Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight M1T Raider ... verschiedene Versionen?

rumblefish

Flashaholic
11 April 2018
209
64
28
Ich habe ein Modell, das auf Low startet und beim zweiten Klick auf 500 Lumen High geht. So steht es auch in der Bedienungsanleitung.

Zufällig bin ich über Youtube-Reviews gestolpert, bei denen der Kritikpunkt kommt, dass sie immer in High startet und es anders rum besser wäre.

Weiß hier jemand, was da bei den Modellen Sache ist und wie man die Modelle unterscheiden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

busso73

Erleuchteter
16 Juli 2011
95
12
8
Ruhrgebiet
Es gibt in der Tat zwei unterschiedliche Modelle. Eines, das auf low startet (5 Lumen) und eines, das auf high startet (500 Lumen). Das Modell, das auf high startet ist für den amerikanischen Markt vorgesehen und kann offiziell auch nur dort bezogen werden. Ein weiterer Unterschied ist, dass das amerikanische Modell einen gezackten Bezel besitzt und auch bei mehrmaligem Drücken hintereinander immer auf high startet. Low lässt sich nur durch einen schnellen Doppelklick aktivieren und der Wechsel der Stufen funktioniert somit etwas anders, als beim europäischen Modell.
Ich besitze beide Versionen und muss sagen, dass mir die amerikanische Version deutlich besser gefällt für den Zweck wofür sie gemacht wurde, nämlich eine wirkliche taktische Backup Lampe oder aber eine kleine stressresistente Lampe zur Selbstverteidigung.
Wer eine klassische flexible EDC Lampe sucht, sollte meiner Meinung nach zu einem anderen Modell mit besser abgestuften Leuchtstufen greifen. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: rumblefish

rumblefish

Flashaholic
11 April 2018
209
64
28
Alles klar. Das war meine Vermutung, da die ganzen Youtube-Amis immer gemeckert haben, dass sie es anders rum wollen ... wie wir sie haben. Ich hätte gern die US-Version mit High. Bzw. beide, das wäre keine schlechte Kombi. 500 Lumen reichen locker ... bei 900 oder 1.000 plus blendet man sich im Dunkeln gleich selbst mit.
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Schade, dass die Version wohl bei uns nicht angeboten wird.
Das UI ist das einzige was ich bei meiner Nutzung bemäkeln kann.
In der First-High-Version (gerne ohne Zacken) wäre sie für mich der perfekte, preisgünstige Ersatz für meine doch etwas in die Jahre gekommenen SF E1B.
So muss erst mal die Klarus XT1A herhalten.

Gruß

Michael
 

busso73

Erleuchteter
16 Juli 2011
95
12
8
Ruhrgebiet
Ich habe meine amerikanische Version bei einem Händler direkt in den USA bestellt und die Lampe wurde zügig ohne Probleme nach Deutschland geliefert. Das einzige, was vielleicht etwas abschrecken könnte, sind die erhöhten Portokosten.

Btw, der gezackte Bezel sieht richtig gut aus, da er nicht sonderlich aggressiv wirkt. Er ist im Prinzip identisch mit dem der beiden Warriors von Olight, nur natürlich kleiner im Durchmesser.
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Mein Exemplar wurde mit der Edelstahlkrone und einem nicht mal schlechten Rotfilter (wie bei der "alten" BSS V2) ausgeliefert.

Wenn deine mit ziviler Bezel kam, würde ich mich mal an den Hersteller wenden.

Ansonsten hast du mich auf eine Idee gebracht, vielleicht den Rotfilter zu "entfiltern", mittels kinetischer Energie;). Einen habe ich ja in Reserve.

Gruß

Michael
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Ah, prima, hatte ich bisher vermieden, da ich nicht sicher war, wie fest das Glas ohne Bezel sitzt.

Aber wenn es bei dir den Alltagstest bestanden hat, dürfte es für meine Zwecke auch fest genug sitzen.

Was die Olight betrifft, ist sie halt noch eine gute Nummer kleiner, für die Hosentasche sehr angenehm.

Vielleicht erbarmt sich ja der Hersteller doch noch und bringt sie mit "amerikanischen" UI nach Deutschland.

Ich würde noch eine kaufen.

Gruß

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

rumblefish

Flashaholic
11 April 2018
209
64
28
Weiß jemand eine gute US-Quelle für die M1T Raider, die zuverlässig nach Deutschland schickt? Habe bisher kaum oversea bestellt und wenig Anlaufstellen.