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Acebeam BK10 und BK20

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
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Finde ich auch richtig. Es gibt genug Freaks, die solche Lampen nicht nur im Wald montieren und dann mit dem Argument " Wenn ich´s kaufen darf, darf ich´s auch benutzten" ihre Mitmenschen blenden. Es reicht schon, wenn man sieht, wohin die montierten und vermutlich zugelassenen Lampen leuchten.

Bin auch Ganzjahres Radfahrer und suche schon seit längerer Zeit eine Ablösung für mein Phillips Bike Light. Vielleicht kann man die Hersteller so dazu bringen, zulässige Streuscheiben zu produzieren. So schwer kann das ja nicht sein.
 
9 Dezember 2013
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Seh ich ein wenig anders. Ich habe mal gehört, dass eine Zulassung Unsummen (im Verhältnis zum Umsatz) kostet (deshalb sind die zugelassenen Teile auch so teuer) und jahrelang hat das KBA ausschließlich Glühlampen mit Dynamo zugelassen, obwohl es die LED Technik schon längst gab. Wer heute einmal einer S-Klasse (600m Reichweite!!!) mit neuem Licht entgegengekommen ist und voll geblendet wurde weil die Technik nicht schnell genug abgeblendet hat oder absichtlich manipuliert wurde, kann über Fahrradlampen nur lächeln. Weil da ist niemand so blöd, die Lampe 600m weit nach vorne zu richten, wenn er da erst in 5min hinkommt. Ich als Autofahrer würde mich freuen, wenn das KBA mehr Wert darauf legen würde, dass Lampen zugelassen werden, die man sieht und auch anmacht.
 
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Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
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Ich habe keine Ahnung, wie teuer eine Zulassung ist, aber es gibt eine Vielzahl von Dynamo- und Akkulampen, die alle zugelassen sind. Die Zulassung hat eher weniger mit der Lichtmenge, sondern mit der Verteilung zu tun.

Die Zulassung in der Vergangenheit war schon witzig, als der Gesetzgeber mindestens 6 Volt forderte. Ich hab in dieser Zeit auch meine 18650er Lampe mit Fernschalter als Fernlicht benutzt und sehe auch heute kein Problem, wenn jemand in einsamen Gegenden oder im Wald mit einem runden Beam fährt. Vorausgesetzt, er schaltet aus, wenn jemand kommt.

Weil da ist niemand so blöd, die Lampe 600m weit nach vorne zu richten, wenn er da erst in 5min hinkommt.

Genau das sehe ich (oder sehe es auch nicht mehr, weil ich geblendet werde) aber nicht so. Es gibt eben die hirnlosen Radler, die ihre Lampe so eingestellt haben, dass der Spill der 2000 Lumen oder mehr gerade noch den Bereich vor dem Fahrrad ausleuchtet und der ganze Rest nur blendet. Natürlich kann ich auch zugelassene Lampen so einstellen, dass sie blenden. Lampen mit rundem Beam kann ich aber gar nicht so einstellen, dass es nicht blendet.

Ich finde es halt schade, wenn solche potente Lampen nicht richtig für den Zweck konstruiert sind, für den sie verkauft werden.
 

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
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Ulm
Acebeam schreibt: "without affecting others" (siehe Produktbeschreibung BK20)
Ich denke mal, die haben sich schon Gedanken um den Beam gemacht, ob der Gegenverkehr geblendet wird und wohin das Licht gestrahlt wird. Lassen wir uns überraschen... Vortelhaft für den Absatz der Lampen als "Bike-Lampe" und die Akzeptanz im Verkehr wäre es. Finde die Lampen sehr interessant!
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
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Die Lampen sind schon sehr interessant, ich warte auch auf den ersten Test. :hund:(es gibt kein Smiley mit Fahrrad :()
 
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Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
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München
Hoffe mal die Teile haben eine Fernbedienung dazu, mit der man das Licht steuern kann...ansonsten sehen sie echt nett aus.
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
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endlich mal ordentliche radlampe die nicht mit antiken XM-L LEDs laufen.:thumbsup:

~12watt bei 2000 lumen für die kleine und 25watt bei 4000 lumen für die große, werden klasse laufzeiten mit sich bringen.
die fenix BC30 hatte mit den XM-L bei 12 watt nur 1300 lumen.......

die BK20 ist schon gekauft wenn es sie in neutralweiß gibt.:cool:

gibts schon datum wann sie zu kaufen sind?
 
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Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
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in Sachsen
Ich habe keine Ahnung, wie teuer eine Zulassung ist, aber es gibt eine Vielzahl von Dynamo- und Akkulampen, die alle zugelassen sind. Die Zulassung hat eher weniger mit der Lichtmenge, sondern mit der Verteilung zu tun.

Die Zulassung in der Vergangenheit war schon witzig, als der Gesetzgeber mindestens 6 Volt forderte. Ich hab in dieser Zeit auch meine 18650er Lampe mit Fernschalter als Fernlicht benutzt und sehe auch heute kein Problem, wenn jemand in einsamen Gegenden oder im Wald mit einem runden Beam fährt. Vorausgesetzt, er schaltet aus, wenn jemand kommt.



Genau das sehe ich (oder sehe es auch nicht mehr, weil ich geblendet werde) aber nicht so. Es gibt eben die hirnlosen Radler, die ihre Lampe so eingestellt haben, dass der Spill der 2000 Lumen oder mehr gerade noch den Bereich vor dem Fahrrad ausleuchtet und der ganze Rest nur blendet. Natürlich kann ich auch zugelassene Lampen so einstellen, dass sie blenden. Lampen mit rundem Beam kann ich aber gar nicht so einstellen, dass es nicht blendet.

Ich finde es halt schade, wenn solche potente Lampen nicht richtig für den Zweck konstruiert sind, für den sie verkauft werden.


dafür fehlt vielen Leuten völlig das Verständnis. Neulich fuhr eine Dame vor mir, deren Licht leuchtete nach oben in die Wohnungen der Häuser, aber überhaupt nicht auf den Weg vor ihrem Fahrrad...
 

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
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Oberfranken
Naja wirkliche Infos gibts da auch nicht. Und die Beschreibung der BK10 klingt eher nach der BK30. Und was die Lampen können (Modis usw) weis auch noch niemand oder?
 

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
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Hamburg
www.gatzetec.de
Acebeam BK10 und BK20 entsprechen nicht der StVO und dürfen somit in Deutschland nicht verwendet....gehandelt werden :(
Deshalb tut sich hier wenig und muß im Ausland besorgt werden.
Auf Privatgelände kann man die Lampen nutzen.

Gruß Thorsten
 
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polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
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Südlich des Weißwurstäquators
In diesem Post ging es um die Laufzeit der BK10 im Turbomodus, im Rahmen der Kaufberatungsrichtlinien schieb ich meine Antwort mal hier her.
Auf der Stewisch seite steht: "Turbo: 2000 ~ 1050 lms; 2,5 Minuten ~ 1,5 Stunden "
Da ist kein + zu lesen.;) Also nur das der Turbo je nach Lampen Temperatur zwischen 2000-1000 Lumen liegt.
Und das die Laufzeit des Turbos Zwischen 2,5 min bis zu einer maximalen Laufzeit von 1,5 Stunden liegt.
Ebenfalls ist auf der Herstellerseite nichts davon zu lesen.
Der Hersteller selber sagt etwa 2000 bei etwa 1,5 Stunden.
/QUOTE]
Ich weiß nicht woher Du von der Stewitsch Seite den Punkt "Lampentemperatur" nimmst.
Wenn die Lampe im Turbomodus maximal 1,5h laufen soll, dann geht das nur bei 1000 lm (plus die 2,5 min bei 2000 lm). Wenn man den doppelten Lichtstrom aus einer LED rauskitzeln will, muss man die Leistung mindestens verdoppeln. Und bei doppelter Leistung (high: 1000 lm, turbo 2000 lm) kann ich nicht nahezu identische Akkulaufzeiten (high: 1:45 h, turbo 1:30) haben. Physikalisch unmöglich.

Wenn man nun davon ausgeht, dass die 2,5 min bei 2000 lm einem Rückgang der Laufzeit im High Modus von 15 min entspricht, so haben wir bei Lumenverdopplung eine Versechsfachung der Leistung (15/2,5 = 6).
sollte die Lampe also bei 2000 lm konstant laufen (weil es kalt ist), dann hält sie das 18 min durch (1/6 von 105 min). Selbst wenn das zu pessimitistisch ist, mehr als 30-45 min sind nicht drin. Wem soll das beim Radfahren was nutzen?
 
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torxy

Erleuchteter
12 Februar 2017
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67
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Mittweida
Ich habe die BK10 von NKON vor genau einem Jahr gekauft. Sie ist dort auch immernoch verfügbar.
Die BK20 und BK30 sind mir bis jetzt nirgends über den Weg gelaufen; wird wohl auch nicht mehr passieren.

Was die Laufzeit angeht, habe ich mal eine Messreihe aufgenommen...
Der Akku wurde über den Mikro-USB auf 4,16 V geladen. (Da wäre bei externer Ladung noch minimal mehr möglich)
Die Lampe wurde direkt im Turbo gestartet und dann laufen gelassen.
Beim ersten Stepdown war sie schon unangenehm heiß (keine Kühlung), was sich bis zum Ende nicht änderte. (Nur mit der Hand gefühlt!)
Am Ende hatte der Akku 3,16 V, nach 30 min Ruhephase 3,19 V.

Laufzeit_Acebeam_BK10.png

Es ist zu erkennen, dass der Turbo für ziemlich genau 2,5 min gehalten wird. Das sieht aus wie ein zeitgesteuerter Stepdown. Wenn man von 2000 lm ausgeht, fällt sie danach auf ca. 1000 lm ab, welche dann für über 1,5 h schön konstant gehalten werden.
Ein erneutes Aktivieren des Turbos wäre möglich, wurde aber während der Aufzeichnung nicht getestet. Dann greift innerhalb weniger Sekunden (ca. 10 sek.) die Temperaturüberwachung und es wird wieder auf high runtergeregelt.

Die Lampe ist also nicht dazu ausgelegt, dauerhaft im Turbo zu laufen. Auch nicht für 18 min, selbst wenn der Akku das theoretisch hergäbe, sondern nur um mal kurzzeitig etwas mehr Licht zu haben.
High ist mit ca. 1000 lm dagegen für 1,5 h locker drin. Wie weit man damit kommt, muss jeder selbst wissen. Es gibt ja auch noch schwächere Stufen...

Wenn ich schon dabei bin... bekanntes Acebeam-UI:
AktionErgebnisLeuchtstufe / Dauer
klickein/aus(Memory low, med, high)
halten von ausmoon30 lm / 37 h
halten bei an->low150 lm / 15 h
->med350 lm / 6 h
->high1050 lm / 1:45 h
doppelklickturbo2000 lm / (2,5 min +) 1:30 h

Größtes Manko für mich ist übrigens die nicht vorhandene und auch nicht vorgesehene Abdeckung für den Ladeport :haeh:
RIMG5994k.png
Dieser ist zwar an der Unterseite, aber wie damit IP65 erreicht werden soll, ist mir schleierhaft.
Leichter Regen von oben geht gerade noch so, aber sobald was von unten hochspritzt, ist die BK10 in meinen Augen nicht mehr nutzbar.

Sehr schade, denn sie liegt sogar als "Taschenlampe" gut in der Hand:
RIMG6057k.png
 

Abandoned

Erleuchteter
23 November 2015
93
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8
Güterbahnhof Altendorf
@torxy

Danke für deine doch recht ausführlichen Eindrücke. Ich finde diesen Turbo wenig nutzbringend, wenn so zügig wieder heruntergeregelt wird. Dass mit dem 21700-Akku nur ca. 90 min die 1000 Lumen herauskommen, ist auch etwas unter meinen Erwartungen. Anscheinend ist man vom Wirkungsgrad her noch nicht viel weiter in realen Taschenlampen. Da ich nicht nur Schönwetterfahrer bin, kann ich ahnen, wie bei mir die Ladebuchse nach einem Jahr aussähe.
 
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@torxy

Danke für deine doch recht ausführlichen Eindrücke. Ich finde diesen Turbo wenig nutzbringend, wenn so zügig wieder heruntergeregelt wird. Dass mit dem 21700-Akku nur ca. 90 min die 1000 Lumen herauskommen, ist auch etwas unter meinen Erwartungen. Anscheinend ist man vom Wirkungsgrad her noch nicht viel weiter in realen Taschenlampen. Da ich nicht nur Schönwetterfahrer bin, kann ich ahnen, wie bei mir die Ladebuchse nach einem Jahr aussähe.

https://www.olightstore.de/olight-allty-2000-helmleuchte.html
124€ -> 165m Reichweite

https://www.olightstore.de/olight-rn-800-helmleuchte.html
59,95€ -> 137m Reichweite

Von Olight gibt es diese beiden Varianten deklariert als Helmleuchten, incl. Befestigungsmaterial, da diese wie schon erwähnt nicht direkt ans Fahrrad dürfen.
Da würde ich auf einen Sale warten, da spart man ab und zu 40%.
Die 2000er kommt mit einer Befestigung auf die auch eine GoPro passt.
 

torxy

Erleuchteter
12 Februar 2017
94
67
18
Mittweida
Die BK10 gibt es jetzt bei NKON neben der 6000K Variante auch in 5000K.

Komisch, dass dies nichtmal auf der offiziellen AceBeam-Seite steht...