Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Wuben T103 XHP35 Hi

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Von mir gibt es nun auch ein Review zur Wuben T103, welche mir kostenlos von Wuben zur Verfügung gestellt wurde, danke nochmal dafür.

Wuben räumt den Nutzern des TLF beim Kauf der T103 auf Amazon mit dem Code CDVYJTNS einen Rabatt von 30% ein.


Beschreibung der Lampe (kopiert von Amazon): "Übersetzungen"

Eigenschaften
●Harteloxierter Luftfahrt-Aluminiumkörper der Klasse III.
●Doppelseitige Anti-Kratz-Beschichtung optische Linse, bis zu 99% Transmission. "beschichtete Linse"
●Präzisions-Mikrotexturreflektor erzeugt einen glatten, optimierten Strahl. "SMO-Reflektor"
●Seitlicher W-Schalter mit eingebauter Batterieanzeige. "beleuchteter Seitenschalter mit Wubenzeichen"
●Verpolungsschutz.
●ATR-Technologie (Advanced Temperature Regulation), digital geregelter Ausgang für konstante Helligkeit.
●Edelstahl Angriffskopf, schützen die Kernteile der Taschenlampe und Notwehr. "Edelstahl Bezel"
●Hecküberkopffunktion. "gute Frage, die Lampe kann auf dem Kopf stehen?"
●Eingebauter USB Typ-C Ladeanschluss, 5V 2A zum schnellen Aufladen.

Spezifikationen
●LED: CREE XHP35 LED mit 100.000 Stunden Lebensdauer
●Maximale Ausgabe bis zu 1280 Lumen "Maximale Helligkeit"
●Max Strahlabstand bis zu 508 Metern "Maximale Reichweite"
●Maximale Laufzeit bis zu 340 Stunden
●Batterie: wiederaufladbare 1 * 18650 High-Drain-Li-Ion-Akku (Eingebauter USB-Typ-C-Ladeanschluss, 5V 2A für schnelles Aufladen)
●Material: Harteloxierter Luftfahrt-Aluminiumkörper der Güteklasse III
●Länge: 172mm
●Kopfdurchmesser: 47 mm
●Schwanzdurchmesser: 27mm "Durchmesser Tailcap"
●Nettogewicht: 177g (nicht Batterie) "Gewicht ohne Akku"
●IP Rating: IPX8 2m unter Wasser 1 Stunde
●Schlagfestigkeit: 1,5 m

Helligkeitsmodus:
●Turbo: 1280 lm / 1,2 Stunden "Turbo"
●Hoch: 516 lm / 2,1 Stunden "High"
●Mitte: 184lm / 7 Stunden "Mid"
●Niedrig: 38 m / 34 Stunden "Low"
●Eco: 5lm / 340 Stunden "Moon"


Nun zum UI:

Ein- und Ausgeschaltet wird die Lampe nur an der Tailcap.
Durchgeschaltet werden die Stufen in der Reihenfolge Eco-Niedrig-Mitte-Hoch-Turbo-Eco… (moon-low-mid-high-turbo-moon…) mittels einfachen Klicks auf den Seitenschalter.
Durch gedrückt halten des Seitenschalters länger als eine Sekunde wird der Momentturbo aktiviert, durch loslassen kommt man zurück in die letzte Stufe.
Ein Doppelklick des Seitenschalters führt zu Strobe, ein weiterer zu SOS, danach wieder Strobe etc. Verlassen werden die Sondermodi durch einen einfachen Klick, welcher wieder zurück zur letzten Stufe führt.
Die Lampe verfügt über Mode-Memory, die Sondermodi werden nicht gespeichert.


Und weiter geht´s:

Geliefert wird die T103 mit folgendem Zubehör in einem kleinen Alu-/ Kunststoffkoffer (BxTxH 22,5x16,5x7cm):

- geschützter 2600mAh Akku (bei Erhalt 3,85V)
- Garantiekarte
- Qualitätszertifikat
- Bedienungsanleitung (chinesisch / englisch)
- USB-Netzteil mit EU- / US-Wechselsteckern
- 65cm USB-Ladekabel
- 40cm Lanyard
- 2 O-Ringe

Koffer.JPG Blick in Koffer 1.JPG Blick in Koffer 2.JPG alles.JPG


Beim ersten Blick in den Koffer suchte ich den Akku, nach der Entnahme der Lampe und Betätigen des Heckschalters wusste ich, wo er war.
Es befand sich keine Sicherung in der Lampe, jedoch ist bei dem Koffer auch nicht zu erwarten, dass der Heckschalter irgendwie aus Versehen betätigt wird.

Die Gewinde der Lampe sind sauber geschnitten, leicht gefettet und laufen sauber.
Insgesamt ist die Verarbeitung sehr gut, in dem SMO-Reflektor befindet sich lediglich ein kleiner „Einschlag“.

Der Heck- und Seitenschalter sind aus Gummi, gut griffig und ertastbar.


Der mitgelieferte geschützte Akku ist einer der längsten, der mir je untergekommen ist.
Er passte so gerade noch in mein LiitoKala Lii-500.

