, habe ich aufgegeben. Ich brauche einfach manchmal Licht direkt vor mir, und manchmal weiter weg - das in einer Lampe zu vereinen macht keinen Sinn.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Die perfekte Lampe wird es deshalb nicht geben, weil die Größe der Lampe primär all entscheidend ist.
Eine EDC Lampe, kann keine 25000 Lumen hell sein, oder keine 2Km weit leuchten, wobei einige Lampen das mittlerweile beinahe schon können.
Für die Qualität, Design, Verarbeitung, Leistung, haben sich für mich die Firmen Zebralight als EDC, zum Teil noch Nitecore und für Leistungsstarke Lampen Acebeam, als die am meisten geeigneten TaLas herausgestellt!

Für Mega Throw in Bezug auf Leistung und noch akzeptabler Größe, die Acebeam X65 Mini, die sogar noch als sehr leistungstarker Allrounder taugt und die Laser W10.2

Als Mega Fluter, die Acebeam X80GT und High End die Acebeam X70, für unterwegs die Nitecore TM9K.

Für EDC diverse Zebralights.
Wobei sich für mich wieder in Bezug auf Kompaktheit, Lichtbild und Leistung, die SC600w Plus MK IV und die SC64w Hi für die Hosentasche, die besten Modelle darstellen, einzige Kritik ist der fehlende Tailswitch bei den Zebras.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Für mich eigentlich ganz einfach:
Eine Fenix TK51 in viel kleiner wäre meine perfekte Lampe.
Die Leds sind getrennt schaltbar und über einen dritten Schalter habe ich Momentturbo
Für Reichweite der Kopf der Acebeam L17 und für die Nähe der Kopf der Emisar D4V2.
Die AceBeam X10 geht schon in die richtige Richtung.
Da muss ich dir Recht geben, die TK51 in Mini mit gleicher Leistung :thumbup: wäre schon ne tolle Lampe.
Das Konzept gefällt mir besser als bei der X10
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Für mich sind die Aspekte UI und Regelung neben dem Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Lampe nach wie vor die höchsten Güter. Ein mittenbetontes Lichtbild mit einer nutzbaren Reichweite von bis zu ca 100m ist ideal. Höchstleistungen sind mir wuppe.

Die Eagtac G25C2 mit XP-L Hi kommt für mich dem Idealbild einer Lampe nach wie vor verdammt nahe. Genau die mit (noch) mehr Laufzeit (zB mit 21700) wären das Zuckerl. Die G3V hat schon wieder zu viel Leistung, zu viel Hitze zu starke Abregelung. Einfach nur eine G25C2 mit 21700...
 
Zuletzt bearbeitet:

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Für mich ist USB-C auch sehr wichtig.
Für mich ist eigentlich die SC31 Pro die perfekte Lampe.
Klingt nach wenig, aber das UI ist durchdacht und die Größe der Lampe ist perfekt, das Licht als EDC für mich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ich denke das wenn ich nur eine behalten konnte die "end-scheidung" sich zuspitzen wurde auf den...

Der Fenix LD75c oder dem Fenix WT50R ...... der letzte ist wirklich toll aber wie es aussieht binn ich leider einer der (sehr) wenigen die das findet. (aber das passiert schon öfter .....)

Die leistung der beiden ist einigermassen vergleichbar (sehe links) aber die LD75c hat mehr "farblicht" funktionalität und ein mehr ausgeprachten spot mit etwas mehr reichweite und "ohren" im lichtbild, die ohren storen nicht aber sind auch nicht gerade schon.
Bei der WT50R ist das licht bild (sehe link) sehr homogene mit fast kein sichtbaren spot und trotzdem eine beachtlige reichweite, die funktionalitat dieser lampe ist besser idurch die zugleich nutzbare flut und throw lichter. Auf diese weise hat man nach wunsch nur throw, nur flut oder beide mit gleichzeitig throw auf distanz und flut auf/bei die fussen ........ und als extra eine powerbank funktion ...... eigentlich alles was man von eine optimale abenteuer/camping /arbeitslampe erwarten kann .. sowie ein doppelter "tailstand" fahigkeit, eigentlich sogar dreifach = vorne + unten + seitlich .. oder auf wunsch auch als "dreier lampe" (unten).

P1040569.jpg
(extra led: Ikea JANSJÖ )

Ich denke das ein ausfuhrliches review von der WT50R ein grossen einfluss auf die verkaufzahlen dieser lampe haben konnte ... Fenix hat sich eindeutig viele gedanken gemacht bei dem design dieser lampe ... aber wie immer gibt es auch in diesem fall "kompromisse".... sie muss aber leider auch "bezahlbar" bleiben .....


Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leuchturm

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Also, ich nehme eine SC31Pro, eine SP33 V3 und eine C8G, mixe alles durch und heraus kommt eine Sofirn TK 51 V1. :thumbsup:
max. 13 cm, 1x 26650, Anduril, 5800 k, XP-L HI, Kopf 4,5 cm, Body 3,5 cm, Zebralight Schalter , Gewicht mit Akku 300 g.:D
( ob ich mal Adelina anschreibe ? :thumbdown:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Faschma und Käsebrot
1 März 2018
2
1
3
Meine derzeitigen Lieblings Lampen sind die Manker U22 !! Thrower , Manker Mk 36 Flood. Und mein absoluter Favorit ist meine neuste Lampe die Sofirn If25a, sie ist Compact hat usb c, anduril ,21700 Akku , fairer Preis, 3800 Lumen, 4 sst20 Led's. Und einen gut beleuchteten Schalter den man gut sieht im dunklen. Also wirklich eine Lampe die man immer dabei haben sollte.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Meine perfekte EDC... Zebralight SC64w HI mit USB C
Mein perfekter Allrounder...
Acebeam EC50 dedomed und 21700er
Mein perfekter Thrower...
So etwas wie die Technik der Acebeam L17 im Gehäuse der L30 mit 21700er und entsprechend mehr Reichweite
Mein perfekter Flooder...
Acebeam X80 in NW und mit USB C
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Da es die 1ne perfekte Lampe nicht gibt und nicht geben wird,
muss man sich halt doch mit 3 einzelnen Lampen behelfen.
Diese 3 erfüllen ihren Zweck super und sind meine momentanen Favoriten:
EDC : Sofirn SC31Pro
Throw : Sofirn C8G ( mit kurzer Tailcap ohne Schalter )
Allround : Astrolux EC01
:D
und noch, unverzichtbar, eine
Stirnlampe : Sofirn D25S
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Meine perfekte EDC... Zebralight SC64w HI mit USB C
Mein perfekter Allrounder... Acebeam EC50 dedomed und 21700er
Mein perfekter Thrower... So etwas wie die Technik der Acebeam L17 im Gehäuse der L30 mit 21700er und entsprechend mehr Reichweite
Mein perfekter Flooder... Acebeam X80 in NW und mit USB C
Ganz mein Geschmack, bis auf den Thrower!:thumbsup:
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Die perfekte Lampe....
Schwierig, hab sie noch nicht gefunden...

Aber von denen, die ich habe, würde ich wohl die Wildtrail D80V2 in die engere Wahl nehmen...

Bin allerdings nicht sicher, ob mir SST40 oder XH-P50...

Kompakt, hell, einstellbar...

Und sieht auch noch gut aus!

Die Nightwatch NI40 SBT90.2 wäre auch ein Kandidat, wenn das UI etwas anders wäre...

Ich mag keinen Memory...

Aber von Leuchtkraft und Reichweite ist sie weit vorne dabei...

Gruß,

Bodo
 
5 Oktober 2020
9
1
3
Stuttgart
edc: ZL600IV Plus
all: Acebeam X45.2
thrower: Thrunite TN42 Vinh BlackFlat MOD
flooder: Meteor Nichia219B
Kopflampe: Armytek Wizard Pro Magnet USB warm
Lumenmonster: Olight X9R
 

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
astrolux s41 und zwar eigentlich für alles. EDC, Lost Place.. einfach die Lampe die alles kann.

Klar nehme ich auch viele andere Lampen mit die D18, die Meteor 43, FW3a... aber die Astrolux hält, funktioniert, macht erstaunlich viel Licht... die ist immer meine Wahl... und egal was sonst mit kommt davon sind immer welche in der Tasche
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Die Nightwatch NI40 SBT90.2 wäre auch ein Kandidat....
Bin momentan zur Überzeugung gelangt, das sich die "perfekte Taschenlampe" , zumindest vom Lichtbild, aus der
Nightwatch NI 40, der Amutorch XT 45 und der Lumintop X9L bauen ließe.
Was diese alle gemeinsam haben, ist die SBT-90.2 und die ist für die perfekte Lampe ein Muss :thumbup:
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.121
882
113
hier könnte Ihr posten, welche Eigenschaften eure perfekte Lampe haben müsste

Meine persönliche ;) perfekte Taschenlampe wäre ...

(keine Überraschung ...;) :grinsen:) eine Zoom-Lampe und würde dadurch mehrere der Kategorien zusammenfassen ... ;) :

Mein perfekter Flooder ...
Mein perfekter Thrower ...
Mein perfekter Allrounder ...

Also ... meine persönliche perfekte Lampe sähe so aus ... :

Zoom-Optik, mit ausreichend breitem Weitwinkel, im maximalen Tele knackscharf bis auf die Abbildung der LED fokussierbar ... (bei insgesamt - für Zoom-Lampen - akzeptablem Lichtbild ...)

Stromversorgung : 21700, 18650 und CR123 möglich, so wie z.B. hier bei Nitecore, finde ich schön gemacht :thumbup: :

https://cdn02.plentymarkets.com/kok...it-21700er-Akku-1200-Lumen--NEWP12-3478_2.jpg
Seitenschalter auf jeden Fall (auch) vorhanden, für die naheliegendste Handhaltung bei einem Spaziergang oder einer Wanderung im Dunklen ...

da wir bei "perfekt" sind ;) : Heckschalter ebenfalls vorhanden, für gute Bedienbarkeit bei "taktischer" Handhaltung ... :thumbup:

keine kombinierte Bedienung mit beiden Schalter erforderlich (!) : über beide kann jeweils (nahezu) alles gemacht werden ...

es müssen auch sehr niedrige Low-Stufen vorhanden sein ... (!)

UI : simpel, stressfrei zu bedienen ! (neulich hab ich eins gelesen - weiß grade nicht, welche Lampe das war, aber eine renommierte Marke, meine ich - was man da alles drücken, halten, mehrfach-klicken sollte ... es hätte nur noch gefehlt, dass man auch noch irgendwo dran hätte ziehen müssen ... :facepalm:)

Modes : die verschiedenen Stufen, plus Strobe als einzigem (!) Blinkmodus ... also KEIN SOS und auch kein Beacon !

(warum überhaupt einen Strobe, siehe weiter unten ...)

der Strobe außerhalb der normalen Bedienebene, aber gern so "instant" wie möglich ... z.B. durch ein etwas mehr Druck erforderndes tief(er)es Reindrücken des Schalters (mit dann "Einrasten", nicht nur "momentary" ...), Doppelklick könnte man so für Turbo lassen ...

Lumen dürfen, wie es heutzutage üblicher wird (um 1.000 Lumen war ja quasi "gestern" ... ;)) gern auch in Richtung 2.000 Lumen gehen (also z.B. 1.800 lm o.ä. ...)

jooo, ich glaube, das war's schon so weit ... :daumenhoch: (wertig verarbeitet, ist klar ... muss nicht "Budgetlampen"-Preisniveau sein ... ;) :grinsen: )


aber warum - für mich - überhaupt Zoom ?

1. ich persönlich hab - bisher - einfach viel mehr Anwendungssituationen, wo das Erkennen im Nahbereich gefragt ist ...

und da ist für mich persönlich der schön gleichmäßige Lichtteppich einer Zoomlampe viel angenehmer und deutlich weniger anstrengend, als die ungleichmäßige Lichtverteilung einer Lampe mit starrem Reflektor, mit dem hellen Spot in der Mitte und drumherum nach außen abnehmend ... :S

die Situationen (die so einige von euch sicher öfters erleben), eine Wanderung oder ein Spaziergang in Natur oder Wald in der Dunkelheit, wo eine Reflektorlampe ihren Vorteil ausspielen kann, nämlich einerseits in einer gewissen Breite den Nahbereich zu erhellen UND gleichzeitig in die Ferne leuchten zu können, mit dem Spot ... diese Situationen kommen bei mir halt derzeit quasi fast nicht vor ...

2. spricht mich aber auch irgendwie diese spezielle Bauart an ... kommt vielleicht daher, dass ich schon seit Jahrzehnten Fotozeitschriften lese ... und in der Fototechnik Zoom-Objektive natürlich schon seit langem ein wichtiges Thema sind ... :thumbup:

3. kombiniert sich mit der Antwort auf die Frage "Warum überhaupt einen Strobe ?" :

Nicht - wie man annehmen könnte - für eine "klassische Selbstverteidigungssituation" ... (wird hier ja auch üblicherweise von abgeraten ...)

ich finde zwar Mittel zur Selbstverteidigung grundsätzlich ein interessantes Thema, von daher finde ich grundsätzlich auch das Thema Strobe interessant und finde es auch gut, wenn eine Taschenlampe das an Bord hat ... aber ich persönlich würde es nicht für eine "klassische" Selbstverteidigungssituation einplanen ...

Warum dann trotzdem Strobe ?

(Ich will nur den Zweck nennen, damit man das einordnen kann ... weitere Diskussionen zu dem Thema sind hier ja nicht gewünscht.)

es ist mir mehrfach passiert, dass ich auf abendlichen Spaziergängen in der Dunkelheit hier im Ort Probleme mit - teilweise freilaufenden - Hunden hatte, die entweder "im Affenzahn" auf mich zugerast kamen (und ganz bestimmt "nur spielen wollten" ... 8|:eek:) oder unvermittelt plötzlich von der Seite - hinter einem im Prinzip leicht zu überspringenden Zaun - einen mit einem Heidenspektakel überraschend angebellt haben (teilweise 3 Hunde auf einmal !) ... also ich sag mal so : das hat den Entspannungs- und Gesundheitseffekt, den so ein abendlicher Spaziergang eigentlich für mich haben sollte, doch ein klein wenig getrübt ... (mach einer steht ja auf Adrenalinschübe, aber so am Abend kann man durchaus auch ganz gern drauf verzichten ... :augenrollen:)

nach meiner Vermutung - das wurde mir durch eine Rezension bei Amazon in gewisser Weise bestätigt - könnte ein Strobe in einem entsprechenden Notfall als irritierendes Mittel eine "abbremsende" und eben, ja, "irritierende" Wirkung haben ... und insofern also ggfs. von Nutzen sein (zumindest vielleicht für einen gewissen Zeitgewinn, falls weitere Mittel zum Einsatz kommen müssten).

Bei einer - relativ spotlastigen - Reflektorlampe (ja, so was besitze ich tatsächlich auch ... ;) :grinsen: ) reichte im Selbstversuch schon ein bißchen Abweichen von meinen Augen, um die Wirkung deutlich herabzusetzen ... das relativiert sich zwar natürlich auf größere Distanz, aber ich würde gerade im Nahbereich ungern noch irgendwie "zielen" müssen mit dem Strobe ... möglichst stress-sicher ist bei eventueller SV-Notwendigkeit ja das Beste ... bei einer Zoom-Lampe bräuchte man da selbst im Nahbereich nicht so groß "zielen", war halt meine Annahme ...

(o.k., wie gesagt, ich wollte nur den Zweck nennen, wofür überhaupt einen Strobe an Bord, eine Diskussion über Nützlichkeit oder Sinnlosigkeit wäre, speziell natürlich hier im Thread, gewiss nicht gewünscht, danke ... ;))
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchturm