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Moderne/Helle Fahrradbeleuchtung gesucht

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
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Mecklenburg
Moin,

habe letzte Woche mein Fahrrad wieder fit gemacht und mir vorgenommen jeden Tag zu fahren.
Aufgrund von Schichtdienst eventuell auch öfters Spät Abends oder früh Morgens.
Da ich hier den Elbradweg vor der Tür habe und keine Straße fahren muss (mehr Wiesen und Deich)
habe ich mir die Niteye Eye 30 ans Lenkrad montiert und wurde auch schon gestern erfolgreich
von der Polizei angehalten. Wie gesagt - weit und breit keine Straßen wo Autos fahren.

Es fehlen Rücklicht, Katzenaugen an Speichen/Pedalen und vorne das Licht hat denen zwar gefallen - war aber dann doch nicht in Ordnung da für die Bedienung das Lenkrad losgelassen werden muss.
Die Halterung mit dem Eingeschalteten Smartphone für die Bike App spielte lustiger weise keine Rolle.

Jetzt suche ich auf jeden Fall eine Moderne Fahrradbeleuchtung und wollte euch mal fragen, was Ihr so schönes am Rad habt, was ihr nicht mehr abgeben wollt.

Worauf ich keine Lust habe sind klobige Plastikgehäuse funzeln und orangene Katzenaugen an den Speichen.
Es soll einfach schlicht und modern sein. Möglichst am Tag gar nicht auffallen und Nachts zuverlässig funktionieren. StVO Zulassung für die Beleuchtung ist nicht so wichtig, da ich nur den Menschenleeren Radweg fahre werde und die Polizei ein Rad haben möchte, was auch von hinten sowie seitlich besser gesehen werden kann.

Budget ist offen. Am liebsten alle Lampen mit intigrierten Akku und schön hell :kopflampe:
Es darf gerne auch ausgefallen sein, solange es keine Qlimax Lightshow auf 2 Rädern wird. ;)

Danke schon mal für alle Antworten. :schlafen:
 
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Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Frontlicht, Rücklicht und Reflektoren für die Reifen. Ich weiß ja nicht ob es da alternativen zu den Katzenaugen gibt.
Muss kein Set sein.
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
Katzenaugen in speichen, war sicher ironisch gemeint.

Ich fahr das ganze jahr rad zur arbeit, die einzigen gründe warum man überhaupst angesprochen wird sind:

Rücklicht fehlt=ist ein sehr grossen Problem.
Vorderlicht fehlt =problem.

Das dich der Polizist angehalten kann nur daran liegen, und wenn ein polizist dir nebenbei sagt das Katzenaugen nicht schlecht sein würden.

Is nur gut gemeint nicht mehr.
Ich hab sowas nicht und wurde noch nie darauf aufmerksam gemacht.

Mein rücklicht"sigma stereo" leuchten in einem Winkel von über 200°, deckt hinten sehr gut ab und seitlich werd ich damit auch bestens gesehen.

Notwendigkeit für Katzenaugen ist kaum da.


Vorne ans rad wenn ne StVO nicht ein muss ist, einfach was mit 1x18650er oder 2x26650er Akku und xhp led drauf, was dir von der Ausleuchtung gefällt. dann hast modern lichtstark, stromsparrend und leicht.
 
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freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
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Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
@Schluckspecht
Da gibt's so unendlich viel. Ohne genauere Vorgaben wie zum Beispiel ob die Schaltstufen per Fernbedienung schaltbar sein sollen etc führt das zu nichts. Und eine ungefähre Hausnummer zum Budget würde auch helfen.
Ich werfe jetzt einfach mal ein paar Lampen in den Raum ohne Anspruch auf Richtigkeit.

https://www.taschenlampen-forum.de/...-und-pa-erfahrungsberichte.56172/#post-783452

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-magicshine-mj-879-set.53328/

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-magicshine-eagle-600.52732/

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-magicshine-mj-902-set-passaround.52445/

Als Rücklicht kann ich dir das Lupine Rotlicht oder preisgünstiger aber nicht weniger gut das Lezyne Strip Drive empfehlen, wenn es das Budget her gibt in der Pro Variante. Das gibt's in mehreren Ausführungen mit maximal bis zu 300 Lumen, was aber der totale Overkill ist um ehrlich zu sein.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
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Jetzt suche ich auf jeden Fall eine moderne Fahrradbeleuchtung
  • keine klobige Plastikgehäuse Funzeln
  • schlicht und modern
  • Möglichst am Tag gar nicht auffallen und Nachts zuverlässig funktionieren
  • StVO Zulassung für die Beleuchtung ist nicht so wichtig, da ich nur den Menschenleeren Radweg fahre werde
  • Budget ist offen
  • Am liebsten alle Lampen mit integriertem Akku und schön hell :kopflampe:

Specialized Flux Expert (270€) oder Flux Elite (170€) sind meine Vorschläge für vorn mit integriertem Akku und Kabelfernbedienung.
Alternativ B&M Ixon Space oder Trelock LS 760.

Als Rücklicht:
specialized.com/de/de/flux-expert-stvzo-taillight/p/130523?color=220459-130523
cateye.com/de/products/detail/TL-LD720-R/moreinfo/
cateye.com/intl/products/safety_lights/TL-LD720-R/
orfos.us/pages/flarepro
trekbikes.com/us/en_US/equipment/cycling-accessories/bike-lights/bontrager-flare-rt-tail-light/p/12539
niteflux.com/buy/red-zone-8/

Speichenreflektor ist das Stichwort für unauffällige Katzenaugen.
adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/technik/licht-am-rad/speichenreflektoren.html
idealo.de/CompareProducts?productIds=3341559,5714649,3000259,2551918

Alternativ auch Mäntel mit Reflektorstreifen. Für den Wald bietet sich der Pannensichere Schwalbe Marathon Plus MTB an.
schwalbe.com/de/offroad-reader/marathon-plus-mtb.html

taschenlampen-forum.de/threads/kurzreview-lupine-sl-a-fahrradlicht-und-pa-erfahrungsberichte.56172/#post-783452
taschenlampen-forum.de/threads/review-magicshine-mj-879-set.53328/
taschenlampen-forum.de/threads/review-magicshine-eagle-600.52732/
taschenlampen-forum.de/threads/review-magicshine-mj-902-set-passaround.52445/
Als Rücklicht kann ich dir das Lupine Rotlicht oder preisgünstiger aber nicht weniger gut das Lezyne Strip Drive empfehlen, wenn es das Budget her gibt in der Pro Variante. Das gibt's in mehreren Ausführungen mit maximal bis zu 300 Lumen, was aber der totale Overkill ist um ehrlich zu sein.
Die Lupine SL sowie alle leistungsfähigen Magicshine-Leuchten haben einen externen Akku. Der ist vom TO nicht gewünscht/geplant.
Das Rotlicht ist für den geplanten zweck viel zu hell (blendet), dazu ein vielfaches teurer als andere Rücklichter und ist umständlich einzustellen.
 
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angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
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Umständlich bedeutet, dass beim Rotlicht bestimmte Tastenfolgen zur Einstellung der Helligkeit benötigt werden. eine direkte Einstellung über den Modus ist nicht möglich.
lupine.de/files/manuals/Lupine_Rotlicht_Anleitung-1.pdf

Zudem ist die geringe Abstrahlfläche in Verbindung mit der hohen Leuchtichte sehr ungünstig für nachfolgenden Verkehr was die Blendfreiheit anbelangt und eine Entfernungseinschätzung ist dadurch stark erschwert. Die seitliche Sichtbarkeit ist dazu auch eher gering, was in Nutzungsprofilen mit Stadtverkehr ein großer Nachteil ist.

Für 80€ bekommst du zwei Rücklichter mit jeweils gleichem Lichtstrom.
Und mehr Möglichkeiten zur Befestigung als nur Gummband und Sattelklemme. Cateye bietet eine Sattelhalterung, Clips, Schraubhalterungen, Gepäckträgerhalterungen und Fi'zi:k kompatible Halterungen an.
 
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freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
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Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Mir ist die Bedienung des Rotlicht durchaus bekannt. Dass es auch billiger geht, auch. Dafür habe ich ja das Lezyne empfohlen, welches meiner Meinung nach alle mir bekannten Rücklichter in den Schatten stellt. Was nicht bedeutet dass ich alle kenne. Ich empfehle grundsätzlich nur Lampen die ich persönlich kenne. Alles andere wäre wenig fundiert. Aber das kann man sicherlich auch anders sehen.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
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Niederbayern
Rücklicht: das neue 2C ist sehr interessant. Gibt es für Dynamo (6 V AC), für E-Bike (5 bis 15 V DC) und als Akkuversion (intern, Laden per USB). Es enthält einen Z-Reflektor, damit ist nach neuer StVZO "hinten" alles erledigt. Oder das Toplight Line Senso (1x AA), kostet aber mehr.

Vorne entweder Ixon IQ Premium (4xAA; Set mit 4 Akkus und Ladegerät UVP 99,- Euro), bewährte Lampe mit 2 Stufen, 10 und 80 Lux. Fahre selber seit vielen Jahren das Vorgängermodell mit 10/40 Lux. Oder den Ixon Space oder die Akkuversion des IQ-X Rein aus Lust auf "viel" kommt bei mir ein Ixon Space.

Schwalbe Anti-Platt mit dem Reflexring "erledigen" nicht nur das Thema seitliche lichttechnische Einrichtungen, sondern auch Scherben usw.

Einen Frontreflektor hatte ich nie. Bin mit meinem Geleucht auch nie rausgewunken worden. Hier gibt es zu viele Phantome, die sind einträglicher. Phantom: unbeleuchtet, freihändig, Smartphone in den Händen.

Doofe Frage: alle Lampen mit Zulassung(!) haben Bedienung an der Lampe, egal ob Akku Ixon Space oder Dynamo IQ-X oder... Wie kommt der Polizist auf irgendwas von wegen Hände vom Lenker nehmen? Wenn ich bei Benz oder Opel das Licht einschalte, muss ich auch eine Hand vom Lenkrad nehmen.

S.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Wenn Schluckspecht genau ein Fahrrad mit genau einem Vorderrad hat und das gute Stück in einem Raum oder einer Fahrradbox untergebracht ist, also nicht irgendwo allein rumsteht, kann man sich einen SON gönnen. Und den Edelux oder IQ-X. Sind aber Vandalismus/Diebstahl ein Thema, dann will man kein fest verbautes teures Geleucht. Dann muss man sich entscheiden, eine schwache Billigfunzel mit Schrottdynamo zu ertragen oder eben Premium-Akkugeleucht einzusetzen.

Ich habe mich für letzteres entschieden, so habe ich a) bei Bedarf eine Handlampe und b) das Teil schnell im Rucksack verstaut. Und ich bin bei Laufrädern flexibel und kann evtl. ein zweites Bike anschaffen, ohne zwei mal Licht kaufen zu müssen.

Letztlich ist die Entscheidung zwischen Dynamo- und Batterielicht für jeden einzelnen Radler nach seiner Situation und seinen Präferenzen zu treffen. Es gibt da kein Richtig oder Falsch.

Oh, Pedale. So gelbe Reflexbänder um die Knöchel und gut ist. Das SIgnalbild ist das richtige.

S.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Vorne entweder Ixon IQ Premium (4xAA; Set mit 4 Akkus und Ladegerät UVP 99,- Euro), bewährte Lampe mit 2 Stufen, 10 und 80 Lux. Fahre selber seit vielen Jahren das Vorgängermodell mit 10/40 Lux. Oder den Ixon Space oder die Akkuversion des IQ-X Rein aus Lust auf "viel" kommt bei mir ein Ixon Space.
Die Ixon IQ Premium ist ein gutes Standardmodell. Das Komplettset ist aber nicht zu empfehlen, da die Akkus deutlich schlechter sind als Panasonic eneloop/Ikea Ladda und das Ladegerät kein Balancing ermöglicht.
Also besser 4xAA LSD-NiMH und ein gutes externes Ladegerät (10€) einzeln kaufen, wenn B&M mit AA-Zellen.
budgetlightforum.com/node/58909

Doofe Frage: alle Lampen mit Zulassung(!) haben Bedienung an der Lampe, egal ob Akku Ixon Space oder Dynamo IQ-X oder
Wenn ich bei Benz oder Opel das Licht einschalte, muss ich auch eine Hand vom Lenkrad nehmen.
Für nicht-Pedelecs gibt es drei Ausnahmen:
Garmin Varia HL-500 Scheinwerfer
Garmin Varia TL-300 Rücklicht
Garmin Varia TL-500 Fahrrad-Radar

Und an vielen Pedelecs ist es möglich, Gleichstrom-Lampen über das Bordsystem ein/auszuschalten.
Die Supernova M99 Pro hat sogar einen eigenen Taster und einen Schalter für die Lichthupe.
supernova-lights.com/produkte/e-bike-beleuchtung-45kmh/m99-pro/

Oh, Pedale. So gelbe Reflexbänder um die Knöchel und gut ist. Das SIgnalbild ist das richtige.
Als Hosenschoner kann ich die Vaude CHain Protection empfehlen (ist auch deutlich einfach anzulegen als das Konkurrenzprodukt von deuter)
vaude.com/de-DE/Produkte/Fahrradtaschen/Zubehoer-Ersatzteile/Chain-Protection
 
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light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
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im Süden
kann man sich einen SON gönnen. Und den Edelux oder IQ-X. Sind aber Vandalismus/Diebstahl ein Thema, dann will man kein fest verbautes teures Geleucht. Dann muss man sich entscheiden, eine schwache Billigfunzel mit Schrottdynamo zu ertragen oder eben Premium-Akkugeleucht einzusetzen.
Es muss ja nicht gleich SON sein. Für 50€ kriegt man einen guten Shimano. Den klaut auch keiner.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
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Niederbayern
Nochmal Bedienung an der Lampe: bei normalen Rädern, also nicht bei E-Bikes, sind bis auf wenige Lampen alle mit Bedienung an der Lampe. Sowohl solche für Nabendynamo als auch Akku- und Batterielichter. Und alle sind in dem Zustand zugelassen. Bei den Nady-Scheinwerfern hängt das Rücklicht üblicherweise an einem geschalteten Ausgang, so dass man nur den Frontscheinwerfer bedienen muss.

S.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Ich fahre bei Dunkelheit in Berlin dieses Beleuchtungsset:
https://www.amazon.de/product-revie...=UTF8&filterByStar=four_star&showViewpoints=0

Damit ist gewährleistet, dass ich sehr gut gesehen werde, ohne zu blenden - das Set hat allerdings keine StVO-Zulassung.
Um bei Dunkelheit nach vorne wirklich gut gucken zu können, habe ich zusätzlich eine Taschenlampe am Lenker.
(gerne die G20 - auch ohne StVO)

Viel Spaß bei der Suche
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
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28
Bei einem Rad, das (fast) täglich verwendet wird, würde ich aus den schon genannten Gründen zu einem Nabendynamo in Verbindung mit einem vernünftigen fest installierten Scheinwerfer (z.B. IQ-X) + Rücklicht raten. Damit erübrigt sich auch die Diskussion bzgl. der Bedienung: Einfach IMMER an! Tagsüber Tagfahrlicht, dass per Sensor auf Abblendlicht umschaltet, wenn die Helligkeit unter einen bestimmten Wert sinkt. Ständiges An-, Abbauen und Einstellen entfällt damit auch.

Als Fernlicht kann jederzeit eine TL an Helm oder Lenker ergänzt werden.
 
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Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Da sind schon viele Interessante Sachen bei wo ich mich noch mal genauer einlesen werde um das passende zu finden.
Zum Thema Dynamo habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Bin davon jetzt aber auch kein Wirklicher Fan.

Es ist übrigens ein Mittelklasse Mountainbike von Focus was schon etwas in die Jahre gekommen ist. Um Diebstahl mache ich mir hier überhaupt keine Sorgen da auf dem Hof so viele Fahrräder unangeschlossen sind und noch nie etwas geklaut wurde. Die Lampen
können also ruhig ganz einfach abnehmbar sein.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
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Niederbayern
Das mit dem Diebstahl war andersrum gemeint. Akkulampen kann man leicht abnehmen, die bleiben nicht am Rad, wenn man es z.B. beim Einkaufen vor dem Supermarkt oder bei der Übernachtung vor der Pension abstellt. Bei Dynamolicht ist das Abmontieren eher schwierig, die sind gefährdet. Und bitte, diese Sicherheitsschrauben sind kein Hindernis für, sagen wir mal so, Diebe mit Motivation.

Aber wie gesagt, jeder muss die verschiedenen Aspekte/Argumente nach seinem Umfeld, seinen persönlichen Anforderungen usw. gewichten und selbst seine Entscheidung treffen. Ich persönlich will keine Dynamobeleuchtung.

Man kann natürlich kombinieren. Mit dem SON (3 W-Modell ohne interne Begrenzung) auf ein E-Werk gehen und mit dem dann die Akkulampen tagsüber vollstrampeln. Man kann damit auch Powerbanks aufladen. Ideal sollen Powerbanks sein, die gleichzeitig den Verbraucher speisen und Ladung aufnehmen können. Dann braucht man nicht den Original-Pufferakku und hat gleichzeitig unabhängige Powerbanks zur Verfügung, um im Zelt das Handy nachzuladen usw. Und das tolle dabei: alles gibt es schon seit Jahren, man braucht kein schräges StartUp mit cloudbasiertem Datensammelwahn dazu.

S.
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
Zudem ist die geringe Abstrahlfläche in Verbindung mit der hohen Leuchtichte sehr ungünstig für nachfolgenden Verkehr was die Blendfreiheit anbelangt und eine Entfernungseinschätzung ist dadurch stark erschwert. Die seitliche Sichtbarkeit ist dazu auch eher gering, was in Nutzungsprofilen mit Stadtverkehr ein großer Nachteil ist.

winzige LED= extreme leuchtdichte von nem punkt aus gehend= nur blendung
da wurde mal überhaupst nicht mitgedacht.

entweder man blendet damit oder wird halt schlecht gesehn ......

weit sinvoller ist ne lampe die das licht von einer oder mehreren LEDs über ne leuchtfläche verteilt"wie bei der stereo" oder gleich einzig über ne reine streuscheibe/milchglasscheibe ne reine lichtfläche macht.
die andere moderne nette option, COB LED rücklichter.
viele LEDs im verbund machen lichtmenge X und das eben über große fläche= gut sichtbar ohne zu blenden.

@Schluckspecht

mach dir vorne einfach ne thrunite TC20"oder vergleichbares" mit nem twofisch halter drauf.

winzig zu transportieren und gut 2 stunden licht bei ~1800 lumen.
moderne radbeleuchtung gibts abseits von taschenlampen nicht, alte lichtschwache LEDs sind da gang und gebe.
jede einfache tala kann da um längen mehr und ist wirklich dabei noch kompakt.
 
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angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
winzige LED= extreme leuchtdichte von nem punkt aus gehend= nur blendung
da wurde mal überhaupst nicht mitgedacht.
weit sinvoller ist ne lampe die das licht von einer oder mehreren LEDs über ne leuchtfläche verteilt
die andere moderne nette option, COB LED rücklichter.
Genau.
Das Cateye Rapid X3 (TL-LD720-R) ist in dieser Hinsicht sehr gut, ebenso wie die Knog Blinder MOB Mr Chips V.
Es gibt sogar ein Rücklicht mit Reflektoroptik (SpecializedFlux Expert StVZO Taillight).
specialized.com/de/de/flux-expert-stvzo-taillight/p/130523?color=220459-130523
 
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Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
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Mecklenburg
Hatte mir überlegt noch als Zusatzlampe für Notfälle die Niteye Eye 30 dran zu lassen welche man auch mal abnehmen kann.

Weiß zufällig jemand welches Gewinde an der Lampe ist? Wollte dann einen Adapter auf 1/4 Zoll kaufen und es an einer Kamerahaltung für Fahrräder montieren.
Das Gewinde sieht aus wie M10 allerdings passt das nicht so wirklich