Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EDC Lampe, NiMH & Li-Ion, Aufladbar

18 Juli 2018
6
3
3
Hallo,

ich suche eine kleine Fluter für Rucksackreisen, Einsatz vor allem im Zelt. Toll fände ich, wenn sie sowohl mit NiMH als auch mit (geschützten) Li-Ion Akku verwendbar ist und letzteren via integriertem USB selbst aufladen kann.

Sparsamer Verbrauch ist wichtig, sehr hell braucht sie dafür nicht zu sein.
Gerne (nur) 2-3 Modi.

Die ultratac k18 scheint bisher die einzige zu sein, die ungefähr das Profil hat (mit der zusätzlichen USB Erweiterung). Die übertriebene max. Helligkeit und die mir unnötig kompliziert scheinende Klick-Schalt-Optionen schrecken mich ein wenig - ich mag eher Minimalismus. Aber sie geht mit geschützten LiIons-Akkus, oder?

Gibt es Alternativen?

lg Marvel
 
18 Juli 2018
6
3
3
Achja, und falls die ultratac k18:

Gibt es einen guten Grund, die deutlich teurere 2017 Version zu kaufen? An Vorteilen sehe ich Tailstand & low-Akku-Warnung. Tailstand ist mir nicht wichtig. Warnung ist nur wichtig für ungeschützte Akkus, oder?
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Da gibt es einige, wieviel möchtest Du ausgeben?

Beim Camping brauche ich immer eine niedrige Moonlight Stufe!

Daher würde ich mir mal die Olight S1 Baton oder S Mini ansehen.

Wenn es etwas größer sein darf würde ich mir die Zanflare F1 ansehen, da hast Du richtig Ausdauer mit einem 18650er Akku und ebenfalls gut nutzbares Moonlight.

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Aber nicht, wenn NiMH und LiIon verwendet werden sollen...

Da wird die Wahl schon klein....

Vielleicht ne Sofirn TG06?

Die kann doch AA und 14500, oder?

Gruß,

Bodo

CR123 ist dich ne prima Batterie, gerade unterwegs. Hält ewig wenn man Sie nicht braucht.
Davon habe ich immer welche dabei beim Campen und auf Wanderungen.
Ein Ersatzakku allerdings auch. :thumbup:

Und AA oder AAA hat Er nicht direkt angefragt.;)

Vermutlich aber gemeint, da bin ich ganz bei Dir.



Mein erster Gedanke war ja Niteye / Jetbeam e10r, aber die hat kein Moonlight.:thumbdown:
Das ist zwar nicht gefordert, für mich als Camper aber unverzichtbar!

14500er mit Ladefunktion fallen mir jetzt auch nicht gerade viele ein.

Gruß Tobias

Edit meint, das man auf alle Fälle die Thrunite Neutron 2C V3 mal näher betrachten sollte. Falls das CR123 Format eine mögliche Batterie Option wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich würde an Deiner Stelle dennoch auf eine Lampe mit 18650 Gehen und auf die NiMh verzichten. Die Kapazität einer vernünftigen 18650ers liegt etwa 4 mal höher als die eines 14500ers. Und Du hast eine Lampenauswahl die die im Bereich 14500/NiMH weit in den Schatten stellt.

ICH bin von den 14500ern kuriert.

Entweder 18650 oder 16340/CR123.
Wenn mir noch NiMH ins Haus kommen, dann Dosen, damit ich Leistung habe aber keine Einzeller, die ich mit 14500 kombinieren kann. Mach ich eh nicht.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Bei 18650 Lampen bietet sich doch die Thrunite Neutron an, im Notfall mit CR123 nutzbar, 18650er Akku gleich dabei, intern Ladbar, schöner Allrounder, super UI und Moonlight :)
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Mein erster Gedanke war ja Niteye / Jetbeam e10r, aber die hat kein Moonlight.:thumbdown:
...ein echtes moonlight ist es nicht, aber es ist trotzdem eine brauchbare niedrige Stufe, auch für's Zelten.
Die e10r ist inzwischen meine Lieblings-EDC! Da ja explizit das Laden von Li-Ion gewünscht wird, ist auch der "Lade-bug" bei Ni-Mh nicht so wild (Ni-Mh-Akkus lädt die Lampe nur ca. 2/3 auf)...

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/erste-eindrücke-jetbeam-e10r.55836/
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Eine option vielleicht ..... Lumintop EDC 05 (im vergleich mit andere....): (translate / uberzetsung notwendig)

Weitere infos gibt es hier => http://roomx.jp/pc/roomb/?p=1209 (kann ein wenig dauern => viele beamshots)

Danke geht an dem original author :thumbup:

Martin

PS> zweiter accu oder powerbank (= mit integrierten solar panel ?) vielleicht eine gute sache mit kleines solar panel zum laden am tag ? (= lader mit powerbankfunktion + extra accu)
Ich habe fur diesem fall eine Fenix RC05 => AA (li/nimh) + 14500 (= internes laden Li-ion) , hat auch magnet fuss.......
Oder eine Fenix RC09 => Cr123a (li) + 16340 (=internes laden Li-ion), auch magnet fuss......
Als solar powerbank benutze ich eine "Soundlogic - Solar Powerbank 5000 mAh" ..... die wirkliche energiespeicher ist leider etwa 3500 mah aber das solar panel hat eine gute efficiency .... und passt auch gut zu die capacitat von der 16340 und 14500 Li-ion accus (700/800 mah).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Bevor ich eine Powerbank mitführe, nehm ich einen Ersatzakku mit. Außer ich brauche Reservestrom für verschiedene Geräte.

Auf langen Wanderungen kann eine Solarlösung durchaus Sinn machen. Da ist aber auch recht viel Mist auf dem Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: Invader79

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Wegen ihrer "Allesfresser-Mentalität" möchte ich die Fitorch MR15 erwähnen. Die ist aber erst vor 1 Woche vorgestellt worden, daher gibt es noch keine Reviews / Erfahrungen.
http://www.fitorchworld.com/index.php?case=archive&act=show&aid=118

Aber so ganz passt sie aus meiner Sicht nicht, da relativ groß für EDC und 6 Lumen als geringste Helligkeit können im Zelt ganz schön hell sein.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Akkus mit Lademöglichkeit rein (ich verwende zwei Klarus mit USB) und ein Kondom drüber, fertig ist die Laube.

Mit den irritierten Blicken eventueller Mit-Camper muss man leben (können) und man sollte nur die niederen Leuchtstufen verwenden (sollte beim Campen nicht das Problem sein);).

Gruß

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Bevor wir jetzt über ungelegten Eiern brüten, warten wir doch erstmal ab, was der TO zu den bisherigen Tipps sagt.

...und für mich hat sich die Thrunite TC20 als sehr gut fürs Camping geeignet erwiesen.
 
18 Juli 2018
6
3
3
Komm gerade von einem Kurz-Trip wieder. Wow, danke für die vielen Antworten! Ein paar Ergänzungen:

Gewicht & Größe
Die meisten vorgeschlagenen sind mir zu groß. Merke gerade, dass EDC wohl unterschiedlich verwendet wird. Ich meinte damit eher "Schlüsselbund-tauglich". Gerade nutze ich die Thrunite Ti3 und mag das Format (12g + Batterie). Die Fitorch MR15 kommt vielen meiner Bedürfnissen entgegen, ist aber etwas zu groß (und auch ein wenig zu teuer).

Licht
Meine Ti3 hat: Firefly: 0.04 Lm(115h) / Low: 12 Lm(6.3h) / High: 120Lm(0.5h)
Firefly ist mir im Zelt meist etwas zu dunkel. Low ist super - könnte aber ein wenig ausdauernder sein. High verwende ich nie. Ein Modus zwischen Firefly und Low, vielleicht so um die 6 Lm wäre toll.

USB Ladung
Ist was ich an meiner Ti3 vermisse. Ich mache weniger harte Outdoor-Trips, auf dem Camping-Platz oder im Zug findet sich oft eine Steckdose, wo ich sie aufladen könnte. Dann würde ich mit dem Licht etwas "verschwenderischer" umgehen können und z.B. auch mal im Zelt lesen. Die USB Ladung für den LiIon Akku ist ein Muss. Für NiMH fände ich es ein nettes Feature, aber nicht notwendig. Sorry, da war ich missverständlich.
Was ich bei der UltraTac k18 noch gut finde: Beim Laden wird die die LED von der Lampe abgeschraubt. Dadurch ist sie für Gelegenheitsdiebe nicht sehr reizvoll, wenn sie beim Laden (z.B. am Waschhaus) alleine gelassen wird. Die LED zu entfernen sollte bei der USB Ladung also zumindest optional möglich sein.

Akku-Typ
Wegen der unkomplizierten Ladung hätte gerne als Haupt-Akku einen LiIon Akku. Gleichzeitig fände ich es aber gut, wenn ich irgendwo in Spanien oder Bosnien im Supermarkt oder an der Tanke im Notfall schnell Ersatz kaufen kann. Deswegen der Wunsch, dass sie auch AA oder AAA Batterien schluckt.
Nach dem Beitrag von Dachfalter überlege ich mir aber, von der Anforderung zurückzutreten und mich auf einen Ersatz-Akku zu verlassen. Sind andere Akku-Typen (18650/16340/...) tatsächlich viel "besser" als der AA förmige 14500er? "Besser" bedeutet für mich vorallem, dass die Lampe in niedriger Stufe (ca 10lm) länger leuchtet. Und wie gut bekommt man dafür vielleicht auch Ersatz? Finde ich eine CR123 irgendwo in Spanien (Bosnien?) im Supermarkt?

Schalter
Weiß noch nicht so recht ob mir klicken oder drehen besser gefällt. Wichtig ist aber, dass sie auf irgendeine Art gegen versehentliches Einschalten im Rucksack gesichert ist.

Strahltyp & Diffusor
Eigentlich unwichtig, baue ich mir gerne selbst. Für die Ti3 aus einem mini-Plastik-Reagenzglas, findet man auf ebay :)

Preis
Bis etwa 50€, so 20-30€ wäre ideal.


Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Sind andere Akku-Typen (18650/16340) tatsächlich viel "besser" als der AA förmige 14500er? "Besser" bedeutet für mich vorallem, dass die Lampe in niedriger Stufe (ca 10lm) länger leuchtet. Und wie gut bekommt man dafür Ersatz?
Hallo marvel,
in einen 18650 passt ungefähr die vierfache Menge Energie eines 14500 oder 16340 Akkus. Wenn Du den also das erste mal halb entleert hast, musstest Du die anderen Akkuformate entweder schon mehrfach nachladen oder Dich auf die Suche nach Batterien machen...;)

Gruß
Carsten
 
18 Juli 2018
6
3
3
Hallo Carsten,

oh, das ist ein überzeugendes Argument. Ich glaube, dann muss ich meine ursprüngliche Anfrage überdenken und würde eher nach einer kleinen , leichten & guten Lampe mit 18650 Akku, USB Ladung und Low/Moonlight suchen :)

Kann man den 18650 mit irgendeiner anderen Art von handelsüblichen Batterien zur Not ersetzen? Wäre toll, aber selbst wenn nicht ist es vielleicht sinnvoller, einfach die thrunite ti3 als Ersatz einzupacken und dann bei Bedarf im Notfall an der Tanke eine AAA Batterie dafür zu kaufen. Wiegt ja fast nichts.

gruss Marvel
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
18650er Akkus kannst Du bei vielen (aber nicht allen!!!) Lampen durch 2 CR123 Batterien ersetzen.

Wenn Du jedoch Redundanz haben willst, empfehle ich Dir, einfach einen zweiten 18650er Akku mit zu nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Kann man den 18650 mit irgendeiner anderen Art von handelsüblichen Batterien zur Not ersetzen? Wäre toll, aber selbst wenn nicht ist es vielleicht sinnvoller, einfach die thrunite ti3 als Ersatz einzupacken und dann bei Bedarf im Notfall an der Tanke eine AAA Batterie dafür zu kaufen. Wiegt ja fast nichts.
Hallo marvel,

das klingt doch nach einem guten Plan...:thumbup:

Einige Lampen können zwar mit 2x CR123 Batterien anstelle eines 18650 Akkus betrieben werden, die bekommt man aber nicht an jeder Ecke. Also ist Dein Plan viiiel besser !

