Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Allround-Lampe für Camping-Safari

20 August 2018
14
5
3
Hallo liebes Taschenlampenforum,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Johannes, bin 30 Jahre alt und im Baugewerbe tätig. Ich lese schon etliche Zeit im Forum mit. Bisher hat es die Vernunft noch geschafft, alle Haben-Will-Reflexe zu unterdrücken. Die Zeit ist jetzt vorbei, denn jetzt benötige ich wirlich eine neue Lampe. Hierzu hätte ich gerne eure Hilfe. Ich habe mir sehr viele Hersteller und Modelle angesehen, aber ich muss gestehen, dass ich inzwischen total den Überblick verloren habe.

Zunächst etwas Kontext, bevor ich den Fragenkatalog ausfülle:

Anlass für den Kauf ist eine 3-wöchige Reise durch Namibia. Mit dem 4x4 und Dachzelt geht es quer druchs Land, bewusst vernab der üblichen Routen. Das bedeutet, dass ich auf die üblichen Annehmlichkeiten eines gut ausgestatteten Campingplatzes an den meisten Stationen verzichten muss. Um nachts halbwegs sicher das Zelt (z.B. Richtung Toilette) oder das Auto (Reifenwechsel) verlassen zu können oder um auch im Dunkeln nach der faszinierenden Tierwelt Afrikas Ausschau zu halten benötige ich eine neue (Haupt-) Lampe. Einige Teile der Strecke in sehr unwegsamen Gelände werden wir ggf. nachts fahren. Da wäre es sehr hilfreich mit der Lampe relativ weit vors Auto zu leuchten um den richtigen, bzw einfachsten Pfad auf den unbefestigen Strecken zu finden. Die zahlreiche Zusatzbeleuchtung am Fahrzeug ist aufgrund der starren Montage nicht unbedingt immer hilfreich.

Kleinere Lampen haben die Mitreisenden dabei.


Rest im Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil meine Led-Lenser P17 der ersten Generation im Verhältnis zur Größe zu wenig Leistung liefert.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
wie beschrieben

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
ohne mich hier auszukennen, würde ich kalt nennen. Lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich (zunächst)
[ ] wöchentlich (anschließend beruflich in den Wintermonaten)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
relativ egal. Einsatz rund ums Auto. Muss handgepäcktauglich sein, falls das Einschränlungen bedeutet.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
WICHTIG: Ich habe im Auto 12v und USB und kann dort im Prinzip täglich laden

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
insgesamt ist eine längere Laufzeit (auch auf niedrigeren Stufen) sinnvoll, da es keine weiteren Lichtquellen außer kleineren Taschenlampen gibt.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 200€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest

schön wäre:
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht) -> kann nicht schaden... wer weiß wer nachts vor meinem Zelt auftaucht
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)

Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich und hoffe, dass ich ausreichende Angaben gemacht habe.

Viele Grüße
Johannes
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum Johannes ! :thumbup:

Mir kommt bei Deinem Einsatzzweck als allererstes eine Kombination bestehend aus einer flutigen Winkelkopflampe (mit Magnet am Lampenende) für die Beleuchtung des näheren Umfelds (bis ca 25m) und einer throwigen Stablampe mit ordentlich Reichweite in den Sinn.
Ich benutze eine solche Kombination oft selber.
Mit einer Winkelkopflampe, egal ob im Kopfband oder am Gürtel getragen oder an einem Metallteil angepappt (Reifenwechsel...), ist das Licht da wo es gebraucht wird und trotzdem sind beide Hände frei...;)
Falls noch nicht vorhanden, wäre das meine erste Anschaffung (z.B. Skilhunt H03 RC, Armytek Wizard, beide können den 18650 Akku intern per Magnetladeport aufladen und haben richtig Ausdauer und ordentlich Leistung). Es gibt aber auch noch andere anständige Winkelkopflampen von weiteren Herstellern !

Durch die Kombination aus zwei Lampen stehst Du bei Verlust oder Defekt einer Lampe auch nicht gleich im Dunkeln...;)

Als Stablampe, je nachdem wie weit die Lampe strahlen soll, wäre ein throwiger Allrounder oder ein Thrower die passende Ergänzung. Die gibt es in unterschiedlichen Größen, angefangen mit einem 18650 oder einem 26650 Li-Ion Akku bis zu 4x 18650 oder 2x 26650 Akku.

Vielleicht solltest Du uns zunächst sagen, welche gut nutzbare Reichweite die Lampe haben soll, 100m, 150m, 200m, 250m oder mehr?
Und dann wären die maximalen Abmessungen noch interessant, Gesamtlänge und Durchmesser des Lampenkopfes ?
Ich habe unten einige Beispielbilder, vielleicht helfen Dir die bei den Abmessungen und Akkukonfigurationen etwas weiter...:)

Bis dahin hier ein Bild wie solche Winkelkopflampen mit 18650 Akku aussehen.
Unten eine Skilhunt, oben eine Armytek.
full



Hier einige Beispielbilder um die Größenunterschiede der verschiedenen Akkukonfigurationen etwas zu verdeutlichen...

Hier zwei sehr kompakte Thrower mit 1x 18650 bzw.1x 26650 Li-Ion Akku.
full


Hier zwei Allrounder bzw. throwige Allrounder mit anständig Leistung und 2x 26650 Li-Ion Akku und entsprechend Ausdauer in den unteren Leuchtstufen.

full



Und hier ein kompakter, throwiger Allrounder mit 4x 18650 Li-Ion Akku.
full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ich werfe mal die Eagtac MX3T Pro ins Rennen. Die Qualität sipelt in der oberen Liga. Eagtac verbaut erstklassige Regelungen. Die MX3T Pro macht mächtig viel Licht, hat sehr ansehnliche Laufzeiten und hat trotz des eher breiten Strahls eine tolle Reichweite von knapp 600m (gut 200m nutzbar)
 
20 August 2018
14
5
3
Hallo,

besten Dank für eure Antworten.

Mir kommt bei Deinem Einsatzzweck als allererstes eine Kombination bestehend aus einer flutigen Winkelkopflampe (mit Magnet am Lampenende) für die Beleuchtung des näheren Umfelds (bis ca 25m) und einer throwigen Stablampe mit ordentlich Reichweite in den Sinn.
Ich benutze eine solche Kombination oft selber.

...

Die gibt es in unterschiedlichen Größen, angefangen mit einem 18650 oder einem 26650 Li-Ion Akku bis zu 4x 18650 oder 2x 26650 Akku.

Vielleicht solltest Du uns zunächst sagen, welche gut nutzbare Reichweite die Lampe haben soll, 100m, 150m, 200m, 250m oder mehr?
Und dann wären die maximalen Abmessungen noch interessant, Gesamtlänge und Durchmesser des Lampenkopfes ?

An eine solche Kombination habe ich auch schon gedacht. Ich habe meine Ideen (auch bestimmte Modelle) erst mal bewusst zurückgehalten, um niemanden in der Beratung zu beeinflussen. Die Armytek habe ich schon länger bei Idealo im Preisalarm. Die hätte ich vermutlich so oder so angeschafft. Alleine schon um im Auto als Beifahrer Pläne zu lesen.

Wie gesagt, die Größe spielt der Hauptlampe eine eher untergeordnete Rolle, da die Lampe nicht weit und lange getragen werden muss. Einsatz rund ums Fahrzeug und im Camp. Ausgedehnte Wanderungen sind nicht geplant. Beruflich werde ich die Lampe später beispielsweise zum Absuchen großer Baufelder benötigen. Also auch keine Ewigkeiten in der Hand. Die Lampe findet auf der Reise Platz in der Tasche mit der Fotoausrüstung. Von der Form hab ich leichte Bedenken, dass ein großer, langer "Prügel" (Bild 3) beim Check-In im Flughafen für Probleme sorgen könnte. Insofern eher in Richtung Coladose (weniger Baseballschläger).


Die Szenarie sind z.B. folgende:

- unterwegs auf Straßen, die den Titel Straße nicht verdienen. Fahre ich links oder rechts um den Hügel? Wo ist der Sand tiefer, die Felsen gröber? Der starr montierte Autoscheinwerfer wird mir da nicht unbedingt helfen.

- Toilettengang und verlassen des Dachzelts mitten in Wildnis. Theoretisch besteht die Gefahr unterwegs Hyänen, Büffeln oder ähnlichem zu begegnen. Ich möchte vom Dachzelt aus erst mal die ganze Umgebung WEITRÄUMIG absuchen bevor ich herumlaufe (abgesehen von der vermutlich real relativ kleinen Gefahr ist das auch eine Maßnahme zur Beruhigung der Nerven).

- Nächtlicher Pirschfahrt z.B. zum Wasserloch: Ich möchte einfach Szenen entdecken, die mir mit kleiner Lampe verborgen blieben (kurzzeitig mit Rücksicht auf die Natur versteht sich).

Hier gilt einfach ausgedrückt: Hohe Leistung und hohe Reichweite.

Ich hab mir dahingehend auch schon mal Gedanken über die Imalent DX80 / DT35 oder ähnliche gemacht. Wobei ich großen Wert auf Zuverlässigkeit lege und einige Forumsbeiträge dann eher gegen diese Lampe sprechen. Eine Stufe zahmer und dafür robust (vor allem Staub) tut es auch.

Ich werfe mal die Eagtac MX3T Pro ins Rennen.

Gefällt mir schon mal gut, danke!

Ich freue mich über weiteren Input von Euch

Ich möchte nochmal betonen, dass die Lampen mittels USB oder 12v Auto Stecker intern zu laden sein müssen. Das ist für mich ein unumstößliches Kriterium.

Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich möchte nochmal betonen, dass die Lampen mittels USB oder 12v Auto Stecker intern zu laden sein müssen. Das ist für mich ein unumstößliches Kriterium.
Hallo Johannes,
dann wären für Dich also intern ladbare Lampen mit drei oder vier 18650 mit ordentlich Reichweite interessant !?
Die oben auf dem letzten Foto abgebildete Imalent RT70 mit 5.000 Lumen ist dann vielleicht einen 2.Blick wert. Ich habe bei meiner über 120.000 Lux gemessen, das sorgt für ordentlich Reichweite...:thumbup:
Sie wird mit 4 handelsüblichen 18650 Akkus betrieben, mit 4 weiteren Reserveakkus kannst Du ganz leicht die Laufzeit verdoppeln und musst keine mehrstündige Ladepause einlegen nur weil die Akkus gerade leer sind...;)

PS: Mit einem kompakten Zweischachtladegerät kannst Du die Akkus im Auto unterwegs unabhängig von der Lampe leicht laden, Du könntest so auch auf Modelle ohne Ladefunktion ausweichen.
Hier ist ein solches Ladegerät.
full


Gruß
Carsten
 
20 August 2018
14
5
3
Hallo Carsten,

danke für den Hinweis mit dem Ladegerät. Ich möchte es aber bei diverser Technik unterwegs, die auch von meinen Mitreisenden zu bedienen und laden ist, so einfach wie möglich halten. Stecker rein - Lampe lädt - Stecker raus.

Imalent DT70, DT35 und RT70 stehen auf der Liste der möglichen Kandidaten. Die DX80 mit Gutscheincode wäre auch wieder im Rahmen. Die Marke war bei mir irgendwie durch Eindrücke des Lesens von Forumsbeiträgen in die Kategorie hohe Leistung, aber anfällig für Defekte gerutscht und damit hinten angestellt.

Eine hohe Reichweite ist mir wichtig, aber es sollte weiterhin ein Allrounder mit ordentlichemThrow bleiben und kein reiner Thrower.

Grüße
Johannes
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Eine hohe Reichweite ist mir wichtig, aber es sollte weiterhin ein Allrounder mit ordentlichemThrow bleiben und kein reiner Thrower.
Hallo Johannes,
dann ist das Lichtbild der RT70 genau richtig, das ist ein throwiger Allrounder.
Hier ist Bluzies Beamshot der RT70:https://abload.de/img/ap1190535x9uwa.jpg

In Bluzies Beamshotliste findest Du wirklich vergleichbare Beamshots (gleiche Kulisse und identische Kameraeinstellungen) der meisten Lampen:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste.53366/

Gruß
Carsten
 
20 August 2018
14
5
3

Danke für den Link. Den Thread kannte ich. Da ich aber etwas andere Anforderungen und ein anderes Budget angesetzt hatte, habe ich mich für eine neue Kaufberatung entschieden. Ich muss gestehen, dass mir Deine sehr ausführliche Antowrt dort durchgegangen ist. Du beschreibst ja ziemlich genau das, was ich erwarte. In Namibia selber nicht. Mehrfach in Südafrika und Tansania. Allerdings bisher immer mit Guides und nachts in festen, bzw. bewachten Unterkünften. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass die Auswahl der Lampe eine rein rationelle, logische Entscheidung ist. Mich hat durchaus schon der Licht-Leistungs-Virus gepackt.

Hallo Johannes,
dann ist das Lichtbild der RT70 genau richtig, das ist ein throwiger Allrounder.
Hier ist Bluzies Beamshot der RT70:https://abload.de/img/ap1190535x9uwa.jpg

In Bluzies Beamshotliste findest Du wirklich vergleichbare Beamshots (gleiche Kulisse und identische Kameraeinstellungen) der meisten Lampen:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste.53366/

Gruß
Carsten

Hast Du einen Tipp für eine Bezugsquelle? Gibt es noch alternativen mit ähnlichen Eckdaten?



Gruß Johannes
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hast Du einen Tipp für eine Bezugsquelle? Gibt es noch alternativen mit ähnlichen Eckdaten?
Mir fallen derzeit keine Alternativen mit interner Ladefunktion und ähnlichem Lichtbild ein, vielleicht hat aber ein anderer User noch nen Tip.
Ich habe meine RT70 von Banggood.com, dort gab es einen Groupbuy mit günstigem Preis.

PS: Damit Du die Leistung etwas besser einschätzen kannst sind hier Bluzies Beamshots der Led Lenser P17.2 (glaube das ist eine neuere Generation als Deine):
LL P17.2 fokussiert:https://abload.de/img/comp_3ap1180867riadi4ws5y.jpg
LL P17.2 defokussiert:https://abload.de/img/comp_3ap11808687caqlumsic.jpg
Imalent RT70:https://abload.de/img/ap1190535x9uwa.jpg

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Hallo Johannes!

Nur so am Rande: Informiere Dich, welche Vorgaben Deine Fluggesellschaft beim Transport von Li-Ion-Akkus macht.

Gruß

Daniel

...die Fluggesellschaften kontrollieren das Handgepäck nicht, sie machen auch nicht die Regeln hierfür. Kontrolliert wird das Gepäck vom Sicherheitsdienst des jeweiligen Flughafens, und zwar nach den von der IATA verabschiedeten Regelungen.

https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Pages/dgr-guidance.aspx
https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/passenger-lithium-battery.pdf

Über dieses Thema wird leider oft Unsinn verbreitet...
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
...die Fluggesellschaften kontrollieren das Handgepäck nicht, sie machen auch nicht die Regeln hierfür. Kontrolliert wird das Gepäck vom Sicherheitsdienst des jeweiligen Flughafens, und zwar nach den von der IATA verabschiedeten Regelungen.

https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Pages/dgr-guidance.aspx
https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/passenger-lithium-battery.pdf

Über dieses Thema wird leider oft Unsinn verbreitet...

Das sollte auch nur ein Hinweis sein, sich zu informieren und mir ist klar, dass nicht die Fluggesellschaften kontrollieren (habe ich ja auch nicht geschrieben).
Ich bezog mich u.a. auf diese Artikel, in denen angemerkt wird, dass es keine einheitliche Regelung gibt, die IATA aber die Grundlage ist.

https://www.akkuline.de/blog/richtlinien-zu-lithium-akkus-batterien-im-flugzeug-wiki-21.aspx

https://www.merkur.de/reise/akkus-im-flugzeug-regelungen-airlines-pruefen-zr-8584539.html
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Das sollte auch nur ein Hinweis sein, sich zu informieren und mir ist klar, dass nicht die Fluggesellschaften kontrollieren (habe ich ja auch nicht geschrieben).
Ich bezog mich u.a. auf diese Artikel, in denen angemerkt wird, dass es keine einheitliche Regelung gibt, die IATA aber die Grundlage ist.
Das ging auch gar nicht gegen Dich. Ich wollte nur klarstellen, dass man sich bei diesem Thema auf eindeutig formulierte Regeln beziehen kann, und nichts auf die teilweise hanebüchenen Ausführungen in diversen Foren geben sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Walter Sobchak

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
Das ging auch gar nicht gegen Dich. Ich wollte nur klarstellen, dass man sich bei diesem Thema auf eindeutig formulierte Regeln beziehen kann, und nichts auf die teilweise hanebüchenen Ausführungen in diversen Foren geben sollte.

Alles gut, ich hatte Deinen letzten Satz auch nicht auf mich bezogen und Du hast ja Recht mit der IATA.

Lass uns jetzt lieber aufhören, wir müssen seriös wirken. ;) Außerdem sind wir ein wenig OT.
 
  • Danke
Reaktionen: Banane
20 August 2018
14
5
3
Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge. IATA-konform scheint die RT70 ja zu sein.

PS: Damit Du die Leistung etwas besser einschätzen kannst sind hier Bluzies Beamshots der Led Lenser P17.2
Carsten

Ja, das ist die neuere Versiion, die mit einer noch deutlich höheren Leistung angegeben ist als meine. Dann wird mich die RT70 mit Sicherheit mehr als überzeugen. Ich kenne eure ganzen Lampen leider bisher nur von Bildern und Videos. Da hab ich mich von teils horrenden Lumen-Angaben zu der Einstellung verleiten lassen, ich müsse definitiv oberhalb der 10.000 Lumen einkaufen...

Danke dafür!

Trotzdem erlaube ich mir die Frage ob ihr bei der DT70 oder DT35 Nachteile gegenüber der RT70 seht? Die Beamshots habe ich verglichen. Formfaktor und Gewicht sind ja sehr ähnlich...

Fest steht jetzt auch, dass die P17 gar nicht mitkommt. Eigentlich wollte ich sie einem Mitreisenden schenken. Er wird sich jetzt im Bereich von 30-50€ eine eigene, viel kompaktere Lampe kaufen.

Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
20 August 2018
14
5
3
Ich wollte mich nochmals für eure Hilfe bedanken. Eine gebrauchte Imalent DT70 aus dem Forumsmarktplatz ist auf dem Weg zu mir. Wenn die Reisekasse kurz vor Antritt noch Kapazitäten hat, wird noch ein richtiger Thrower in Form einer RT35 ergänzt.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und bedanke mich für die Infektion mit dem Tala-Virus...

Grüße Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W