Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt eure Messer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Hallo ihr Lieben,

hitzebedingt heute nur drei heisse Messer,

Gerber

4BDAD338-3F3E-451C-A2A5-3B1276ED9F05.jpeg

Bark River Snowy Bocote

01FE15BB-3DFF-41A5-9DF3-B181CA5331AA.jpeg

und D.F. Kressler / Rick Genovese (Klingenlänge 10,5 cm, Grifflänge 11,5 cm)

DD5365F4-81C8-408A-8718-60D3C4E914A9.jpeg

ziemlich gut, die drei, das Kressler / Genovese, entstanden auf dem Höhepunkt beider Schaffenskraft, darf als perfekt angesehen werden.

Grüsse - Lux :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Heute bei mir eingetrudelt:

Land 910Plus (überzeugt mich aber nicht so ganz und darf vermutlich wieder gehen)
Land 910Plus.JPG

Firebird (ehemals Ganzo) F759M
Firebird F759M.JPG

Ich nenne es mal ein günstiges (nicht billiges) Spyderco, für den Preis auf jeden Fall voll in Ordnung.
Firebird - Spyderco.JPG
 
G

Gast 10655

Guest
@mili111 : habe die Ehre. Mein Spezl der macht sowas öfters, Kydex und so Dinge.
Nachm Holz muss ich fragen, irgend ein Hartholz jedenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111
G

Gast 10655

Guest
@Lux Transfer : Morgen. Ich nicht aber der besagte Spezl, ist nämlich sein eigenes Messer (hoffe natürlich das ich auch solchen Scales kriege....) ;)
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Lieber Sören, die ist sogar ziemlich fest vergeben, nämlich mit Nick Troutman verheiratet
Doch andere Mütter haben auch schöne Töchter - good luck - Lux :)

Das wird schon, da bin ich Optimist. :)

Ein besonderes Messer dem ich nicht widerstehen konnte, obwohl die Form so überhaupt nicht der meiner eigentlichen Vorliebe entspricht ist das Spyderco Chokwe.
Die Griffschale aus G10 wurde von den Cuscadi Jungs durch eine aus erdigem natural Micarta ersetzt, welche dem Titanfolder sehr gut steht.

Hier im Zusammenspiel mit der 47s Preon
33632182ef.jpg


Mit dem einige Seiten zuvor gezeigten ZT
33632184kc.jpg


33632191xw.jpg


33632195dc.jpg


Mit einigen anderen erdigen Artgenossen
33632197id.jpg


Klingenstahl: S30VN
Anschliff: Flachschliff
Griffmaterial: Micarta / Titan
Länge: 21,6 cm
Klingenstärke: 3 mm
Gewicht: 104 Gramm

Die Chokwe sind ein Bantuvolk welches über Angola, den Kongo und Sambia verteilt ist.
Das Messer entstammt der ethnischen Serie Spydercos und ist angelehnt an ein feststehendes Messer der Chokwe.
Durch den Flachschliff und die Klingenstärke von nur 3mm ein echter Schneidteufel. :)
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Das Folder-Gegenstück zu meinem großen Fixed: Daniel Boll, Giraffenknochen und Stahlbacken, Klinge 1.2519, Linerlock mit eingelegtem Liner, schon ordentlich gerockt
Daniel Jeremiah Boll Folder , 600€.JPG

Daniel Jeremiah Boll Folder , Foto 2.JPG

hier noch Mal das Pendant: das Fixed mit Giraffe und Stahlbacken (Klinge brüniert)
Daniel Jeremiah Boll Fixed, Foto 2.JPG

Mein Scandi, Dirk Rönnau, RWL34, Griff Maulbeere, selbst gefertigter und (mit selbst gebautem Sandstrahlgerät) sandgestrahlter Bronzering, weißes Ebenholz - ebenfalls ein Traum-Messer :verliebt:
Dirk Rönnau Scandi, 670€.JPG


Liebe Grüße zum sonnigen Abend

Franky
 

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
65
Duisburg
Ein Original, in Frankreich erworben. Leider darf ich es bei uns in Deutschland nicht mit mir führen. Wegen der Aufklapphilfe, welche es ermögtlicht es einhändig zu öffnen fällt es bei uns unter das Waffengesetz. Manchmal könnt ich kotzen.

Screenshot_8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ja sie verriegelt. Alles Andere wäre in meinen Augen, bei einem aufklappbarem Messer auch Sinnfrei :rolleyes:

Moment Mal, Du hast ein original französisches Laguiole, bei dem die Klinge verriegelt?
Okay, welcher Lock ist es denn - Liner-oder Backlock? Oder geht die Klinge einfach nur schwer zu? (manche Federn und die Passung gehen am Anfang sehr, sehr schwer)

Jetzt bin ich gespannt :pop:

Und zu Deiner Bemerkung "alles andere wäre sinnfrei": das ist Deine Meinung, die hier sicher nicht allgemeingültig ist. Bei ausschließlich ziehenden Schnitten wird keine Verriegelung benötig. Mit Slipjoints oder Friction-Folder muss man bewusster umgehen, aber sinnfrei iss dat nich.

Für mich sinnfrei ist z.B. ein original Laguiole mit Verriegelung, da nicht original ;)
Ein Laguiole war immer ein Slipie [Slipjoint, bei dem die Rückenfeder so stark gearbeitet ist, daß die Klinge nur einigermaßen schwer (aus Versehen) zuklappen konnte] Zum Öffnen oder Schließen war immer Druck gegen die Feder notwendig. Eine Verriegelung gab es bei den klappbaren Laguiole (das Original, ein Laguiole droit, war ein kleines Fixed, ein Ganzstahlmesser) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 10655

Guest
Ein Laguiole mit Arretierung ist mir auch neu.

Außerdem wer glaubt das Slipjoint nicht stabil ginge, der schaue sich das World Legal oder Sog Terminus oder Pohlforce Mike 42 an.

Je nach Verwendung reichen aber die gängigen Slipjoint s allemal aus.

@Snakepit habe die Ehre, ja so hab ich es auch aufgefasst!
Schönes Ruike übrigens, wenn auch das Design stark an andere Hersteller erinnert ...
 
  • Danke
Reaktionen: Snakepit
G

Gast 10655

Guest
@Noir Grüß dich.
Schöne Scales von Swissbianco. Hast Du selbst montiert? Wie sind die von der Passform?
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Moin liebe Outdoorfreunde,

schön dass ihr hergefunden habt, und das soll sich auch lohnen:

Zunächst ein typisches Linder Fahrtenmesser, wie es viele von uns so oder ähnlich als Jungs gehabt haben dürften ...

F3884B15-3591-4AD5-94CC-441284739295.jpeg

... und bei ihm ein handwerklich gearbeitetes Handwerksgerät der Oberklasse von Bessey, wie ich bislang auf dem Gebiet der Cuttermesser (und darum wäre sein Abbild sogar ausserhalb dieses OT-Bereiches zulässig) kein zweites (ausser das an einen Freund verschenkte) sah:

1D440920-B9AD-40A2-ABB1-B9A71E8D6190.jpeg

Und alsdann dieses wun-der-schö-ne und sich wirklich von all meinen anderen Messern wohltuend abhebende Randall, dem zu Recht ein legendärer Ruf vorauseilt!
Es hat über aller handwerklichen Perfektion in Schönheit auf sämtlichen Gebieten eine besondere Ausgewogenheit und über allem eine Aura, wie ich sie noch bei keinem anderen Messer wahrnahm:

4759D240-97BA-443C-AF2E-7F13B8A4A251.jpeg

@Franky K.: Übrigens Carbonstahl!

7928BF5A-7116-4C5D-9BC4-5029175EB637.jpeg

Allen ein schönes Wochenende - Lux :)
 

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
@Noir Grüß dich.
Schöne Scales von Swissbianco. Hast Du selbst montiert? Wie sind die von der Passform?
Die Schalen habe ich selbst montiert, Passform ist sehr gut. Man muss aber bedenken dass die Schalen präzise gefertigte CNC teile sind die fest und plan sind, die Messer können hingegen (bedingt durch die etwas altmodische Vernietung) von Exemplar zu Exemplar etwas verschieden und u.U. nicht ganz plan sein.
Bei meinem Exemplar war beispielsweise der äußere Liner etwas nach außen gewölbt (bei den Cellidor Schalen ist das egal und fällt gar nicht auf, da die sich an die Wölbung anschmiegen können). Die Nieten muss man ggf. auch ein bisschen abschleifen.
Die Titan Schalen müssen zudem zwingend mit 2 Komponenten Kleber verklebt werden und min. 24 Std. in Schraubzwingen fixiert aushärten (nicht zu wenig Kleber, da die Schalen u.U. leicht unter Spannung stehen und sonst nicht gut genug halten, aber auch nicht zu viel Kleber, da dieser sonst in die Kanäle läuft, was fatal wäre).

Die Montage ist letztlich doch mit etwas Aufwand verbunden, der sich aber meiner Meinung nach lohnt.

So sehen die Schalen von Innen aus:
img_6346_vxpfrl.jpg
 
G

Gast 10655

Guest
@Noir servus und vielen Dank für die gute Beschreibung.
Optisch machen die Teile schon schwer was her :pop:
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hallo Leute,
hier noch drei Messer meiner Sammlung.
Aqua Lung Tauchermesser mit Schere
Helle Norway - Alden
EKA Swede 8

Aqua Lung - Scissors Medium
aqualung_01-jpg.94795

aqualung_02-jpg.94796


Helle Norway - Alden
hellealden-jpg.94797


EKA - Swede 8
ekaswede-8-jpg.94798
 

Anhänge

  • AquaLung_01.jpg
    AquaLung_01.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 325
  • AquaLung_02.jpg
    AquaLung_02.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 328
  • HelleAlden.jpg
    HelleAlden.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 328
  • EkaSwede 8.jpg
    EkaSwede 8.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 325

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
929
1.062
93
Gütersloh
Moin liebe Outdoorfreunde,

schön dass ihr hergefunden habt, und das soll sich auch lohnen:

Zunächst ein typisches Linder Fahrtenmesser, wie es viele von uns so oder ähnlich als Jungs gehabt haben dürften ...

Anhang anzeigen 94778

... und bei ihm ein handwerklich gearbeitetes Handwerksgerät der Oberklasse von Bessey, wie ich bislang auf dem Gebiet der Cuttermesser (und darum wäre sein Abbild sogar ausserhalb dieses OT-Bereiches zulässig) kein zweites (ausser das an einen Freund verschenkte) sah:

Anhang anzeigen 94779

Und alsdann dieses wun-der-schö-ne und sich wirklich von all meinen anderen Messern wohltuend abhebende Randall, dem zu Recht ein legendärer Ruf vorauseilt!
Es hat über aller handwerklichen Perfektion in Schönheit auf sämtlichen Gebieten eine besondere Ausgewogenheit und über allem eine Aura, wie ich sie noch bei keinem anderen Messer wahrnahm:

Anhang anzeigen 94780

@Franky K.: Übrigens Carbonstahl!

Anhang anzeigen 94781

Allen ein schönes Wochenende - Lux :)

Das Randall ist ein Traum!:)
Danke für,s zeigen!
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ich beende den schönen Tag mit einem Schmuckstück :cool:

Alfred Dobner FullTurn Folder, besondere San Mai-Damast-Klinge mit Zwischenlage und Damastspacer/-lanyardöse von ihm geschmiedet, braune Mammutelfenbein-Schalen.
Die Idee, die ich zunächst dabei hatte (das braune Mammut an sich war sehr langweilig, obwohl sehr schön), wurde von Eva Halat mit dem Srimshaw "Gesichtsausschnitt eines Löwen" umgesetzt.
IMG_6599 (768x1024).jpg

IMG_6608 (1024x768).jpg

A. Dobner FullTurnFolder , E.Halat , Foto 2 (1024x768).jpg

Nach einiger Zeit musste meiner Meinung nach auch die andere Griffseite ein Scrimshaw bekommen. Hierzu hatte ich wiederum eine Vorstellung, die erneut Eva einfach perfekt zu einem Atem raubenden Kunstwerk vollendet hat.
Als ich das Messer mit dem Löwen auf dem Felsen in den Händen hielt, wusste ich nichts mehr zu sagen.
Der Löwenschwanz ist um die Ecke der Schalen rumgezogen :verliebt: Eva macht das einfach unvergleichlich:
IMG_9817.JPG

IMG_9818.JPG

IMG_9814.JPG

Zur Mechanik: die beiden Griffhälften sind einseitig gelagert, Titan federhart. Hebt man nun eine leicht an, kann man sie um 360° drehen. Dabei wird die innen liegende Klinge über einen Stift in der Nut mitgenommen und um 180° bewegt. Sie liegt nun fest am Endpunkt an, so wie auch im geschlossenen Zustand.
Die gedrehte Griffhälfte wird mit einem Pin über eine leichte Rampe in die Endposition gebracht - der Pin greift in ein passendes Sackloch. So kann sich nichts aus Versehen bewegen - man muss eine Griffhälfte leicht anheben, um den Pin frei zu bekommen.


Liebe Grüße

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ja lieber Lux, Scrimshaws sind schon eine Kunst für sich, die Eva in ihren vielen Jahren Erfahrung zur Perfektion gebracht hat. Nicht umsonst hat sie auch ein Buch darüber herausgebracht, in dem sie auch viele andere Künstler vorstellt.

Daß sie meine Ideen als Liebhaber von Raubkatzen derart klasse umgesetzt hat, hat mich sehr berührt und gleichermaßen gefreut - so ein Stück lässt man sich nicht alle Tage fertigen.
Dabei hat Alfred auch seinen ganz besonderen Anteil, in dem er mir diesen besonderen Damast geschmiedet hat - er und ich haben dieses Projekt über gut einem Jahr gemeinsam ausgetüftelt und begleitet. Er ist dabei sehr stilsicher, und ich lausche immer gespannt seinen Argumenten, zumal er auch genau sagen kann, was geht und was nicht - er ist ein Meister filigraner Technik bei Messern.

Zum Abkühlen hier noch sein FullTurn Folder EDC, andere Klingenform und insgesamt schlanker und größer, Monostahl-Klinge mit oder ohne Swedge (Fehlschärfe am Kl.-Rücken). Das in Indonesien mystische Griffholz ist mir bei einem bekannten Material-Händler aufgefallen - ich habe ein sehr interessantes Stück zusammen mit Alfred ausgesucht. Er war ebenso gespannt wie ich, was dabei rauskommt. Die kleinen golden wirkenden Einschlüsse waren von außen nicht zu erkennen - toll! Dieses Holz, Pelet Sarikuning, wird in Indonesien gerne als Griffmaterial für die dortigen Messer benutzt und hat dort mystische Bedeutung.

Muh-Kuh FFT (FullTurn Folder) EDC, 12C27, Pelet Sarikuning, Sonnenschliff (bei Alfred Standard)
IMG_8968.JPG

IMG_8971.JPG

IMG_8972.JPG

IMG_9045.JPG

IMG_9046.JPG

Hier noch das Heck mit dem Pin und der Rampe/dem Sackloch
IMG_8819.JPG

IMG_8820.JPG


Liebe Grüße

Franky
 

Anhänge

  • IMG_8974.JPG
    IMG_8974.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 5

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Guten Morgen!

... weiter gehts! Hier zwei meiner Schweizer Taschenmesser von Victorinox

Meine Freundin hat leider vergessen die Klingen kurz abzuwischen bevor die Fotos gemacht wurden

48631534680310019.jpg 48641534680310426.jpg 48651534680310853.jpg 48661534680311354.jpg 48671534680311855.jpg 48681534680312356.jpg 48631534680310019.jpg 48631534680310019.jpg 48641534680310426.jpg 48651534680310853.jpg 48661534680311354.jpg 48671534680311855.jpg 48681534680312356.jpg

Ein Gerber und ein feines Herbertz48481534680299927.jpg 48491534680300795.jpg 48521534680302896.jpg 48531534680303436.jpg

RUI

48501534680301486.jpg 48511534680302282.jpg

CRKT

48561534680305383.jpg 48571534680305928.jpg

Hier ein Kershaw CHIVE, klein handlich und mega schnell zu öffnen. Ein sehr hochwertiges Werbegeschenk vor vielen Jahren von einem bekannten Werkzeughersteller.

48541534680304383.jpg 48551534680304919.jpg

Ein Kershaw Junkyard Dog II mit einer Composite Blade

48591534680307107.jpg 48581534680306436.jpg 48611534680308694.jpg
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Moin Moin,

hier eines meiner Lieblingsmesser überhaupt, eines meiner edc und das seit über 20 Jahren, das Puma 4 Star in der Ausführung Elfenbeinmicarta (ganz links).
Mittig nochmal das Fällkniven PXL, und rechts ein wohl annähernd unzerstörbares Katz mit Kirschholzgriff, stabiler geht kaum:

850CF1F8-2583-4A88-BA29-50D3A3D4E990.jpeg

Das Puma 4 Star einmal in jungfräulicher Sammlerqualität, wie alle meine Puma auch dieses die gute, alte Ware, mehrfach eingelagert für alle Fälle.

Daneben ein Bark River Bob Loveless Drop Point Hunter in Maroon Micarta:

3C7360C2-3AE0-4B40-9A38-CB6C3551BDD7.jpeg

Und schliesslich eine wirre Zusammenstellung zur Symbolisierung des Spektrums, was einem outdoor von Nutzen sein kann, von oben nach unten:

TOPS, Fällkniven, Land, Dingsbums (gerade vergessen), Zero Tolerance ZT 0909 Les Georges (fantastisch stabil), das obige Puma, ein Vic und links Ka-Bar.

48345325-28CE-44B5-AF40-5D036CA83FD2.jpeg

Grüsse - Lux :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
O1 - einer meiner Lieblinge. Wie stark ist die Klinge? Und hast Du die Walzhaut stehen gelassen oder die Flanken irgendwie behandelt?

Sieht sehr gut in der Hand liegend aus. Scandi-Anschliff oder ballig?