Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Bosch Halo 4 Umbau/Wiederbeleben

3 Februar 2017
42
9
8
Wiesbaden
Hallo liebe Taschenlampen-Gemeinde :)

Seit längerem habe ich den Plan, die alte Bosch-Lampe auf LED und 18650-Akku umzubauen.

Ob ich intern Lade oder extern, die Ladeelektronik einbaue, oder in einem Schrumfschlauch in die Zuleitung packe, weiss ich noch nicht.

Jedenfalls habe ich das "Lademodul für Lithium-Akkus DAYPOWER M-LL-TP4056" von Pollin und überlege, den Akku damit fest einzubauen.

Eine Wunderlampe soll es garnicht werden, denke dass ich einszwei China-Lampen dafür opfere und deren LED verbaue.

Die Frage, die mich aktuell dazu noch beschäftigt ist, ob ich einen geschützten Akku verbaue (18650+Halter), oder besser eine extra-Platine als Tiefentladeschutz
Akkuteile: 1S PCB - Keeppower WYY-1S5530-V1 (Schutzelektronik BMS)

Was denkt ihr? Geschützte Akkus sollen ja recht spät abschalten, daher die Überlegung.
Lieber baue ich mir einen 2. Akku mit Umschalter ein, als den Akku zu weit zu entladen.
"Bauartbedingt" ist es ja eher eine Lampe zum hinstellen und leuchtenlassen^^
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich würde da einfach geschützte Akkus verwenden. Alle Akkus die ich bis jetzt in die Schutzabschaltung getrieben habe, haben zwischen 2,8 und 3,1Volt abgeschaltet, das ich doch völlig okay...
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich kenne das Lademodul nicht, habe es auch nicht gesucht. Die üblichen für 1-2€ haben aber neben der Ladefunktion auch eine Schutzschaltungen drin. Da solltest du sicher sein.

P.S. Mach mal Fotos und Links von den geplanten Teilen.
 
3 Februar 2017
42
9
8
Wiesbaden
Zwischenzeitlich habe ich mir China-Platinen mit USB-Eingang und Entladeschutz besorgt. Der Plan ist jetzt eher, ungeschützte Zellen im 18650-Halter zu verwenden. Spricht etwas dagegen, mehrere davon Parallel geschaltet in der Lampe zu betreiben? Für 5 Akkus dürfte genug platz sein und der Ladestrom kann ja nicht höher werden, als das USB-Steckernetzteil hergibt, dauert eben länger zu laden.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Die Halo 4 welche war das denn, die mit dem Bleigel Akku? Ein paar Bilder wären hilfreich. Ich hatte auch mal eine von solchen Lampen. Allerdings ist die irgendwann in die Tonne gewandert.... Ein paar Bilder sind da sicher nicht schlecht, zwecks Identifikation.
Als Modding Objekt ist das Teil sicher nicht schlecht. Wenn man das original Ladegerät verwenden könnte wäre das aber sicher nicht schlecht.
 
3 Februar 2017
42
9
8
Wiesbaden
Bilder mache ich noch, habe bisher nur die elektronik ausgebaut. Sie wurde mit einem "merkwürdigem" blei-gel-akku betrieben (4volt?)
Original wird/muss an der Lampe nichts bleiben^^
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Also wenn es ein 4V 3,5Ah war, ist der absolut Standart und wird von mehreren Herstellern angeboten;)
 
3 Februar 2017
42
9
8
Wiesbaden
Das mag sein, jedoch war es der erste Bleiakku, mit dem ich zu tun hatte, der keine 6 oder 12V hatte. Sollte ich nun jemanden verärgert haben damit, den Akku daher als "merkwürdig" bezeichnet zu haben, so tut mir Dies aufrichtig leid.

An sich hatte ich mir erhofft, einszwei kreative Anregungen zum Umbau der Lampe zu erhalten. Auf meine Frage, ob etwas gegen die Parallelschaltung der 18650er sprechen würde (vorher durchgemessen), äußerte sich beispielsweise niemand.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Wie wäre es erstmal mit ein paar aussagekräftigen Bildern der Lampe, nicht jeder kennt dieses Modell;)
Gegen das Parallelschalten von Li-Ion spricht prinzipeill erst einmal gar nichts.
Und keine Angst, verärgert hast du hier keinen, man kann ja nicht alles kennen. Also auch wenn du sie nicht kennst (ich kenne ja auch nicht alle) sind die Akkus trotzdem Standart. Mehr wollte ich damit nicht sagen;)
 

Dan95

Erleuchteter
26 Oktober 2022
75
17
8
Ich hänge mich mal an dieses alte Thema an:

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle vom Bleigel-Akku der Bosch Halo 4?
Der Akku ist 90mm breit, leider steht auf meinem keine Spannungsangabe.
Auch bin ich interessiert an einer Betriebsanleitung dieser Leuchte als pdf.

