Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam L16

26 Oktober 2018
16
3
3
Ja, vielen Dank, das Review hatte ich gesehen. Leider ist das Abstrahlwinkel-Bild ein wenig irreführend, weil das Geodreieck nicht im Zentrum des Strahlkegels angelegt ist, und die Spotgrenzen sind kaum zu erkennen. Wenn ich bei einem Wallshot wie dem darunter den Durchmesser vom Spot und Spill sowie die Entfernung der Lampe von der Wand wüsste, wäre mir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Nichts zu danken! Hätte mich gefreut, wenn es deine Frage beantworten würde...
Naja! Bleibt zu hoffen, dass sich noch ein Besitzer einer L16 meldet und Dir weiter hilft!
 
  • Danke
Reaktionen: Pappspiegel
26 Oktober 2018
16
3
3
Vielleicht findet sich ja eine gnädige Seele! :) Eine Newbie-Frage hätte ich allerdings noch: Wie bedankt man sich offiziell bei einem Member? Ich finde hier keinen Knopf?!
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Pappspiegel
Es wird sich bestimmt noch Jemand finden. Die Leute sind hier sehr hilfsbereit ;)
Bedanken kannst Du Dich, indem Du den "Danke"-Button drückst. Hier rot eingekreist.
IMG-20181029-WA0000.jpg
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Geht das nicht erst nach 5 Beiträgen?

Hmmm... Das ist eine gute Frage!
Ich weiss nur, dass man 50 Beiträge gepostet haben muss um uneingeschränkten Zugang zum Marktplatz zu bekommen.
Das einzige, was ich mit 5 Posts finde, ist das hier...
"Eine eingeschränkte Nutzung des Marktplatzes für den privaten Ankauf von Taschenlampen und Zubehör ist Mitgliedern hingegen bereits ab 5 angemessenen Postings erlaubt."
 
26 Oktober 2018
16
3
3
Als ich den Knopf gesehen habe, hatte ich 3 Postings. K.A. ob er vorher nicht da war, vermutlich war ich zu sehr mit den Winkeln beschäftigt ...
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Alles klar. Dann habe ich das verwechselt.
Nein Du hast gar nichts verwechselt, es war jedenfalls vor noch nicht allzu langer Zeit genau so, man konnte sich erst ab 5 Beiträgen bedanken, keine Ahnung wann das geändert wurde? Gemäss
Als ich den Knopf gesehen habe, hatte ich 3 Postings. K.A. ob er vorher nicht da war, vermutlich war ich zu sehr mit den Winkeln beschäftigt
ist es ja nun nicht mehr so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtorgel

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Leider ist das Abstrahlwinkel-Bild ein wenig irreführend, weil das Geodreieck nicht im Zentrum des Strahlkegels angelegt ist, und die Spotgrenzen sind kaum zu erkennen. Wenn ich bei einem Wallshot wie dem darunter den Durchmesser vom Spot und Spill sowie die Entfernung der Lampe von der Wand wüsste, wäre mir geholfen.
Hab mal versucht, wie kürzlich bei anderen Beamshots, den Spill-Winkel besser herauszuheben, Lichtstärke und co. sind natürlich in den Bildern völlig verfälscht ;), vielleicht hilft Dir das ja weiter, sonst kann ich aber frühstens am Mittwoch, ein Bild gemäss Deiner Beschreibung erstellen.

Sonst zu dem Thema, gerade wegen dem von mir aus grosszügigen Spill für die Reichweite der Lampe, finde ich die L16 super, geht schon fast in Richtung throwerlastiger Allrounder, gehört zu meinen 5 liebsten Lampen :)
IMG_0776_1200.jpg

IMG_0809_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
Wenn man mit dem UI klarkommt, ist die L16 sicher ne tolle Lampe!!
Nach drei Wochen fast täglichem Umgang mit der L16 bin ich im Großen und Ganzen sehr angetan von der Leuchte: Sie ist extrem hell, schnell einzusetzen, hält lange durch und ist leicht zu bedienen. Das Futteral ist nur zum Transport in der Tasche geeignet, aber nur sehr bedingt zum Führen am Gürtel. Aber wichtig ist ja die Leuchte, das Futteral betrachte ich eher als Dreingabe.

