Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lange Ladezeit für 18650 Akku

4 November 2018
39
5
8
Hallo,
ich habe einen Keeppower 3400 mAh Akku und der war lt. Ladegerät auf 61% entladen.

Der Ladevorgang mit 1.0 A Ladestrom hat 3:45 min gedauert.

Ist diese lange Ladedauer normal ?

Danke und VG
Martin
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Wie ist denn die Definition von 61 % Entladung gemeint ? Sind damit 61 % Abfall von der Nennspannung (3,7 Volt) gemeint oder 61% von der Spannung des voll geladenen (4,2 Volt) Akkus oder 61% des Bereiches in dem der Akku normalerweise seine Kapazität abgibt ( ca. 3,2 - 4,2 Volt) ? Bei einem leeren Akku kommt mir die Ladedauer nicht ungewöhnlich vor .
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Der Ladevorgang mit 1.0 A Ladestrom hat 3:45 min gedauert.
Wenn Du vor die 1.0 A noch das Wort 'eingestelltem' stellst, können die 3:45h durchaus OK sein... manche Akku/Lader Kombinationen veranstalten eine elend lange CV (Constant Voltage) Phase... oft schon lange vor 3.9V... in dieser Phase wird der Akku in der Endphase (kann auch mal 2-3h sein) kaum noch geladen, weil er schon fast voll ist... und der Ladestrom gegen Null geht... der Akku wurde während der 3:45h unter Umständen nur mit durchschnittlich 0.3A geladen (nur als mögliches Beispiel)...
 
4 November 2018
39
5
8
Den Spannungswert bei Ladebeginn weiß ich nicht mehr. Ich schaue eher auf den Prozentwert des Ladegerätes. Dann weiß ich auch besser, wieviel Akkukapazität ich in welcher Zeit verbraucht habe.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich schaue eher auf den Prozentwert des Ladegerätes
Diese %-Aussagekraft geht aber tendenziell gegen Null... Die einzige verlässliche Grösse, die man auch mal schnell und unkompliziert ablesen kann, ist die Spannung, sonst nix... je nach Akku ist die Relation von Spannung und Restkapazität zwar sehr unterschiedlich... aber bei der Spannung fängt halt alles an, um auf die Kapazität zu schliessen...
Der %-Wert wird zwar auch von der Spannung abgeleitet, aber wenn man nicht weiss, wie dieser Ableitungsversuch funktioniert, sollte man beim Original = Spannung bleiben...
 
4 November 2018
39
5
8
Gut, dann werde ich jetzt immer auf die Spannung achten und die aktuelle Ladungskapazität innerhalb der Bandbreite 3,5 - 4,2 V abschätzen.