Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Link auf Review zur Olight M1T Raider

11 März 2015
3
1
3
Hallo,

gestern konnte ich eine auf der Messer bei Olight in Augenschein nehmen und kaufen, klasse Teil.

Olight1.jpg

Gruß,
Werner
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Jetzt auch offiziell in Deutschland erhältlich- ich hadere noch, vor allem weil die Lampe wohl jedes Mal den Akku in die Schutzschaltung laufen lässt, ohne irgendeine Vorwarnung.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Meine Meinung zur Lampe (auf Grundlage dessen, was ich bisher im Netz gefunden habe):

Die M1T scheint als Backup-Lampe konzipiert zu sein und soll keine Extremwünsche erfüllen. Die Leistung ist in Bezug auf die verfügbare Energiequelle (16340 und CR123A) vernünftigt dimensioniert. D.h. die Auslegung auf 500 Lumen max./300 Lumen nach Stepdown sollte Hitzeprobleme ausschließen und wenigstens ein bissel an Leuchtdauer ermöglichen.

Ein Lampentester bringt es hier meines Erachtens genau auf den Punkt. Sinngemäß übersetzt mit weiteren Anmerkungen von mir:
Die M1T ist eine reinrassige Backup-Lampe (Ersatz-/Notfall-Lampe).
Low-Start mit 5 Lumen anstatt Memory (also würde man nie durch zuviel Licht beim Einschalten überrascht).
Für die meisten Anwendungszwecke reichen die 5 lm wahrscheinlich aus und man hat eine ewig lange Laufzeit.
Steck eine CR123A Lithium-Batterie rein und du hast für mindestens 10 Jahre eine jederzeit einsetzbare (Notfall-)Lampe.
Man muss sich kein kniffliges UI merken (als Flashie hat man üblicherweise soviele Lampen, dass man die UI kaum noch auseinanderhalten kann), hol sie nach Jahren aus einer Tasche und du (sowie wahrscheinlich auch jeder Normalbürger) weißt sie innerhalb einer Sekunde zu bedienen.

Ich finde es dementsprechend auch hervorragend, dass die M1T nicht den momentan populären Seiten-Taster hat, den man bei den meisten Lampen kaum im Dunkeln finden kann und der als elektronischer Schalter immer auch einen gewissen Stand-By-Stromverbrauch hat. Stattdessen steckt in der Tailcap ein deutlich hervorstehender Clicky, den man selbst mit einem Kochhandschuh noch finden dürfte.

Das Licht scheint auch o.k. zu sein, d.h. von deutlichem Grünstich ist nicht viel zu sehen und die Linsenoptik verschenkt nicht viel Licht in zu breitem Spill.

Allein schon der Low-Start und der Tailcap-Schalter wären für mich ein echter Kaufanreiz. Ich hätte mir allerdings noch einen niedrigeren Preis gewünscht. Mit 25-30 Euro wäre das der Hit.

Bezüglich der Kritik des tiefen Entladens bei Verwendung eines 16340ers:
Ich denke, auch das ist ein Indiz dafür, dass die Lampe eher für den Batteriebetrieb und als Back-Up ausgelegt ist. Würde sich die Lampe etwa bei 2,8V Restspannung abschalten, ließe sich eine CR123A mit 3V Nennspannung kaum nutzen.
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Ich würde sagen, du hast die Lampe ganz gut beschrieben! Vor allem der letzte Teil leuchtet nun ein und es ist klar, dass die Lampe auf die Battieren ausgelegt ist. Wie ist das eigentlich bei einer Surefire die ja auch für Batterien ausgelegt ist? Man kann sie ja mit dem 16650er betreiben, saugt sie den auch leer?

Ich bin ja absoluter Tailclicky Fan und finde es schade, dass aktuell viele kleine Lampen in „edc-Größe“ nur mit Seitenschalter auf den Markt kommen..
 

busso73

Erleuchteter
16 Juli 2011
95
12
8
Ruhrgebiet
Es scheint übrigens auch eine Variante für den amerikanischen Markt zu geben, die mit high (500 Lumen) startet und einen gezackten Bezel ähnlich der M2T besitzt. Da steht dann wohl der "taktische" Aspekt im Vordergrund.