Ich habe weder Abstrahlungswinkel noch Reichweiten gemessen, aber bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Wahl.
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
@Gammel: Vielen Dank, das werde ich mir doch mal in Ruhe durchlesen und schauen, welches Holster ich für meine Leuchte benötige. Mir geht es einfach darum, das Teil aus den Jackentaschen fernzuhalten, denn da trage ich schon die Schlüsselbunde (ja, es sind mehrere!), die ich aus Gründen der Schonung des Tascheninnenfutters in beiden Außentaschen gleichmäßig verteile. Auf der einen Seite am Gürtel trage ich unser Funkgerät, ein etwas älteres Gerät von Motorola, von uns nur liebevoll "Ziegelstein" genannt und möchte auf der anderen Seite die Leuchte tragen, doch weder mit dem serienmäßigen Gürtelclip noch mit dem Futteral ist das ein Vergnügen.
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
Nach etwas weniger als vier Wochen mit der Acebeam L16 kann ich nunmehr ein erstes Fazit ziehen:
  1. Die Leuchte ist zu groß und sperrig für die Hosentasche, passt aber in die Jackentasche, zumindest in die meiner Dienstjacke.

  2. Das mitgelieferte Gürtelholster taugt nichts, denn es ist viel zu unflexibel. Der einzige Einsatzzweck für diese Art von Futteral ist als Schutz beim Transport der Leuchte im Gepäck (Rucksack, Koffer, Handschuhfach o. ä.), z. B. als Schutz vor Beschädigungen oder vor versehentlicher Betätigung des Seitenschalters. Hier steht also die Anschaffung eines ESP-Holsters an.

  3. Der mitgelieferte Gürtelclip ist eine Fehlkonstruktion, denn er sitzt derartig stramm, dass man beide Hände, etwas Geschick und ziemlich viel rohe Kraft benötigt, um die Leuchte mit dem Clip am Gürtel zu befestigen.

  4. Der Seitenschalter ist zwar günstig positioniert, ragt aber nicht weit genug aus dem Tubus hervor, um ihn instinktiv im (Halb)dunkeln ertasten zu können. Abhilfe bringt es hier, einen passenden, transparenten, selbstklebenden Kunststoffgleiter auf dem Schalter anzubringen, wie man ihn für gewöhnlich auf der Unterseite (= Standfläche) technischer Geräte verwendet, um ein Verrutschen der Geräte auf Arbeitsflächen sowie Beschädigungen der Flächen zu verhindern.

  5. Der Endkappenschalter gestattet leider nur zwei Optionen, nämlich ein Ein- und Ausschalten der Leuchte im Turbomodus, d. h., hinten geht nur "volle Pulle Licht" oder "ägyptische Finsternis." Weiterhin wird mit dem Einschalten der Leuchte über den Endkappenschalter der Seitenschalter komplett außer Betrieb gesetzt, ein Verändern der Leuchtstufe oder ein Ausschalten der Leuchte über den Seitenschalter ist nicht möglich, wenn die Leuchte über den Endkappenschalter eingeschaltet wurde. Die per Endkapenschalter eingeschaltete Leuchte kann also immer nur über den Endkappenschalter wieder ausgeschaltet werden. Dies ist der wohl größte Schwachpunkt in der ansonsten sehr gelungenen Bedienung der Leuchte. Gut allerdings, dass dieser Schwachpunkt auf meinen Dienstalltag keinen Einfluss hat.

  6. Die Leuchte wird in den beiden oberen Leuchtstufen (1.000 und 2.000 ANSI-Lumen) sehr schnell sehr heiß. Und damit meine ich richtig heiß, nämlich so heiß, dass man den Seitenschalter direkt hinter dem Leuchtenkopf kaum noch betätigen kann, ohne dass dies an den Fingern das unangenehme Gefühl auslöst, dass man beim Betätigen und allgemeinen Handhaben der Leuchte in derartig aufgeheiztem Zustand besser dicke Handschuhe anziehen sollte. Man bekommt zwar keine Brandblasen vom Berühren des Tubus oder des Seitenschalters, aber gut fühlt sich das auch nicht an.

  7. Die Lichtleistung ist phänomenal, die Abstufung der einzelnen Leuchtstufen sehr gut gelungen. Das Herunterregeln des Lichtstroms mit zunehmender Hitzentwicklung der Lampe erfolgt nicht zeit-, sondern tatsächlich temperaturgesteuert, wobei der Hersteller hier buchstäblich - siehe oben - an die Schmerzgrenzen geht, nämlich an die technische Grenze der eingebauten LED, einer XHP35 Hi, und die persönlich empfundene Schmerzgrenze des jeweiligen Nutzers beim Berühren der Leuchte.

  8. Das Lichtbild ist sehr ebenmäßig, nicht zu punktlastig, aber auch nicht zu viel Ausleuchtung in der Fläche auf Kosten der Reichweite. Es gibt weder extremen Lichtabfall zu den Rändern noch deutlich sichtbare "Donut-Holes" im Spotbereich noch sichtbare Lichtverfärbungen um den Spotbereich herum.
Insgesamt hätte ich mir zwar, sozusagen als meine persönliche Traum-Leuchte, eine Kombination der Robustheit der Doberman von Armytek, der Bedienung der XT11 von Klarus und der Lichtleistung, des Lichtbildes und der Leuchtstufen der L16 von Acebeam gewünscht, aber man kann leider nicht alles haben. ;)

Deshalb will ich nicht meckern, sondern unter realistischen Gesichtspunkten sagen, dass diese Leuchte alle Male eine Empfehlung wert ist, wenn jemand bereit ist, knapp 90 € für eine Handleuchte vom Typ "taktische Leuchte" auszugeben und ihm dabei primär ein hoher, homogener, sehr gut abgestufter und technisch bis zum Äußersten ausreizbarer Lichtstrom wichtig ist.
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
@urquattroblack: Danke für den Hinweis. Ich fürchte nur, mein Arbeitgeber würde bei dieser Art von Zubehör per Dienstanweisung verfügen, dass ich eine solche "Combat Bezel" nicht an der Lampe anbringen dürfte, solange ich sie dienstlich verwende. Mit "dem Ding" vorne dran sieht die L16 aber auch wirklich martialisch aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Mir wars auch ein bißchen viel.
Daher hab ichs gekürzt.
Sieht gleich nicht mehr so krass aus und erfüllt immer noch seinen Zweck.

Hier mal ein Bild.
Und ein Bild mit LHU 14-43 Holster
 

Anhänge

  • 1541865290568450904782.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 30
  • 1541865354058-1782328655.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
Wie gut passt die L16 mit ihrem Kopfdurchmeser von 40 mm in das LHU 14-43? Ich überlege nämlich derzeit auch, ob ich mir genau dieses Holster zulegen soll. Das serienmäßige Futteral taugt nur als Transporttäschchen und bei dem sehr stramm sitzenden Gürtelclip bricht man sich m. E. jedes Mal einen ab, um die Leuchte nach Gebrauch wieder zurück an den Gürtel zu stecken.
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
Ich hatte bereits geschrieben, dass es sich empfiehlt, den Seitenschalter mit einem transparenten Kunststoffgleiter zu bekleben, um ihn auch in schlechten Lichtverhältnissen besser ertastbar zu machen. Zum Einsatz gelangte ein einfacher Gleiter mit einem Durchmesser von 8 mm, der passt genau in die kleine Vertiefung auf dem Schalter.

Und da Bilder mehr sagen als Worte, so sieht das Ganze aus:

cgb__OPI6815.jpg


cgb__OPI6811.jpg


Sorry, dass ich keine Lust hatte, vorher auch noch die Leute völlig vom Staub zu befreien, auf den Fotos sieht das aber viel schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist.
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Ich kann es aufgrund der Beamshots leider nicht einschätzen, deshalb die Frage: istdie L16 als 'throwiger Allrounder' einzuschätzen oder doch eher als Thrower und für allround eher nicht so brauchbar?
 
M

Michael_iPad_Pro_9.7

Guest
Genau so wie Dachfalter es sagt, ist eher als Allrounder zu sehen, ein reiner Thrower ist der Leuchtpunkt viel kleiner damit erreicht er eine höhere Reichweite.
 
  • Danke
Reaktionen: Aimbright

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Für mich ist die L 16 die Universallampe schlechthin. Sie hat eine ordentliche Reichweite :thrower: und mit dem einschraubbaren Diffusor kann sie auch Flooder :flooder:. Hab mir jetzt noch einen Kabelschalter besorgt, damit ich sie als Fernlicht am Fahrrad nutzen kann. Und was soll ich sagen, Autos blenden sogar für Fahrräder ab, wenn Waffengleichheit herrscht. :thumbsup:
 
M

Michael_iPad_Pro_9.7

Guest
Für mich ist die L 16 die Universallampe schlechthin. Sie hat eine ordentliche Reichweite :thrower: und mit dem einschraubbaren Diffusor kann sie auch Flooder :flooder:. Hab mir jetzt noch einen Kabelschalter besorgt, damit ich sie als Fernlicht am Fahrrad nutzen kann. Und was soll ich sagen, Autos blenden sogar für Fahrräder ab, wenn Waffengleichheit herrscht. :thumbsup:
Wenn Waffengleichheit herrscht, hahahahaha, so eine kleine Lampe die eine so große Wirkung zeigt, wie 2 Scheinwerfer zusammen eines Autos hahahaha! Na ja...
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Den Kabelschalter habe ich von NKON für schlanke 7,95 € (plus Versand). Er hat drei Möglichkeiten Licht zu machen: einmal einen erhöhten Knubbel in der Nähe des Kabels für Momentlicht Turbo, in der Mitte Dauerlicht etwa zweite Stufe (harmoniert sehr gut mit meinem Phillips Bike Licht in der 20 Lux-Stufe) und am Ende des Schalters noch Strobe (braucht kein Mensch).

Wenn der Kabelschalter montiert ist, kann man über den Seitenschalter trotzdem alle Stufen wie gehabt einschalten. Drückt man dann kurz den Turboknopf, geht die Lampe nach einem Turboblitz einfach aus.
 
  • Danke
Reaktionen: urquattroblack

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
@Aimbright: Die L16 ist nach meiner Erfahrung ein vorzüglicher Allrounder, also der Typ "Universalleuchte mit großer Reichweite". Die Leuchte ist aufgrund ihrer Abmessungen für die meisten Hosentaschen (Ausnahme: Cargo-Hosen) deutlich zu groß, bei Jackentaschen muss man es halt ausprobieren. Ich setze die L16 im Werk- und Objektschutz ein und bin damit mehr als zufrieden. Einen reinen Suchscheinwerfer (neudeutsch: Thrower) könnte ich da nicht gebrauchen, aber auf einem großen und etwas unübersichtlichen Gelände benötige ich neben einer normalen Lichtleistung mit gleichmäßigem Lichtbild und ordentlichem Spill beim Betreten von Gebäuden im nächtlichen Schließgang außerdem eine ordentliche Reichweite. Die Acebeam bietet mir beides in einer Leute.

[...] und am Ende des Schalters noch Strobe (braucht kein Mensch).
Doch, nämlich um die "Waffengleichheit" zwischen Auto- und Radfahrern deutlich in Richtung Vorteil für den Radfahrer zu verschieben. :D
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Wenn wir vom Verein aus ab und zu ich sag mal "das Hausrecht durchsetzen" auf Veranstaltungen dann hab ich auch gerne die L16 dabei.
Alternativ Lexel XT11GT und Nextorch TA30.

Das sind mir die Liebsten Lampen dafür.
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Das hört sich schon ziemlich gut an. Schade, dass Acebeam da nicht zumindest die 21700er Akkus verwendet hat. Trotzdem finde ich nicht wirklich was besseres oder ähnliches mit größerem Akku.
Läuft die Lampe problemlos mit den geschützten Eagtac 18650 3500 mAh Akkus?
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Welche Akkus sind dann besser? Oder noch besser ungeschützte?
Edit, müsste einer mit mehr als 10A Entladestrom sein, also 15 zum Beispiel. Von Keeppower gäbs da einen geschützten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Ich verwende die 3000er von Keepower mit 15 Entladestrom und kann keinen Unterschied zum Originalakku feststellen, ich habe allerdings keinen Laufzeittest oder Lichtmessungen gemacht. Auch mit dem 3500er mit 10 A Entladestrom funktioniert Turbo bei mir.

Einen Billig-Akku würde ich bei der Leistung nicht nehmen.
 
2 Dezember 2016
15
7
3
Acebeam hat doch jetzt schon einige Lampen auf dem 21700er Akku umgestellt!
Ob die das mit der L16 auch machen? Fände ich auch gut!!
Könnte man das Rohr der L16 für einen 21700er Akku auffräsen? Würde das Laden über USB dann überhaupt noch richtig funktionieren?
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
119
112
43
Im Umkreis von: 51.10267476210507, 6.8856
Acebeam hat doch jetzt schon einige Lampen auf dem 21700er Akku umgestellt!
Ob die das mit der L16 auch machen? Fände ich auch gut!!
Könnte man das Rohr der L16 für einen 21700er Akku auffräsen? Würde das Laden über USB dann überhaupt noch richtig funktionieren?

Mit der mit dem 26650-Akku bestückten EC60 steht bereits eine Leuchte mit höherer Ausdauer und faktisch identischer Lichtleistung zur L16 Verfügung, bloß ohne den Endkappenschalter. Auch wenn ich natürlich Acebeams genaue Pläne und Modellplanungen nicht kenne, so kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass sie eine kaum wahrnehmbare "Marktlücke" zwischen der L16 und EC60 mit einer dritten Variante schließen werden.