Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Solar-Uhren besser mit Sonnenlicht oder Taschenlampe laden?

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo zusammen,

habe eine - hoffentlich nicht dumme - Frage.

Ich habe einige Uhren mit Solarantrieb.

Manche dieser Uhren trage ich eher selten, sodass ich sie gelegentlich zum Nachladen der Akkus ins Sonnenlicht lege.

Wäre es besser, die Uhren per Tala zu laden, um die Zifferblätter vor dem Ausbleichen (UV-Strahlung) zu schützen oder macht das keinen Unterschied?

Danke und viele Grüße,

Stephan
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Dürfte keinen Unterschied machen, solltest halt drauf achten das nicht unbedingt mit einer GT zu machen. Casio gibt an bis zu 50k Lux Beleuchtungsstärke.

Hab das am Anfang auch Mal gemacht bei meiner Funk-Solar, da die mit fast leeren Akku ankam.
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Hallo Stephan!

Mit Talas würde ich die Uhren nicht laden wollen, das konterkariert meiner Meinung nach den Umweltgedanken einer Solaruhr...

Für die Aufladung muss die Uhr auch nicht direkt in der Sonne liegen, irgendwo in der Nähe des Fensters reicht. Da ist die UV-Strahlung dann auch schon wieder reduziert.

Viele Solaruhren haben eine Dunkelgangreserve von 12 oder sogar 18 Monaten und außerdem eine Akkustandsanzeige. Wenn Du die Uhren(en) in 12 Monaten mal zwei oder drei Tage trägst und dann den Akkustand kontrollierst stellt sich vielleicht heraus, dass Du Dir umsonst Gedanken machst.

Meine Solaruhren liegen in einer Vitrine, deren verglaste Tür nicht mal Richtung Fenster zeigt und werden auch nur sporadisch getragen. Trotzdem ist der Akkustand bisher bei keiner von "High" auf "Mid" gesunken.


Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ein Solargerät gezielt mit einer Lampe zu laden, halte ich (im Normalfall) auch für totalen Quatsch.
Solarzellen sind immer noch ziemlich ineffizient und LEDs sind auch längst nicht perfekt. Diese Verluste multiplizieren sich.
Bei Taschenlampen kommen zusätzlich noch Verluste durch die Nutzung von Akkus dazu.

Wenn du Angst vor UV-Anteilen hast, könntest du die Uhr einfach unter einen UV-Filter (--> Fotozubehör) legen.

Da Uhren aber nur einen minimalen Stromverbrauch haben und Solaruhren auch auf schlechte Lichtbedingungen optimiert sein dürften, müsste doch auch schon normale Raumbeleuchtung ausreichen, um den Akku aufzuladen?
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Wenn du Angst vor UV-Anteilen hast, könntest du die Uhr einfach unter einen UV-Filter (--> Fotozubehör) legen.


Sehr gute Idee! Danke.

Tageslicht sollte wohl auch ausreichen, dauert dann aber auch deutlich länger, bis Vollaufladung erreicht ist.

Bislang habe ich es so gehabt, dass die Uhren in einer dunklen Box liegen und bei Absinken der Ladestandsanzeige in die Sonne kommen.

Werde mal probieren, ob Raumbeleuchtung zur Erhaltung des Ladestands reicht.

Gruß, Stephan
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Da würde ich mich an den Bedarf richten. Wenn die Uhr leer ist und sich nicht lädt, weil langärmlig unterwegs und ich sie nicht für x Tage auf dem Fensterbrett rum liegen lassen will. Ja, warum nicht lad das Ding mit der Tala, mach ich auch. Ist immernoch ökologischer und ökonomischer sowieso als der Batterie/Dichtungswechsel alle paar Jahre.

Nehme gerne eine Sc600, weil stabiler Tailstand, großer aber nicht zu großer Reflektor, Temperaturregelung und keine herrausragende Bezel auf der die Uhr kibbelt
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Emittiert LED-Licht mehr oder weniger UV-Strahlung, als Sonnenlicht?

