Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK35UE MT-G2 - Reflektor verschmutzt

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Ich habe vor einiger Zeit eine TK35UE mit MT-G2 bekommen, die aber einen "kleinen" Schönheitsfehler aufweist.
So ist vermutlich Wasser in den Kopf eingedrungen, so dass der Reflektor verschmutzt und auch sehr stumpf ist. Der Rest ist ok und funktioniert auch tadellos, nur wird vom Reflektor viel Licht geschluckt.
Den Kopf zu öffnen ist zwar nicht einfach, aber, wie auch schon andere hier bewiesen haben, machbar. Bleibt nur die Frage, wie ich den Reflektor wieder sauber bekomme.
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, wie ich das am besten bewerkstelligen oder wo ich einen neuen Reflektor herbekommen kann?

Gruß
Patchman
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Ich hatte eine ältere TK35 (XM-L) gehabt, bei der die reflektierende Schicht eher für den Ar... war bzw. sehr unschön aussah.
Hätte ich sie reinigen wollen, hätte es sicher nichts gebracht, außer Kratzer.
Falls du es doch reinigen willst, würde ich mit Seife und Haut (Finger) wischen, dabei immer bedenken, dass die Reflektoren schnell Kratzer bekommen. Zum Schluss die Tropfen mit Druckluft entfernen.
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Gut, an Seifenlösung hatte ich auch schon gedacht, aber mit dem Finger auf den Refektor? Dürfte wohl nicht gut gehen.
Hat jemand Erfahrungen mit Reflektorreinigung im Ultraschallbad? Könnte das funktionieren?

Gruß
Patchman
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich bin mit allen Varianten durch, die einzig 'sichere' Möglichkeit, d.h. bei der keine eventuellen Kollateralschäden entstehen, ist der Einsatz von Druckluft. Ansonsten hängt es vom Reflektor, bzw. seiner Beschichtung ab...einige sind so empfindlich, da reichen ein paar Tropfen destillierten Wassers und man bekommt die Schlieren nur noch zusammen mit der Beschichtung wieder ab. Andere kann man in Seifenlauge baden oder mit Objektivpinseln reinigen, ohne das was passiert. Nur leider weiß man das nie vorher...;)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Zuerst Druckluft. Dann Wasser + Seifenschaum (gibt's bei Amazon, darf nicht rückfettend sein) und ganz vorsichtig mit dem Mittel- oder Ringfinger drüber streichen (ohne Druck!). Am Ende mit destilliertem Wasser abspülen. Niemals Druck anwenden oder mir irgendwas abwischen!
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Erst mal danke für die Anregungen. Ich werd wohl erst mal mit Druckluft anfangen und dann schauen, wie ich dann weiter mache.

Gruß
Patchman
 

seery

Flashaholic
8 April 2016
142
294
63
USA
IMO die beste Option ist es in Ruhe zu lassen.

In 95% der Fälle wird alles, was Sie tun, es nur noch schlimmer machen.