Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Folomov 18650S

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Ich hab mir eine bei BG bestellt. Mich hat interessiert wie es umgesetzt wurde das die Lampe einen Tailcap taster statt eines clicky hat. Einen Tag später bin ich dann zu der Erkenntnis gekommen das der Treiber mit in der Tailcap sitzen muss...:rolleyes:
Naja, bestellt ist sie nun und die led ist ja auch ganz interessant. ;)
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Das Video trägt den Zusatz "Unboxing & 1. Eindruck (Teil 1)"

Der Herr hat mittlerweile Teil 2-4 veröffentlicht.
Teil 2 - Technik Basic

Teil 3 - Technik Special: Hier werden wirklich alle Modi erklärt

Teil 4 - Nacht 25 m Hauswand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hardware

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Manchen gefällt das, manchen halt nicht. Ich persönlich gucke auch keine Videos die „Unboxing“ im Titel tragen...
Dennoch finde ich die Lampe ganz interessant. Ist mal ein bisschen was anderes. Kannte Folomov bisher nur von kompakten Ladegeräten.
 
20 Juni 2018
27
13
3
HERE is my review (written and video) for the Folomov 18650s. Thank you for reading and watching. Licht auf Brüder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Also ich muss jetzt auch mal meine gewisse Abneigung gegen solche "verkappten Werbevideos" kundtun ....

Bei dem einen deutschen steht es sogar(wenn auch klein) permanent drin und beim internationalen mal gar nicht. :thumbdown:

Ist aber mittlerweile verpflichtend :pfeifen:

Mein Gedankengang ist folgender: "Ich bekomme Lampe zugesandt und soll meine objektive Meinung kundtun ... " soweit okeh ... aber

was da nicht steht ist folgendes:

Ich bekomme die Lampe wohlmöglich auch noch kostenlos und mit super-spezialversand und "extra"geprüft weil geht ja an einen Tester .... ;)


just my 2 cents
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Andy76

Flashaholic
17 Oktober 2018
150
46
28
47
Stade
Das Video trägt den Zusatz "Unboxing & 1. Eindruck (Teil 1)"

Der Herr hat mittlerweile Teil 2-4 veröffentlicht.
Teil 2 - Technik Basic

Teil 3 - Technik Special: Hier werden wirklich alle Modi erklärt

Teil 4 - Nacht 25 m Hauswand
Also der Denis macht klasse reviews, da gibt's nix.
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Also meine Folomov 18650S macht Probleme, wenn der Akku unter 3,5 Volt ist. Dann regelt sie in Leuchtstufe 4, also High, runter und man kann die Lampe nicht mehr ausschalten. Man kann nur die Endkappe aufschrauben, um die Lampe auszuschalten. Vorher kommt keine andere Warnung zur niedrigen Spannung.
Ich habe eine Mail an Folomov geschrieben, ob das normal ist, was nicht gut wäre.

Das wäre ein sehr unschöner Fehler am UI der Lampe. Mal sehen, ob es ein Einzelfall ist.

Gruß Ulrich
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Nur ne kurze Anmerkung zur Folomov, bevor sich einer hinterher ärgert: im BLF wird berichtet, dass die LED anscheinend nicht turbofest ist, d. h. sie wird nach ein paar Sekunden blau. Von den 900 Lumen scheint sie wohl auch ziemlich entfernt zu sein.
http://budgetlightforum.com/node/63207
Dann schreibe ich auch noch kurz was dazu.
Sie erreicht knapp 650 Lumen, das MCPCB hat eine Messing-Pill (oder ähnliches Material) als Pluspol, d.h. es liegt selber nur auf einem dicken Rand auf. Minus wird über eine Gehäuseschraube und Kabel zum MCPCB geleitet. Der Treiber sitzt in der Tailcap.
D.h. als Modding Host ist das Ding recht ungewöhnlich und d.h. etwas schwieriger.
Dafür baut die Lampe sehr kurz für eine 18650er-Lampe mit Reflektor. Der Hotspot ist schön gleichmäßig und hart abgegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Lampe hat wie Imalent einen 51 Ohm Bleeder parallel zur LED, was einen sehr hohen Moonlight Verbrauch bedeutet

MCPCB siehr nicht wirklich nach DTP aus
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Naja, was heißt, um mehr Leistung rauszukitzeln???

Ich muss doch wohl einen anderen als den beiliegenden Akku nutzen dürfen, ohne dass die Lampe kaputt geht....

nur stellt sich ein DD Treiber immer basierend auf Zellenspannung unter Last und LED Spannung auf einen Strom ein, wenn du dort nun einen 40C Lipo 2,6Ah Modellbau Akku anschließt wird jede LED abrauchen
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Ok, ich dachte jetzt in meiner Laien-Denke natürlich an einen „normalen“, ungeschützten 18650-Akku....

trotzdem einen 100mOhm gegen einen 20mOhm zu tauschen ist schon ein deutlicher Unterschied

bei sagen wir mal ca. 4,5A mit dem 100mOhm hast du zum High drain schon 0,36V weniger Spannungsfall, was das in der LED Stromkurve bedeutet solltest du wissen --> 7-8A vermutlich mit den anderen Widerständen in der Lampe
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Also Lexel, entschuldige mal, die Messwerte sind mir egal!!!

Wenn ich eine neue Lampe kaufe, die mit 18650-Akkus betrieben wird, dann erschließt es sich mir nicht, warum ich hinnehmen oder gar selbst schuld sein sollte, wenn sie kaputt geht, weil ich einen VTC6 eingelegt habe....

Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein...

Es sei denn, der Hersteller hätte irgendwo, dann aber bitte auch so, dass man es nicht übersehen kann, geschrieben, dass die Lampe AUSSCHLIEßLICH mit dem mitgelieferten Akku zu betreiben ist!!!

Und dann wäre sie für mich gestorben...
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Ich kann das bestätigen, dass wie im BLF erwähnt die LED in Turbo die Lichtfarbe in Blau wechselte. Dann habe ich alle Kontakte gereinigt und es passiert nicht mehr.

Gruß Ulrich
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Das Licht einer weißen LED geht ins bläuliche über, wenn sie bei hohen Strömen und schlechter Kühlung zu heiß werden (das kann dann auch schnell zum vorzeitigen Tod führen, in jedem Fall aber zu stärkerer Alterung)
Wenn dieser Effekt nach deiner Reinigung nicht mehr auftritt dann hast du sie wohl "Todgereinigt":)
Was hast du denn genau gemacht?? Entweder hast du wirklich durch erneutes zusammenbauen "ausversehen" die Kühlung verbessert, odeer du hast irgendwas nicht richtig zusammengebaut, so dass der Innenwiderstand der stromführenden Teile soweit gestiegen ist, das nun ein geringerer Strom fließt und die LED nichtmehr überhitzt....
Jens
 

Andy76

Flashaholic
17 Oktober 2018
150
46
28
47
Stade
Also meine würde in der turbo Stufe blau. Dann habe ich sie zerlegt und die Kontakte gereinigt. Jetzt funktioniert alles bestens, keine wechselnden Farben mehr. Irgendwie merkwürdig das ganze.
 

Andy76

Flashaholic
17 Oktober 2018
150
46
28
47
Stade
Also meine würde in der turbo Stufe blau. Dann habe ich sie zerlegt und die Kontakte gereinigt. Jetzt funktioniert alles bestens, keine wechselnden Farben mehr. Irgendwie merkwürdig das ganze.
Nachtrag : Mit frisch geladenen Akku ist es nun wieder so das das Licht ins bläuliche übergeht, schade.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Nachtrag : Mit frisch geladenen Akku ist es nun wieder so das das Licht ins bläuliche übergeht, schade.
Das passiert weil:
Das Licht einer weißen LED geht ins bläuliche über, wenn sie bei hohen Strömen und schlechter Kühlung zu heiß werden (das kann dann auch schnell zum vorzeitigen Tod führen, in jedem Fall aber zu stärkerer Alterung)

Ist halt so bei ungeregelten Lampen ohne Strombegrenzung.
MMn sind solche "Treiber" bestenfalls Spielzeug für Spezialisten, aber in der Praxis unbrauchbar.
LED Lenser hat früher (zu recht) heftig Prügel dafür kassiert, dass sie sich zur Strombegrenzung auf den Innenwiderstand von Alkaline-Zellen verlassen haben und die LEDs deswegen mit NiMH-Zellen abgeraucht sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Andy76

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Kurz zwischengefragt: ist die Lampe empfehlenswert? Ohne Akku liegt sie bei ca 15€, einen 18650 Akku hätte ich selbst noch über (einen Samsung 25R und einen geschützten Akku von Pearl, der aber bei zu hoher Last ausgeht). Wenn ich sage dass mir die Turbostufe nicht so wichtig ist, ist die Folomov dann ein gutes Angebot?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Danke, die sind mir auch bisschen geläufig bzw halte ich die Zanflare auch immer für eine gute Geschenkidee im Familienkreis.

Ich habe die Folomov nun auch, von einem netten Forums Kollegen abgekauft. Schön kompakt für ne 18560er, dabei aber recht schwer/wertig anfühlend, fast wie eine Pistole. Passt auch vom Namen, in der einen Hand die Folomov, in der anderen die Makarov, Spaß beiseite. Timer Funktion gefällt auch. Und die Lichtfarbe, sehr angenehm, jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen was warmes Licht betrifft.

Also meine Folomov 18650S macht Probleme, wenn der Akku unter 3,5 Volt ist. Dann regelt sie in Leuchtstufe 4, also High, runter und man kann die Lampe nicht mehr ausschalten. Man kann nur die Endkappe aufschrauben, um die Lampe auszuschalten. Vorher kommt keine andere Warnung zur niedrigen Spannung.
Ich habe eine Mail an Folomov geschrieben, ob das normal ist, was nicht gut wäre.

Das wäre ein sehr unschöner Fehler am UI der Lampe. Mal sehen, ob es ein Einzelfall ist.

Gruß Ulrich

..Genau das gleiche ist bei mir leider auch gerade. Benutze den mitgelieferten Akku. Ansonsten mag ich die Lampe ganz gerne, besonders die Timer Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk