Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ThruNite Catapult V6 - Review / Vorstellung / Test + Passaround

ThiesB

Flashaholic*
25 November 2014
472
100
43
54
22949 Ammersbek
habe meine eben auch vom Postboten in Empfang genommen :) Nur leider ist es noch zu hell und der Keller zu kurz.
Aber gleich mal eine Frage...Ist die Stufe high dauerbetriebsfest, oder regelt die runter?

lg Thies
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Siehe S. 1 dieses Threads. Stepdown trotz Kühlung, also vermutlich timergesteuert?
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Liebe Flashies,

Anbei mein Feedback zum PA der Thrunite Catapult V6.

Zuerst ein herzliches Dankeschön Thrunite, dass sie diese Lampe dem TLF für den Passaround zur Verfügung gestellt hat und an @amaretto für die Organisation des PA.

Es gibt hier im Forum ja schon ein gutes Review und Fotos zu der Lampe, deshalb gebe ich hier nur meine rein subjektiven Eindrücke zu der Lampe zusammen mit einigen Beamshots wieder.

Ich bin Fan von Thrunite. Zwei besondere Schmuckstücke in meiner Sammlung sind ein Prototyp der Neutron 2A V2 und die entsprechende TLF-Edition mit der Seriennummer 001 :thumbup:

In letzter Zeit fand ich es aber recht ruhig bei Thrunite, und wie andere Hersteller bietet auch Thrunite derzeit leider keine Lampen mit Drehringsteuerung mehr an :(
Meine (alten) TN30 und TN32 nehme ich nach wie vor noch sehr gerne her. Aber mit der TC20 und nun der Catapult V6 hat Thrunite in meinen Augen mal wieder zwei sehr interessante Lampen auf den Markt gebracht.

Beim Auspacken gibt es nur eine Überraschung: „ach, ist die putzig klein“ :eek:

Der Lieferumfang ist gewohnt umfangreich, die Lampe wirkt hochwertig. Die Anodisierung ist gut, die Gewinde laufen ordentlich, alles passt und sitzt, wie es sein soll. Ich persönlich hätte keine Ladebuchse gebraucht, ich benutze lieber mein Tischladegerät, aber der Durschnittskunde hat es wohl gerne mit Ladebuchse. Positiv ist, dass immerhin ein Ersatzgumminöpsel für die Ladebuchse mitgeliefert wird.

Positiv überrascht hat mich, wie kompakt die Lampe ist. Viele hier im Forum haben sich beschwert, dass die aktuelle Catapult im Vergleich zu den älteren Modellen nicht mehr so gut als „Meinungsverstärker“ eingesetzt werden kann. Mir sind in diesem Fall die Leistung und die Jackentaschentauglichkeit wichtiger. Aber die Flexibilität, noch ein Verlängerungsrohr für einen zweiten 26650er ansetzen zu können, hätte ich auch gut gefunden.

Die Bedienung ist Thrunite typisch einfach, aber gut. Für mich ist es wichtig, von AUS, entweder direkt in die niedrigste Stufe, oder höchste Stufe schalten zu können. Eine Drehringsteuerung, bei der ich auch aus mittlerer Stufe herunterschalten kann, wird ein Traum bleiben, den hoffentlich irgendwann mal wieder ein Hersteller aufgreift ;)

Der Taster ist OK, aber ich würde mir einen im Dunklen leichter zu ertastenden, größeren Taster wünschen. Einen etwas höheren Schaltwiderstand und damit mehr Rückmeldung würde die Bedienung in meinen Augen noch weiter verbessern.

Gut finde ich die Akkustandsanzeige im Schalter, die bei eingeschalteter Lampe dauerhaft leuchtet. Mit meinem neuen PWM-Tester konnte ich keine Pulsweitenmodulation bei den regulären Leuchtstufen feststellen :thumbup:

Die Abstufung der Leuchstufen ist für mich gut, das Herunterregeln nach etwa 3 Minuten ist für mich OK, da ich solch eine Lampe meist eh nur kurz AN habe. Wenn ich länger eine hohe Leistung brauche, nehme ich eine größere Lampe mit.

Der Wow-Effekt kommt draußen im Dunkeln auf weiten Wiesen :jedi: Die Reichweite in Relation zur Größe ist für eine Serienlampe schon gigantisch. Schön finde ich auch, dass der Hotspot trotz hoher Reichweite groß ist und auch genügend Spill die Alltagstauglichkeit erhöht.

Nun zu den Beamshots.
Zuerst ein älteres Bild am Tag. Das Ziel diesmal ist der Baum in 135 m Entfernung.

full


Einen Dunkelshot ohne Lampe gibt es diesmal nicht, aber glaubt mir, es war stock dunkel und ich hatte gewartet bis endlich zum Regnen aufhörte. Daher war die Luft recht feucht.

Meine Canon 7D stand für die Beamshots auf dem einem Stativ in Kopfhöhe und war auf ISO 400, eine Verschlusszeit von 4 Sekunden bei einer Blende von 8 und einer Brennweite von 17 mm eingestellt. Die Fotos wurden im Raw-Format aufgenommen und ohne weitere Änderungen bei einer Farbtemperatur von 5000 K ins jpg-Format übertragen. Die Taschenlampen waren auf einem zweiten Stativ kurz vor und unterhalb der Kamera in etwa 1.5 m Höhe positioniert.

Zum Einsatz kamen folgende Hosen/Jackentaschenthrower aus meinem Bestand, jeweils auf der höchsten Stufe:
  • Thrunite Catapult V6 XHP35 Hi (PA-Lampe)
  • Armytek Barracuda Pro V2 XHP35 Hi warm
  • Thrunite/Kenjii Mod TN4A XHP35 Hi nw
  • Eagtac M30LC2 Kit XP-L Hi V3 cw
  • Emisar D1S XP-L Hi cw
und als Exot die
  • UniqueFire/Kenjii Mod UF-1504 Osram Black Flat cw
Als große XHP35 Hi-Lampe noch die
  • Acebeam K50 V3 XHP 35 Hi cw
und als XHP35 Hi-Lampe mit kleinerem Reflektor die
  • Armytek Predator Pro 3.0 XHP35Hi w
Und aus sentimentalen Gründen noch meine
  • Surefire 12 ZM Xenon Gluehobst :D
Was war ich Ende der 90er Jahre baff, welche Leuchtweite mit dieser Lampe möglich war :)

full

full

full

full

full

full

full

full

full


Von den Hauptwettbewerbern aus meinem Bestand noch ein Indexprint:

full


Einige Lampen noch im direkten Vergleich mit der Catapult in 2er-gifs:

full

full

full


Und zum Schluss nochmal alle Lampen als gif:

full


Mein Fazit:

Positiv:
· Hohe Reichweite in Verbindung mit einer Jackentaschentauglichkeit
· Direktzugriff auf Moonlight und Turbo
· Ordentliche Verarbeitung
Neutral:
· Interne Lademöglichkeit über Buchse hinter Gumminupsel
Negativ:
· Keine Möglichkeit aus einer mittleren Helligkeitsstufe auf eine untere Stufe zu schalten

Mit der Thrunite Catapult V6 hat Thrunite mal wieder eine Lampe auf den Markt gebracht, die mich sehr anspricht. Die Kombination der Reichweite/Lichtbild und der Jackentaschentauglichkeit begeistert mich. Während ich mich meist im Biete-Bereich des Forums mit Taschenlampen eindecke :peinlich:, habe ich diesmal bei JoJo zugeschlagen :thumbup:

Viele Grüße
Frank
 

ThiesB

Flashaholic*
25 November 2014
472
100
43
54
22949 Ammersbek
Ich bin zwar nicht im Passaround, aber da meine V6 gestern angekommen ist und ich gestern unterwegs mit ihr war, schummel ich mich einfach mal hier mit rein.
Die V6 hat etwas geschafft, was ich bisher bei keinem Thrower hatte: Mir soviel Licht durch den Spill vor die Füße gegeben, dass ich gerne mit Ihr im Wald/ Feld unterwegs bin. Sie mach genügend Licht im Nahbereich und gibt einem dann noch eine gute Fernsicht, ich bin absolut begeistert. Für mich eine sehr gelungene Lampe. Schon bei der MID Stufe von 190 Lm angenehm zu laufen und da hält sie ja ewig. High ist schon fast übertrieben und beim Turbo fängt man an zu grinsen. Ein springender Spot stört mich nicht, da dieser gerade in die Ferne läuft.

Das ist definitiv eine Lampe, die man oft dabei haben wird.
lg Thies
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich kann die letzten Kommentare nur unterschreiben. Ein alltagstauglicher Thrower, der über eine tolle Reichweite verfügt aber auch durch den großen Spill den Nahbereich nicht vernachlässigt. Ich würde die Lampe als jackentaschentauglichen, stark throwlastigen Allrounder bezeichnen.

Ich habe sie direkt mit der Armytek Barracuda und der im anderweitigen PA bei mir befindlichen Maker U22 verglichen. Reichweitenmäßig kann die Manker hier nicht gegen anstinken. SIe punktet jedoch gegenüber der beiden Thrower durch einen helleren Spill.

Die Catapult und die Barracuda (warm) liegen in der nutzbaren Reichweite etwa gleichauf. Während der Spill der Catapult deutlich größer ist, habe ich den Eindruck, daß mir die Barracuda im Vergleich in der Ferne etwas breiter ausleuchtet. Ich bin ein großer Freund von trowlastigen Lampen mit knappen Abmessungen. Also Reichweite ohne riesige Abmessungen. Die schiere Größe war zB der GRund, warum ich die TN32 seinerzeit nicht nutzte und letztendlich wieder abgab. Lieber verzichte ich auf die letzten 200m ANSI und nehme die Lampe auch mit. Und genau da Punktet die Catapult V6. Nicht zu lang, nicht zu dick kein zu großer Kopf. Sie liegt sehr gut in der Hand, ist recht leicht, macht aber heftig Alarm.

Das UI ist thrunite-typisch und ohne Studium schnell und sicher anwendbar.

Die PA-Lampe ist kaltweiß, was meinen Geschmack nicht so ganz trifft. In NW könnte sie jedoch über Kurz oder Lang den Weg zu mir finden.

Eine überaus gelungene Lampe.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Bei HKEquipment gibt's die NW Version für $ 74,99 zu kaufen. Mit dem Code von Martin kann man nochmal 8% sparen, was den Preis auf ganz interessante $ 68,99 bringt.

Für mich stellt sich noch die Frage, inwieweit sich die Astrolux MF02 leistungs- und lichtbildtechnisch von der ThruNite Catapult V6 abhebt. Der Reflektor der MF02 ist ja schon um einiges größer aber auf zahlreichen Beamshots wirkt der Unterschied zur V6 gar nicht mehr sooo groß. Gibt es ggf. irgendwo einen direkten Vergleich zwischen den beiden Lampen?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Für mich stellt sich noch die Frage, inwieweit sich die Astrolux MF02 leistungs- und lichtbildtechnisch von der ThruNite Catapult V6 abhebt
Die V6 ist, glaube ich, mit ca 180.000 Lux angegeben (muß meine die Tage mal messen), und die MF02 kommt auf über 400.000 Lux (habe meine mit 422.000 Lux gemessen). Das ist schon ein sichtbarer Unterschied, allerdings spielen die Beiden ja auch in unterschiedlichen Gewichtsklassen...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Es kommt nicht oft vor, dass hochgesteckte Erwartungen erfüllt, geschweige denn übertroffen werden. Thrunite scheint das mit der Catapult V6 offenbar gelungen zu sein.

Da ich es mit der Lampenversorgung grundsätzlich wie FrankFlash (danke für dein super Ergänzungsreview!) halte, werde ich den Biete-Bereich nunmehr besonders aufmerksam beäugen...
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Völlig richtig. Die V6 hat meine Erwartungen voll erfüllt, wenn nicht gar übertroffen. Insbesondere der Große Spill, gepaart mit der sehr guten Reichweite ließ eine allroundtaugliche Lampe mit einer nutzbaren Reichweite von mehr als 200m entstehen.

Wenn 5 Lux im Ziel ankommen sollen sehen die Leuchtstufen in die Reichweite umgerechnet so aus:

upload_2018-6-19_12-16-22.png
 

er-leuchtet

Flashaholic
27 April 2018
100
19
18
Hatte schon jemand eine NW in der Hand? Ich habe heute eine bei HKE (Danke @Lux-Perpetua für den Tipp!) bestellt, aber leider ist sie, entgegen der Anzeige auf der Website, derzeit nicht lieferbar :-(
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hatte schon jemand eine NW in der Hand? Ich habe heute eine bei HKE (Danke @Lux-Perpetua für den Tipp!) bestellt, aber leider ist sie, entgegen der Anzeige auf der Website, derzeit nicht lieferbar :-(
Hast Du von HKEquipment eine E-Mail zur Nichtverfügbarkeit erhalten? Leider konnte ich dort irgendwie nicht erkennen, ob die Artikel lieferbar sind oder nicht.
 

er-leuchtet

Flashaholic
27 April 2018
100
19
18
Ja, genau. Habe bestellt und per Paypal bezahlt und 3 Stunden nach der Order-Confirmation kam eine Mail, dass die NW derzeit nicht verfügbar wäre und sie auf den nächsten Batch von Thrunite warten. Die wollen sich morgen nochmal melden, wie lange das voraussichtlich dauern wird...
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Mir ist aufgefallen, dass der Turbo per Doppelklick immer dazu führt, dass die Lampe erstmal kurz ausgeht. :confused: Das finde ich weniger schön gelöst.

Der Spot meiner V6 ist recht ungleichmäßig, d.h. etwa 180° des Spotrands sind etwas wolkig und wenig scharf abgegrenzt (Artefaktbildung). Drehe ich die Lampe um ihre Längsachse, dreht sich der Artefaktbereich gleichermaßen mit. Der Reflektor und die LED sehen vollkommen unauffällig aus. Man sieht diese Ungleichmäßigkeit des Spots auch nur an der weißen Wand.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Der Spot meiner V6 ist recht ungleichmäßig, d.h. etwa 180° des Spotrands sind etwas wolkig und wenig scharf abgegrenzt (Artefaktbildung).

Bei meiner Klarus G35 hatte ich dasselbe Phänomen. Des Rätsels Lösung: Die Zentrierhilfe, auf der sich der Reflektor abstützt, lag nicht ganz plan. Dadurch geriet der Reflektor beim Zuschrauben der Bezel zuletzt unter Spannung und deformierte etwas. Das führte zu einer Asymmetrie des Spots, die genau so aussah, wie von dir beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Okay, das klingt nachvollziehbar. Ich lege da aber besser nicht unnötig Hand an, da mir die Gefahr von Staub im SMO-Reflektor noch weniger gefällt als Artefakte am Spot, die im Freien ohnehin eher akademischen Wert haben. ;)
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
In den deutschen Shops (z.B. bei JoJo von Selected-Lights) wirst Du sie leider derzeit nicht bekommen. ThruNite.com verkauft sie nach wie vor nicht nach Europa - Bestellungen werden umgehend storniert.

HKEquipment (das wäre meine erste Wahl in diesem Fall, weil am günstigsten, noch 7 Stück auf Lager):
https://www.hkequipment.net/product-p/tcv6.htm

Zu möglichen Rabatten bitte ggf. recherchieren. Ich werde diesbezüglich nichts mehr posten.

Amazon USA:
https://www.amazon.com/ThruNite-Catapult-V6-Rechargeable-Flashlight/dp/B07C7PVXTS

Amazon UK (Achtung: unbekannter, neuer Verkäufer!):
https://www.amazon.co.uk/ThruNite-Catapult-V6-Mini-Rechargeable-1700-lumens/dp/B07C7PVXTS
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Hier noch zwei amateurhafte Aufnahmen (es musste schnell gehen) aus dem Salzbergwerk in Bex (CH) - zuerst ein Kontrollbild, dann mit der Catapult V6 in höchster Stufe.
Für diese Anwendung scheint die V6 das perfekte Beamprofil zu haben :thumbup:
Genügend Licht im Vordergrund ohne zu blenden und eine grandiose Reichweite in den Stollen.
 
8 Juli 2017
33
14
8
Ich hab mir die V6 diese Woche bei Amazon von Thrunite mit Versand über Amazon für knapp 84€ bestellt. Günstiger als bei den anderen deutschen Shops wenn dort überhaupt verfügbar und bei dem Preis im Falle einer Abholung beim Zoll kommt man in etwa aufs selbe oder mit dem Aufwand einer Abholung gerechnet sogar auf mehr.

Hatte neulich eine BluRay Sendung und die wurde nicht wie sonst üblich zu meinem Hauptzollamt zur Verzollung und Abholung weitergeleitet, nachdem sie in Frankfurt ankam sondern dort direkt verzollt und zu mir nach Hause weitergeleitet. Neben den Einfuhrabgaben sind nochmal incl. Märchensteuer zusätzliche 6€ für den Weiterversand hinzu gekommen. Keine Ahnung ob das jetzt gängige Praxis ist oder wird. Der Postbote jedenfalls meine das wäre jetzt neu so.

Die Lampe selbst ist super. Für einen derartigen Thrower ist die Ausleuchtung im Nahbereich dennoch recht ordentlich. Was mich einzig etwas stört ist der Schalter an der Seite. Bei der kompakten Bauweise wäre mir hier wie z.B. bei der V3 noch ein Endkappenschalter lieber gewesen. Gern in der Bauweise wie es jetzt bei der V6 ist aber eben hinten. Oder meinetwegen beide wer es braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke
8 Juli 2017
33
14
8
Ich drehe die Lampe grundsätzlich zwischen Lampenkopf und Akkurohr 1/4 Umdrehung lose wenn ich sie einstecke oder im Holster habe damit kein Kontakt besteht und sie nicht aus Versehen an gehen kann. Könnte mir gut vorstellen, dass das in ner geschlossenen Tasche / Rucksack auf höchster Stufe ne gewisse Brandgefahr darstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtmatzel

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich hab mir die V6 diese Woche bei Amazon von Thrunite mit Versand über Amazon für knapp 84€ bestellt. Günstiger als bei den anderen deutschen Shops wenn dort überhaupt verfügbar und bei dem Preis im Falle einer Abholung beim Zoll kommt man in etwa aufs selbe oder mit dem Aufwand einer Abholung gerechnet sogar auf mehr

Das sehe ich ähnlich, daher bestelle ich auch keine Akkus u.ä. in Chinesien, wenn man das genauso gut auch hier bekommt, nur eben für nen Appel mehr. Und so habe ich Anfang der Woche im großen Fluß zugeschlagen und konnte gestern mit ihr spielen (siehe mein Bild im Anschaffungen-Thread :) ).

Als es endlich dunkel war, bin ich mit meinen Thrunites (Catapult, TC20, Neutron V3 C2), einer Nitecore MH20 (allesamt neutralweiß) und einer Nitecore EA21 (meine throwigste der Prä-LiIon-Ära) zum Teich im Naturschutzgebiet geradelt, um sie zu vergleichen. (jetzt fällt mir auf: ich hab die Emissar D1 NW vergessen) Das hat alles sehr viel Spaß gemacht. Erst der Wow-Effekt, dann die Faszination an den Details am gegenüberliegenden Ufer. Außerdem war auf dem Teich Bodennebel, der genau auf Hüfthöhe endete, sodaß ich faszinierend mit den Augen unter und über die Trennschicht "tauchen" konnte während ein Lichtkegel den Nachthimmel erhellte und Regenbogenmuster in der Trennschicht erzeugte. Ich freue mich schon auf einen abendlichen Ausflug zum Stausee im Wald. :thrower:

Was mich einzig etwas stört ist der Schalter an der Seite. Bei der kompakten Bauweise wäre mir hier wie z.B. bei der V3 noch ein Endkappenschalter lieber gewesen. Gern in der Bauweise wie es jetzt bei der V6 ist aber eben hinten. Oder meinetwegen beide wer es braucht.
Knöpfe vorne und hinten find ich im Normalo-Alltagsgebrauch nicht so prall (ich bin allerdings kein Taktiker). Besonders wenn man zwingend beide zur Bedienung braucht (einer zum An-/Ausschalten, einer für die Modi), denn dann müsste man immer umgreifen oder zwei Hände einsetzen. Ich finde das UI der Thrunites für die Einschalterbedienung perfekt, ein normaler Beacon wäre vielleicht noch schön gewesen. Mein Schalter geht gefühlt tiefer rein als der an meiner TC20, außerdem ist die benötigte Kraft nicht überall gleich (will sagen, er fühlt sich ungleichmäßig gefedert an). Aber er klickt satt und sicher.

Der einzige Kritikpunkt, den *ich* habe, betrifft das Knurling. Es mag schön und individuell aussehen. Aber durch die großen Einzelflächen fühlt sich die Oberfläche ziemlich glatt an, was in mir Angstzustände auslöst, sie könnte mir mal entgleiten (besonders, wenn ich aus dem Fenster im 6. Stock leuchte :ugly:). Das griffige, rauhe Knurling der TC20 ist da deutlich angenehmer, noch dazu wenn man bedenkt, daß die Catapult 50 % mehr wiegt als die TC20.
 
  • Danke
Reaktionen: beamwalker und Marian

Malenurse84

Flashaholic
27 April 2018
133
92
28
Tag, hat einer von Euch beide Versionen zur Hand und wäre bereit Beamshots bei Nebel zu machen?
Es geht mir ums Reflektionsverhalten/subjektivem Empfinden der verschiedenen Versionen dieses Models!
 
10 Januar 2018
2
1
3
Hallo Leute,
ich bin schon längerer angemeldet, dies ist aber mein erster Beitrag.
Heute ist meine Thrunite V6 aus Essen angekommen. Nun ist mir die Beschriftung auf der Lampe im Vergleich zu meiner TC20 aufgefallen. Auf meiner TC20 und auch hier auf den Bildern zur V6 ist THRUNITE® aufgedruckt, wie auch auf der Homepage. Auf meiner steht nur ThruNite und da drunter dann Catapult V6.

Meine Frage ist nun, wurde da was geändert oder hab ich evtl. eine Fälschung bekommen?

Gruß
Christoph
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Auf meiner V6 steht auch THRUNITE®. Bei mir sehen der Aufdruck auf TC20 und V6 vom Stil her auch identisch aus. Dein Vermutung, dass es sich bei deiner V6 um ein Fälschung handeln könnte, kann ich daher durchaus nachvollziehen. Bei meiner V6 handelt es sich aber um eines der ersten Modelle in Deutschland, da ich sie damals beim Presale auf thrunite.com gekauft habe. Vielleicht wurde das Logo ja zwischenzeitlich angepasst. Aber vermutlich wird dir nur Thrunite selber abschließende Gewissheit geben können.
Evtl. könntest du ja mal ein Bild hochladen?
 
3 März 2018
30
45
18
ThruNite, jetzt ein neues Logo. Ich habe TN42 mit dem alten THRUNITE-Logo und habe kürzlich TN40s mit dem neuen ThruNite-Logo gekauft.
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Hallo,
Hab mir jetzt auch eine V6 Catapult gekauft. Die stand schon damals beim Kauf der L16 zur Auswahl. Hab allerdings noch nicht viel damit gemacht.
Weiß jemand eüwas der original Akku taugt? Ist der grob gesagt mittelmäßig, besser schlechter als mittelmäßig, super oder schlecht?
Ich meine in Bezug auf die Lichtleistung und das Durchhaltevermögen.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Kenne die Lampe nur vom Mitlesen hier. Der Akku wurde bei der TC20 kritisiert, weil er im Turbo einer XHP 70.2 schnell in die Knie geht. Die XHP 35 HI der Catapult ist dagegen weniger stromhungrig.

Nutze die Suchfunktion und sieh am besten selbst ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Aimbright

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Hab es gefunden. Der Unterschied zum Imalent Akku ist ja schon ordentlich. Da sind ja auch schon andere Akkus genannt, die besser sind. Top wie immer hier ...
 
25 September 2015
22
15
3
Schaumburg
Wie oben erwähnt, zieht die V6 in Turbo ungefähr 10 Ampere!
Dies ist so hoch, das einige preiswerte, vor allem geschützte Akkus, beim Einschalten in den Schutz springen könnten, bzw. die Lampe keinen Unterschied zwischen High und Turbo zeigt.
Anfangs dachte ich an einen Defekt der Lampe. Denn sie ließ sich nach kurzen Aufblitzen bei mehreren nicht mehr einschalten.
Zweiter, zugegeben Billigakku von Thrustfire, identische Feststellung.
Da die Akkus etwa zuvor in einer SP33 problemlos funktionierten, schob ich es noch nicht auf die Akkus.

Selbst meine ungeschützten Fake-Panasonic Akkus (Ali...), inzwischen der Entsorgung zugeführt , vermochten die Lampe teilweise nicht korrekt zum Leuchten zu bringen.
Erst nach Verwendung in der TC20 war mir alles klar- identisches Verhalten, welches ich so mangels entsprechender Leistungsanforderung noch nicht kannte.

Lange Rede, kurzer Sinn... Habe letztlich wieder den auch nicht perfekten und mitgelieferten Thrunite-Akku eingelegt und die Lampen funktionierten.
Habe zwar genügend gute und unterschiedlichster 18650 Akkus, welche meinen vorhandenen Lampen augenscheinlich gerecht werden, aber eben nicht von den für mich eher neuen 26650-Format.

Habe jetzt den empfohlenen Keepower für die V6 und TC20 bestellt. So viel Auswahl im Gegensatz zu den anderen Größen gibt es bekanntlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Ich habe Interesse eine Catapult V6 zu kaufen. Es mag vllt nicht der neueste / leistungsfähigste Thrower sein, aber die V6 gefällt mir einfach.

Ich habe ein paar Fragen, vllt könnt Ihr mir da weiterhelfen:

1. Lichtfarbe
Es gibt die V6 in CW und NW. Welche ist mehr zu empfehlen? Man liest gelegentlich bei Thrower wäre NW besser wg. geringerer Eigenblendung.
Ich besitze eine TC15 in CW, die ich sehr schätze. Das Licht empfinde ich eher als neutral, jedenfalls nicht zu kalt. Kann mir jemand sagen, ob das CW der V6 ähnlich abgestimmt ist?

2. Bezugsquellen
Auf Amazon sind derzeit nur noch ganz wenige verfügbar. Im Thrunite Shop Europa sind beide Varianten als lieferbar ausgewiesen. Habe in der Vergangenheit mit Problemen mit dem Thrunite Shop gelesen. Ist das behoben, kann man da problemlos bestellen?
Außerdem würde mich interessieren, ob die auf Amazon wieder nachkommt, vllt Corona bedingt nur verzögert? Oder ob die Lampe schon ausläuft. Vllt gibt es ja mal eine V7... ;-)