Danke und viele Grüße,

Stephan
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Emittiert LED-Licht mehr oder weniger UV-Strahlung, als Sonnenlicht?
Normale weiße LEDs emittieren überhaupt keine UV-Strahlung. Das Spektrum fängt meist bei ca. 400nm an. UV-A beginnt unterhalb von 380nm.

In den Datenblättern der LEDs findet man die Spektren.
Hier z.B. das Datenblatt der Cree XP-L: https://www.cree.com/led-components/media/documents/ds-XPL.pdf

UV-LEDs emittieren hingegen anteilig mehr UV-Strahlung. (Aber ich glaube, die meinst du nicht)


Um deine ursprüngliche Frage etwas besser beantworten zu können habe ich nochmal ein bisschen recherchiert.

1. Solarzellen sind anscheinend effizienter je langwelliger das Licht ist - bis in die Mitte des IR-A Bereichs bei ca. 1100nm, da findet die Empfindlichkeit von Solarzellen ein recht plötzliches Ende.
https://pveducation.org/pvcdrom/solar-cell-operation/spectral-response
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Solarzelle_SiSpektrum.svg

2. Das Schädigungspotential ist höher umso kurzwelliger das Licht ist.
Vor UV-C muss man keine Angst haben. Das filtert die Atmosphäre schon raus.
UV-B wird von Fensterglas geblockt, das interessiert in diesem Fall also auch nicht.
Bleiben noch UV-A und sichtbares Licht.

Dazu gibt es hier interessante Infos zur Lichtemfindlichkeit von Kunstwerken:
http://www.cwaller.de/deutsch.htm?lichtschaeden.htm~information

Und hier etwas allgemeinere Infos:
http://www.konferenz-kultur.de/SLF/licht/slf_licht_einleitung.php

Und hier geht's noch tiefer in die Materie:
http://www.licht.de/fileadmin/Publikationen_Downloads/Museumsbeleuchtung_FGL.pdf


Fazit: Blaues Licht kann auch schon schädlich sein und weiße LEDs haben einen deutlichen Blau-Peak. Also die Uhr am besten im Dunkeln aufbewaren und vorsichtig mit tiefroten (z.B. 730nm) oder infraroten LEDs (z.B. 850nm, 860nm, 940nm) beleuchten - 940nm scheint mir optimal zu sein, wenn ich nichts anderes übersehen habe (da gäb's z.B. eine LED von Osram). Dabei aber natürlich darauf achten, dass die LED so hell ist, dass der Akku geladen wird, aber so schwach, dass die Uhr sich so wenig wie möglich erwärmt.

:ugly:


Oder doch einfach vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt im Raum liegen lassen, wenn die Uhr kein besonders empfindliches Kunstwerk ist?
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
@Dagor

Hut ab!

Vielen, vielen Dank für Deine Recherche.

Ich bin platt, was Du alles herausgefunden hast.

Nein, Kunstwerke sind meine Uhren nicht. Eher so im Bereich um 90 bis 250 Euro.

Es hatte mich einfach interessiert, ob eine "Ladung" mittels Tala das Risiko eines UV-bedingten Ausbleichens minimiert.

Ich denke nach Deinen Ausführungen, die besten Varianten sind

Uhr im direkten Sonnenlicht unter UV-Filter
(wenn es schnell gehen soll)

oder

Uhr im "normalen" Licht außerhalb direkter Sonneneinstrahlung (dauert dann halt viel länger)

oder

MT-G2 auf mittlerer Stufe (für den Fall einer längeren Sonnenfinsternis :D ).

Danke nochmal und viele Grüße,

Stephan
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Normale weiße LEDs emittieren überhaupt keine UV-Strahlung. Das Spektrum fängt meist bei ca. 400nm an.
Sogar erst bei 420nm. Denen fehlt ein Stück in sichtbaren Spektrum.

Also die Uhr am besten im Dunkeln aufbewaren und vorsichtig mit tiefroten (z.B. 730nm) oder infraroten LEDs (z.B. 850nm, 860nm, 940nm) beleuchten - 940nm scheint mir optimal zu sein, wenn ich nichts anderes übersehen habe (da gäb's z.B. eine LED von Osram).
Das passt. Und IREDs haben auch einen sehr guten Wirkungsgrad ;)