Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ladegerät explodiert. Was ist denn hier passiert?

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Bild schreibt von einer AA Batterie
Vermutlich ist da eher die Batterie explodiert als das Ladegerät.....
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Bild schreibt von einer AA Batterie
Vermutlich ist da eher die Batterie explodiert als das Ladegerät.....

Verwirrung: Berliner Morgenpost schreibt von einem explodierenden "3-A-Akku in einem Ladegerät", der den jungen Mann tödlich in der Brust verletzte.

Gruß Jörg
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Vielleicht eine "chemistry verwechslung" ? zb. NiMh geladen als ware Li-ion ?

Martin

@ikkentobi ... normal unwahscheinlich JA ..... aber vielleicht in diesem fall wurde einer NiMh angesehn als eine zu tief entladen Li-Ion ?
Reaktivierung ..... resultiert in ..... explodierung ..... sehr unwahrscheinlich Ja ... aber auch unmöglich ?
Aber du meinst in diesem fall vielleicht ...... "Rise of the Machines" (a.k.a. The Terminator......)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moinschön

Flashaholic
19 September 2016
164
64
28
Nein, dass Ladegerät hat eine KI und erkannt, dass es ständig tiefenentladene Akkus laden muss.
Somit hat sich dieses Gerät gegen die Menschheit gewandt und einen vernichtenden Schlag gegen die Menschen ausgeführt.

Von BSG...

Aber jetzt mal im Ernst... Wie geht das, dass ein Akku einem entgegenschleudert und man dann daran stirbt... So höre ich es auf EinsLive...

An einem Brand zu sterben, oder schwere Verbrennungen erleiden ist ja noch nachvollziehbar, doch wie stirbt man an einem entgegengeschleuderten Akku? Selbst ein 26650er hat doch nicht genug Masse für sowas...
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Im Prinzip weiß die Presse wiedereinmal überhaupt nichts genaues. Da reimt sich jeder etwas anderes zusammen. Ich würde mal abwarten, was sie als nächstes bringen. Hauptsache es ist reißerisch, und die Leute lesen den Mist. Ob wir die Wahrheit was da wirklich passiert ist überhaupt erfahren, möchte ich mal bezweifeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Toaster sind früher denn später Toast, das liegt wohl in der Natur der Sache;)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bisher weiß man nichts genaues und ich bezweifle, dass wir es ja genau erfahren werden.

Es wird mit Sicherheit ein Akku explodiert sein, nicht das Ladegerät.
Und nach bisher vorliegenden Infos war es eine AA-Zelle.
Man könnte nun spekulieren (damit's etwas interessanter wird), dass der gute Mann versucht hat, eine Primärzelle aufzuladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tekas

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Die Primärzellen, die ich kenne, haben einen sehr dünnen Becher. Ich vermute, das würde eher pfffft als peng machen.
Die halten ja schon ohne Misshandlung nicht dicht :vorsichtig:. Oder meinst Du Li-Primärzellen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Akkuunfälle bei ecig Nutzern kommen mir häufiger vor als bei tala Nutzern.

Daraus lässt sich schliessen dass die Crux beim Nutzer liegt nicht am Chinaakku.
 

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Akkuunfälle bei ecig Nutzern kommen mir häufiger vor als bei tala Nutzern.

Daraus lässt sich schliessen dass die Crux beim Nutzer liegt nicht am Chinaakku.
An beiden. Teilweise werden Akkus mit hohen Strömen verkauft.
Wenn dann eine schlecht regelnde Box oder Mechanische Tube verwendet wird, in Verbindung mit nidrigohmigen Heizwicklungen, Knallt es.
Ich selber Dampfe momentan mit 32 A mechanisch.
Ich achte aber auch sehr auf meine Dampfen Akkus.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Bild schreibt von einem Ladegerät für Lithium-Akkus in Größe AA. Nun hören wir von einem explodierten Akku in E-Zigarette. Unsere "Qualitätsmedien"...
 

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
136
89
28
Mecklenburg-Vorpommern
doch wie stirbt man an einem entgegengeschleuderten Akku? Selbst ein 26650er hat doch nicht genug Masse für sowas...
Die Masse ist völlig belanglos solange die Geschwindigkeit stimmt. Jagdmunition hat teilweise nur 2g. Die hat 1200m je Sekunde also rund 4 fache Schallgeschwindigkeit. Z.B. für Füchse. Reicht auch für größere Lebewesen. Kommt nur drauf an wo man trifft
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Phantom

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Vielleicht wusste nur das Opfer um seine Akkus. Meine Freundin würde auch nicht wissen, was ich grade lade. Die Sachen werden ja wohl sichergestellt worden sein und ins Labor wandern. Danach wissen wir's genau, falls ein Journalist dann noch Interesse an der Story hat.

