Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Liemke Keiler 13 Pro Wärmebildkamera

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau


Liemke Keiler 13 Pro





Mal schnell die technischen Daten von der Liemke HP.


Bildfrequenz: 50 Hz
Auflösung: 240x180 Pixel
Linsengröße: 13mm
Pitch: 17µm
Detektion: 459m
Erkennung: 172m
Identifikation: 92m

Ergänzend von mir:
Aufnahmefunktion: per Video out, nicht intern
Gewicht: 350g
Zoom optisch: 1,2x
Zoom digital: 2x

Preis: zum Zeitpunkt des Kaufes im April 2018: 895€



Zur Technik von Wärmebildsystem schreibe ich hier nichts, da kann nicht auf der Liemke HP genug zu lesen. Da ist schön der Unterschied der Dedektoren beschrieben.


Lieferumfang



Das Gerät kommt in einem schicken und recht soliden Karton, der Deckel ist mit Schaumstoff ausgekleidet.
es wird mitgeliefert:
- eine Handschlaufe
- ein Band zum um dem Hals hängen mit Schnellverschluss
- ein Beutel
- Mini USB Kabel
- Mini USB auf Video Out
- Kurzanleitung



Haptik





Zu aller erst muss man sagen es liegt gut in der Hand. Der graue Teil ist gummiert, fühlt sich sehr angenehm an. der Schwarze Teil ist aus einem samtige überzogene Kunststoff. zum Schutz der Linse kann vorne eine Gummikappe aufgesetzt werden. die Augenmuschel ist aus weichen, anschmiegsamen Gummi. das ganze zieht Katzenhaare hervorragend an.


unter dem Gerät ist die Stativaufnahme, hier wird auch das Laynard befestigt. so kann man die Schlaufe gut um die Hand machen und das Gerät gleichzeitig bequem halten.




Bedienung


Eingeschaltet wird das Gerät ganz links, durch langen Druck auf die Taste. kurzer Druck schaltet das Gerät in Stand by. die Einschaltzeit liegt entgegen der Angabe bei ca. 20 Sekunden, es erscheint im Bildschirm das Liemke Loge,dann kalibriert sich das Gerät und erst darauf hin erscheint das Wärmebild. das Kalibrieren ist nicht lautlos, man hört ein dezentes klacken. das macht das Gerät auch während dem Betrieb ab und zu.

Unter der schwarzen Abdeckung sitzt der Mini-USB Port. Über diesen wird das Gerät geladen. Die Abdeckung ist aus Gummi,sie ist lediglich eingehängt, kann also abgenommen werden bzw. auch verloren gehen. Über den Port kann man auch Videos aufnehmen. Liemke liefert hierzu ein Mini-Usb auf Video-Out mit. Damit man damit dann auch täglich etwa aufnehmen kann, braucht man noch einen Wandler von Video Out zu USB. Funktioniert tatsächlich ganz gut, aber die Kabel stören etwas.

Mit der P Taste werden die Modi geschaltet, die Lupe schaltet den 2x Zoom zu, die letzte ist ohne Funktion bei der 13er.

Ins Menü kommt man indem.man die Zoom Taste länger drückt. Hier kann man die allgemeine Helligkeit, Manier oder automatische Kalibrierung, Video out ab oder aus einstellen.
Von der Bedienung Herr ist das Gerät ein Kinderspiel, das man sehr intuitiv bedienen kann.





Die 13mm Linse ermöglicht ein fast natürliches Sehen, sie vergrößert nur 1.2 fach. Das hat den Vorteil, das man es als Nachtsichtgerät benutzen kann, wenn man es denn am einen Helm bekommt. Provisorisch mit Kabelbindern an einem Fast Helm war es jedenfalls lustig.

Der digitale Zoom ist 2x, nicht grade viel, aber mehr ist bei der Sensor Auflösung nicht drin. Die Größeren Keiler mit größerer Linse lösen besser auf und erlauben mehr Zoom.



Die Pro Modelle von der Keiler Reihe verfügen über 4 Modi:
- Schwarz Weiß wobei hell warm bedeutet
- schwarz Weiß wobei dunkel warm ist
- Schwarz Weiß wobei hell warm ist und alles was sehr warm ist wird rot hinterlegt
- Regenbogenfarben wobei gelb hell ist

Jeder Modi hat so seinen eigenen Charme, nur BW Rot mag ich nicht, Regenbogen finde ich am besten wenn es um Details geht, BW White wenn man sich damit bewegen will.

Das Bild wird wir hinten an Monitor ausgehen. Nachts ruiniert man sich durch die Helligkeit des Displays leider die Nachricht, egal welche Helligkeit man einstellt.
Für mich ist das Keiler 13Pro einem sehr nettes Spielzeug. Ideal für mich als großes Spielkind, das in der Dunkelheit gerne sehen will. Die nutzbare Reichweite um nen Fuchs von nem Reh zu unterscheiden liegt bei ca.100m. Also für Jäger eher nichts, die sollten zu einem Gerät mit größerer Linse greifen.




Ich habe mal versucht für euch ein paar Videos zu machen. Nichts weltbewegendes, aber man kann denke ich ganz gut erkennen, dass das Ding seinen Job gut macht. Bitte beachtet, das was ihr hier auf dem Monitor seht, hat man eigentlich auf einem 2x3cm großen Display, so dass die wahrgenomme Qualität viel höher ist, als das was man auf dem Monitor sieht. Auch auf dem Handydisplay sieht es noch gut aus, zumindest empfinde ich es so.






Die restlichen Videos entstanden gegen 21 Uhr oder später. Es war nahezu stockduster.


 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Danke für die Vorstellung! :thumbup:

Das Video mit dem Auto ist im Gegensatz zu den anderen im "Black Hot"-Modus aufgenommen, oder?
Mit den invertierten Farben sieht das fast aus, als käme es aus einer normalen schwarzweiß-Kamera. :D
 

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Ja war es. Den Black Hot Modus finde ich situationsbedingt garnicht schlecht, ist nicht so anstrengend für die Augen. Bei Regenbogen bekommt man recht schnell nen LSD Tripp/Kopfweh
 

Beselin01

Erleuchteter
8 März 2015
87
30
18
Ja Wärmebildchen sind toll
Mein Cat S 60 geht ja leider nur 10 m --angegeben sind 35m--
Aber zum Gasflasche kontrolieren lang es
B01
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Für mich ist das Keiler 13Pro einem sehr nettes Spielzeug. Ideal für mich als großes Spielkind, das in der Dunkelheit gerne sehen will. Die nutzbare Reichweite um nen Fuchs von nem Reh zu unterscheiden liegt bei ca.100m. Also für Jäger eher nichts, die sollten zu einem Gerät mit größerer Linse greifen.
Das scheint das kleinere Schwestermodell meiner Wärmebildkamera zu sein... (gleiche Gehäuse/Bedienung)
Da gibt es zwar einen vierfachen Zoom, der macht das Bild aber extrem pixelig. Trotzdem kann man einen Fuchs von einem Reh auch auf mehrere hundert Meter unterscheiden.

Gruß
Carsten
 

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Ja stimmt schon, die Bodys sind alle die selben. Die 13er ist das kleinste und billigste Modell, und löst nur mit 240/180 auf.Alle anderen Modelle lösen mit 384/288 auf. Die Zahl im.Namen gibt übrigens die Linsengröße an. Da ich dermaßen viel Spaß mit dem Ding hab werde ich mir wohl auch das 35iger Modell hohlen,das hat ne bessere Reichweite. Ist dann aber nicht mehr zum helmgestützten tragen wegen 2,5x Vergrößerung.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Cooles Teil, danke für die Vorstellung!

Mit dem Stativgewinde gibt's bestimmt einen Adapter für den Schwenkarm für Fast Helme.

Edit: ich Trottel, mein NSG hat ja auch nur ein Stativgewinde! Schau mal in meine Vorstellung des Pvs14 da hats Bilder vom Schwenkarm.
Findest du zum Kaufen mit "Nvg rhino mount" und "J-Arm nvg"
 
Zuletzt bearbeitet:

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Ich hab schon überlegt ob das passt, aber ich denke das es nicht geht. Das Keiler ist 7cm länger und etwas dicker,zudem ist die Aufnahme weit vorne. So wird das Gerät zu nah am Gesicht sein. Muss mir da noch was einfallen lassen. Aber ich werden den J Arm testen , bekomme ihn aber erst nächsten Monat.
 

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
116
153
43
Hennef
Ich habe mir irgend wann mal die Seek Thermal Compact Pro für unters iPhone gekauft.
Als Hausbesitzer kann man eine Wärmebildkamera immer gut gebrauchen...hat sich beim Auffinden von Rohren auch schon bezahlt gemacht.

Um Wärmequellen in der Technik sichtbar zu machen ect. ist sie bestens geeignet und kostet einen Bruchteil dessen was Kameras mit vergleichbarer Sensorauflösung kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Wie weit kommt den so nen Ding fürs Handy? Dachte immer sowas ist nur für den Nahbereich.
 

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
116
153
43
Hennef
Wie weit kommt den so nen Ding fürs Handy? Dachte immer sowas ist nur für den Nahbereich.

Gute Frage...habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert da ich damit eigentlich nicht nachts durch die Natur schleiche...

Seek Thermal legt halt auch keine Bild einer Zweitkamera drüber, wie Flir das z.B. macht, sondern zeigt das tatsächliche Bild
vom Sensor in 320x240 Auflösung.

Hier z.B. ein Testbild wie ich mit 41A über ein 6mm² Kabel mit Bananensteckern einen 280Ah Bleiakku durchblase..

IMG_4434AC1024.jpg

IMG_0009.JPG

Man kann am Farbverlauf schön sehen dass das Kabel ca. 66°C am wärmsten Punkt hat während die Bananenstecker mit 29°C am Akku und 39°C am Netzteil relativ kühl bleiben..

Bei einem ähnlichen Versuch hatte ich mal gesehen dass eine der Bananenbuchsen am Netzteil 20°C hatte, die andere 35°C.
Erst versucht die Bananenstecker nach zu biegen, brachte nichts. Letztlich war im Netzteil der Kabelschuh an der Bananenbuchse lose..
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich habe mir jetzt gerade die Keiler 13 Pro als Leihgerät für eine Woche bestellt. Ich finde super, dass das so über die Liemke Seite so angeboten wird. Zum einen ist es auch nicht zu teuer (78 Euro plus Versand) und zum anderen wird dieser Betrag beim Kauf eines Produktes verrechnet. Damit habe ich die Möglichkeit, dieses Gerät mal zu testen, ohne gleich 900 Euro auszugeben. ;)
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Zumindest bin ich mir sicher, dass das in der Vergangenheit mehrfach dazu geführt hätte. Wir haben viel mit Leuten zu tun, die sich im Wald verstecken. Da wäre sowas einfach ein unglaublicher Vorteil. Und das nicht nur Nachts. :thumbsup:
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Vor langer Zeit - sagen wir ca. 20 Jahre - sah ich eine TV-Reportage über den Zoll bzw. die Polizei an der deutsch-polnischen Grenze. Die Beamten dort hatten mit Nachtsichtgeräten aufgezeigt, wie man illegalen Transporten/Machenschaften nachts über die Oder auf die Schliche kam.

Zumindest bin ich mir sicher, dass das in der Vergangenheit mehrfach dazu geführt hätte. Wir haben viel mit Leuten zu tun, die sich im Wald verstecken. Da wäre sowas einfach ein unglaublicher Vorteil. Und das nicht nur Nachts. :thumbsup:

Jetzt mach‘ doch den Leuten mal nicht soviel Angst...sonst traut sich bald keen Berliner mehr zum Pilzesammeln in den märkischen Forst. :rofl:

Dabei ist in Brandenburg doch schon so wenig los... ;)

 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Nach über 2 Monaten in meinem Besitz ziehe ich Mal ein Fazit. Das Ding macht mir unheimlich Spaß . Die Reichweite reicht zwar aus, aber ich will doch mehr. Erstaunlich fand ich, das auf ca 700m Kühe überhaupt als Punkt war nehmbar sind , aber natürlich noch mehr als solche zu erkennen( ich weiß das da die Weide ist). Bei mehreren Waldspaziergängen hab ich sie dabei gehabt, neben mehreren Mäusen,Igeln und Madern konnte ich auch 3 Rehe im Wald finden . An denen wäre so einfach vorbei, auch wenn man wusste die sind da, könnte man sie nicht sehen bis sich was bewegt hat.

Das Auge muss Recht dicht an den Monitor, der hinter der Augenmuschel sitzt, so das man mit Schutzbrille leider kaum was sieht ( war nen Versuch wert). Auch habe ich es nicht hin bekommen ne brauchbare Helmaufnahme zu bauen, so das man die Hände frei hat.

Ich habe sie zwei befreundeten Jägern mit gegeben , um.mal deren Meinung zu bekommen. Fazit tolles Spielzeug, um im Dämmerlicht zu sehen ob da irgendwo was ist super. Aber bei Dämmerung der Dunkelheit nur noch bedingt zum Jagen zu gebrauchen. Man sieht das Wild zwar, aber die niedrigste Einstellungen ist doch noch so hell, das man sich die Nachtsicht nimmt und vor allem dann auf die Waffe wechseln muss und das Wild dann wieder finden muss.
Bei der Nachsuche hingegen Topp, da man auch nicht von Wild überrascht wird. Der eine will jetzt auch so ne Ding.

Für mich heißt es leider, das ich mir noch das 35iher Model kaufen muss, da ich einfach gerne Tiere beobachten will, was mehr Reichweite vorraussetzt. Denke der 2.5 fache Zoom hilft dabei enorm. Das 13er behalte ich trotzdem, weil es Grade wegen dem großen Sichtfeld und der 1 fachen Vergrößerung als handgeführtes Nachtsichtgerät Topp ist, wenn man sich Mal dran gewöhnt hat das Ding immer am Arm zu haben( macht auch ne. Tollen Bizeps).
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Man sieht das Wild zwar, aber die niedrigste Einstellungen ist doch noch so hell, das man sich die Nachtsicht nimmt
Hallo GIONeill,
das kann man etwas abmildern indem man z.B. als Rechtshänder nur mit dem linken Auge durch die Wärmebildkamera schaut. Zwar vermindert sich die Nachtsichtfähigkeit auch auf dem anderen Auge etwas, aber trotzdem ist das wieder wesentlich schneller an die Dunkelheit adaptiert.
Die Nutzungsdauer hat auch einen sehr großen Einfluß, ich versuche in möglichst kurzer Zeit das Sichtfeld abzuglasen um die Augen weniger zu beeinflussen.

Gruß
Carsten
 

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Ich besitze ein Pulsar Quantum Lite xq30v und bin damit sehr zufrieden. Es hat 2,5 fache Vergrösserung und sollte preislich unterhalb des Keiler 35 liegen. Wäre mein Preis-/Leistungsverhältnis Tip.
Gruss
Torsten
 
  • Danke
Reaktionen: GlONeill

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Danke

Jetzt spiel ich mit dem Gedanken mir ne Pulsar Helion Xp50 zu besorgen...


OK. Streiche das spiele ... Werde dann Mal da drüber auch nen Bericht schreiben. Mal sehen ob's den vierfachen Preis wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thori

Guest
Hallo an die Runde, ich hätte eine Frage zu Keiler 13 Pro. Ich bin kein Jäger, ich würde das Gerät zur Überwachung meines Grundstücks benötigen. Mein Grundstück grenzt an einen Parkplatz und ständig wird am Rande des Parkplatzes Notdurft verrichtet und Müll weggeworfen. Kann man in ca. 300m Entfernung noch erkennen ob sich Menschen oder Tiere am Rande des Grundstücks bewegen. Mit freundlichen Grüßen Thoralf
 

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
300m ist schon sehr viel. Ich denke man kann erkennen das etwas da ist, aber nicht was. Man hat nur den 2x Zoom und die Auflösung wird dafür nicht reichen.
 
T

Thori

Guest
Ok danke für die schnelle Antwort, dann wäre es wohl besser das Modell Keiler 18 Pro zu verwenden, kostet ja einiges mehr aber hat die größere Auflösung.
 

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Wenn es um eine dauerhafte Überwachung geht, würde ich etwas stationäres nehmen. Egal ob Wärmebild oder Nachtsicht.

Fest befestigt, auf erhöhter Position und mit Anbindung ans WLAN sowie Strom.