Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klarus 360X3

kolibri78

Flashaholic*
6 März 2016
252
232
43
Rottweil
Hab ich soeben auf einem Bild auf der Homepage von Klarus entdeckt. Der Messestand auf der Milipol-Messe zeigt eine neue Lampe: Klarus 360X3:

http://www.klaruslight.com/index.php?m=content&c=index&a=show&catid=136&id=96

Laut dem Plakat am Messestand handelt es sich um eine taktische Lampe, 1x18650, 3200 LM und 283 M.

Das wirklich Neue an der Lampe ist wohl der "360° Tactical Omni-directional Dual Switch". Erinnert mich an das Konzept etwa der MecArmy SPX18.

Ob die Mid-Stufe auch wieder bei 400 LM liegen wird?

Gruß Matthias
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Da hast du aber wahnsinnig gut aufgepasst und nachgeschaut :eek:

Sieht sehr interessant aus, vor allem das Schalterkonzept :thumbup:

Bin mal gespannt wann die Lampe bei uns erscheinen soll und wo Sie preislich liegen wird !?!

Gruß
Nightbreed
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Die Helligkeitsabstufung bei den taktischen Lampen von Klarus ist schon seltsam.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Klarus der Meinung ist, dass der Nutzer hierdurch eine längere Laufzeit der Lampe hat.
Wer hat schon die einzelnen Helligkeitsstufen, und deren Laufzeit im Kopf?
Bei maximal Helligkeit, ist eine kurze Laufzeit logisch. Die zweithellste Stufe hat hingegen schon eine sehr lange Laufzeit.
Zumindest im Outdoor Modus, könnten sie aber eine weitere Leuchtstufe programmieren. So wäre jedem gedient.
 
  • Danke
Reaktionen: Kurti und Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Mein Reden!

Gerade bei den „großen“, recht effizienten LED‘s wie XH-P50 und 70 müsste doch eine dauerbetriebsfeste Stufe um die 1000 Lumen möglich sein...

Meine Lynx hat ca. 1000 Lumen, die Dobermann auch, das ist im Grunde für alles, was man so macht, genug Licht.

Für mehr Lumen nehme ich dann halt eine größere Lampe mit.

Aber wenn man dann oberhalb der 1000 Lumen noch mal kurzfristig hochschalten kann, wäre das top!

Damit wären die Klarus-Lampen deutlich aufgewertet und würden bei mir sicher mit in die Holster-Rotation kommen...

Gruß,

Bodo
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Bei diesem Schalterkonzept würde es mich auch nicht wundern, wenn es möglich wäre, die Lampe (nicht ganz) stufenlos heller und dunkler zu regeln.
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Bei diesem Schalterkonzept würde es mich auch nicht wundern, wenn es möglich wäre, die Lampe (nicht ganz) stufenlos heller und dunkler zu regeln.
Das wäre mein Traum! Aber der vordere Schalter ist immer noch da, es wird also eine ähnlich limitierte Spielerei sein wie bei der MecArmy und Jetbeam.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Wenn man die dann ausgewählte Stufe so schön unkompliziert speichern kann wie bei der Lynx: super!!!

Aber Ramping wäre ein No-Go für eine taktische (Dienst-) Lampe!!

Gruß,

Bodo
Ich bin da unsicher, es kommt drauf an, wie das gelöst ist.
Wenn die Helligkeit sehr schnell angepasst, durch den mittleren Hauptschalter aber z.B. immer wieder Turbo geschaltet werden kann (so wie glaube bei der TA30) könnte das ganz gut werden...

Warten wir es ab.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
OK, demnach handelt es sich nicht um einen Drehregler, sondern die Wippe ist jetzt quasi komplett herum
Auf jeden Fall ne gute Idee.
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
OK, demnach handelt es sich nicht um einen Drehregler, sondern die Wippe ist jetzt quasi komplett herum
Auf jeden Fall ne gute Idee.
Da hast du recht, ist auf jeden Fall eine gute Idee!
Frage mich gerade wie Sie dies umgesetzt haben, wie es mit dem druckpunkt jetzt wohl sein wird.
Ob es so ist wie bei der Wippe oder so wie bei einem schalt Kontakt...
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Bis auf die neue Tailcap wird sie gleich zur XT11X sein denke ich.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn man die neue Tailcap mit den anderen Lampen nutzen kann.
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Herzlichen Glückwunsch!!

High wieder bei 400 Lumen...

Gruß,

Bodo
Eine Betriebsfeste 1000 Lumen Stufe wäre wirklich sinnvoll gewesen, dass denke ich auch.
Der Schalter ist trotzdem interessant, aber noch lange kein Kaufgrund!

Gruß
Nightbreed

Nach Rücksprache mit Herrn Schirmeier (nicht wegen dieser Lampe hatte aber mal interessehalber nachgefragt) bekommt er die Klarus in 2 Wochen und Sie soll dann 94,90 EUR kosten.

Jetzt auch offiziell auf der Homepage vorgestellt.

Klarus 360X3

Ich habe mir gerade mal die Bilder und Specs alle genauer angeschaut!

Ein Teil des Bodys ist mit einem Silikon Mantel versehen, soll angeblich rutschfest sein und gut vor Kälte schützen.

Also für mich noch etwas, was sich interessant anhört...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Interessantes Schalterkonzept! Aber ähnlich wie bei der XT11X fehlt hier eindeutig eine Zwischenstufe zwischen High und Turbo. Ich vermute die Regelung der Lampe wird gleich (oder ähnlich) der XT11X sein, d.h. sie wäre auf einer Stufe zwischen 1200-1500 Lumen dauerbetriebsfest. Finde ich schade das es in dieser Hinsicht keine Verbesserung gab...

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Nach Rücksprache mit Herrn Schirmeier (nicht wegen dieser Lampe hatte aber mal interessehalber nachgefragt) bekommt er die Klarus in 2 Wochen und Sie soll dann 94,90 EUR kosten.
Leider gibt es eine kleine Verzögerung bei der Auslieferung, deshalb ist die Lampe erst in der ersten Dezember Woche verfügbar.

Ich für meinen Teil werde mir die 360X3 auf jeden Fall zulegen.
Mir gefällt die Lampe schon rein optisch sehr gut, dass Schalter Konzept, der Rutsch und Kälte resistente Body reizen mich doch sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Kurti

Flashaholic
30 März 2015
157
67
28
Nähe Andernach
Das ist ja schon eine schöne Lampe mit interessantem Schalterkonzept, aber die
nächste Klarus kommt erst zu mir, wenn die mal ein vernünftiges HI anbieten,
vorher nicht mehr. Gibt ja noch andere schöne Lampen
gruß
Kurt
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchturm

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Nur als alternative Meinung /Nutzerprofil eingeworfen:

Klarus wird mir immer sympathischer. Mal zurückgedacht benutze ich eigentlich weniger als die 400lm - oder alles was da ist. Im Gassimodus sind das 300lm mit der flutigen R50 und gar nur 50lm mit der spottigen Sofirn SP31 V2.0. Bei letzterer ärgert es mich, nicht direkt von 50 auf 1200 (und zurück!) schalten zu können. Die Stufen dazwischen bräuchte es gar nicht.
 
17 Oktober 2012
2
0
1
Hallo,
habe die XT11 im gebrauch, da das Konzept mit den 2 Schaltern am Ende für mich als Diensthundeführer am besten ist.
Ich halte die Lampe hoch neben meinem Kopf also benötige ich einen Schalter hinten neben an und aus.
Dieser Ring ist die logische Fortsetzung des 2 Schalterkonzeptes. Ich habe bei meiner XT11 den Clip so gesetzt das ich immer fühlen kann wo der Umschalter sitzt. Das muss alles automatisch erfolgen so das bei Benutzung keine Fehler passieren.

Gruß Marc
 

XJojoX

Flashaholic
8 November 2011
176
47
28
KO
Der Automatismus sollte beim neuen runden Doppelschalter noch einfacher werden.
Ich mache mir mehr Gedanken um häufigeres unbeabsichtigtes Schalten, passiert bei dem normalen Doppelschalter schon recht häufig, durch Schutzweste, Stuhllehne etc.
Im LHU Holster ist er ja quasi rundherum frei.
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
So meine Klarus 360X3 ist heute angekommen und ich bin richtig begeistert.

Hier ein paar Bilder:
DE89ABD8-0B72-49DC-9539-BCAB7F37E5A4.jpeg
11292A65-9CAA-4D0D-A654-08D24FA1115B.jpeg A812BF8F-000A-4813-B540-F7DB1C6495D6.jpeg

Mein erster Eindruck ist einsame Spitze :thumbsup:
Ich muss noch dazu sagen das dieses Klarus Modell mein erstes nach der normalen XT11 aus dem Jahr 2014 ist!

Der Ringschalter lässt sich etwas schwer drücken, was ich aber sehr gut finde (versehentliches einschalten).
Der Heckschlater geht auch etwas schwerer hat aber einen klasse und sehr gut definierten Druckpunkt.
Die Silikon Ummantelung fühlt sich sehr wertig an und wirkt keinesfalls billig oder so.
Die gesamte Verarbeitung der Lampe ist 1A.
Sie macht richtig gut Licht und das CW gefällt mir persönlich wirklich sehr gut :thumbup:

Zu dem Sprung von 400 auf 3200 Lumen muss ich sagen, dass ich den nicht als „zu krass“ empfinde oder so!
Mir persönlich gefällt das richtig gut bei dieser taktischen Lampe :)
 
28 Juni 2016
5
1
3
400 Lumen und dann 3000 Lumen ist für mich ein Unding. Die Lampe finde ich ansonsten super. Hätte sofort gekauft, aber so..... Nein.
Das gilt auch für den kleinen Bruder.
Sehr Schade
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Bei der XT11GT ist der Sprung auch schon arg groß, aber das nehme ich hin, weil die Lampe ansonsten top ist!

Aber von 3200 auf 400 ist echt ein Unding!!
Zumal die Lampe bei denn Riesen-Emitter ja auch mit 400 Lumen kaum Reichweite hat!

Die ist bei den anderen XT‘s mit kleineren Emittern wenigstens ausreichend!

Gruß,

Bodo