@smoofy, genau, die kinetische Energie des Geschosses ist entscheidend (Joule).
 

Hard Boiled

Flashaholic
24 April 2018
222
88
28
Eine furchtbare Tragödie, mein Beileid den Hinterbliebenen.
Ich hoffe nur nicht ,dass es ein Bedienungsfehler war. Mir stellen sich manchmal echt die Haare wenn ich sehe oder höre wie gerade in den "Dampferkreisen" Cowboymäsig mit ungeschützten Akkus hantiert Wird(siehe nur mal diverse YT Videos) ich hoffe das war hier nicht der Fall....
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen und Kafuzke

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich hoffe nur nicht ,dass es ein Bedienungsfehler war

:vorsichtig:

Aber das hoffe ich (unabhängig vom konkreten Fall und den schlimmen Folgen) doch sehr!
Den verantwortungslosen Umgang mit Akkus regelt ggf. Darwin. Schlimmer wäre es, wenn tausendfach fehlerhafte/gefährliche Akkus/Ladegeräte im Umlauf wären...
Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine. Das soll nicht pietätlos sein.
 

Hard Boiled

Flashaholic
24 April 2018
222
88
28
Auf jedenfall, da hast Du Recht- ich finde es nur mindestens genauso schlimm wenn derart tragische Dinge passieren aufgrund Unwissenheit oder einem gleichgültigen Umgang mit der Materie.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Vom Blitz tödlich getroffen zu werden, ist wohl nicht mehr spektakulär genug...
Fakt ist: Bei so vielen Menschen, wie wir geworden sind, wird es immer wieder Unfälle (auch tödliche) geben, die völlig unwarscheinlich sind und eigentlich gar nicht passieren können. Für den/die Betroffenen ist das mit Sicherheit ein Schicksalsschlag, aber global betrachtet bleibt es eben nichts weiter als ein blöder, extrem unwahrscheinlicher Ausnahmefall, für den jede weitere Aufmerksamkeit völlig unangebracht ist...
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
ungeachtet ob es wieder mal ne e-cig war.

ist auf jeden fall einer der zentralen gründe warum ich von geräte-internen ladefunktionen nix halte und abgesehn vom smartphone wo man es aufgezwungn bekommt nicht nutze.

akkus sollen an gut belüfteten orten geladen werden um die abwärme wärend dem ladeprozess gut an die umgbungsluft abzugeben.
ein zentraler faktor wenns um die sicherheit und die langlebigkeit von akkus geht.

bei aufladbaren e-cigs oder auch heute modisch gewordenen taschenlampen steckt der akku in ner hermetisch geschlossenen metallröhre drin, schlimmer gehts ja eigentlich nicht.:rolleyes:

an meinen talas die USB stecker haben hab ich diese auch noch nie genutzt, zum glück kann man ja bei allen modelle die akkus zum laden raus nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Dann sollte der gehobene Journalismus die Seite auch ohne Javascript zugänglich machen und mal https verwenden. ;)
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Unabhängig von dem entstandenen Leid hinter der Geschichte und den Ursachen für den Vorfall: Der größte Aufreger scheint für einige zu sein, dass der Vorfall nicht (wie sonst) im privaten Bereich geschah, sondern im Büroumfeld. Und dass dann noch die anwesenden Kollegen entsprechend psychologisch betreut werden müssen oder gar wegen Schock ebenfalls im Krankenhaus landen, ist dann schon etwas nicht so ganz "alltägliches"
Insofern stürzt man sich auf das Thema, um (im Sommerloch) etwas berichten zu können. Unabhängig von Fakten. Schließlich brauchen doch alle Nachrichtenportale Input.
Und das wir genauen Hintergründe mal erfahren, glaube ich nicht wirklich. Denn wenn die ermittelt sind, interssiert sich doch kein Sch...reiberling mehr dafür.

Gruß
Patchman
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Das Problem ist, dass die Medien ihre Nachrichten von Nachrichtenagenturen bekommen und alle das gleiche bringen, eventuell leicht verändert. Anscheinend wird meist gar nicht kontrolliert, ob es überhaupt logisch ist bzw. stimmen könnte...
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo und Nuss

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Die reden alle um den heißen Brei herum, dem Mann ist entweder ein Akku hochgegangen und er hatte einfach Pech, an der falschen Stelle zu stehen, als scharfkantige Teile mit hoher Geschwindigkeit herum geflogen sind oder es handelte sich um einen bewusst angebrachten Sprengsatz. Dann war es kein Unfall sondern ein Anschlag. Und das wird jetzt vermutlich gerade von den Spezialisten beim LKA untersucht...
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11