Kleine, leichte und anständige 18650 Lampe mit Ladefunktion und Moonlight?
Da fällt mir spontan die Lumintop SDmini II ein. Die hat im Gegensatz zur "normalen" Version nicht nur einen Moonmode sondern auch ein kleines Seitenlicht z.B. mit high CRI Licht zum lesen oder mit Rotlicht (die Version habe ich).
Hier Bluzies Beamshots der SDmini II mit XP-L Hi LED:
SDmini II:http://abload.de/img/comp_3p1170283ufshnfppxk.jpg
Rotes Seitenlicht:https://abload.de/img/ap1190554cwskf.jpg
Vom neutral weißem Seitenlicht mit high CRI gibt es dort leider noch keinen Beamshot...

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich fahre morgen früh mal wieder zum Campen.

BEi mir sind u.A. dabei:

Thrunite TC20
Eagtac SX30A4 Nichia
Armytek Dobermann (welche ich hier immer gerne empfehle)
Armytek Prime C2 Pro magnet USB (welche ich Dir sehrans Herz legen kann!!!)

Schau mal den Fred von Selected Lights über seine Lagerüberbestände an. Da hat er zu einem Spottpreis zwei Armytek Partner C2 im Angebot. Schlag zu und werde glücklich damit. Günstiger kannst Du nicht zu einer super Lampe für das Campen kommen!
 
18 Juli 2018
6
3
3
Stimmt Banane, die Jetbeam passt sehr gut zu meiner ursprünglichen Anfrage - danke! Dachfalter hat mich allerdings inzwischen davon überzeugt, dass die Leistung eines 18650 so gut ist, dass ich auf meinen ursprünglichen Wunsch der AA oder AAA Nutzung verzichten sollte.

Die Lumintop wirkt interessant, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit dem Seitenlicht wirklich was anfangen kann. Vor allem hätte ich gern mehr Modi im unteren Lumen Bereich. Stufe II mit 85lm ist mir schon zu viel.

Die Armytek C2 pro sieht sehr beeindruckend aus. Besonders die drei Moonlight-Stufen und die unglaubliche Leuchtdauer. Das Gewicht ist an der Obergrenze, aber für die Features vielleicht zu verkraften. Der Preis ist leider etwas außerhalb meiner Reichweite
edit: Die aus dem Lagerverkauf sind leider schon weg. Fürchte damit scheidet die Armytek erstmal wegen dem Preis aus :(
hab gerade selected-lights geschrieben, aber fürchte, dass die aus dem Lagerverkauf schon weg sind. Trotzdem noch ein paar Fragen zur kleinen Armytek:
- Wiegt der Magnet was? Kann ich Gewicht sparen, wenn ich ihn rauslasse?
- Funktioniert die USB Ladung ohne Magnet, oder muss ich den auf jeden Fall mitnehmen?
- Lässt sich beim Laden die LED oder ein anderes wichtiges Teil abschrauben, um Gelegenheitsdieben den Spass zu verderben?


Gibt es für 18650 + USB noch leichtere Lampen, oder gibt die Akku-Größe einfach ein gewisses Gewicht vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gibt es für 18650 + USB noch leichtere Lampen, oder gibt die Akku-Größe einfach ein gewisses Gewicht vor?
Hallo marvel,
es gibt noch etwas kompaktere Lampen mit 18650 Akku, jedoch braucht eine so leistungsfähige Lampe schon etwas Masse um die Abwärme gut ableiten zu können und Lampen mit Ladefunktion sind oft auch einen Tick größer als ohne dieses Feature.
Durch den Ausbau des Magneten ist keine groß spürbare Gewichtseinsparung möglich...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Ich würde immernoch die Thrunite Neutron 2C V3 empfehlen, und wenn das Laden ohne Kopf von sehr hoher Priorität ist eventuell auch die Lumintop EDC 25

Beides gute Lampen, die Neutron mit Akku und kurzem Batterierohr sehr komplett!

Gruß Tobias
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Hier im Forum wird sehr oft und sehr schnell jede Kaufanfrage in Richtung 18650er gelenkt.
Klar sind die von der Leistung und Ausdauer her besser, aber wenn ich das nicht brauche, bin ich evtl mit einer kleineren Lampe glücklicher.
Der Größenvorteil von 14500ern und die Kompatibilität zu überall verfügbaren AAs wird oft unter den Teppich gekehrt.
Die haben ihre Berechtigung, keine Frage. aber ich glaube, dass viele "Normalos" das nicht unbedingt brauchen.

Ich nutze als EDC eine Lumintop Tool AA und würde behaupten mehr Licht braucht man zum Zelten auch nicht. Das Ding ist 5x so hell wie meine Maglite 4d (500lm vs. 98lm) und die hab ich damals eigentlich nur mitgenommen um die dickste Lampe im Camp zu haben, nicht weil wir das Licht gebraucht hätten.
Fürs Zelt und um nicht zu stolpern reicht Low völlig und damit läuft die Tool AA ca 30h.


Wenn du beim Laden um deine Lampe bangst, wären evtl auch Akkus mit Ladeanschluss über Micro-USB eine Alternative
Zum Beispiel der Akku: https://www.schiermeier.biz/klarus-14500-ur75-usb-289
Damit hast du eine Lademöglichkeit für den Li-Ion und kannst im Notfall einfach NiMh oder Primärzellen nutzen.
(Es gibt natürlich auch 18650er mit Micro-USB)
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Ich würde mir bei dem Anwendungsprofil 2 Lampen anschaffen. Eine 18650er Lampe mit USB Ladeport + Ersatzakku und eine AA Lampe um ein Backup zu haben, für das man sehr einfach überall Batterien bekommt.
Nur mal so als Denkanstoß (alles unter 50€ ist auch definitiv machbar).
 
  • Danke
Reaktionen: theeyeopener

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Der Größenvorteil von 14500ern und die Kompatibilität zu überall verfügbaren AAs wird oft unter den Teppich gekehrt.
Die haben ihre Berechtigung, keine Frage. aber ich glaube, dass viele "Normalos" das nicht unbedingt brauchen.
...in diesem Fall gibt es wirklich eine Lampe, welche in verblüffender Art und Weise wirklich 100%ig zu den ursprünglichen Anforderungern passt. Als wäre sie extra für diese Anfrage gebaut worden. Eine 6 Lumen-Stufe, lange Laufzeit, gute Verarbeitung, USB-Lademöglichkeit für Li-Ion, dabei soll der Kopf nicht an der Lampe verbleiben, soll mit Batterien laufen, welche auch in Timbuktu verfügbar sind, klein und leicht, lockout, nur 2-3 Leuchstufen, und das ganze für unter 30€.

Das Alles (!) erfüllt die Jetbeam e10r. Aber leider wurde der TO mittlerweile vom TaLa-Virus befallen, und was dieser anrichtet, wissen wir ja alle selbst nur zu gut... :pfeifen:
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Ich würde mir bei dem Anwendungsprofil 2 Lampen anschaffen
Wofür? Die 18650er Lampe wäre für das Anwendungsprofil völliger overkill... Im Grunde würde sogar das Handylicht reichen.
Mit einer kleinen AA Lampe kann der OP seinen Anwendungsfall abdecken und hätte zur Not immernoch sein Handy.

Generell finde ich "Backup" bei Taschenlampen meistens unsinnig. Klar, wäre man in Höhlen unterwegs oder als Feuerwehrmann/Polizist/Soldat im Einsatz brauche ich diese Absicherung.
Aber wenn mich beim Campen meine Lampe im Stich lässt... dann warte ich halt 5 Minuten bis meine Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben und ich Laufe vorsichtig ohne Lampe zum Klo. Bei nächster Gelegenheit kaufe/schnorre ich mir dann irgendwo ne Mignon Batterie und hab wieder tagelang Licht.

Soll nicht böse gemeint sein.
Aber das hilft dem OP bei seiner Suche nicht weiter. Er wollte eine Lampe die wirklich nur moderate Lichtleistung bringen muss.
Als ob man jemandem, der ein kleines Auto für die Stadt sucht, erzählt er solle sich einen Unimog kaufen, mit dem er den Polo dann durch's offroad Gelände transportieren kann.