Akkus.JPG


Die XHP35 Hi ist bei meiner Lampe im SMO-Reflektor leider nicht 100%ig zentriert

Blick in Wuben.JPG


Die Kontakte in der Tailcap und im Kopf sind beide gefedert

Blick in Kopf.JPG Blick in Tailcap.JPG


Die Abdeckung des USB-C-Ports macht einen vertrauenserweckenden Eindruck, zum Teil gibt es ein "schmatzendes" Geräusch beim Öffnen

USB-Abdeckung.JPG


Der USB-C-Port

USB-Port.JPG


Hier die Lampe in meiner Hand beim Versuch, den Heckschalter mit dem Daumen und den Seitenschalter mit dem kleinen Finger bedienen zu können:

Lampe in Hand.JPG


Und da es sich um eine taktische Lampe handelt, bleibt natürlich nichts anderes übrig als:

Lampe Handschuh 1.JPG Lampe Handschuh 2.JPG


Laufzeit / Helligkeit:

Ich habe die T103 sowohl mit dem beiliegenden Akku, als auch einem HG2 getestet und keinerlei Unterschied festgestellt.

Die Lampe regelt nach ca. 2 Minuten runter bis sie nach ca. 4 ½ Minuten bei etwa 48% der Helligkeit der ersten zwei Minuten angekommen ist. Diese Helligkeit hält sie dann.

Bei angegeben 1280 Lumen wären das ca. 615 Lumen.

Die Lampe wird dabei nicht heißer als ca. 40°C.

Ein Hochschalten in den Turbo ist nach dem Runterschalten wieder möglich.



Als direkten Konkurrenten zur T103 sehe ich u.a. die Klarus XT12GT (hier links neben der T103), welche schon lang ist, jedoch ist die T103 nochmal ein Stück länger.

Alle Lampen.JPG


Blick in beide Reflektoren

Blick in beide Reflektoren.JPG


Vergleich an der Wand (T103 links, XT12GT rechts)

Wandvergleich 1.JPG Wandvergleich 2.JPG


In meinen Augen sind die Lichtbilder beider Lampen sehr ähnlich, der Spill der XT12GT ist etwas größer (und man kann die Form des Bezels erkennen) und der Spot der XT12GT ist etwas heller (zu erwarten bei angegebenen 1600 Lumen).



Fazit:

In meinen Augen handelt es sich bei der T103 um eine gut verarbeitete, ordentliche Lampe, welche mit moderaten Lumenwerten betrieben wird.

Durch die Größe und Masse der Lampe kann sie quasi dauerhaft mit rund 600 Lumen betrieben werden, ohne allzu heiß zu werden (die Klarus XT12GT z.B. müsste auf 400 Lumen runter schalten, wenn ich mich nicht täusche)

Da meine Smartphones (und mittlerweile auch mein Tablet) seit über zwei Jahren über einen USB-C-Port geladen werden, bin ich sehr erfreut, dass Wuben einen solchen in der T103 verbaut.

Die Stufen der Lampe können relativ schnell durchgeschaltet werden, ohne dass dies als Doppelklick erkannt wird, dies kenne ich auch anders.


Sie liegt trotz (oder gerade wegen?) ihrer Länge gut in der Hand. Die Finger kommen kaum mit den „heißesten“ Teilen der Lampe in Berührung, was bei den 40°C aber auch nicht tragisch wäre.

Schade finde ich jedoch, dass sie in der „taktischen Haltung“ kaum mehr als Ein- und Ausgeschaltet werden kann, wie oben zu sehen habe ich es mit dem kleinen Finger versucht.

Da bin ich dann wohl doch ein zu großer Fan des Klarus-XT-Schalterkonzepts.


Ebenfalls schade finde ich, dass sich trotz des üppigen Zubehörs kein Holster im Lieferumfang befindet. Zum schonenden Transport wäre mir der Koffer auf Dauer zu groß.



Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, immer her damit.
Beamshots kommen morgen.



Was ich noch vergessen habe:
Die Wuben T103 gibt es auch als T103w mit WW Lichtfarbe und in "champaign gold".
Leider gibt es sie auch nur in dieser Kombi und die andere Gehäusefarbe nicht auch in CW oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Hab hier n neuen Thread für die Beamshots eröffnet.

Leider sind die Beamshots der XT12GT und Wuben T103 leicht verschoben, jedoch ist das Lichtbild der beiden Lampen mMn wie bereits oben geschrieben sehr sehr ähnlich.

Auf den Beamshots sieht die T103 meiner Ansicht nach sogar etwas heller aus als die XT12GT.
Dies könnte evt. daran liegen, dass sie leicht verschoben sind, oder an dem bekannten Problem, dass die Klaruslampen ihre volle Leistung nicht bringen, wenn sie den Akku richtig erkannt haben und dies hier nicht der Fall war.


Und hier noch mein Laufzeitdiagramm, dass das Runterschalten zeigt.
Habe nach den knapp 20 Minuten abgebrochen.

Laufzeit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: Aussi

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Zuletzt bearbeitet: