Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight S1R II Baton - Review / Vorstellung / Test

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Für mich haben beide Lampen ihre Daseinsberechtigung!

Auch wenn die s1r durch die vorhandene 300 Lumen Stufe im mittleren Helligkeitsbreich vielleicht etwas mehr "Allnachtsnutzen" ;) bietet finde ich die s1r baton II dennoch absolut gelungen. Für mich ist die s1r das Arbeitstier, das auch für längere Zeit richtig Licht bietet. Die s1r baton II hingegen ist für mich durch die nun vollen 1000 Lumen im absoluten Miniformat eine echte Lichtgranate mit einigen nützlichen Verbesserungen gegenüber der s1r...
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Das sind für Sammler sicher hochinteressante Lampen, @MartinC. Im Bereich EDC/Otto-Normal gilt aber: Es kann nur eine (gleichzeitig) geben ;) *find*.

<OT_Rant>
Nochmal deutlicher: In Olights Preissegment sollte man sich nicht zuviele Fehler erlauben. Im Grunde sind wir uns einig, dass der Akku der S1R nicht wirklich passte. Eigentlich ein Desaster für eine Firma, die sowas damals für 60 EUR angeboten hatte. Die Nachfolgerin macht es (vermutlich) besser, erlaubt sich aber eine andere Schwäche. An dieser Stelle ist mein Interesse weitgehend erloschen. Hätte es nicht auch einige Mängel an meinen anderen Olights gegeben, würde ich mich nie mit Eagle Eye und Astrolux befasst haben. Nun, da ich es habe und sehe, dass andere Hersteller auch was können, bin ich von Olight ein ganzes Stück abgerückt.
</OT_Rant>
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Ich bin Sammler & Nutzer. Meine Taschenlampen stehen nicht nur in der Vitrine zum schön angucken sondern ich nutze die Teile auch. Ich habe immer mindestens 2 Taschenlampen dabei. Eine als Back up. Habe keine Lust plötzlich nachts auf dem Heimweg im Dunkeln zu stehen weil das Lämpchen den Dienst quittiert. Daher immer 2 Lampen. Unter den kleinen Mini EDC's wird man wohl keine finden die alles perfekt kann. Da braucht's dann halt was größeres. Die Blf Q8 zb. Sehr hohe Leistung bei langer Laufzeit und ein Turbo der sich gewaschen hat. Dafür wiegt das Teil aber halt auch was und ist absolut nichts für die Hosentasche aber ev. für die Jackentasche. ;)
Gestern Abend zb mal die Blf Q8 dabei gehabt und die s1r als Back up und auf dem nächtlichen Heimweg dann per Ramping bestimmt mal auf 1000 bis 2000 Lumen hochgeregelt und die Q8 bleibt dabei schön kühl....
 
21 Oktober 2018
33
12
8
Hätte es nicht auch einige Mängel an meinen anderen Olights gegeben, würde ich mich nie mit Eagle Eye und Astrolux befasst haben. Nun, da ich es habe und sehe, dass andere Hersteller auch was können, bin ich von Olight ein ganzes Stück abgerückt.
</OT_Rant>

Hallo Unheard,

was wäre denn eine Alternative von Eagle Eye oder Acebeam zur Olight S1R II. Ich bin auf der Suche nicht wirklich fündig geworden.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Ich habe bei meiner s1r baton II einen Laufzeittest durchgeführt wie lange die 300 Lumen Leuchtstufe denn nun gehalten wird. Bei voll geladenem Akku regelt die Lampe nach ca. 1,5 Minuten von der 600 Lumen Leuchtstufe auf die 300 Lumen Leuchtstufe herunter und hält die 300 Lumen für ca. 40 Minuten. Dann geht es für ca 5 Minuten in den 60 Lumen Modus und dann regelt die Lampe auf 12 Lumen herunter und bleibt da bis das Licht ausgeht. Wenn die Ladestandsanzeige Rot leuchtet lässt sich keine hellere Leuchtstufe mehr einstellen bzw die Lampe regelt quasi sofort bzw nach einer Sekunde wieder herunter. Nach ziemlich genau 60 Minuten dauerleuchten war der Akku dann komplett ausgelutscht und die Lampe ging aus. Im 300 Lumen Modus hat sich die Lampe schätzungsweise auf 40 bis 45 °C aufgeheizt. Meine Messung zeigt mir nun das die Herstellerangabe zu den einzelnen Laufzeiten durchaus Praxisgerecht und nicht völlig realitätsfern ist.
Bin mit der Laufzeit von ca. 40 Minuten im 300 Lumen Modus durchaus zufrieden. Somit kann ich mit der Lampe bei 300 Lumen meinen Arbeitsweg ungefähr einmal hin und zurück laufen bis ich die Lampe wieder aufladen muss. Vollkommen ok für mich...
 
  • Danke
Reaktionen: rastaman

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Hm... 300 Lumen über 40 Minuten macht also 200 Lumenstunden "Lichtkapazität" des Akkus. Wenn man die 700 mAh mal 5 nimmt, um auf eine typische 18650er-Kapazität von 3,5 Ah zu kommen, wären das theoretisch 1000 lm*h. Die Wizard -- mal als Gegenbeispiel -- erreicht mit ihrem 3,4 Ah-Akku aber schon 1500 lm*h, wenn man sich die Laufzeiten auf dem Beipackzettel ansieht. :vorsichtig:
 

busso73

Erleuchteter
16 Juli 2011
95
12
8
Ruhrgebiet
Mal was anderes, ist jemandem zufällig bekannt, ob und wann es den zugehörigen neuen Akku seperat zu kaufen gibt oder nutzt ihr eventuell andere Versionen als Backup?
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Vermutlich ist der Keeppower zu lang. Man muss ja schon die Tailcap der S1R sehr fest zudrehen.

Dramatischer finde ich, dass Olight den neuen IMR-Akku so designed hat, dass er nicht in den Vorgänger passt. Das hätte die Lösung für das Turbo-Problem sein können, ohne das "R" aus der Bezeichnung wegdenken zu müssen. Man hat lieber eine neue Version herausgebracht, ohne die alten Probleme zu beheben. Mal ehrlich, wieviel Vertrauen soll man dann in neue Produkte haben? Ich bin ein kleines bisschen böse.
 

bricker

Flashaholic
18 Oktober 2018
218
78
28
verstehe ich das jetzt richtig, dass die S1RII nur mit dem mitgelieferten, nicht nachkaufbaren Akku betrieben werden kann?

Habe mal Olight gefragt, weil ich Ersatz möchte bevor ich sowas kaufe:
https://www.olightstore.de/akkus-la...16340-550-mah-imr-spezialakku-f-r-s1r-s10riii siehe Produktfragen.

Aber es gab ne Copy&Paste Standardantwort (siehe andere Antworten :p).
Kompatibilität heißt für mich den Akku in vollem Umfang nutzen zu können... alle Leuchtstuften, Laden...etc.
Ich bezweifel das der Akku mir das bietet.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Kompatibilität und Olight sind nun mal mutually exclusive... Steht auch oft in den Daten, z.B. unique oder special battery... Will sagen: wir möchten auch nach dem Kauf Geld machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

bricker

Flashaholic
18 Oktober 2018
218
78
28
habe mit Olight angefangen. Damals mit der Olight S1.
Mittlerweile sind fast alle Akkus nur noch "customized" und jeder verschieden.
Hatte mal ne S10RII die irgendwann defekt war, die 100 Jahre Garantie auf die Lampen bringen nur was, wenn man auch Antwort vom Hersteller bekommt :p. In meinem Fall wurde nicht auf meine Mail reagiert. Ich rechne nur noch mit meinen 2 Jahren Händler Gewährleistung.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
So sieht's aus. In der s1r II lassen sich scheinbar ausschließlich original Olight Akkus verwenden. Wie gesagt, der original Akku aus der s1r funktioniert in der s1r II sowie der Standardmäßig mitgelieferte..
Dafür kann man in der s1r aber nicht den imr Akku aus der s1r II verwenden dafür aber zb den Keeppower 16340. Der wiederrum funktioniert aber nicht in der s1r II. ;):confused:
 
  • Danke
Reaktionen: bricker

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich mache mich jetzt wieder unbeliebt. Aber ich als Reviewer würde eine Olight solange nicht testen, wie diese Geschäftspolitik anhält. Aber wie gesagt, ich mache mich hier bei den Reviewern damit unbeliebt... Trotzdem meine Meinung und dazu stehe ich...
 

bricker

Flashaholic
18 Oktober 2018
218
78
28
lässt sich der original Akku von der S1RI auch in der S1RII aufladen?
Bringt der Akku von der S1R in der S1RII volle Leistung?

Welcher Akku ist denn nun nur für die S1R ?
https://www.olightstore.de/akkus-la...16340-550-mah-imr-spezialakku-f-r-s1r-s10riii
https://www.olightstore.de/akkus-ladegerate/akkus/olight-16340-650-mah-spezialakku-f-r-h1r-s10riii

Die sehen beide gleich aus, sodass diese mechanisch in die Lampe passen denk ich.
Kann man auch beide laden und/ oder bringt nur ein Akku die volle Leistung der Lampe?

Die sind dann auch für die S1RII kompatibel (ladbar, volle Leistung) oder wie oder was oder wo?

Grüße
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
@bricker

Ob man den Akku aus der s1r auch in der s1r II aufladen kann habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich denke schon, das es funktionieren sollte. Da es sich bei dem Akku aus der s1r II um einen imr Akku handelt und bei dem aus der s1r nicht, denke ich mal das der Akku aus der s1r II mehr Leistung bringt als der Akku aus der s1r. Getestet habe ich das aber noch nicht. Ist nur meine Vermutung....
Komme die nächsten Tage auch nicht dazu das auszuprobieren...
 

bricker

Flashaholic
18 Oktober 2018
218
78
28
@MartinC

hmm okay danke.

Laut Olight ist aber in der S1R ein IMR Akku drin:
https://www.olightstore.de/akkus-la...16340-550-mah-imr-spezialakku-f-r-s1r-s10riii

Der andere Akku ist ja "offiziell" wohl nur für die H1R.

Glaube Olight weis selbst nicht mehr was sie da anbieten. Auch auf gezielte Fragen zur Kompatibilität nur schwammige, nichts aussagende Antworten.

Für mich musst du nichts ausprobieren =), wenn der Kunde bei so Preisen und Variationen im "Dunkeln" stehen gelassen wird, ist es schlichtweg die falsche Lampe für mich.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die Produktbeschreibung scheint mir nicht in Ordnung zu sein. Der 5C Akku ist definitiv für die S1R. Er passt zwar in die Neue, aber ob er dort bringt, was er schon in der alter Lampe nicht brachte, ist fraglich. Der 10C Spezialakku hat ja noch den trennenden Plastikring zwischen den Polen.
 
  • Danke
Reaktionen: bricker

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Das lässt sich wohl nur durch ausprobieren heraus finden. Aber mit Sicherheit wird der Akku aus der s1r nicht die gleiche Leistung wie der imr Akku aus der s1r II bringen. Als Reserveakku kann man den aber sicher gut in der s1r II nutzen....
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Man kann wohl davon ausgehen, dass der IMR-Akku bald als Ersatzteil angeboten wird. Als Reserve-/Notakku würde ich bei akutem Bedarf nicht auf den anderen zurückgreifen, wenn nicht eh vorhanden, sondern einen normalen kaufen und den halt extern laden. Vom schon diskutierten Nitecore weiß ich, dass der ungefähr genauso lang ist wie der Olight-Akku. Passt jedenfalls genausogut in die S1R und verrichtet seinen Dienst bis 600 lm.
 

bricker

Flashaholic
18 Oktober 2018
218
78
28
das heißt also man kann die Lampe mit jedem Akku dieser Größe betreiben, nur der Turbo lässt sich dann nicht ansteuern?
Weil wie erkennt die Lampe, dass ein anderer Akku eingesetzt wurde.... ich hätte gedacht die Lampe geht auf Vollleistung und die Schutzschaltung des Akkus greift. Da hätte ich nämlich kein Bock drauf ....
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich kann dir sagen, was mit dem Original-Akku und dem Nitecore NL166 (voll geladen) in der S1R passiert: Der 900 lm Turbo lässt sich aktivieren, die Lampe schaltet jedoch vor Ablauf der in den Specs angegebenen 1,5 Minuten nach Mid runter. Ist die Lampe kalt, verbleibt der zweite Turbo-Modus für vielleicht 5 Sekunden.
 

bricker

Flashaholic
18 Oktober 2018
218
78
28
okay vielen Dank für die Infos...
scheint mir kein ausgereiftes System zu sein.
Finde alles >600lm für so ne kleine Lampe eh nicht sinnvoll.
Schränkt nur Akkuwahl ein und reicht eigtl nur um kurz mal die dunkel Adaption der Augen zur nichte zu machen :p aber nur meine Meinung.
 

MartinC

Flashaholic*
21 Juli 2016
578
104
43
30 km Süd/westlich von Nürnberg
Das zeigt ja schon die Herstellerangabe zu den Laufzeiten, das die beiden Turbostufen nur für kurze Zeit gedacht sind. 300 Lumen Dauerbetrieb sind ok für so ne kleine Lampe. Dabei erwärmt sich die Lampe nur moderat und kann die Leuchtstufe auch lange halten. Die Turbostufen sind zwar nett und zeigen was die kleine Lampe kann sind aber eher ohne wirklich praktischen Nutzen. Die sind halt nur was wenn man mal für kurze Zeit richtig Licht braucht...
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Niemand wird gezwungen, Vollgas zu fahren. Egal ob mit dem Auto oder einer Taschenlampe.
Aber es ist besser, Leistung in Reserve zu haben (auch wenn es nur für einen kurzen Moment ist).
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
283
63
Mannheim
verstehe ich das jetzt richtig, dass die S1RII nur mit dem mitgelieferten, nicht nachkaufbaren Akku betrieben werden kann?

Oops,

ich habe auch mal nach dem Akku gefragt. Der wird tatsächlich nicht einzeln verkauft, sondern nur mit der Lampe zusammen. Meiner Meinung nach ist ein propietärer Akku nicht gerade erstrebenswert. Wenn ich aber diesen nichtmal nachkaufen kann, ist das ein absolutes No-Go

Grüßles Micha
 

bricker

Flashaholic
18 Oktober 2018
218
78
28
ist doch egal ... dafür gibts doch die Limtied Edition... vielleicht funktioniert die Lampe dann nicht mehr in vollem Funktionsumfang aber immerhin ist sie aus Kupfer!:thumbsup:

Mal ehrlich eine Lampe mit diesen Abmaßen und Akku (viel zu wenig Power, Kapazität) -> 1000lm....
Dann noch Proprietär, dann noch nicht nachkaufbar....
Soweit ich weis gab es schon bei der S1R I Probleme mit der Leistung des Akkus.
Die Lösung: Wir machen einfach noch mehr Leistung und verkaufen keine Ersatzakkus.
Ergebnis: Sie steht bei jedem in der Vitrine und funktioniert theoretisch gut :pfeifen:

Ohne Worte ....und das von jemandem aus der Olight-Sekte :)
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
279
167
43
Indonesien, Java
Ich denke, den Akku wird es bald genug als Einzelteil zu kaufen geben. Und ich habe nur über kulanten Service gelesen bei defekten Akkus von Olight, von daher greift die Garantie und in den ersten 6 Monaten sogar die gesetzliche Gewährleistung. Ich sehe das nicht so problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Sie steht bei jedem in der Vitrine und funktioniert theoretisch gut :pfeifen:
Die Forderung nach einer praktikablen und funktionierenden Lampe wird sowieso überbewertet... Und dass man in der Lage sein sollte, nach eigenem Wunsch und Bedürfnis einen Akku nachkaufen zu können, wird ebenfalls überbewertet... Ich finde, Olight macht alles richtig...
 
  • Danke
Reaktionen: bricker

bricker

Flashaholic
18 Oktober 2018
218
78
28
Ich denke, den Akku wird es bald genug als Einzelteil zu kaufen geben. Und ich habe nur über kulanten Service gelesen bei defekten Akkus von Olight, von daher greift die Garantie und in den ersten 6 Monaten sogar die gesetzliche Gewährleistung. Ich sehr das nicht so problematisch.

Olight Service Kulanz

3 Worte die nicht korrelieren.
Beweisführung: Forum

Bei Olight weis keiner mehr irgendwas. Technisch schon garnicht.

kleines Beispiel:
- ist es möglich den Akku mit einem externen Ladegerät zu laden?
Bitte auf die Frage eingehen!!! Nicht drumherum reden!!!

OLIGHT Antowrt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Olight 16340 650 mAh Akku für S1 MINI kann mit einem 5V 1A USB-Kabel aufgeladen werden.

https://www.olightstore.de/olight-16340-650-mah-akku-f-r-s1-mini?search=16340



Ich liebe Olight und werde weiter Lampen kaufen. Aber halt auch nur die, bei denen ich freie Akkuwahl habe oder mit anderen Worten, nur die die funktioneren.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Für meine Zwecke baut Olight die idealen 16340er EDC-Lampen. Dabei gibt es genug Lampen mit Standardakkus. Nur leider sind die Akkus der kleinen Lampen mit sehr hohem Output alle proprietär. Dafür sind sie aber durch den Magnetlader denkbar einfach zu laden. Muss man halt wissen, ob das einem die Bindung als Olights Akkus wert ist...