BTT:
Jede ordentliche AA/14500er Lampe sollte vom Licht her genügen. Nur die Ladefunktion schränkt die Sache extrem ein. (Deswegen mein Vorschlag mit den entsprechenden Akkus)
Jetbeam e10r
Lumintop Tool AA (keine Ladefunktion)
Klarus Mi7 (keine Ladefunktion)
Jetbeam Jet-1 (keine Ladefunktion)
Um nur mal ein paar zu nennen. Schau dir einfach mal ein paar Reviews an. Über die Vergleiche mit ähnlichen Lampen findet man oft auch welche die man noch nicht auf dem Schirm hatte.

Die e10r passt eigentlich perfekt. Mich würde allerdings der Seitenschalter stören (hat sich für mich einfach als unpraktisch herausgestellt)
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
OK, dann werfen wir mal eine weitere ziemlich neue AA/14500er ins Rennen.
Klarus XT1A
  • 2 Heckschalter für einfaches Handling
  • im Outdoor Setting 5, 80, 1000 Lumen mit Li-Io, bzw 5, 80, 300 mit AA
  • USB-ladbarer 14500 im Lieferumfang
Für 1x AA aber ziemlich groß mit 108 mm Länge
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
@niCOLEI
Dein Einwand wäre ohne das unten stehende Zitat des Threaderstellers und der Änderung seiner Meinung danach durchaus zutreffend...;)
Liest man aber den ganzen Thread aufmerksam, so möchte der TE jetzt eine Tala mit 18650 und die vorhandene Thrunite Ti3 mit AAA dient als Back up.

Sind andere Akku-Typen (18650/16340/...) tatsächlich viel "besser" als der AA förmige 14500er? "Besser" bedeutet für mich vorallem, dass die Lampe in niedriger Stufe (ca 10lm) länger leuchtet.



PS: Der Grund warum so oft auf 18650 Li-Ion Akkus hingewiesen wird ist doch klar. Viele neu angemeldete User kennen die nicht und wissen nicht um die ungeheuren Leistungs- und Kapazitätsvorteile im Gegensatz zu allseits bekannten AA Akkus...

Gruß
Carsten
 

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Liest man aber den ganzen Thread aufmerksam, so möchte der TE jetzt eine Tala mit 18650 und die vorhandene Thrunite Ti3 mit AAA dient als Back up.

Das ist ja genau das was ich meine :p
Der TE hat ein Anforderungsprofil gestellt, welches mit einer kleinen AA Lampe vollumfänglich abzudecken ist.
Es wurde aber so oft auf 18650er verwiesen, dass er JETZT denkt er bräuchte eine solche und auch noch zusätzlich die Backup.
Ihm wurde also nicht die Suche erleichtert, sondern etwas anderes schmackhaft gemacht (obwohl seine ursprüngliche Anfrage absolut erfüllbar ist).
Wir sind doch keine Verkäufer, die den Kunden von unserem Produkt überzeugen müssen.
Gegen 18650er spricht ja auch garnichts. Die Dinger haben Leistung wie die Sau und damit ihre Berechtigung. Nur finde ich, sie sollten in solch einer Suchanfrage nur mal nebenher erwähnt werden, aber nicht im Vordergrund stehen.

Viele neu angemeldete User kennen die nicht und wissen nicht um die ungeheuren Leistungs- und Kapazitätsvorteile im Gegensatz zu allseits bekannten AA Akkus...
Stimmt auch. Aber hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wie lange braucht man denn realistisch in hiesigem Anforderungsfall das Licht?
Ich nehm jetzt einfach mal 5h am Tag an. Eine AA Lampe läuft grob über den Daumen gepeilt 30h auf Low. Das sind 6 Tage mit EINEM Akku ohne zwischendrin zu laden.
Die 18650er hält in dem Szenario einen ganzen Monat durch. Will/brauche ich das, dann macht das auch Sinn. Aber ansonsten ist es wie mim Sprinter zum Supermarkt zu fahren, weil ja der Kofferraum vom PKW MÖGLICHERWEISE nicht reichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: