Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der Messer-Laberthread....

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
....um die anderen Themen möglichst rein zu halten, hier nun der Messer-Laberthread.
Platz für Diskussionen, Basteleien und anderen Trallala.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Kann man die Stainless Variante auch irgendwie ätzen?

jein, jedenfalls nicht so einfach und schön wie carbon.
versuch mal die klinge für mehrere stunden in spülmaschinen klarspüler einzulegen + wärme.*
wenn ich mir die farbverläufe in so mancher spülmaschine anschaue könnten die von dem zeug stammen.


* bei 340 grad wird die klinge schön blau, hrc dahin:D

hier nun das resultat nach 12 stunden in klarspüler.

LRM_EXPORT_20181112_195634.jpg

LRM_EXPORT_20181112_195621.jpg

das El-Driss sieht nicht nur kacke aus, es stinkt jetzt wie 'ne dreher- fräsereibude im hochsommer.
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Sei mir nicht böse, aber es sieht schei..e aus:D
eigentlich ein guter diebstahlschutz, hab den schnodder wieder runtergewienert.

das carbondingsbums hingegen ist recht gelungen

LRM_EXPORT_20181112_195702.jpg

LRM_EXPORT_20181112_195647.jpg
the making of:

1. gang: "schamel tafel meerrettich scharf" punktuell mit einem wattestäbchen aufgetragen, ca. 10 minuten einwirkzeit.

klinge anschliessend mit heissem wasser reinigen und entfetten.

2.gang: selbiger meerrettich in den unbehandelten bereichen mit einem wattestäbchen auftragen, überlappungen in kauf nehmen, einwirkzeit jetzt auf ca. 25 minuten steigern.

fertig.
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Schön, habe das M4 ST und G10, das M1 hatte ich in UL, schönes Teil, aber jetzt nimmt das T.R.E. diesen Platz ein

ich bin momentan nur noch fixed interessiert, zwei interessante klingen geistern ebenfalls noch im virtuellen warenkorb rum.
Kizer T2 und das Viper Koi in carbonbeschalung. tolles design

Das lag quasi schon im Einkaufskorb, bis ich von meinem absoluten No-Go:

gelesen habe:(

die kügellager problematik? wenn ich das bisher richtig verstanden habe laufen die wälzkörper direkt auf der klinge und der heftinnenseite.
verstehe nicht wieso man nicht wie bei einem axialen rillenkugellager die wälzkörper in bahnen laufen lässt. btw. Das LS 22 kränkelt auch an diesem problem?
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Nö, mir geht es nicht darum, wie das ausgeführt wird. Ich halte Welzlager in Klappmesser halt nicht wirklich für geeignet (man muss dazu sagen, ich nutze meine Messer und habe keine "Shelf queens"). Lass mal ein Welzlagermesser in eine matschige Pfütze fallen oder nutze es in einer sehr sandigen/staubigen Umgebung. Ein sauber gefertigtes Messer mit Washern läuft auch nicht wirklich schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 10655

Guest
https://www.nextorch.de/tekut/

Guten Abend. Gleich vorweg: wer auf Tekut bzw. Budget generell keine Lust hat; is ok. Hier einfach ignorieren und gut is
wink.png

Ansonsten: dort mal runterscrollen, es kommen zwei neue Modelle.
Das ARES erinnert doch an ein Böker Plus Modell wenn ich nicht irre; hat allerdings auch den zwei Stufen Clip. Und auf dem Bild auf FB zumindest nen interessanten Griff. Mit Klinge in Tiger Stripe evtl was für mich
wink.png

Ich behalte es mal im Auge.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Nö, mir geht es nicht darum, wie das ausgeführt wird. Ich halte Welzlager in Klappmesser halt nicht wirklich für geeignet (man muss dazu sagen, ich nutze meine Messer und habe keine "Shelf queens"). Lass mal ein Welzlagermesser in eine matschige Pfütze fallen oder nutze es in einer sehr sandigen/staubigen Umgebung. Ein sauber gefertigtes Messer mit Washern läuft auch nicht wirklich schwerer.


Die Messer mit Kugellager sind alle nicht für den Outdoor Bereich gemacht. Die Dinger sind für den Sofa Gebrauch.
Auch preiswerte Messer können ohne Kugellager sauber laufen. Mein CRKT M16 läuft Butterweich und das Ding hat keine 40€ gekostet.
Zudem möchte ich nicht wissen was mit einen Kugelgelagerten Messer passiert wenn man damit leichte Hebelarbeiten verrichtet. Mit einen Folder mit washer funktioniert das durchaus.

Feiner Sand ist der sichere Tod JEDES Klappmessers, das muss nichtmal ein kugelgelagertes sein. Ich hab damals als ich in Mazar stationiert war ,Kameraden gesehen die "gute" Pohl Folder hatten und die nach ein paar Wochen garnicht mehr auf gingen, weil der feine Sandstaub in Verbindung mit Feuchtigkeit sich zu einer Zementähnlichen Substanz verbunden hat.
Ich hatte in dieser Hinsicht nie Probleme - weil fixed.
 
  • Danke
Reaktionen: LED

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Feiner Sand ist der sichere Tod JEDES Klappmessers, das muss nichtmal ein kugelgelagertes sein. Ich hab damals als ich in Mazar stationiert war ,Kameraden gesehen die "gute" Pohl Folder hatten und die nach ein paar Wochen garnicht mehr auf gingen, weil der feine Sandstaub in Verbindung mit Feuchtigkeit sich zu einer Zementähnlichen Substanz verbunden hat.
Ich hatte in dieser Hinsicht nie Probleme - weil fixed.

Unter solchen Bedingungen würde ich auch zu einem Fixed greifen. Ansosten zu einem Reeve, das ist schnell mit zwei (Inkosi) oder drei (Sebenza) Schrauben zum reinigen auseinander und wieder zusammen gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Ich hab vorhin an meiner EDC Scheide den Metallgürtelclip entfernt (weil sich die Scheide ständig verdreht hat) und eine Schlaufe aus Paracord angebracht.
Da ich das Messer nicht immer an den Gürtel hänge, sondern meistens so in der Hosentasche oder in der Jackeninnentasche trage absolut praktisch.



 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Budget generell keine Lust hat
Budget kann genial sein. Kennt jemand die Marke "Brother"? Nach eigener Aussage fertigt die dahinter stehende chinesische Firma einige Linien für Spyderco, Fox, Kershaw, ...

Unter ihrer eigenen Marke machen sie in meinen Augen sehr schöne Messer und die sind auch noch ziemlich hochwertig verarbeitet. Ich habe von denen 2 fixed.

https://www.gearbest.com/fixed-blades-knives/pp_009658578177.html?wid=1433363

https://www.gearbest.com/fixed-blades-knives/pp_009231969198.html?wid=1433363

Selbst an der Kydexscheide haben sie Tek Lok (ähnliches?) verbaut. Stahl ist 440C, was ich denen auch abnehme.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
du hast solche rambomesser?
ich dachte immer du bist der sozialverträglich kuschelknut mit dem
auberginen el-driss um den hals und der selbstgedrehten in der hand, du. :D
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Mein lieber Tom,
auch wenn die Chinesen die Klingenlänge anders messen, so sind die Messer trotzdem gesetzeskonform. Das F001 z.B. ist ein eher kurzes, flachgeschliffenes Outdoor-/Jagdmesser, mit vernünftigen Stahl, äußerst griffig und zu einem Preis, der ist :thumbsup:
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
du hast solche rambomesser?
ich dachte immer du bist der sozialverträglich kuschelknut mit dem
auberginen el-driss um den hals und der selbstgedrehten in der hand, du. :D
Bitte nicht persönlich nehmen, diese Messer aus Deinem Links auch nur indirekt zu mit Spyderco Messern zu vergleichen, werden Spyderco Sammler nicht gerne hören, bzw. hat das so gar nichts mit Spyderco zu tun!
Ich weiss nicht, ob da in den Werken auch Spydercos hergestellt werden, Spydercos kommen eigentlich aus Seki City Japan, aus Tai Chung Taiwan, oder aus Colorado USA
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
......./Jagdmesser,......

sag ich doch! du erinnerst dich an die antwort die rambo den fragenden police-officer gab?:D
du killernuss, du:rofl:

Bitte nicht persönlich nehmen, diese Messer aus Deinem Links auch nur indirekt zu mit Spyderco Messern zu vergleichen, werden Spyderco Sammler nicht gerne hören, bzw. hat das so gar nichts mit Spyderco zu tun!
Ich weiss nicht, ob da in den Werken auch Spydercos hergestellt werden, Spydercos kommen eigentlich aus Seki City Japan, aus Tai Chung Taiwan, oder aus Colorado USA


ich nehme das auch nicht persönlich, nuss hat dich verwirrt. das kann der richtig gut!
gelle, @Nuss du erinnerst dich ja an unsere zeit im pfotocanonekkeforum. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Ach was, wenn 2019 die mora-canon collaboration limited el-driss edition auf den markt kommt wirst du schwach
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Bushcraft/Outdoor Messer? Will kein vermögen ausgeben, bin aber auch nicht jeden Monat in der Wildnis unterwegs, somit wäre ein gutes Budgetmesser denke ich am sinnvollsten?
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Bushcraft/Outdoor Messer? Will kein vermögen ausgeben, bin aber auch nicht jeden Monat in der Wildnis unterwegs, somit wäre ein gutes Budgetmesser denke ich am sinnvollsten?
Schau mal das „soll“ gut sein, weil ich habe selber habe es nicht, hole mir eher etwas höherpreisige Messer!
https://www.amazon.de/dp/B078SGCQ9L/ref=cm_sw_r_oth_api_TPs.BbRH9TYC7

Ansonsten kann ich Dir das Cold Steel Masterhunter empfehlen, gibts mit schwarzer und silberner Klinge, kostet dann um die gut 100€!
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Bushcraft/Outdoor Messer? Will kein vermögen ausgeben, bin aber auch nicht jeden Monat in der Wildnis unterwegs, somit wäre ein gutes Budgetmesser denke ich am sinnvollsten?

wenn budget dann in erster linie morakniv, 12c27 klinge bei lebensmittel, wenn dich der geschmack nicht stört 1095 carbon und zum scharfhalten fällkniven dc4.
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke schonmal! @TheT ich kenn mich da leider nicht ganz so aus mit Messer und Stahl, über Links zu Produkten wäre ich sehr dankbar!
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
schau dich hier mal um:

www.knivesandtools.de

auf der seite kannst du nach etlichen kriterien suchen.
in jedem fall mit lamnia.com preisen vergleichen (gerade bei ESEE!), allerdings versandkostenfrei erst ab 120 euro.

gruss tom
 
  • Danke
Reaktionen: RamuFutelu

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Bushcraft/Outdoor Messer?
Wie schon erwähnt, die Moras, insbesondere das Companion. Wenn Du auch in China bestellen willst, dann

https://m-de.gearbest.com/fixed-blades-knives/pp_009658578177.html

https://m-de.gearbest.com/fixed-blades-knives/pp_009231969198.html

Dieses wird mit integriertem Feuerstahl geliefert

https://m.gearbest.com/fixed-blades-knives/pp_486383.html

Und mittlerweile ein Klassiker

https://m-de.gearbest.com/fixed-blades-knives/pp_235633.html
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
@Nuss Danke, die schauen schon nicht schlecht aus, gefallen mir irgendwie besser als die Plastikgriffe der Morakniv Messer :grinsen:
Sind die Messer aus Fernost denn auch ungefähr so gut wie die Morakniv?
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Bei Gearbest und Co würde ich keine Messer kaufen, wenn man nicht genau weiss, was es ist?! Gibt genügend Messer auch in DE Online zu kaufen, die was etwas taugen!
Das von mir gepostete z.B. hat D2 Werkzeugstahl, der gerade bei größeren fixen Messern optimal ist und G10 Griffschalen und ein gescheitetes Kydexholster mit Feuerstein, gut den braucht man nicht unbedingt, aber für 60€ absolut top!
Für eine Custom Kydexscheide bezahlst Du schon sonst min. so viel!
Manley hat auch gute günstige Messer!
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Das von mir gepostete z.B. hat D2 Werkzeugstahl, der gerade bei größeren fixen Messern optimal ist und G10 Griffschalen und ein gescheitetes Kydexholster mit Feuerstein, gut den braucht man nicht unbedingt, aber für 60€ absolut top!
Und Du glaubst, daß dieses Messer aus deutscher Produktion ist, quasi von Wolfgang handgefertigt? :D

Für Noname ist es zu teuer.

Meine Empfehlungen habe ich alle hier bei mir zu Hause. Die Verarbeitung ist mehr als tadellos! Und wenn Du die Produktbeschreibungen lesen würdest, würdest Du von Micarta, G10 und von sehr vernünftigen Stählen lesen. Gib mal z.B. Cima-1 in Goggle ein und Du wirst von Reviews erschlagen.

@Nagonka , wenn Du tatsächlich in C bestellen willst nimm als Versandart "BE". Das bringt der Postbote nach 2-3 Wochen per Einwurfeinschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka
G

Gast 10655

Guest
Morgen.
@Nagonka

Hol Dir ein Hultafors Grobmesser oder etwas schöner Ok1 oder Ok4.
Klar oder Mora in einer der Varianten. Oder Lindbloms Knivar.
Oder Cold Steel Finn Bear. Des san so die Budget Klassiker.
Ich hab da aktuell das Sog Ace; sehr kompaktes Arbeitsfixed.
Wenn 42a nicht relevant is dann immer wieder Glock.
Oder für 65 ca den unaussprechlichen Finnenpanzer (falls Du alternativ an eine Scheide kommst dann ca. 40 Euro), gibt es mit 11 oder 14 cm Klingenlänge.
https://www.varusteleka.com/en/product/terava-jaakaripuukko-carbon-steel/56524

Generell sind die rostigen Carbon beliebt weil sie gut und einfach auch ohne Fachkenntnisse scharf zu halten sind. Aber auch rostträge Messer gehen durchaus in Ordnung. Es entscheidet der Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nuss und Nagonka

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Das unterstreiche ich absolut. Somit wären alle guten und gängigen Budgetmesser für diesen Zweck genannt.

Mein Lieblingsmesser ist im Moment aber dieses hier. Obwohl D2 ja zu Ausbrüchen neigen und schwerer schleifbar sein soll.

Variante mit Lederscheide und gebürsteter Klinge.

https://m.gearbest.com/fixed-blades-knives/pp_009732060312.html?wid=1433363

Sieht in Natura deutlich besser aus und klebt fast in meinen eher größeren Händen.

@Nagonka
Für unter 100€ mit Böhler-Stahl sei Dir noch dieses Exemplar, hergestellt in Spanien von Cudeman, empfohlen.

https://www.amazon.de/dp/B00TE2TZK6...t=&hvlocphy=1004607&hvtargid=pla-526733776069
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Und Du glaubst, daß dieses Messer aus deutscher Produktion ist, quasi von Wolfgang handgefertigt? :D

Für Noname ist es zu teuer.

Meine Empfehlungen habe ich alle hier bei mir zu Hause. Die Verarbeitung ist mehr als tadellos! Und wenn Du die Produktbeschreibungen lesen würdest, würdest Du von Micarta, G10 und von sehr vernünftigen Stählen lesen. Gib mal z.B. Cima-1 in Goggle ein und Du wirst von Reviews erschlagen.

@Nagonka , wenn Du tatsächlich in C bestellen willst nimm als Versandart "BE". Das bringt der Postbote nach 2-3 Wochen per Einwurfeinschreiben.

Was auch immer Du mitteilen möchtest Nuss, wer hat gesagt, das ein 60€ Messer in DE angefertigt, bzw. handgefertigt wird?!
D2 Stahl „soll zu Ausbrüchen neigen und schwerer nachzuschleifen sein?!“
Wer nicht schleifen kann, sollte es bleiben lassen, das liegt nicht jedemfalls nicht am Stahl!
Wenn es „soll“ weisst Du es also selbst nicht?!:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet: