Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fahrradlampe während Betrieb nicht ladbar - Warum ?

4 November 2018
39
5
8
Hallo,
warum sind denn Fahrradlampen mit integriertem Akku oder Wechselakku während des Ladevorganges nicht einsatzfähig ? Ist das so ein großes technisches Problem ? Oder wird da an einer entsprechenden Elektronik gespart ?
Ein Smartphone kann ich ja auch nutzen und gleichzeitig laden.

Danke im Voraus.

VG Martin
 
4 November 2018
39
5
8
Das ist dann aber eine von den wenigen Modellen. Die hat 50 Lux. Kann man hier einen ca. Wert in Lumen angeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
~150-200lm
Wenn du zwei gleichzeitig am Lenker montierst verdoppelt sich der Lichtstrom.
 

diffus

Flashaholic
20 Januar 2016
162
63
28
Hamburg
Vermutlich wird an der Elektronik gespart, denn bei externer Stromversorgung und im Betrieb könnte man ja einfach die interne Batterie „abklemmen“ und nur die externe nutzen. Licht aus → dann erst laden.

Interessant ist die Fragestellung auch, weil man als Roadie bei längeren Touren einen Akkupack nutzen will – oder bei elektronischer Schaltung die Batterie im Rahmen anzapft (Shimano Di2 ;)).

Du hast aber „… während des Ladevorganges…“ einen Betrieb gewünscht. Da wirds mit der Elektronik komplizierter.
 

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
407
121
43
Wird es so viel komplizierter? Man bräuchte wohl ein viel stärkeres Ladegerät, da ja oft die Ladedauer länger als die Leuchtdauer ist.
Ist bei den meisten Talas auch so, und da stört es IMHO mehr als bei ner Fahrradlampe.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Gleichzeitg leuchten und laden bedeutet eigentlich keinen Zusatzaufwand in der Elektronik. Das geht auch mit dem einfachsten linearen Laderegler wie TP4056 ohne weitere Maßnahmen. Sollte der Ladestrom geringer sein als der entnommene Strom, wird effektiv halt trotzdem entladen, aber eben wesentlich langsamer.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Um mal den 'Warum' Teil des Titels versuchen zu beantworten: Der Hersteller will vermeiden, dass sich Kunden beschweren, dass laden&benutzen 'ggf. komische' Probleme macht.

Probleme kann es machen, wenn das 'Endgerät' mehr verbraucht, als nachgeladen werden kann (siehe auch @light-wolff )... alles nicht schlimm... aber ehe der unwissende Kunde mault, schiebt der Hersteller halt einen Riegel vor (nicht möglich, oder z.B. nur geringe Leuchtstufe, beide Taktiken vermeiden 'Probleme' und Kundengemaule von vorneherein).
 
4 November 2018
39
5
8
Sinnvoll wäre wohl eine Radlampe mit entnehmbarem 18650 Akku.
Daher bin ich froh, noch 2 Lezyne Super Drive Lampen (700 lm) aus dem Jahre 2013 mit wechselbarem 18650 Akku zu haben. Außerdem finde ich die 18650er Akkus super, da klein, leicht, handlich, günstig, gute Leuchtdauer, langlebig...