Halo4_5.jpg Halo4_1.jpg Halo4_2.jpg
 

Dan95

Erleuchteter
26 Oktober 2022
75
17
8
Danke fürs googeln :) Offenbar gibt es beim Akku irre Preisunterschiede.
Ich werde es mal mit dem chinesischen um 7,93 Euro versuchen.

Bei der Original-Bosch-Betriebsanleitung bin trotz obigen Links, leider noch nicht fündig geworden.
(Gefunden habe ich Anleitungen von diversen Schwestermodellen: HS4 ex von Eisemann, Halo 4 von Würth, Halo 4 (Zeichnung) von Mata)
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Bei der Original-Bosch-Betriebsanleitung bin trotz obigen Links, leider noch nicht fündig geworden.

Bis auf die Tatsache, dass die Bosch-Version einen Drehschalter die Würth-Version einen Druckknopfschalter hat, sehe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Lampen, Du?
 

Dan95

Erleuchteter
26 Oktober 2022
75
17
8
Wahrscheinlich hat sie eine andere Elektronik, ev. andere Ersatzteillisten und Zubehörbezeichnungen.
Generell brauche ich für den Betrieb aber natürlich keine Bedienungsanleitung, es ist eher so eine "nice to have"-Sache.
Da ja hier offenbar einige so eine Lampe haben, haben die vlt die Original-Beschreibung und könnten Sie mir ohne großen Aufwand zur Verfügung stellen.
Dass jemand für mich googelt will ich hier niemanden zumuten das kann ich ja selber machen. (Außer jemanden macht sowas Spaß :))
 

SU2343

Flashaholic
2 März 2023
158
70
28
Bis auf die Tatsache, dass die Bosch-Version einen Drehschalter die Würth-Version einen Druckknopfschalter hat, sehe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Lampen, Du?

Und da Würth elektrische Geräte nicht selbst produziert, ist es höchst wahrscheinlich, dass Bosch die Scheinwerfer herstellt.
 

Dan95

Erleuchteter
26 Oktober 2022
75
17
8
Und da Würth elektrische Geräte nicht selbst produziert, ist es höchst wahrscheinlich, dass Bosch die Scheinwerfer herstellt.
Dass da Bosch oder sonst wer noch was herstellt kann ich mir nicht vorstellen die Dinger sind ja wahrscheinlich aus den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Offenbar waren da Mata-Lights, Eisemann und Bosch irgendwie beteiligt. Auf meiner Bosch Lampe steht auf den Leiterplatten noch "Mata". Wahrscheinlich kamen die Lampen mit Druckschalter (aus Kosteneinsparung?) dann später.

Den neuen Akku habe ich nun eingelötet und die Lampe funktioniert soweit wieder gut. Beim Ladeteil hingegen gibt es offenbar manchmal Ausfälle beim Laden weil die Ladekontroll-LED manchmal dunkel bleiben.
 

Dan95

Erleuchteter
26 Oktober 2022
75
17
8
Wenn ich die Lämpchen der Halo4 gegen LED tauschen will, gibt es da Empfehlungen?

Den 4V Bleiakku will ich weiterverwenden.
Speziell bei der Hauptlampe wäre mir recht wenn es was ist mit gleichmäßiger Ausleuchtung in alle Richtungen um den großen Reflektor gut auszunutzen.

Original ist bei der Halo4 verbaut:
Hauptlampe: Halogen-Glühlampe 4,0 V, 3,4 W, 850 mA, E10 Sparlampe: Glühlampe 3,7 V, 1,1 W, 300 mA, E10
Batterie: Blei-Gel-Akku, wartungsfrei, 4 V, 3,5 Ah

(Das Ladegerät geht auch wieder, da mussten nur 2 Stellen an der Platine nachgelötet werden.
Das Ladegerät kann mit 4 Schrauben an die Wand geschraubt werden und dabei wird auch die Leiterplatte mitgeschraubt.
Das sieht man von außen aber nicht. Wenn man es dabei zu sehr übertreibt kann man offenbar die Leiterplatte beschädigen.)
 
Zuletzt bearbeitet: