Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Innenwiderstand messen mit dem SM8124A

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hallo zusammen,

im BLF wird gerade intensiv über ein handliches Messgerät für die Ermittlung des Innenwiderstands von Akkus diskutiert. Das SM8124A soll sehr präzise sein, deutlich genauer als jedes Ladegerät.

http://budgetlightforum.com/node/61023

Bei Aliexpress gibt’s das Gerät gerade für knapp unter € 40,- zu kaufen.

Hat jemand aus diesem Forum bereits Erfahrungen damit sammeln können?
 

brushles

Flashaholic
27 März 2013
105
97
28
Um meine Akkus mal schnell zu testen, nehme ich mein Voltmeter und einen geeigneten Widerstand, so dass 1A fließt. Dann messe ich die Akkuspannung und merke mir die beiden Messwerte (mit-und ohne Widerstand). Den Widerstand halte ich für 3 sek an den Akku.

Den Innenwidestand kann ich dann ausrechnen: R=(Uleer-Ulast) / I -->Ohmsches Gesetz R=U/I

Beispiel:
I=1 Ampere
Spannung im Leerlauf: Uleer ist 4 Volt
Spannung unter Last: Ulast ist 3,9 Volt

R=(4V-3,9V)/1A= 0,1 Ohm -->ca. Innenwidestand

Wenn man gut ausgestattet ist, kann man das ganze noch verfeinern in dem man die ganze Messung mit Wechselstrom und 4-wire bei 1Khz durchführt.

Als Lastwiderstand nehme ich eine einstellbare 60W Dummy Load aus der Bucht.
Als Multimeter nutze ich ein Aneng8009 (sehr genau).

Ich habe festgestellt, dass o.g. Messung völlig ausreicht, um zu sehen ob der Akku gut oder schlecht ist.

Hier wird ein ähnliches Gerät erklärt: Link

...oder in der Bucht mal nach "Battery Resistance Tester" schauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss und Lux-Perpetua

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Ist ein tolles Gerät. Taugt auch zum ausmessen von Widerständen im mΩ. Dank USB Stecker kann man sich schnell passende Kelvin Messleitungen basteln